Hat schon mal jemand einen Spieler aus der Gruppe geschmissen?
Ja, daß habe ich. Bevor man allerdings wieder mit Steinen nach mir wirft, hier die Story:
Ich kam mit einem Spieler nicht klar. Weder seine Spielweise, noch seine allgemeine Art behagten mir. Also habe ich gesagt:
"Ich möchte mit diesem Spieler nicht mehr spielen, auch wenn Ihr das wollt."
Somit bin ich aus der Gruppe raus und alle Spieler (bis auf eben der eine), folgten einige Wochen später.
Ich habe dem Spieler gesagt was mir nicht gefällt, und es gab ganz genau eine Szene, wo er alle an die Wand gespielt hat, aber dann war eben nix mehr... Alles bitten hat nicht geholfen und ich mache mich nicht mehr zum Affen, Spieler gibt es auf der Welt genug. Ich passe mich gerne den Wünschen der Spieler an, aber ich kann niemanden gebrauchen, der ständig in Regelwerken nach noch besserer Ausrüstung sucht, sich vor jedem Gespräch eine Handvoll Nüsse in den Mund schiebt und sie mit offenen Mund zerkleinert/verteilt, etc.
Wieso soll ich mehr Rücksicht auf die anderen Spieler nehmen?
Ich nehme viel Rücksicht, besonders jetzt, wo ich 'glaube' den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Aber ich möchte meine Spieler auch für diese Sichtweise begeistern.
Nochmal zurück zu dem Kommunikationsproblem:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Fähigkeit des Diskutieren nicht mehr eine Selbstverständlichkeit ist. Wenn man bestimmte Dinge anspricht (gerade auf Cons, wo man sich nicht kennt), wird das oft gleich persönlich genommen.
Wenn man sich nicht kennt, ist es sicherlich schwieriger, aber man könnte eine Diskussion auch so beginnen, daß auch eine fremde Person versteht was man will.
Beispiel:
"Willst Du das Problem diskutieren und eine gemeinsame Lösung finden? Aber nimm meine Vorschläge nicht persönlich.", wenn er nicht will, Pech gehabt, man muß niemanden zu seinem Glück zwingen. Solange man es mit einem normalen Menschen zu tun hat, sollte einer sachlichen, ruhigen Diskussion nichts mehr im Weg stehen, oder?