Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Magie, Bekanntheit, Legenden
Javen:
mächtige aber unbekannte adepten gibt es definitiv nicht in der welt von earthdawn.
auch die diebe wollen sich eine legende aufbauen. das ist ja das schöne an den ed dieben und das besondere.
guck die j´role an, der ist ein legendärer dieb und der anführer vom auge throals also der oberspion schlechthin.
mächtige adepten müssen nicht überall gleich bekannt sein. ein gutes beispiel ist dafür jada denairastas aus vorboten des krieges. sie hat monatelang unerkannt in throal gelebt, obwohl sie eine hochkreisige geisterbeschwörerin war. im buch stand drin, dass ihre heldentaten in iopos und bei den verbündeten in liedern besungen werden und sie dort als große heldin gilt aber in throal war sie halt nahezu unbekannt.
Chiungalla:
--- Zitat ---mächtige aber unbekannte adepten gibt es definitiv nicht in der welt von earthdawn.
--- Ende Zitat ---
Dazu hätte ich gerne mal ne Quelle.
Blizzard:
--- Zitat von: DeadRomance am 26.03.2006 | 23:27 ---zu 2.) Gewürfelt wird nur um zu sehen OB du niedergeschlagen wirst
--- Ende Zitat ---
stimmt. Richtig. Hab es grade eben nochmal nachgelesen. Hab da im Eifer des Gefechtes wohl was verwechselt ~;P
Styxx:
--- Zitat von: Chiungalla am 27.03.2006 | 15:03 ---Und es gibt Adepten, von denen einfach niemand etwas weiß, und die trotzdem mächtig sind.
--- Ende Zitat ---
... aber da niemand von denen weiß, kannst Du auch kein Beispiel nennen. Bleibt eine Behauptung, die man glauben kann oder eben nicht. In meinem Earthdawn gibt es keine vollkommen unbekannten Adepten. (Es sei denn mit einem Workaround wie Spiderman. Prima Beispiel!)
--- Zitat von: Chiungalla am 27.03.2006 | 15:03 ---Es gibt viele Wege einen hohen Kreis zu erreichen.
Da ist Bekanntheit nicht der einzige Weg.
Wie wäre es mit konservativen Methoden wie lernen und trainieren? ~;D
--- Ende Zitat ---
Im ersten Earthdawn-Roman ("Der magische Ring") wird die Initiation eines Adepten beschrieben: Garlthik Einauge bildet J'Role zum Dieb aus. J'Role verzweifelt am Anfang fast an der Ausbildung, weil Garlthik die ganze Zeit nur von seiner Weltsicht erzählt, aber kein einizges Wort darüber verliert, wie man Schlösser knackt. Auch die Art und Weise der Talentsteigerung (acht Stunden Meditation) und die Tatsache, dass man durch Verletzung der Weltanschauung einer Disziplin seine Talente verliert (Stichwort Talentkrise) belegen, dass ein Adept eben nicht "gelernt" hat, wie er dies oder jenes tut. Er tut es einfach! Das ist zweifellos ein fremdartiges Konzept, aber Earthdawn ist ja auch ein einzigartiges Spiel.
--- Zitat von: Chiungalla am 27.03.2006 | 15:03 ---@ Styxx:
Glaubst Du jeder Diebesadept ist in einer mächtigen Heldengruppe?
--- Ende Zitat ---
Nicht jeder, nein. Aber auf jeden Fall bekannt.
--- Zitat von: Chiungalla am 27.03.2006 | 15:03 ---Wenn sie in einer Publikation vorkommen würden, wären sie ja nicht mehr unbekannt.
Denn in den Publikationen geht es ja immer um große Heldentaten.
Und viele Publikationen gibt es sogar in Barsaive zu kaufen, als Abschrift der großen Bibliothek.
--- Ende Zitat ---
Das ist richtig. Aber dadurch, dass Deine These prinzipiell nicht belegbar ist, wird sie nicht automatisch wahr.
--- Zitat von: Chiungalla am 27.03.2006 | 15:03 ---Allerdings kommen in den Publikationen durchaus Charaktere mit sehr hohen Kreisen vor, bei denen ich davon ausgehen würde, dass sie nicht weit über ihre Heimat hinaus bekannt sein werden. Zum Beispiel die Wächter des Elfenhofs. Die werden fast nur im Wald bekannt sein. Trotzdem haben die sau hohe Kreise. Und so viele Elfen leben jetzt auch nicht im Blutwald.
--- Ende Zitat ---
Das macht ja nichts, solange sie dafür in ihrer eigenen Gemeinschaft umso bekannter sind. (Über die Frage, wieviele Elfen nun im Blutwald leben, können wir im Übrigen nur spekulieren. Meines Wissens gibt es dazu keine offiziellen Zahlen.) Groß genug wäre er auf jeden Fall. Im Übrigen halte ich die Frage, als wie mächtig ein Adept den anderen Namensgebern bekannt ist, für wichtiger als die Frage, wievielen er bekannt ist.
--- Zitat von: Chiungalla am 27.03.2006 | 15:03 ---Und die Geheimagenten von Barsaive müssten dann ja samt und sonders nichtmal im Gesellenrang sein, weil sie ja sonst in jeder größeren Stadt bekannt wären, nach den Maßstäben welche man für Helden anlegt.
--- Ende Zitat ---
Die Tatsache, dass man hier oder da schonmal von einem bestimmten Geheimagenten gehört hat, tut ebendiesem ja nicht weh, solange er nicht reinschneit und sich mit seinem Namen vorstellt.
--- Zitat von: Chiungalla am 27.03.2006 | 15:03 ---Ne, der Punkt ist das es bei Earthdawn verschiedene nebeneinander existierende Prinzipien gibt, wie Magie funktioniert:
- Namen
- Symbole
(und ja, die beiden muss man trennen)
- Fäden
- Passionen
- Spruchzauberei (wobei sich die auch noch massiv zwischen den Disziplinen unterscheidet)
- Beschwören
- Dämonen
- und einige mehr
--- Ende Zitat ---
- Blutmagie
- Wahre Elemente
...
Das mag schon sein. Insbesondere dämonische und Elementarmagie funktionieren auch in meinem Earthdawn vollkommen anders. Aber die Namensmagie steht bei Earthdawn eben insofern im Vordergrund, als dass sie die Magie der Adepten erklärt und plausibel macht.
Im Übrigen ist mir nicht ganz klar, warum Namen und Symbole zu trennen seien. Für mich ist ein Name ein Symbol.
--- Zitat von: Chiungalla am 27.03.2006 | 15:03 ---Die Magie der Namen ist dabei die auf die Du Bezug nimmst.
Und natürlich erlangt ein Adept mehr Macht, wenn er bekannter wird.
Allerdings kann das wohl kaum der einzige Indikator für die Macht sein.
--- Ende Zitat ---
Nein, auch Fertigkeiten und magische Gegenstände tragen zur Macht eines Adepten bei. Jedoch ist der Kreis eines Adepten nichtsdestoweniger ein verdammt guter Indikator für seine Macht. Und das deckt sich mit der Annahme, dass ein Adept eben hauptsächlich Namensmagie einsetzt.
--- Zitat von: Chiungalla am 27.03.2006 | 15:03 ---König Neden ist wohl das bekannteste Individuum in ganz Barsaive, und auch fast alle Theraner dürften schon einmal von ihm gehört haben. Trotzdem gibt es eine ganze Menge Adepten in Barsaive die weit mächtiger sind als er.
--- Ende Zitat ---
Vollkommen richtig. Weil eben nicht nur wichtig ist, wie bekannt ein Namensgeber ist, sondern auch als was er bekannt ist.
--- Zitat von: Chiungalla am 27.03.2006 | 15:03 ---Wenn es also eine direkte lineare Beziehung zwischen Bekanntheit und der Macht als Adept geben würde,
--- Ende Zitat ---
(Hervorhebung von mir)
... was weder Du noch ich behaupten ...
--- Zitat von: Chiungalla am 27.03.2006 | 15:03 ---müsste Neden bestenfalls noch hinter Alachia zurückstehen in Barsaive, was Mächtigkeit angeht. So verhält sich das allerdings nicht, was nahe legt, dass es da noch andere Faktoren geben muss.
--- Ende Zitat ---
Siehe oben.
--- Zitat von: Chiungalla am 27.03.2006 | 15:03 ---Zeit ist denke ich mal schon ein wichtiger Faktor in der Entwicklung eines Adepten vom Rekruten zum Bewahrer.
Vielleicht dann noch persönliches Engagement. Ressourcen. Begabung.
--- Ende Zitat ---
Nichts davon widerspricht meiner Theorie. Man braucht eben viel Zeit, Engagement, Ressourcen und Begabung um bekannt zu werden. Und wichtiger noch: Um als Held bekannt zu werden. Du bist das, wofür die Leute Dich halten.
--- Zitat von: Chiungalla am 27.03.2006 | 15:03 ---Womit wir am Ende dann wieder bei dem Punkt wären, dass Bekanntheit alleine offensichtlich nicht reicht um ein mächtiger Adept zu werden.
--- Ende Zitat ---
Richtig. Man muss als mächtiger Adept bekannt sein. Damit wird Neden eben nicht automatisch zum Adepten. Die halbe Miete hat er aber schon.
Javen:
--- Zitat von: Chiungalla am 27.03.2006 | 15:16 ---Dazu hätte ich gerne mal ne Quelle.
--- Ende Zitat ---
damit kann ich nicht dienen, das ist eine behauptung von mir :)
aber ich glaube genauso wenig kannst du mir eine quelle nennen wo drin steht, dass es einen unbekannten aber mächtigen adepten gibt...
was styxx über könig neden geschrieben hat, ist auch meine ansicht. er ist weltbekannt als könig neden, doch die disziplin könig gibt es nicht und wahrscheinlich wissen die wenigsten, dass er auch ein kriegeradept ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln