Medien & Phantastik > Linux/Unix
[8t goes Linux] Startschwierigkeiten
Haukrinn:
Grundsätzlich kannst Du Befehle vom Terminal aus mit Rootrechten ausführen, indem Du
--- Code: ---sudo [Befehl]
--- Ende Code ---
eingibst. Eine komplette Root-Umgebung bekommst Du mit
--- Code: ---sudo su
--- Ende Code ---
su alleine wird nicht gehen, da Du das root-Passwort ja garnicht kennst.
Wawoozle:
Das root passwort ist für su dasselbe wie für den ersten angelegten User.
Bitpicker:
Ich habe zwar mit Ubuntu wenig Erfahrung, aber soweit ich weiß, bringt es keinen root-User mit, sondern löst alle Root-Aufgaben über sudo.
Eine weitere Möglichkeit, auf Kommandozeilen zu kommen, ist Strg+Alt+F2 (oder F3, F4, F5, F6) - das schaltet auf andere Terminals um. Mit Strg + F7 kehrt man zurück.
Eine sehr schöne Einsteiger-Lösung für die Installation von Software (zumindest reine Anwendungen - nicht so sehr Plugins oder Systembibliotheken) ist klik, erhältlich unter http://klik.atekon.de. Da ist die Installation eines Programms sogar noch leichter als unter Windows.
Robin
jcorporation:
Bei Ubuntu ist der Root Account standardmäßig deaktiviert, da hast keinen Punkt verpasst. Befehle die du mit root Rechten ausführen mußt geht mit sudo befehl. Du kannst auch mit sudo passwd root das root Passwort setzen und somit den Root Account aktivieren. Danach reicht ein su und die eingabe des vorher vergebenen Passworts um in die root Rolle zu schlüpfen. Übrigens gibt man bei sudo nicht das root Passwort sondern sein eigenes Passwort an.
Mit Alt+F2 bekommst ein ausführen Fenster, dort kannst du gnome-terminal eingeben um eine Kommandozeile zu starten.
Pakete installieren kannst du bei Ubuntu mit dem Synaptic Package Manager.
Falls du das .mozilla Verzeichnis suchst, in dem das Profil des Firefox liegt, das wird wie alle .irgendwas Dateien oder Verzeichnisse vom Nautilus ausgeblendet. Mit Strg+H blendest diese ein.
hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Wawoozle:
--- Zitat von: Wawo McOzle am 19.04.2006 | 17:45 ---Das root passwort ist für su dasselbe wie für den ersten angelegten User.
--- Ende Zitat ---
Korrigiere, das ging in einer früheren version noch.
Jetzt macht man sudo -s -H
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln