Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Fading Suns auf Cons anbieten ?!?!!
Etzel:
Tach Post !!!
Nach langer Zeit des lesens mal wieder ein Post von mir.
Da die FS Spieler rar gesäht sind und die Spielleiter erst recht, stellt sich die Frage ob man das ganze nicht ein wenig sipporten sollte ;)
Wie sieht es aus gibt es Freiwillige unter Euch die das System auch mal auf Conventions anbieten würden. Habe selber schonmal auf Cons geleitet (ja gebe zu ist schon was länger her) ist aber im großen und ganzen ganz gut angekommen.
Ziel des Ganzen ist es den Kreis der Fading Suns Fans zu erweitern und dadurch neue Fans anzuspornen auch mal selbst zu leiten. Diese begeistern dann wieder andere und so kommt der Schneebal ins rollen. Und dann dauert es nicht lange und FS ist bekannter als D&D, DSA, Shadowrun oder wie sie nicht alle heißen.
Nur für einen alleine ist ein solches Ziel wohl nicht zu erreichen. Nur gemeinsam kommen wir dem Näher ;)
Karl Lauer:
Ich spiel ja ungern die Spaßbremse, aber ich bin der Meinung das man mit FS One-Shots auf einer Con nicht wirklich einen Schneeball ins rollen bekommt.
FS ist so (ich suche noch nach dem richtigen Wort...) "gewaltig" das man IMO nicht wirklich auf die schnelle einen Eindruck vermitteln kann.
Ich selbst habe gemerkt das ich erst einige male spielen musste bis mich das Setting richtig überzeugt hatte.
Klar will ich jetzt damit nicht sagen:"Bietet kein FS auf Cons an!"
Mach es, aber erwarte Dir davon nicht zu viel. Das Verhältnis zwischen DnD, DSA, SR und FS auf Cons wird auch mit vermehrten Aufwand (mal aus der Luft gegriffen) immer noch 150:1 stehen. Und so wie FS vielleicht ein kleines Schneekorn ins rollen bringt haben die "Mainstreamspiele" sicherlich auch Berge von Schnee zum rutschen gebracht.
Lange Rede, kurzer Sinn. Das ist IMO ein Kampf gegen Windmühlen
(MEMO AN MICH, MEMO AN MICH: Nicht mehr in so vielen Metaphern reden...)
Vash the stampede:
Eine noble Idee, die an vielem scheitern wird.
Zum einen an dem Setting selbst. Es ist genial, super und "viele weitere superlativen hier einfügen". Eines ist es aber nicht: leicht zugänglich. Zumindest für einen One-Shot.
Im weiterem ist das Regelsystem nicht jedermanns Sache (ich persönlich finde es nicht schlecht, aber auch nicht super ;) ).
Auch sind die Konkurrenten, gerade auf einem Con, übermächtig. Dazu muss man nur einmal vergleichen, wie viele andere, gute Systeme/Settings an den Klassikern scheiterten, als sie versuchten diese Herauszufordern.
Und der vielleicht größte Nachteil ist: es gibt kein deutsches Regelwerk (mehr). Die englischen Linie liegt brach und somit ist das System eigentlich nur noch durch die Fans am leben. Und wie sollen neue Spieler/Spielleiter hinzukommen, wenn es keine entsprechenden Bücher gibt?
Es ist schade, ja, aber auf diesem Weg und unter diesen Umständen wohl nicht zu ändern. :'(
Gruß,
Vash the stampede
PS: Ich leite morgen Abend FS. >;D
PPS: Und Karl wird spielen. >:D
Karl Lauer:
--- Zitat von: Vash the stampede am 20.04.2006 | 08:38 ---PS: Ich leite morgen Abend FS. >;D
PPS: Und Karl wird spielen. >:D
--- Ende Zitat ---
Aber nicht auf einem Con... das sollte noch gesagt sein ;)
Enkidi Li Halan (N.A.):
Tja, da ist leider nicht mehr viel hinzuzufügen; Vash und Karl haben es ja schon auf den Punkt gebracht. Im Gegensatz zu anderen Rollenspielen ist FS zu komplex und zu vielfältig, um für Cons tauglich zu sein. Es gibt nichts was 'typisch Fading Suns' ist, mir fiele kein Abenteuer ein, von dem ich sagen könnte "Ja, das ist die Essenz von Fading Suns". Das geht bei anderen Systemen viel besser; Shadowrun oder Earthdawn kann man super in einem Abenteuer auf den Punkt bringen, so dass Neuanfänger danach wissen worum es in dem System geht. Aber bei FS? Aussichtslos. Die Stärke von FS liegt ja genau darin: eine sehr komplexe Welt mit vielen Schattierungen. Wenn ich mir vorstelle, mit dieser Welt auf den typischen Con-Spieler zu treffen, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ich denke, da würde man mehr Schaden anrichten, als Gutes tun.
Um FS sinnvoll zu promoten, muss man imho andere Wege gehen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln