Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme
LaTeX für Windows
Xardok:
Hey,
da mein Linux nicht so will wie ich und ich mich da sowieso noch seehr reinarbeiten muss suche ich nun ein gutes Programm für LaTeX für Windoof.
Ich habe XP und wenig Ahnung von LaTeX insofern wäre es gut, wenn das Programm so kleine Buttons hat, wo ich am Anfang sehen kann wie die Befehle heißen bis ich sie auswendig kann. Außerdem wäre eine halbwegs brauchbare Hilfe auch von Nutzen.
Was könnt ihr so empfehlen? Am besten Freeware...
Haukrinn:
Latex unter Windows -> MikTex. Das ist leicht zu installieren und holt benötigte Pakete bei Bedarf direkt aus dem Internet.
Guter Editor dafür -> Texmaker -> Viele nette Features.
wintersun:
Ich bin begeisterter TeXnicCenter-Nutzer, zu finden hier. Nutzt übrigens auch MiKTeX. (und ist auch GPL)
Was Du bei MiKTeX aber bedenken solltest: es ist nicht 100%ig kompatibel zu LaTEX unter UNIX. Ich habe es erfahren, denn Dokumente mit Grafiken (nicht mit eingebundenen Grafikdateien, die gehen problemlos) lassen sich dann nur noch unter Win durchdrehen.
Haukrinn:
Stimmt, TeXnicCenter ist auch ein sehr cooles Ding. Aber ein Anfänger wird evtl. durch die Funktionsvielfalt erst einmal erschlagen....
avakar:
auch ne kurze Frage:
Welche Option muss ich setzen, damit MikTex für Überschriften auch Serif-Schrift verwendet? Bei mir wirft stellt er Überschriften in sans-serif da, normalen Text aber serif. Sieht unschön aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln