Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Die Universelle Kirche des Himmlischen Lichts - Ein Überblick

<< < (2/3) > >>

PrinzMegaherz:
Klasse!

Doc Letterwood:
Mal ne Frage von einem Fading-Suns-Interessierten-aber-gänzlich-Unwissenden:

Basiert die Kirche auf buddhistischen Glaubenssätzen? Hinayana Tenagatai ist (Ein möge mich verbessern, falls das falsch ist) einer von zwei buddhistischen Glaubenswegen, daher die Frage.

Funktionalist:
Die Kirche ist so ein Mischmasch aus allen möglichen Religionen mit dem Charme einer katholischen Kirche des 17.Jhd.

Tendenziell fährt man mit einer Adaption neu-apostolischer Gedanken ganz gut, wenn es ums darstellen geht... Ein bisschen katholizistischen "Du bis Schuld und Büße" dazu, eine Prise Toleranz, weltlichen Konzepten wie Homo-ehe und so weiter und dann passt das schon.
Das Sendungsbewusstsein ist im Neu-apostolischen schon enthalten...

Sers,
Alex, der sich bemüht hat die Beschreibung politisch korrekt zu halten.

P.S. es macht unglaublich Spaß so einen Fanatiker zu spielen.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Von wegen politisch korrekt - du hast das SuperDuperNonPlusUltra-Ähbäh-Wort Nummer Eins benutzt , das mich persönlich doch schon reflexhaft zum Granatwerfer und meiner katholisch geweihten Bibel greifen lässt :

TOLERANZ !!!!!!

PFUI DEIBEL !!!!

|:(( |:(( |:(( |:(( |:((

P.S. : Ich könnte NIE einen Fanatiker spielen , sowas widerstrebt einem doch total .

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Morebytes Reloaded am 28.09.2007 | 13:08 ---Basiert die Kirche auf buddhistischen Glaubenssätzen?

--- Ende Zitat ---
Ja und nein.
Die Lehren, auf denen die Universelle Kirche bei FS fußt, sind von allen großen Weltreligionen des 21. Jahrhunderts inspiriert und von ihrem Grundgedanken her frühchristlich bez. buddistisch gedacht. Die Auslegung der ursprünglichen Lehre, die vom Propheten Zebulon verbreitet  wurde, hat sich aber mit Einführung der institutionellen Kirche stark verändert. Im Jahr 4996 ähnelt die Universelle Kirche eher der katholischen Kirche des Mittelalters.

Die buddistischen Einflüsse sind aber noch immer in einem Unterzweig der Kirche präsent, den Amaltheanern, deren Lehre und Weltsicht stark von indischen und tibetanischen Lehren geprägt sind. Diese haben meines Wissens nach auch die Begriffe Mahayana und Hinayana für die beiden großen Glaubensströmungen in der Universellen Kirche geprägt, allerdings werden sie nicht mehr in ihrer ursprünglichen Bedeutung (aus der buddistischen Lehre) gebraucht, sondern bezeichnen vielmehr die beiden unterschiedlichen Konzepte der Seele bez. Erleuchtung bei FS.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln