Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Magie, Bekanntheit, Legenden
Styxx:
@Boba Fett: Tu nicht so erwachsen. ;)
Smendrik:
Naja, die Durchschnittsadepten kommen selten weiter als Kreis 4 oder 5 und sind damit schon recht mächtig. Alles was darüber geht würd ich sagen ist unterwegs und wird berühmt.
Die "Daheimbleiber" sind dann eben nur in ihrem näheren Umfeld bekannt...
Javen:
die bekanntheit in einem orden reicht schon aus, um legendenpunkte zu bekommen.
vielleicht sogar auch, um den einen oder anderen kreis aufzusteigen.
allerdings werden solche adepten den novizen status wohl nie verlassen. ich halte es für wahrscheinlicher, dass
sich viele adepten einfach in einem orden oder akademie nach jahrelangem abenteuer erleben "zu ruhe" setzen und sich den studien widmen. dann bekommen sie natürlich nur noch sehr wenige legendenpunkte und ein kreisaufstieg dauert wahrscheinlich mehrere jahre, wenn sie überhaupt noch aufsteigen.
die spielercharaktere erreichen die hohen kreise recht schnell, da sich ein abenteuer an das andere reiht. aber das ist ja nicht der normalfall. hiermon aus haven z.b. ist ein magier des 7. kreises und schon steinalt. seine abenteuerreisen sind schon lange vorbei. bei den meisten adepten sieht das wohl ähnlich aus.
bei chiungallas theorie stört mich einfach, dass es absolut keine hinweise in den regelbüchern gibt, dass ein adept auch ohne bekannt zu werden kreise aufsteigen kann. durch reine übung ist es nicht möglich, weil viele talente einfach nicht "geübt" werden können.
Loki:
Ich möchte mal ne neue Theorie zu den LP's durch Dämonen und Geheimbünde und sowas bringen:
Wenn ich einem Geheimbund beitrete oder einen Pakt mit einem Dämonen eingehe, verbindet sich meinen magische Struktur mit der magischen Struktur der Geheimorganisation oder des Dämons. Wenn diese Organisation nun durch viele Aktionen ihren Ruf vorantreibt, spricht der "Volksmund" (das kollektiv betrachtete Volk Barsaives und dessen Meinung) der Organisation auch mehr Macht zu. Das gro der Leute schreibt dem Bund damit viel Einfluß zu. Damit hat sich die Legende des Bundes ausgebaut und seine magische Struktur gefestigt und an Macht gewonnen. Da als Mitglied der Organisation meine mag. Struktur mit der des Bunde verwoben ist (gab es bei ED für so was nicht auch Blutschwüre auf Orichalkummünzen, oder so was?), gewinne ich auch an Macht. Bin ja quasi ein Teil des Geheimbundes. (gleiches gilt auch für Dämonenbund)
Entweder weil die Legende nur ein Maß der Steigerung des Machtpotentials der mag. Struktur ist, die wiederum die direkten persönliche Talente und Fähigkeiten beeinflußt,
oder weil jeder, der erfährt, das der pissige Peter Parker seit mehreren Jahren mit einem sehr mächtigen Spinnendämon im Bunde ist oder halt das Executivorgan "Spiderman" der Geheimorganisation Blah ist, ihm von einer Sekunde auf die andere deutlich mehr Fähigkeiten und Macht zugestehen würde. (um hier mal eine Beispiel-Brücke zu bauen... ;D )
Was haltet ihr von dieser Sichtweise?
Ring Frei! ~;D
Timo:
Ich hatte heute Morgen eine gute Idee IMHO:
Jeder SL weiß ja, dass besonders mächtige Magische Gegenstände unzerstörbar sind, die tauhen halt an anderen Orten wieder auf-meine Schlussfolgerung die Magie/die Welt/Gaia/whatever sorgt dafür, dass der Gegenstand/Ort erhalten bleibt.
Was ist wenn wir das Energieprinzip(kann nur umgewandelt werden, nicht verbraucht) auf die Magie/die LP überttragen.
Das würde denke ich unsere logischen Probleme lösen.
Trophäen=Der Charakter muss sie eine zeitlang tragen, bis die innewohnende Energie auf ihn übertragen wurde
Legenden/Geschichten=dadurch, dass die Leute an die Geschichten glauben, wird ein geringer Teil deren Energiepotentials auf den/die Charaktere übertragen
Dämon platt gemacht=a la Highlander erhält man halt einen grossen Batzen Energie auf sich übertragen, nämlich die die der Dämon innehatte.
Training im abgelegenen Kloster=Man sammelt Energie aus der Umgebung, den anderen Leuten in sich auf
durch das Karmaritual gibt man Energie an die Welt zurück, die sich dann wieder auf Orte an denen man zB trainiertnat zurückverteilt um dort wieder bereit zusein für neue Helden
Damit erklärt sich auch, warum die Kloster/Gildenorte so beliebt sind/bzw existieren, an solchen Orten sammelt sich passive Energie, bereit um von dort übenden/lebenden Leuten aufgenommen zu werden.
Irgendwie finde ich meine Erklärung cool ;D
(und habe damit endgültig bewiesen, dass ich Hermetiker/Magier bin)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln