Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Gurps Space

<< < (3/4) > >>

thestor:
Mir persönlich war GURPS Space zu Astronomielastig- Hätte mir mehr zu SF Gesselschaften gewünscht, mehr technologie und vor allem deren Auswirkungen. In Space 2. und 3. Edition haben sie noch dargelegt wie es sich zum Beispiel auswirkt wie schnell die Überlichtkommunikation ist, oder das Verhältnis Sensor- zu Waffenreichweite. Sowas finde ich interessantere Überlegungen als Umlaufbahnen berechnen und Gravitationen austüfteln...

Falcon:
jap, solche Auswirkungen auf die Spielwelt müssten da auch rein.
Es würd mich aber extrem wundern wenns in der 4.ed. nicht dabei wäre.

DrTemp:
Sind ja auch. :)

Falcon:
dann stehen da zwei Aussagen gegenüber.

Sendal:
Das Space 4th Ed. ist generischer und ausführlicher als alle vorangegangenen Editionen. Technologie und Phyik bezüglich des Raumfluges werden in Kapitel 2. Space Travel, Technologie allgemein in Kapitel 3. Technology behandelt.
Im Kapitel 7. Future and Alien Civilisations werden Gesellschaft, Politik, Wirtschaft in aller Ausführlichkeit behandelt.

--- Zitat von: thestor am 24.06.2006 | 22:13 ---[...] wie schnell die Überlichtkommunikation ist, oder das Verhältnis Sensor- zu Waffenreichweite. [...]

--- Ende Zitat ---

Diese Fragen werden ausführlich erörtert (S. 44 bis 47).

Das was zu Recht bemängelt werden kann ist das Fehlen konkreter Technologie, also ein paar Waffenwerte und ein wenig Ausrüstung. Aber laut SJgames war das, des generischen Charakters des Buches und der Diversität des Genres wegen, nicht vorgesehen (was ich nachvollziehen kann) und sollte durch das parallel erscheinende Ultra-Tech ausgeglichen werden, welches sich allerdings verzögert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln