Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[AD&D 2nd] Psi-Regeln

<< < (4/5) > >>

Selganor [n/a]:
Noch sind sie nicht wirklich pleite aber sie kaempfen ums Ueberleben

Mehr dazu unter http://tanelorn.net/index.php?topic=25829.0

Wolf Sturmklinge:

--- Zitat von: Eisenklopper am 20.04.2006 | 16:43 ---Ich werde mir wohl demnächst mal das AD&D 2nd Psi Regelbuch zulegen. Allerdings soll das System bekanntlich ja einige Macken haben (Disintegrate auf Stufe 4 und so'n Käse). Vieleicht hat hier ja jemand schon ausführlich mit den Regeln gespielt und kann mir einen Erfahrungsbericht geben.

--- Ende Zitat ---
Der AD&D Psioniker verwurstet beinahe jeden Magier/Kleriker der nicht mindestens 2 - 3 Stufen über ihm steht. Ich habe später mit dem Skills & Powers Buch gespielt und selbst da war der Psi-Meister untragbar.

Eisenklopper:

--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 24.04.2006 | 14:49 ---Der AD&D Psioniker verwurstet beinahe jeden Magier/Kleriker der nicht mindestens 2 - 3 Stufen über ihm steht. Ich habe später mit dem Skills & Powers Buch gespielt und selbst da war der Psi-Meister untragbar.

--- Ende Zitat ---

Ich bin gespannt - notfalls nutze ihn ihn einfach als interessanten und überraschenden NSC ...

Raphael:
Mich würde wunder nehmen, was ihr denn mit euren Psi so angestellt habt? Bei mir lagen die immer unten! (bis auf gewisse Hammerwürfe bei Wild Talents  ::) ...)

Freddy:
Auch wenn das Thema wohl schon lange tot ist, aber vielleicht googelt es ja noch ein interessierter Leser wie auch ich:

Mich würde es wundern, wie man außer durch enormes Glück bei Wild Talents einen OP Psi-Char machen könnte. Selbst wenn man auf Stufe 4 Desintegration geht, dann kann der Charakter das einmal pro Tag versuchen. Die Aktivierung muss klappen und das Ziel bekommt einen Rettungswurf. In jedem Falle hat der Charakter den ganzen Tag keine Psipunkte mehr. Das klassische "One-Trick-Pony", das sonst aber nutzlos ist.

Auch kann ein Psimeister genauso wie ein Magier in seiner Konzentration unterbrochen werden. Steht im Handbuch.

Hinzu kommt, dass viele Psikräfte nahezu nutzlos oder den magischen Äquivalenten deutlich unterlegen sind (wer mag, vergleicht z.B. mal Behrerrschung oder Unsichtbarkeit).

Zu der gewagten Aussage, ein Psimeister wäre gleichstufigen Klerikern/ Magiern überlegen: Psi-Meister haben praktisch keine AoE-Fähigkeiten, weder für Kontrolle noch für Schaden; berücksichtigt man, dass der Zugewinn an Psipunkten pro Stufe recht gering ist, überholen die anderen Klassen den Psi-Meister sehr schnell mit der Anzahl an Zaubern pro Tag; auch klappen Zauber im Gegensatz zu Psikräfen immer auf der Seite des Ausführenden,...

Psi in Ad&d 2e hat super Flavor und kann (wie Magie auch) wunderbar kreativ eingesetzt werden, aber man muss sich sehr genau einlesen und Gedanken machen. Dann klappt die Integration eigentlich wirklich gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln