Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Frage - Theurgiekräfte
Vash the stampede:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 23.03.2006 | 09:47 ---*g* Genau.
--- Ende Zitat ---
Oder auch nicht. ;D
Ich habe noch einmal darüber nachgedacht. Eine Baumstruktur würde voraussetzen, dass nur wenn ich Kraft A1 gelernt habe, auch Kraft A2 erlernen kann. Soll das so sein? Zudem würde dieses Vorgehen wieder Pfade erzeugen. (Die meiner Meinung nach für Psi sehr sinnvoll sind, aber bei Theurgie wieder den Aspekt des Wunder wirken mindern würde).
Enkidi Li Halan (N.A.):
Hmm, ja, das stimmt. Theurgiekräfte sollten nicht aufeinander aufbauen müssen. Beim Psi finde ich das auch gut, aber die Theurgie sollte nicht so eingeschränkt werden. Also kein Baum.... eher ein.... Büschel? Gemeinsame Basis und einzelne Blätter für einzelne Kräfte? ;D
Generell fände ich auch eine Regelung schön, dass Theurgen auch Kräfte wirken können, die weit über ihrem Theurgie-Wert liegen. Also dass ein Theurg mit Stufe drei auch ein Stufe Zehn-Wunder wirken könnte, wenn es Not am Mann ist. Gleiches gilt auch für Psi.... natürlich müsste das gefährlich für den Theurgen/Psioniker sein, ein echter Notanker. Fände ich cool.
Vash the stampede:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 24.03.2006 | 10:32 ---Generell fände ich auch eine Regelung schön, dass Theurgen auch Kräfte wirken können, die weit über ihrem Theurgie-Wert liegen. Also dass ein Theurg mit Stufe drei auch ein Stufe Zehn-Wunder wirken könnte, wenn es Not am Mann ist. Gleiches gilt auch für Psi.... natürlich müsste das gefährlich für den Theurgen/Psioniker sein, ein echter Notanker. Fände ich cool.
--- Ende Zitat ---
Wie sollte dann aber der Nachteil aussehen? In welchen Maß soll diese Überanstrengung möglich sein? (Also wirklich so, dass selbst mit Psi 1 Kräfte auf 10 benutzt werden können?)
Enkidi Li Halan (N.A.):
Hmmm.... wie wäre es mit..... einer Art Blutmagie, um jetzt mal einen Earthdawn-Bergiff zu entlehnen: du kassierst die Differenz zwischen deinem Theurgie/Psi-Wert und der Stufe des zu wirkenden Wunders/Kraft als Wunde. Wenn man also beispielsweise Psi 4 hat und eine Psi 10 Kraft anwenden will, kassiert man sofort 6 Punkte Schaden (von denen ich einen kritisch machen würde).
Bei der Theurgie... könnte man das auch überlegen, aber gerade bei Wundern steht ja noch der Pancreator im Hintergrund (theoretisch... der Gnostiker in mir windet sich gerade... ;D), der ein höheres Wunder auch problemlos zulassen könnte, ohne dass dem Theurgen Schaden geschieht. Hierzu gibt es aber meines Wissens schon einen Regelansatz im GRW (das sind dann aber echte Wunder die von jedem erbeten werden können, keine Theurgiekräfte).
Vash the stampede:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 24.03.2006 | 12:03 ---... Wenn man also beispielsweise Psi 4 hat und eine Psi 10 Kraft anwenden will, kassiert man sofort 6 Punkte Schaden (von denen ich einen kritisch machen würde).
...
--- Ende Zitat ---
Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen. Wobei gerade dein Beispiel zeigt wie hart diese Lösung wäre. Bei 7 LP sind 6 Punkte Schaden schon ziemlich krass. Und wenn es dann auch noch schwer heilbarer Schaden ist, wirds richtig böse. ::) >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln