Autor Thema: [Arcane Codex] Welche Fehler hat AC gemacht?  (Gelesen 18852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #50 am: 20.03.2007 | 19:55 »
Ich versteh echt nicht warum AC hier keinen anderen Weg gehen darf als 0815 (Dark) Fantasy...
Wenn es der Pistolero allein wäre, ok, dann könnte ich das nachvollziehen, aber es ist ja auch die Tech Gilde die recht weit verbreitet ist. "Steampunk" und damit auch Schußwaffen sind etwas das in AC am Rande eine Rolle spielt. Und ich finde das einfach eine schöne Abwechslung wenn da mal was vorkommt, solange es nicht jedes mal ist. Besonders anziehend ist die Schule des Pistolero auch nicht. Bei etlichen AC Spielern in unseren Reihen, hat den Weg bisher nur einer beschritten und derjenige hat auch noch zwei weitere Charaktere.
Also ergibt sich daraus auch kein (weiteres) PG Problem.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #51 am: 20.03.2007 | 20:10 »
Das war eine Schule aus dem Kompendium? Naja, da sind nicht so die Offenbarungen drin.

Das Problem ist, dass AC alles zusammengegossen hat, was nicht immer passt. Steampunk (nein eigentlich ist es Steamfantasy) ist cool, man sehe mal Warmachine oder Iron Kingdoms. Aber es ist gleichzeitig ein spezielles Szenario, dass nicht immer voll kompatibel sein muss mit allem anderen. (Ach ja, der Maschinengott wurde übrigens auch geklaut, von Warhammer 40k.  ;) Aber die klauen auch mal ganz gern.)

Hauptsächlich auf Mißfallen stösst die Durchmischung von zu großen Kulturunterschieden. Antike, Renaissance, Hochmittelalter, die Mongolenorks dazu und letztendlich unsere Dampfkrafthablinge. Ach ja, die Warhammerlike Hoch- und Dunkelelfen. Also mir persönlich ist das alles schon etwas zu viel des guten. Ich sag es mal so, zu viel Farbe auf der Palette.

Vielleicht wäre diese Dark Fantasywelt interessanter, wenn sie keine Elfen, Zwerge, Halblinge eingebaut hätten, sondern andere exotische Rassen oder aber verschiedene Menschenrassen. Eine Fantasywelt nur mit Menschen wäre auch eine Seltenheit. Das wäre auch dann vielleicht etwas ein bißchen mehr was eigenes.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #52 am: 8.05.2007 | 22:26 »
Zitat
Der Pistolero bei AC wiederum ist meiner Meinung nach auch mißlungen, weil er die Pistolen via Magie wieder schnell nachladen kann.
Das ist doch reichlich... na ja... stillos?
Dachte ich mir auch erst - allerdings gibbet im Kompendium "Repetier-Feuerwaffen" mit Magazinen. Mit denen macht der Pistolero schon wesentlich mehr Sinn.
Was die Fäntelalter-Problematik der unpassenden Kulturen angeht: Sicher, was AC da liefert ist schon hanebüchen (vor allem Franzosen aus dem 18. Jahrhundert und olle Römer direkt nebeneinander zu setzen ist......abenteuerlich) - aber wenn man die eh zuviel bemühte Logik und DSAeskes Gedankengut vom "phantastischen Realismus" mal bei Seite lässt und AC als das sieht, was es ist - nämlich (im positiven Sinne) trashige Dark-Fantasy, dann kann man locker darüber hinweg sehen ;) Die enorme Klischeehaftigkeit der einzelnen Länder hat sogar einen Vorteil: Anfänger finden sich sehr schnell in den Hintergrund ein.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Nagna

  • Gast
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #53 am: 22.08.2007 | 21:08 »
Ich sehe da bei AC gar nicht wirklich etwas, das mich arg stoert.
Fuer mich ist es wichtig, dass ich einen Einblick in die Welt und das Regelsystem bekomme.
(ok, ich war nie ein Regelfuzzi).
Regeln und Sachen die nicht passen, werden weg gelassen oder veraendert.
Machen wir in meiner Gruppe auch mit anderen Systemen.
Mag sein, dass einiges unbalanced ist, aber da laesst sich sicher was machen bzw. der Style-Effekt ist fuer mich wichtiger.
Zur Welt: Es ist alles vorhanden, wenn auch geklaut, aber wen interessierts, wenn es Spass macht?
Ich habe jetzt ein anderes System gelesen, wo ich mir die Welt nicht wirklich vorstellen konnte, wie ich hier meinen Charakter definieren soll, obwohl es etliche Buecher dazu gibt.
Es ist ein nettes Dark-Fantasy, aber wenn es jemandem nicht gefaellt ist das verstaendlich. Es gibt aber genug andere Welten, die man spielen kann. :-)

lg Nagna *mal senfend*

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #54 am: 22.08.2007 | 21:33 »
Zitat
Es ist alles vorhanden, wenn auch geklaut, aber wen interessierts, wenn es Spass macht?
Besser kann man es eigentlich nicht sagen - und zumindestens klauen sie ehrlich und kommen nicht mit der "Oh Gott was bin ich kreativ"-Masche.
Und an AC zeigt sich auch eindeutig der Vorteil von übertriebenen Klischees. Man kann sich ohne viele Probleme in die Welt einfinden und braucht sich nicht durch hunderte von zu zu wühlen um sich in eine fiktive Kultur einzufühlen. Bei AC reicht es z.b. erstmal zu sagen "Stellt es euch vor wie Transylvanien" wenn die Kampagne in Drakia stattfindet.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #55 am: 23.08.2007 | 11:19 »
und deswegen ist es IMHO besonders gut für Einsteiger geeignet.
BTW: Elfen, Zwerge, Orks usw wurden auch nicht von D&D Erfunden (was wohl das erste Fantasy RPG in der Richtung war).
Es ist (auch) alles nur geklaut e-ho...

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #56 am: 23.08.2007 | 11:32 »
Ich frag mich nur, wieso das bei D&D und co voll akzeptiert ist, bei AC ist es aber immer wieder der Hauptkritikpunkt!?  ;)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #57 am: 23.08.2007 | 11:53 »
Ich frag mich nur, wieso das bei D&D und co voll akzeptiert ist, bei AC ist es aber immer wieder der Hauptkritikpunkt!?  ;)

Das ausgerechnet das der Hauptkritikpunkt an AC sein soll wäre mir jetzt aber mal total neu. Mir fallen da mindestens drei Dinge ein, die ganz klar kritikwürdiger wären.  ;)

On topic: Leute, hier geht es nicht darum, dass AC toll ist, wenn man dies ändert oder das weglässt, sondern hier geht es einzig allein darum, was falsch an dem Zeug ist, so wie es im Buch drinsteht: Als in sich geschlossene Gesamtheit, deren einzelne Komponenten zusammen wirken sollen, um ein rundes Rollenspielsystem zu ergeben.

Wenn ihr jetzt sagt "Das stört mich nicht, das lasse ich einfach weg", dann ist das nicht AC by the book, sondern eure persönliche Version des Spiels. Und darüber kann man nicht diskutieren, denn die persönliche AC-Version von Peter sieht garantiert völlig anders aus als die von Heike.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #58 am: 23.08.2007 | 12:06 »
Kenne Peter und Heike nicht ( ;)), aber ich stimme Haukrinn da zu - die Gesamtkonzeption von AC ist ein  buntes Sammelsurium. Wie in jedem Rollenspiel kann man dies und jenes weglassen, aber dann unterhalten wir uns über Hausregeln und nicht über das Gesamtkonzept.

OT: Ich habe mir AC damals gekauft, weil ich mir davon auch neue Impulse im Fantasy-Rollenspiel versprochen habe. Nachdem ich es mir dann durchgelesen hatte, war mir klar "Da musst Du einiges noch selbst beisteuern." Alternativ fiel mir ein, mich nur auf eine Region zu beschränken, was aber dem Konzept an sich nicht unbedingt gerecht geworden wäre. Diese Welt lebt von ihren Klischees und ihrer Buntheit, kommt aber meinen Ansprüchen rein gar nicht entgegen. Dark Fantasy ist nun mal nicht bunt und vielseitig, sondern dreckig und düster. Jetzt kann mir einer mit der Hintergrundgeschichte kommen, aber das alleine macht leider noch keine düstere Atmosphäre aus.

Als "besseres" Beispiel kann ich hier Darc anführen
http://darcage.de/

Morebytes Inside (TM)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #59 am: 23.08.2007 | 12:13 »
Wobei natürlich zu beachten wäre, das sich AC-Kampagnen radikal unterscheiden können, je nachdem wo in Krejior man spielt. Da Krejior (im Gegensatz zu Aventurien wo alles dicht aufeinander hockt) enorm groß ist, kann man beim "Weglassen" auch prima mit den immensen Entfernung argumentieren.
In einer astreinen Khem-Kampagne kann einem egal sein, daß Trulk nicht ins Konzept passen würde, da es enorm weit weg ist.
Wirklich modifizieren braucht man da eigentlich nicht.

Zitat
Ich frag mich nur, wieso das bei D&D und co voll akzeptiert ist, bei AC ist es aber immer wieder der Hauptkritikpunkt!?
Ich würde es sogar als einen der größten Vorteile ACs betrachten. Die Hintergrundwelt ist von vornherein als "Heartbreaker" konzipiert worden und diese Arbeit macht sie gut. AC das als "Fehler" anzukreiden ist ungefähr ähnlich sinnvoll wie bei StarTrek die Existenz von Raumschiffen zu bekritteln ;)

Zitat
Dark Fantasy ist nun mal nicht bunt und vielseitig, sondern dreckig und düster.
Naja, Ansatzpunkte für Dark-Fantasy sind ja trotz allem genügend drin. Es ist halt "Dark-Bunt"  ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.009
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #60 am: 24.08.2007 | 10:40 »
On topic: Leute, hier geht es nicht darum, dass AC toll ist, wenn man dies ändert oder das weglässt, sondern hier geht es einzig allein darum, was falsch an dem Zeug ist, so wie es im Buch drinsteht: Als in sich geschlossene Gesamtheit, deren einzelne Komponenten zusammen wirken sollen, um ein rundes Rollenspielsystem zu ergeben.

Primäre Eigenheit des Fanboys ist, diesen Gedankengang nicht nachvollziehen zu können. Versuchs gar nicht erst.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #61 am: 24.08.2007 | 10:52 »
Primäre Eigenheit des Fanboys ist, diesen Gedankengang nicht nachvollziehen zu können. Versuchs gar nicht erst.

[SterbeSzenenDramatikModus]
Ich werde niemals aufgeben, Fanboys eines besseren zu belehren, in der Hoffnung, auch nur einem von Ihnen die Augen öffnen zu können...
[/SterbeSzenenDramatikModus]

 ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #62 am: 24.08.2007 | 11:17 »
[SterbeSzenenDramatikModus]
Ich werde niemals aufgeben, Fanboys eines besseren zu belehren, in der Hoffnung, auch nur einem von Ihnen die Augen öffnen zu können...
[/SterbeSzenenDramatikModus]

 ;D

Cut! Kann mal jemand den sterbenden Schwan hier vom Set tragen?  8)
Morebytes Inside (TM)

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #63 am: 16.12.2007 | 03:40 »
Ich frag mich nur, wieso das bei D&D und co voll akzeptiert ist, bei AC ist es aber immer wieder der Hauptkritikpunkt!?  ;)
Da D&D das erste RPG ist, kann man ihm schlecht Innovationsarmut vorwerfen.
30 Jahre später müssen sich das potentielle Erben schon gefallen lassen.


Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #64 am: 16.12.2007 | 03:49 »
Wobei natürlich zu beachten wäre, das sich AC-Kampagnen radikal unterscheiden können, je nachdem wo in Krejior man spielt. Da Krejior (im Gegensatz zu Aventurien wo alles dicht aufeinander hockt) enorm groß ist, kann man beim "Weglassen" auch prima mit den immensen Entfernung argumentieren.
Aber das ist ja auch einer der Hauptklöppse, warum der Hintergrund so kindisch und lieblos gemacht wurde. Ein dicker Kontinent beherbergt all diese Megareiche. Welch Käse!
Stell dir eine Erde vor, wo das absolutistische Frankreich neben den Römischen Reich liegt direkt neben einem kriegsbereiten Mongolenland, das wiederum neben "Drakia", dem "Ravenloftland" liegt etc etc. und das alles auf einer Landmasse, welche dem Nordamerikanischen Kontinent ähnelt, die Grenzen sind riesig, die oftmals stehenden Armeen eigentlich bereit. Das ist doch in so vielerei Hinsicht mehr als lächerlich!

Zitat
In einer astreinen Khem-Kampagne kann einem egal sein, daß Trulk nicht ins Konzept passen würde, da es enorm weit weg ist.
Wirklich modifizieren braucht man da eigentlich nicht.
Ich würde es sogar als einen der größten Vorteile ACs betrachten. Die Hintergrundwelt ist von vornherein als "Heartbreaker" konzipiert worden und diese Arbeit macht sie gut. AC das als "Fehler" anzukreiden ist ungefähr ähnlich sinnvoll wie bei StarTrek die Existenz von Raumschiffen zu bekritteln ;)
Naja, Ansatzpunkte für Dark-Fantasy sind ja trotz allem genügend drin. Es ist halt "Dark-Bunt"  ~;D
Dark-bunt.
Unbelehrbar.

Illusionista

  • Gast
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #65 am: 16.12.2007 | 09:55 »
Zum Thema. Was hat Arcane Codex imo falschgemacht? Für mich eine ganz einfache Antwort. Zuviele Kulturen parallel in eine Welt gepackt. Sorry aber das ist für mich ein K.O Kriterium in vielen Systemen. Auf mich wirkt das wie die deutsche Version der Kombination aus allen D&D Welten. Weshalb ich auch nicht so sonderlich auf die Realms stehe als Beispiel. Wenn ich ein Multikulti Deluxe will, spiele ich ein multidimensionales Rollenspiel. Aber diesen Fehler hat halt nicht nur Arcane Kodex gemacht.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #66 am: 16.12.2007 | 10:18 »
Zitat
Welch Käse!

Zitat
Das ist doch in so vielerei Hinsicht mehr als lächerlich!
Sehr richtig. Das und nichts anderes ist es. Den Anspruch, Krejior besonders realistisch zu gestalten, haben sich die Autoren erst garnicht gestellt. Für ein "Rollenspiel-Light" wie AC finde ich das allerdings in Ordnung. Wenn man anspruchsvolle Ware möchte, ist man bei AC allerdings ganz bestimmt an der falschen Adresse. Zum "Ernstnehmen" ist Krejior ganz bestimmt nichts - sehr wohl aber zum schlichten Retrogaming ohne große Ansprüche an logische Konsistenz oder Realismus.

Zitat
Dark-bunt.
Unbelehrbar
Man beachte den Narrenkappensmiley hinter dem original "Dark-Bunt". ;)

Zitat
Aber diesen Fehler hat halt nicht nur Arcane Kodex gemacht.
Ebenfalls sehr richtig. Allerdings haben etliche andere Fantasy-RPGs diesen "Fehler" etwas besser "versteckt" als AC.
« Letzte Änderung: 16.12.2007 | 10:40 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #67 am: 17.12.2007 | 20:25 »
Sehr richtig. Das und nichts anderes ist es. Den Anspruch, Krejior besonders realistisch zu gestalten, haben sich die Autoren erst garnicht gestellt. Für ein "Rollenspiel-Light" wie AC finde ich das allerdings in Ordnung. Wenn man anspruchsvolle Ware möchte, ist man bei AC allerdings ganz bestimmt an der falschen Adresse. Zum "Ernstnehmen" ist Krejior ganz bestimmt nichts - sehr wohl aber zum schlichten Retrogaming ohne große Ansprüche an logische Konsistenz oder Realismus.
Man beachte den Narrenkappensmiley hinter dem original "Dark-Bunt". ;)
Ebenfalls sehr richtig. Allerdings haben etliche andere Fantasy-RPGs diesen "Fehler" etwas besser "versteckt" als AC.
Das sehe ich genauso. Kreijor wurde designt um Abenteuer unterschiedlichster Art zu unterstützen, nicht um quasi-wissenschaftlichen Ansprüchen zu genügen. Mit der Welt von AC lassen sich ohne Anpassungen so gut wie alle Spielstile und Thematiken (außer Moderne/Sci-Fi) umsetzen.
With great power comes greater Invisibility.

Ludovico

  • Gast
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #68 am: 17.12.2007 | 20:45 »
Das sehe ich genauso. Kreijor wurde designt um Abenteuer unterschiedlichster Art zu unterstützen, nicht um quasi-wissenschaftlichen Ansprüchen zu genügen. Mit der Welt von AC lassen sich ohne Anpassungen so gut wie alle Spielstile und Thematiken (außer Moderne/Sci-Fi) umsetzen.

Mantel und Degen haut nicht wirklich hin. Da ist es eher in etwa so gut wie DSA.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #69 am: 17.12.2007 | 20:47 »
Mantel und Degen haut nicht wirklich hin. Da ist es eher in etwa so gut wie DSA.
Meinst du von den Regeln her oder vom Hintergrund? Hintergrundtechnisch sind Sirria und Aquintaine absolut prädestiniert für Mantel und Degen.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #70 am: 17.12.2007 | 22:17 »
Naja, die Kampfmechanik bildet Mantel&Degen nur relativ mäßig ab, stimmt schon. Hintergrundmäßig unterstützt es M&D allerdings (mittlerweile) besser als DSA, da diese Sparte in DSA "zurückgebombt" wurde.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ludovico

  • Gast
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #71 am: 17.12.2007 | 23:40 »
Meinst du von den Regeln her oder vom Hintergrund? Hintergrundtechnisch sind Sirria und Aquintaine absolut prädestiniert für Mantel und Degen.

Settingtechnisch nehmen und geben sich die beiden nicht viel. AC hat Sirria und Aquintaine und DSA Horasreich und Almada. Von den Regeln geben einem beide aber höchstens eine Krücke in die Hand.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Welche Fehler hat AC gemacht?
« Antwort #72 am: 17.12.2007 | 23:45 »
Settingtechnisch nehmen und geben sich die beiden nicht viel. AC hat Sirria und Aquintaine und DSA Horasreich und Almada. Von den Regeln geben einem beide aber höchstens eine Krücke in die Hand.
Ich kenn die DSA-Regeln nich, aber in AC ist es schon so, dass du theoretisch ein passendes M&D-Setting hast (Aquitaine z.B.), aber praktisch leider keine oder die falschen Regeln um es stimmungsvoll umsetzen zu können.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."