Autor Thema: Survival Horror in SR [Aeron draußen bleiben]  (Gelesen 1624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Survival Horror in SR [Aeron draußen bleiben]
« am: 18.04.2006 | 16:45 »
Wir haben momentan in Shadowrun eine Söldnerkampagne laufen. Das macht zwar ziemlichen Spaß, aber der Kick besteht da eher aus der coolen Action, denn aus der Herausforderung an die taktischen und logistischen Fähigkeiten der Spieler.

Daher plane ich nun eine etwas andere Sache, jenseits des Metaplots. Mir fehlt halt das Übergangsband. Naja.

Auf jeden Fall dachte ich an Survival Horror. Die Story ist schnell zusammengefasst: Ein Wissenschaftler stösst bei seinen Forschungen im Bereich Materieteleportation ein Tor zu einer anderen Dimension auf. Die Dimension der Dämonen. (Nein, nicht der ED-Horrors) Im weiteren Verlauf der Kampagne sollen nach und nach die Erde und die Dimension der Dämonen verschmelzen. Anfangs treiben sich nur einige Dämonen herum. Schließlich tauchen aber ganze fremde Gebäude auf.

Aber gut, ich will nicht zu weit ins Detail gehen. Wer Shin Megami Tensai/Persona oder Devil May Cry kennt, kann sich vielleicht seinen Teil denken.

Was ist eure Meinung zu so etwas. Umsetztbar in SR, geschweige denn attraktiv?

Preacher

  • Gast
Re: Survival Horror in SR [Aeron draußen bleiben]
« Antwort #1 am: 18.04.2006 | 16:51 »
Ich find das cool. Hat auch ein bischen was von Halflife.

Das Setting ist auf jeden Fall attraktiv. Ich musste jetzt kurz überlegen, ob das in unserer Welt nicht besser passen würde als in SR, aber so passt das schon - hat man wenigstens auch die Möglichkeit, was dagegen zu unternehmen.
Ob das regeltechnisch mit SR umgesetzt werden kann weiß ich nicht, ich kenn mich mit den SR-Regeln (ich schätze,. du nimmst die 4. Edition?) nicht aus.

Aber ne Frage zum Setting:
Wie geht die Welt mit der Situation um? Großflächiger Kampf? Guerilla-Taktik? Verhandeln? Kollaboration? Richtig fette Paranoia? Gegenangriff?

Das sind Fragen, die schon interessant wären ;)

Ein

  • Gast
Re: Survival Horror in SR [Aeron draußen bleiben]
« Antwort #2 am: 18.04.2006 | 16:55 »
Jo, es wird auf jeden Fall SR4. Bietet IMO dafür die meisten Möglichkeiten.

Momentaner Plan sieht so aus, dass ein General die Dämonen nutzen will, um erst zu Putschen und dann die Weltherrschaft an sich zu reißen. Während der normale Bürger/Cop einfach nur gegen die Biester überleben will.

Die Dämonen haben natürlich selbst ihren Plan und wollen *theatralische Pause* die Menschheit unterjochen, um ihre Seelen als Nahrung zu nutzen.

Und dann wird es wohl noch eine dritte Fraktion geben, die versucht dem General und den Dämonen den Gar auszumachen. Ich dachte an magische Atomebomben oder sowas.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Survival Horror in SR [Aeron draußen bleiben]
« Antwort #3 am: 18.04.2006 | 18:16 »
Ja passt sicherlich in's SR Universum.
Du müsstest dir nur überlegen, wie die Drachen darauf reagieren, wenn ihre neue 6. Welt plötzlich von Aliens/Dämonen überrannt wird.

Ansonsten ein gutes Cthulhu meets Shadowrun.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Survival Horror in SR [Aeron draußen bleiben]
« Antwort #4 am: 18.04.2006 | 19:09 »
Die Story ist schnell zusammengefasst: Ein Wissenschaftler stösst bei seinen Forschungen im Bereich Materieteleportation ein Tor zu einer anderen Dimension auf.

Bei SR würde sich ein Team aus Magiern und Wissenschaftlern anbieten, die versuchen, einen Teleportationszauber zu basteln und an Gegenstände zu binden, um sie "massenkompatibel" (also militärisch  >;D ) nutzbar zu machen.

Zitat
Die Dimension der Dämonen. ... Schließlich tauchen aber ganze fremde Gebäude auf.


Als weitere Inspirationsquelle böte sich da z.B. "Space Gothic" an, wo die Schattenwelt (parallele Dimension) durch biomechanische Gebäude und Geräte geprägt ist. Allerdings können Menschen dort selbst mit Schutzkleidung nur wenige Stunden überleben (und dementsprechend ein "Dämon" in unserer Dimension ohne "Wirtskörper" ebenfalls nicht lange überleben kann).
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Survival Horror in SR [Aeron draußen bleiben]
« Antwort #5 am: 18.04.2006 | 19:20 »
Find die Idee sehr gut! Imho kann man Horror und Shadowrun sehr gut verbinden. Ich schreibe (ich muss zugeben schon sehr lange) an einem Horror-Abenteuer für Shadowrun.

Man müsste jetzt nur überlegen ob es wirklich Dämonen sein sollen (obwohl die natürlich auch passen - wenn Drachen, Trolle und Orks, warum keine Dämonen...) oder ob vielleicht eine Art Alien (wie Eulenspiegel schon erwähnt hat) besser wäre - Die Idee fände ich auch sehr ansprechend.

Aber im großen und ganzen: Idee Top. Jetzt kenn ich SR4 nicht - aber wenn die Regeln nicht zu stark von 3 abweichen, dann sollte das auch regeltechnisch machbar sein, denke ich.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Survival Horror in SR [Aeron draußen bleiben]
« Antwort #6 am: 18.04.2006 | 22:55 »
Find die Idee auch cool. Erinnert mich ein bißchen an Nigel Findleys "Haus der Sonne". Da wurde verhindert das eben diese Dämonen (erinnert an ED) in Hawai durchbrechen. Von daher passt das ja super für SR. Gibt es bei SR 4noch die Metaebenen des Astralraums? Vielleicht könnte man da eine Verbindung zwischen Technik kund Magie mit ins Spiel bringen (dann haben Magier und Schamenen auch was zu tun).
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Survival Horror in SR [Aeron draußen bleiben]
« Antwort #7 am: 18.04.2006 | 23:07 »
Obwohl ich ein großer Freund von Survivalhorror bin und auch meine, daß das in SR gut umgesetzt werden kann, wäre mir die Dämoneninvasion schon etwas zu viel des Guten.

Um das gut in SR umzusetzen, könntest du ja wieder die Aztlan Blutmagier - Dämonen Geschichte wieder aufnehmen. Oder diese Geschichte in Ägypten, wo langsam die astralen Signaturen der alten Gebäude wieder auftauchen wäre auch passend. Zu dem Thema finde ich den Roman Nr. 36 (IIRC) "Am Kreuzweg" recht passend.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"