Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Magie, Bekanntheit, Legenden
Chiungalla:
Und was ist denn jetzt, um das Argument mal zu Schanden zu reiten, mit einem Adepten der einfach Macht (in Form von Legendenpunkten) von einem Dämon bekommt? Muss der berühmt sein um mächtig zu werden? Ich glaube doch wohl nicht.
Also gibt es wohl doch nicht berühmte aber mächtige Charaktere.
-----
Wobei ich mich doch echt frage, was Krieger, Magier u.s.w. ihr ganzes Leben in Klöstern und Akademien treiben, wenn ihnen die Macht ausschließlich über ihre Bekanntheit zufliegt, und Ausbildung, lernen und üben garnichts bringt. Und die Existenz von solchen Einrichtungen ist wohl ausreichend beschrieben.
Und warum bezahlen da Eltern horrende Summen für die Ausbildung ihrer kleinen, wo sie doch so viel einfacher einen Troubadour bezahlen könnten, ein Liedchen über ihr Kind zu dichten...
Da müssten die Adepten ja normalerweise höchstens 15 Wochen in ihrem Leben ausgebildet werden, um Kreis 15 zu erreichen...
Smendrik:
Weil jede Fähigkeit für die ein Held haben muss eine logische Begründung geschaffen werden muss. Es muss sich die Geschichte im übrigen auch nicht um dich drehen sondern vielleicht auch um einen Ort.
Eine Magierakademie ist ein seehr geheimnisumwitterter Ort und die Geschichten was da drinnen vor sich gehen mag und welche Kräfte den Einwohnern zugeschrieben werden...
Und zum Thema Dämon:
Du musst nicht berühmt sein, berüchtigt reicht auch. Dämonen haben große Macht und können Sterbliche daran teilhaben lassen, was auch der Grund ist warum manche freiwillig einen Pakt mit ihnen eingehen.
Wenn ein Char ein Mal trägt, dann fliegt das früher oder später auf und wird Teil seiner Geschichte. Dazu kommt noch, dass je mehr LPs er vom Dämon bekommt immer mehr und mehr in diesen Hände fällt und zum Bösen abrutscht. Imo rechtfertigt das die LP auf alle Fälle
Boba Fett:
--- Zitat von: Chiungalla am 30.03.2006 | 16:49 ---Und was ist denn jetzt, um das Argument mal zu Schanden zu reiten, mit einem Adepten der einfach Macht (in Form von Legendenpunkten) von einem Dämon bekommt? Muss der berühmt sein um mächtig zu werden? Ich glaube doch wohl nicht.
Also gibt es wohl doch nicht berühmte aber mächtige Charaktere.
--- Ende Zitat ---
Hat das wer bestritten?
Und selbst wenn...
Punkt ist - das ist ein nicht eindeutig definiertes Ding im Regelwerk.
Also ist es Interpretationssache, und die kann bei unterschiedlichen Menschen unterschiedlich ausfallen.
Javen:
außerdem, wenn du auf dem argument hirnwurm herumreitest, kann ich das auch mit dem argument legendenstatus :)
die richtlinien beziehen sich eher darauf, wo der held denn nun bekannt ist. wenn ich die ganze zeit nur auf einer insel spiele, ist er nicht in jeder großen stadt barsaives bei legendenstatus 1 bekannt sondern eben nur auf der insel. allerdings steht außer frage, dass er bekannt ist.
Styxx:
--- Zitat von: Chiungalla am 30.03.2006 | 16:49 ---Und warum bezahlen da Eltern horrende Summen für die Ausbildung ihrer kleinen, wo sie doch so viel einfacher einen Troubadour bezahlen könnten, ein Liedchen über ihr Kind zu dichten...
--- Ende Zitat ---
Weil die Kleinen keine Adepten sind?
Im Übrigen dürfte "ein Liedchen" kaum ausreichen um eine Legende zu schaffen, die einen Adepten in den 15. Kreis zu pushen. Da braucht es Trophäen, Zeugen, Geschichten und Gerüchte, mächtige Verbündete, und so weiter und so fort. Eine Legende ist deutlich mehr als "ein Liedchen".
--- Zitat von: Chiungalla am 30.03.2006 | 16:49 ---Da müssten die Adepten ja normalerweise höchstens 15 Wochen in ihrem Leben ausgebildet werden, um Kreis 15 zu erreichen...
--- Ende Zitat ---
Hast Du mal nen Adepten bis Kreis 15 gespielt? Wieviele Wochen wurde der ausgebildet? 15? Eben. Den Rest der Zeit hat er sich in staubigen Kaers und finsteren Urwäldern mit Kadavermenschen und Dämonenkonstrukten gekloppt und dabei seine Legende aufgebaut.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln