Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Gurps: Mittelerde
Vanis:
Hi!
Hat sich schon mal jemand Gedanken zu einer Gurps-Adaption von Mittelerde gemacht. Nicht dass ich dem Herr der Ringe Rollenspiel untreu werden wollte, aber Mittelerde ist doch gerade prädestiniert für Gurps:
Die verschiedenen Völker kann man wunderbar zusammenstellen. Der SL sollte sich natürlich in Mittelerde auskennen. Aber die Völker sind in ihren Vor- und Nachteilen und den Fertigkeiten, die sie gut beherrschen, echt gut beschrieben. Dazu gibt es sowohl im Internet, als auch im Buchhandel Tonnen an Material.
Dash Bannon:
naja meine Meinung zu Gurps kennst du ja und deshalb werd ich die hier nicht nochmal breitreten
ich denke aber dass es ein paar Anpassungen geben müsste vor allem mit den Elben
Unsterblichkeit
100% Resistenz gegen Krankheit
keine Narbenbildung
und diverse andere elbische Fertigkeiten (über Schnee laufen)
dürften das ganze recht unbalanciert aussehen lassen, gut man kann da mit dem Nachteil 'Ans Schicksal der Welt gebunden' ankommen, aber dieser Nachteil würde im Spiel nie so ins Gewicht fallen wie die Vorteile.
Es wäre möglich, aber meines Erachtens gibt es für das Spielen in Mittelerde einfach bessere Systeme
Meisterdieb:
Ich glaub nicht, dass es ganz so schwierig wäre.
Unsterblichkeit wirkt sich ja auch nicht wirklich aufs Spielgeschehen aus, und getötet werden können die Elben ja; und das ist wohl eher die Todesart bei "Helden".
Außerdem haben sie ja auch noch diesen " Weltschmerz" Nachteil, auf den der SL dann auch bestehen sollte.
Bei der Resistenz und der fehlenden Narbenbildung seh ich auch keine Probleme, denn so oft kommen diese doch wirklich nicht vor.
Außerdem würden wohl alle anderen Charaktere auch übermächtig sein; bis auf die Hobbits war keiner der Protagonisten bei HdR ein 100 Punkte Char.
Und wenn man "normalere" Chars spielt, dann sollte man Elben und ZWerge vielleicht nurs als NSCs zulassen,, da ihr Powerlevel den normalen Rahmen sprengt.
Es gibt auch so schon genug Legolas-Klone.... ;D
Chiungalla:
Sehe ich ganz ähnlich wie Meisterdieb.
In einer 100er-Gruppe braucht es keine Elfen oder Zwerge.
Und wenn dann sind die schon extrem gehandicapt aufgrund ihrer Rassenpackete, die sicher nicht billig werden.
Da muss man dann als SL garnicht regulierend einwirken.
Wer unbedingt nen Legolas-Klon haben will, wird merken dass alleine Elf schon fast zu teuer ist...
Bei 150er-Gruppen wirds schon eher mal Elfen und Zwerge geben, und vielleicht können sie da sogar schon irgendwas außer ihrer Rasse anzugehören.
Ab 200 Punkte Gruppe wirds dann kein Problem mehr sein, aber auch hier hinken Elfen ein wenig hinterher, was ja auch okay ist, weil sonst jeder einen spielen will, und so werden wenigstens die PGer ein wenig abgeschreckt von ihrem Legolas-Klon.
GURPS-Mittelerde könnte ihr mir auch recht lustig vorstellen.
Wobei ich früher mal MERS gespielt habe, aber nie das Herr der Ringe Rollenspiel.
Ich könnte mir vorstellen das mir für meinen Geschmack in Mittelerde der Metaplot zu aufdringlich ist.
Aber das wie gesagt nur als Verdacht.
Vanis:
--- Zitat von: Dorin am 30.03.2006 | 00:05 ---naja meine Meinung zu Gurps kennst du ja und deshalb werd ich die hier nicht nochmal breitreten
ich denke aber dass es ein paar Anpassungen geben müsste vor allem mit den Elben
Unsterblichkeit
100% Resistenz gegen Krankheit
keine Narbenbildung
und diverse andere elbische Fertigkeiten (über Schnee laufen)
dürften das ganze recht unbalanciert aussehen lassen, gut man kann da mit dem Nachteil 'Ans Schicksal der Welt gebunden' ankommen, aber dieser Nachteil würde im Spiel nie so ins Gewicht fallen wie die Vorteile.
Es wäre möglich, aber meines Erachtens gibt es für das Spielen in Mittelerde einfach bessere Systeme
--- Ende Zitat ---
Bei Gurps fangen ja alle Chars mit der gleichen Punktzahl an. Das heißt, wenn Elben so wahnsinnig teuer würden, dann stünden menschlichen Chars eben auch dementsprechend viele Punkte zu Verfügung. Würde im Dritten Zeitalter sogar passen, weil da Menschen die Handlungsträger sind und Elben eher im Hintergrund bleiben. Die Anpassungen bei Elben kann man sich bei Gurps ja sehr schön durch Vorteile zusammenbasteln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln