Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Gurps Space
Vanis:
Hat sich schonmal jemand mit Gurps: Space einen eigenen SF-Hintergrund zusammengebastelt? Ich hab das gestern mal auf die Schnelle gemacht, nur so zum Spaß. Space hat mir da gute Anregungen gegeben, musste nur dem Leitfade folgen und hatte danach ein Grundgerüst stehen.
Was mich in den Wahnsinn getrieben hat, waren die Regeln zur Erschaffung eigener Schiffe. Die sind derart undurchsichtig, kompliziert und zum Großteil auch noch unsinnig. :( Klar ist es nett zu wissen, mit wieviel Schubkraft ein Schiff benötigt, um von einem Planeten mit 2g starten zu können. Aber brauch ich derartige Details im Spiel wirklich?
Nun zu handfesten Problemen: Ich lege da am Anfang ja das Schiffsvolumen durch den Rumpfwert fest. Das gibt mir nur leider überhaupt keinen Anhaltspunkt, welche Ausstattung nun sinnvoll ist und welche nicht. Zu allem Überfluss gibt es nur ein einziges Beispiel (ein Frachter).
Wieiß jemand was von der Neuauflage? Wird die besser?
Dash Bannon:
Die Frage ist zuerst einmal..
was sollen die Schiffe können, die du konstruieren möchtest?
Willst du flinke Jäger, behäbige Handelschiffe, mächtige Schlachtschiffe?
Auch wenns vielleicht der falsche Channel ist, ein Tipp
Pfeif auf Schiffvolumen und Rumpfwert, sondern lege einfach fest das Schiffstyp A einfach schnell und wendig ist und das Schiffstyp B dafür nen grossen Lagerraum hat.
Fertig
Vanis:
Klar, das könnte ich natürlich machen. Wollte aber mal ausprobieren, ob ich so aufeinander abgestimmte Schiffstypen hinkriege. Sollte ich wirklich einen SF-Hintergrund mal leiten, dann will ich halt schon ein paar genauere Werte für Schiffe, als einfach nur "schnell" und "langsam". Star Wars d6 fand ich da ziemlich cool. Schiffe hatten ein paar coole Werte, mit denen man super spielen konnten. Das war natürlich super unrealistisch (halt Star Wars), aber sehr lustig.
Ich werd mich wohl bei Traveller inpirieren lassen und da was klauen.
Dash Bannon:
dann mach halt sagen wir 3 Werte
Wendigkeit (für Initiative, Ausweichen, Ausmanövrieren und so)
Kampfkraft (Feuerpower, Schilde usw.)
Extras (Rest halt)
sind jetzt nur Arbeitstitel aber ich denke mehr brauchts nicht und was es definitiv nicht braucht sind Rumpfwerte, Frachtkapazität oder Schub...imho ;)
Vanis:
So würde ich das auch handhaben. Hab das Gefühl, dass da Traveller unkomplizierter ist. Vielleicht hol ich Sword Worlds, scheint ei cooler Hintergrund für Traveller zu sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln