Autor Thema: [Frage] Aufhänger für Aufhänger: Wie krieg ich Spieler in den Wald?  (Gelesen 2107 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christoph

  • Gast
*Bin mir nicht sicher ob das nach "Brainstorming" oder "Abenteuerwerkstatt" oder "Spielleiterfragen" gehört*


generisch-Fantasy:

Zugegeben etwas blöde Frage: Der Aufhänger für ein Abenteuer befindet sich im Wald; Hat jemand Vorschläge, wie man die Gruppe also ohne Aufhänger, möglichst schnell nach Sitzungsbeginn und ohne "bumms, Ihr steht im Wald" dorthin bekommt?

-Danke im Vorraus.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
"Auf dem Weg nach [Stadt X in die sie grad wollen], inmitten eines Waldes, passiert auf einmal [Aufhänger]..."

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Hät ich auch gesagt :D

und für den Fall das gerade keine Stadt X auf dem Plan steht sind kleine Events bei meinen Gruppen immer von Interesse. Zb. ein Volksfest in einem nahen Dorf, ein Ritual der Natur/Wald Priester usw. der Weg führt dann eben zufällig zum Aufhänger.

Christoph

  • Gast
ohne "bumms, Ihr steht im Wald"

-Dann Kann ich nämlich "selbst schuld" behaupten >;D -Beziehungsweise wirkt es wie in den Plot gestolpert, nicht wie reingeprügelt.



Aber im Prinzip genau die Schiene, die ich normalerweise auch benutze.  :)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Fest in der Stadt... Es gibt einen Wettbewerb der Stärksten besten blablabla...
Die SC's gewinnen in jeder ihrer disziplinen bei diesem fest und werden dann im geheimen nach der feier beim könig eingeladen, eine geheime Mission im Wald durch zu führen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ein

  • Gast
Banal: Die Abenteurer werden zu einer Jagd eingeladen.

Zitat
Beziehungsweise wirkt es wie in den Plot gestolpert, nicht wie reingeprügelt.
Wobei ich da jetzt keinen Vorteil drin sehe.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Prinz Alrik kennt die Spielercharaktere von frueher, und laedt sie auf eine Jagd ein, die vom oertlichen Fuersten veranstalltet wird?
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Dawn

  • Gast
-Die Köche im einzigen Gasthaus sind krank und die Helden haben Hunger -> sie gehen jagen
-Ein Gerücht von einem Kraut das irgendwelche magischen Kräfte haben soll geht um
-NSCs erwähnen nebenbei einen seltsamen Einsiedler der im Wald lebt
-Die Helden hören seltsame Geräusche aus dem Wald
-Einer der Helden wird in den Wald entführt
-Der Bogenschütze o.ä. der Gruppe wird bestohlen und braucht neue Pfeile
-Das Pferd (oder ein anderes Tier) dass den Helden gehört läuft in den Wald
-Der Wald brennt  :D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Wenn es um einen One-Shot geht, kannst du auch einfach mit "Ihr seid grade im Wald, als..." anfangen. Wenn sie nachfragen, warum sie im Wald sind, lächel sie an und sag ihnen, sie sollen sich was ausdenken.

Ansonsten ist es wohl am einfachsten, ihnen den Wald bei einer Reise gradewegs vor die Tür zu legen.  ;)

Wenn´s gar nicht anders geht, ist ihre Stadt grade von einem Wald überwuchert worden. Warum? Hm. Druiden? Wildgewordene Elfen? Egal, auf jeden Fall ein Abenteuer....  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Drastische Preiserhöhung der Gaststätten und sogar Forderungen für die Benutzung der örtlichen Heuschober wegen eines überregionalen Festes.

Damit ist mindestens ein Teil der typischen Gruppe erpicht darauf Geld zu sparen und übernachtet im nahen Wald.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Schick sie auf Kräutersuche, so kriegt man die Charaktere eigentlich überall hin, sogar ins Hochgebirge - wer meine AC-Kampagne oder Asterix bei den Schweizern kennt weiss was ich meine...
"Nimmermehr"