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[Plothilfe] Unerfahrener Spielleiter benötigt Hilfe!

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Mondschatten:
ja, auch hier im tiefsten niederbayern gibt es jetzt eine fading suns runde! klein aber hoffentlich fein und aus reiner verzweiflung leite ich die runde ^^

material habe ich genug (habe alle bücher, die jemals über fs rausgekommen sind)
aber spielleitertipps nicht. und ich habe nicht unbedingt die lust 250 bücher (übertrieben für alle, die jetzt denken ihnen würden noch bücher fehlen) zu lesen um das spiel zu spielen ;o)

könnt ihr mir paar tipps, trick, links und so zeuch geben?

nee idee für ne grosse campagne ist schon im kopf aber momentan improvisiere ich doch noch ein bissl.

gibt es sowas wie eine zusammenfassung der regeln im kurzformat auf deutsch?

welches regelsysthem soll ich nehmen?

ich rall das mit der bionik nicht und was zum teufel sind wyrd punkte?

in der gruppe haben wir natürlich einen adligen
ein draufgänger vom haus hazat
dann noch eine schurkin vom syndikat
und zu guter letzt eine braut aus der techgilde

die 3 sind grade unterwegs weil das gesamte haus hazat vom imperator, wegen öffentlich gewordener verschwörungsgerüchte die sich gegen den imperator wenden, festgesetzt wurde. eine spur, die sie von einem befreundeten li halan zugesteckt bekommen haben führt sie tief in einen dekados sektor...

ihr raumschiff ist eher schrottschiff zu nennen und der adlige verfügt nur über einen festen betrag da die vermögen der hazat eingefrohren wurden


wie könnte die geschichte weiter gehen?

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Mondschatten am 23.03.2006 | 18:29 ---ja, auch hier im tiefsten niederbayern gibt es jetzt eine fading suns runde! klein aber hoffentlich fein und aus reiner verzweiflung leite ich die runde ^^

--- Ende Zitat ---
Hooray!  :D


--- Zitat von: Mondschatten am 23.03.2006 | 18:29 ---könnt ihr mir paar tipps, trick, links und so zeuch geben?

--- Ende Zitat ---
Ja, gerne, aber ein bisschen konkreter müsstest du schon werden ;-)


--- Zitat von: Mondschatten am 23.03.2006 | 18:29 ---gibt es sowas wie eine zusammenfassung der regeln im kurzformat auf deutsch?

--- Ende Zitat ---
Nicht, dass ich spontan wüsste... könnte man aber mal machen, ja. Grundsätzlich sind die Basisregeln aber schnell erklärt (Boba hat das VPS mal kürzlich hier grob umrissen).


--- Zitat von: Mondschatten am 23.03.2006 | 18:29 ---welches regelsysthem soll ich nehmen?

--- Ende Zitat ---
Vom D20 würde ich abraten, da ist VPS schon besser (aber auch nicht perfekt ;-))


--- Zitat von: Mondschatten am 23.03.2006 | 18:29 ---...was zum teufel sind wyrd punkte?

--- Ende Zitat ---
Wyrdpunkte sind eine Art hmm... Astralenergie? Willpower wie bei der WoD? Wyrd ist hauptsächlich für Tehurgen und Psioniker interessant; um Kräfte zu wirken, müssen sie Wyrpunkte ausgeben. Allerdings kann auch der 'normale' FS-Charakter (also ohne Psi oder Theurgie) Wyrdpunkte einsetzen, z.B. wenn er sich besdoners stark auf eine schwierige Aufgabe konzentrieren muss oder er ein bestimmtes Ziel mit großer Leidenschaft verfolgt. Regeltechnisch können Charaktere in solchen Situationen Wyrdpunkte ausgeben, um Mindestwürfe zu senken oder ihre Fertigkeitswürfe zu erhöhen.
In unserer Spielrunde wurde diese Art, Wyrd zu verwenden aber nie eingesetzt (zu kompliziert, in konkreter Situation denkt niemand dran, wird rollenspielerisch umgesetzt). Wyrd benutzen wir in der tat nur bei Psionikern und Theurgen, allerdings haben wir uns neulich darüber unterhalten eine hausregel für Wyrd einzuführen, durch die Wyrd wie Willpower bei den WoD-Systemen verwendet wird (man kann sich dann mit Wyrd einen Erfolg kaufen, einen Mindestwurf senken, automatisch einer mentalen beeinflussung widerstehen oder ähnliches).



--- Zitat von: Mondschatten am 23.03.2006 | 18:29 ---wie könnte die geschichte weiter gehen?

--- Ende Zitat ---
Hmm, müsste man mal drüber nachdenken. Worauf stehen deine Spieler denn so?

Mondschatten:
schwer zu sagen auf was die stehen, sie sind noch nicht sonderlich rollenspielerfahren. aber ich hab sie heute mal eine alte, verschollene station im hinteren eck eines sonnensystems durchforsten lassen (mit einem dunklen geheimnis versteht sich) und sie waren ganz weg von alter tech, und dem dunklen geheimnis!

gab natürlich ein dickes showdown wo sie flüchten mussten  :ctlu: :ctlu: :ctlu: aber ich hab sie nach dem abenteuer kaum aus der wohnung bekommen.  ;D

ich würd gerne etwas politik (verschwörung), horror, scifi, cyberpunk und archäologie ins spiel einfliessen lassen, ist ja der grosse vorteil von fading suns, dass halt alles möglich ist.

Enkidi Li Halan (N.A.):
Horror und Archäologie bringst du gut mit Ur-Artefakten zusammen; hmm, lass mal nachdenken.... Also die Hazat haben sich gegen den Imperator verschworen udn ein Li Halan gibt den Charakteren einen Tip..... Wie wäre es damit: der Anführer der Hazat ist unter den Einfluss eines uralten Ur-Artefaktes geraten, das wiederum das Geschenk eines alten Li Halan an ihn war (alter Li Halan im Sinne von Prä-Konvertiert). Das Artefakt verkörpert einen dämonischen Aspekt/Einfluss, z.B. Chaos oder Förderung von Instabilität oder Insubordination gegenüber einem bestehenden Machtgefüge. Der Hazat-Herzog hat Gefallen daran gefunden und erlag den Einflüsterungen des Artefaktes, was wiederum dazu führte, dass er alle möglichen Allinazen gegen den Imperator schmiedete (z.B. sich mit dessen Bruder Alvarex gegen ihn verbünden wollte). Dies flog dann auf und die Hazat wurden zum feind des Imperiums erklärt. Wem nutzt das ganze nun? Natürlich dem Li Halan, der das Artefakt an den Hazat-Herzog gab. Da Haus hazat als ein wichtiger militärischer Verbündeter des Imperiums wegfällt, stärkt das die Verbindung des Imperiums zu seinen alten Verbündeten. Haus Li Halan gehörte ja bekanntlich zu den ersten Verbündeten des Imperiums und der Imperator könnte nun noch wohlwollender auf sie blicken (z.B. ihnen große Teile der Ländereien der Hazat überschreiben).

Nun zu den Charakteren: ein redlicher Li Halan aus dem Dunstkreis des Bösewichtes hat von dem Artefakt Wind bekommen; villeicht war er es, der vor langer Zeit eine Scraver-Gruppe zusammen gestellt hat, die auf einem entlegenen Planeten in irgendwelchen Ur-Ruinen Ausgrabungen unternahmen. Die Scraver fanden natürlich etwas (das Artefakt), aber weder sie noch der redliche Li Halan wussten um seine wahre Bedeutung. Der korrupte Li Halan erkannte das Artefakt aber natürlich sofort als von großem Wert und ersann einen Plan, Haus Li Halan in der neuen post-Imperatorkriege-Welt zu neuem Glanz und Ruhm zu führen (mir fällt grad ein, der korrupte Li Halan könnte ein Manja-Kultist sein, besessen davon sein Haus an die Spitze zu führen).
Erst später gelangte der redliche Li halan an Informationen zu dem Artefakt und seiner Bedeutung, und begann einen Zusammenhang zwischen dem Artefakt und den Geschenissen um den Hazat-Herzog zu sehen. Aber in seinem haus konnte er niemandem vertrauen, also musste er sich an jemand anderes wenden: die Charaktere.
Diese könnte er nun auf der Spur des Artefaktes durch das All schicken; zu dem Planeten, auf dem es gefunden wurde; zu den Scravern, die es ausgegraben haben; sie Informationen suchen lassen, mit deren Hilfe man den Einfluss des Artefaktes brechen kann und den Herzog der Hazat rehabilitieren (und natürlich den mittlerweile extrem mächtigen korrupten Li Halan entmachten  >;D). Irgendwann kriegt der korrupte Li Halan natürlich raus, dass jemand gesungen hat; lässt den redlichen Li Halan töten (natürlich so, dass es die Charaktere mitbekommen, ist dramatischer); fortan ist man den Charakteren auf der Spur, um sie zu eliminieren. Es folgt: Jagd durch das halbe Universum, Suche nach Verbündeten etc pp. 

Jo. Da hätten sie doch schon mal ne Menge zu tun.  ;D



Edit: Hmm..... die Li Halan sind natürlich wieder die Bösen.... das kostet mich Land und Titel....  ;D

Mondschatten:
aber ich hab beim lesen ne gänsehaut bekommen ^^ ich werd das mal für kommende woche vorbereiten  :d

supergeniale story! danke

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