Autor Thema: Für Gurps nicht umsetzbar...  (Gelesen 7180 mal)

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Offline Vanis

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Für Gurps nicht umsetzbar...
« am: 28.04.2006 | 16:17 »
Hi Leute!

Ich will in diesem Thread mal Systeme sammeln, die sich mit Gurps besonders schlecht umsetzen lassen und nach dem Warum fragen.

Ich fang mal an: Earth Dawn, die Regeln stehen zu denen von Gurps in krassem Gegensatz. Ich hatte bei Earth Dawn immer das Gefühl, dass hier Regeln und Hintergrund eng verwoben sind. Man könnte zwar die Talente als Fertigkeiten und/oder Vorteile umsetzen, wird diesen dann aber nur zum Teil gerecht.

Insgesamt denke ich, bieten sich für Gurps eher unbekanntere Regelwerke an, die aber über einen umso interessanteren Hintergrund verfügen.
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MadMalik

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #1 am: 28.04.2006 | 16:23 »
Fading Suns, wegen der Jing/Jang artigen Verwebung der geistigen Attribute. Wenn man von dem Aspekt, denn ich übrigend einen der schönsten Details am Regelwerk finde, absieht, bzw eh die D20 Version spielt, ist das allerdings weniger ein Problem.

Offline Hr. Rabe

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #2 am: 28.04.2006 | 16:23 »
Wie bei allen Universalsystemen, die selbe Antwort:

Alles ist umsetzbar. Es wird durch das System allerdings immer anderst. Die Frage ist ob man das was dann rauskommt mag, oder nicht.

Auch ein ED ist in Gurps umsetzbar, aber es wird z.B. mit einem Schlag tötlicher und weniger heroisch, wodurch sich das Verhalten der Spieler ändert. Persönlich könnte ich daran Gefallen finden, aber das ist eben Geschmacksfrage.

Gruß,
raVen
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Offline Falcon

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #3 am: 28.04.2006 | 16:25 »
die Antwort ist eher, ja alles, kommt nur drauf an wie gut umsetzbar. Denn da gibt sehr wohl Unterschiede. Und nach dem schlecht Umsetzen hat er auch gefragt, nicht nach dem "ob".

mmh, allgemein vieles was mit Magie zu tun hat.
Da gibt es sicher noch eine Menge Diskrepanzen, und die wurden in einem anderen Thread zu Genüge ausgewalzt, aber ich bin immer noch der Meinung, das das Magiesystem in einigen Fällen nicht viel taugt.


nun, im speziellen, wir hatten erhebliche Probleme bei Iron Kingdoms, ein D20 Setting. Es gab einfach kein vernünftiges GURPS Äquivalent die IK-Mechanika (magische Technik), die Hingtergrundtechnisch sehr mit den Regeln verbunden sind, handzuhaben. Wir mussten ein komplett neues GURPS Mechanika System schreiben. EIn Krampf sag ich nur.

DSA, wir haben es erst gar nicht versucht, wieder die Magie, dort bekommt man die Zauber von Akademien zugeteilt, es gibt keinen Spelltree oder prerequisities wie in GURPS, man kann sie also nicht einfach überbehmen ohne die Balance zu kippen (davon abgesehen das es für die meissten DSA Zauber kein GURPS äquivalent gibt, so daß man sie erst selbst machen muss).

bei Earthdawn würde ich auch zustimmen.
Solange keine Magie vorkommt wüsste ich sonst kein Setting das nicht gehen würde.
« Letzte Änderung: 28.04.2006 | 16:29 von Falcon »
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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #4 am: 28.04.2006 | 16:28 »
sollen jetzt Systeme oder Settings umgesetzt werden?

das wird hier schon wieder durcheinander geworfen...

und die Frage ist, warum man ein System in Gurps umsetzen sollte..mir fällt nämlich kein Grund ein das zu tun.
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Offline Medizinmann

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #5 am: 28.04.2006 | 16:31 »
Auhauerha
Ich hatte mal in einem andern Forum eine 2 Seitendiskussion mit Selganor(Er als Hero fan/ ich GURPS)
darüber bin Ich ja hierher gekommen.
Mit GURPS lässt sich  fast alles umsetzen(@ Selganor auch Bugs Bunny und DBZ)  es hat dann nur nicht mehr den Flair des urspr. Systems sondern den "GURPS-Geschmack".
(Einschränkung :fast alles,was Ich kenne)
Deshalb hatten wir damals auch "das schwarze GURPS" und "BattleGURPS" gespielt,uns gefiehl die Welt/der Hintergrund,aber nicht das System

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #6 am: 28.04.2006 | 16:31 »
stimmt, das fällt mir jetzt auch gerade auf. Ich habs als Systemfrage interpretiert. Wo Regeln und BG verschmelzen ist die Grenze aber ohnehin schwammig.

dorin schrieb:
Zitat
und die Frage ist, warum man ein System in Gurps umsetzen sollte..mir fällt nämlich kein Grund ein das zu tun.
Dorin?! sie sind raus!  ;D
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Offline Medizinmann

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #7 am: 28.04.2006 | 16:33 »

und die Frage ist, warum man ein System in Gurps umsetzen sollte..mir fällt nämlich kein Grund ein das zu tun.

weil man für das urspr. System keine Spieler findet, oder nicht genug Sourcematerial ?

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Offline Hr. Rabe

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #8 am: 28.04.2006 | 16:34 »
Auhauerha
Ich hatte mal in einem andern Forum eine 2 Seitendiskussion mit Selganor(Er als Hero fan/ ich GURPS)
darüber bin Ich ja hierher gekommen.
Mit GURPS lässt sich alles umsetzen(@ Selganor auch Bugs Bunny und DBZ)  es hat dann nur nicht mehr den Flair des urspr. Systems sondern den "GURPS-Geschmack".
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Offline Vanis

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #9 am: 28.04.2006 | 16:38 »
sollen jetzt Systeme oder Settings umgesetzt werden?

das wird hier schon wieder durcheinander geworfen...

und die Frage ist, warum man ein System in Gurps umsetzen sollte..mir fällt nämlich kein Grund ein das zu tun.

Settings sind eh nur bedingt an ein Regelsystem gebunden. Mir geht es um Regelwerke, die sich schlecht umsetzen lassen. Aber natürlich ist beides manchmal enger miteinander verbunden, siehe Beispiel ED.

Ach ja, und zu deiner Frage: Weil zum Beispiel viele coole Hintergründe den Bach runter gehen, weil ein Verlag zu klein ist und zu wenig Geld für Werbung und Support hat. Auf Blue Planet wär ich nie gekommen, weil ich keinen Bock hatte, mir noch zwei Grundbücher kaufen zu müssen.

Mir geht es hier aber nicht um die alte Diskussion: Pro - Contra Gurps im Allgemeinen, sondern eher darum, was Systeme so besonders macht, dass sie nur mit einem bestimmten Regelwerk wirklich spielbar sind.
« Letzte Änderung: 28.04.2006 | 16:43 von Vanis »
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Offline Dash Bannon

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #10 am: 28.04.2006 | 16:42 »
also ich sag mal so..
wenn man ein 'historisches' Setting spielen möchte, also magielos, unsere Welt...dann geht das mit Gurps (und das die Gurps Quellenbücher gut recherchiert sind streite ich gar nicht ab) recht gut...

ansonsten fällt mir spontan kein System ein dass mit Gurps 'besser' wäre..
höchstens vielleicht Gammaworld
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Catweazle

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #11 am: 28.04.2006 | 16:45 »
Öh, dir geht es um REGELWERKE, die sich schlecht umsetzen lassen? Das versteh ich nicht. Wie setze ich ein Regelwerk auf ein anderes um? Geht das überhaupt? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

*wunder*

Nein im Ernst. Was heißt ein Regelwerk umsetzen? Einen Hintergrund von einem Regelwerk in ein anderes umsetzen. Das verstehe ich. Ein Regelwerk in ein anderes Umsetzen nicht.

Offline Vanis

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #12 am: 28.04.2006 | 16:48 »
Natürlich macht das einen Sinn. Jedes Regelwerk hat bestimmte Eigenheiten. Jetzt ist einfach die Frage, ob ich mit Gurps einen ähnlichen Effekt hinbekomme. Beispiel ED. Da hab ich Talente, ist es machbar die in Fertigkeiten und Vorteile umzusetzen in Gurps? Antwort: Nein, zumindest nicht ohne einen riesen Krampf.
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Catweazle

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #13 am: 28.04.2006 | 16:50 »
Hmm... du fragst also auf gut Deutsch welche Systeme Gurps am ähnlichsten sind?
[edit: bzw. am unähnlichsten]

Offline Dash Bannon

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #14 am: 28.04.2006 | 16:51 »
oder willst du wissen welche Systemspezifischen Eigenheiten sich mit Gurps simulieren lassen?
nochmal..warum sollte man das machen?
Warum ein System das kann was es soll in ein System konvertieren dass das vielleicht nicht mehr kann?
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Offline Vanis

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #15 am: 28.04.2006 | 16:53 »
Hmm... du fragst also auf gut Deutsch welche Systeme Gurps am ähnlichsten sind?
[edit: bzw. am unähnlichsten]

Im Prinzip, ja.

Wobei auch Systeme, die einen komplett anderen Würfelmechanismus verwenden, einfach umgebaut werden könnten. Schwierig wird es bei besonderen Talenten usw.
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Offline Vanis

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #16 am: 28.04.2006 | 16:56 »
oder willst du wissen welche Systemspezifischen Eigenheiten sich mit Gurps simulieren lassen?
nochmal..warum sollte man das machen?
Warum ein System das kann was es soll in ein System konvertieren dass das vielleicht nicht mehr kann?

Weil viele Systeme eben keine großen Neuerungen mehr bieten. Wenn es dann problemlos machbar ist, und man bereits Gurps hat, ist es eine billigere Alternative, als sich nochmal ein Regelwerk kaufen zu müssen. Und Systeme, die man nicht mehr kaufen kann, aber einen wunderschönen Hintergrund haben, dadurch wieder erhältlich werden.
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Catweazle

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #17 am: 28.04.2006 | 16:59 »
Okay: am unähnlichsten zu GURPS:
- Rolemaster
- So komische Dinger wie Würfellose Systeme (wenn man diese unter Rollenspiel subsummieren will)


Ich teile übrigens nicht deine Meinung, dass Würfelsysteme schnell umgebaut sind. Das haut ja die komplette Wahrscheinlichkeitsberechnung durcheinander (so wird aus einer linearen Verteilung plötzlich eine Glockenkurve). Um genau zu sein: es ist völlig unmöglich andere Würfelsysteme Verlustfrei auf GURPS umzubauen. So wie es völlig unmöglich ist verlustfrei IRGENDWAS auf GURPS umzustricken, das nicht in GURPS schon genau so geregelt war. Darum waren es ja unterschiedliche Systeme.

Chiungalla

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #18 am: 28.04.2006 | 17:01 »
Man kann mit dem GURPS-System jedes Setting bespielen.
Es ist nicht der Gedanke hinter einem Universalsystem andere Systeme zu immitieren.

Mit GURPS kann man alle Settings spielen.
Das geht nicht immer ohne seinen Grips anzustrengen.
Settings die verflucht eng mit ihren Regeln verwoben sind, verlieren dabei allerdings eine Menge Flair.

Earthdawn ist da allerdings das wirklich einzige eingängige Beispiel für ein System, welches ich nicht verGURPSen würde.

DSA geht ganz sicher, kenne einen Spieler der da mal ne längere Kampagne mit Erfolg geleitet hat.

Und ich behaupte auch einfach mal das Iron Kingdoms gehen wird.
Natürlich geht nicht alles mit Bordmitteln. Manchmal muss man halt ein wenig kreativ werden, neue Regeln einführen oder alte modifizieren.

Offline Dash Bannon

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #19 am: 28.04.2006 | 17:01 »
Beispiele?
und wenn ich ein schönes System auf dem Markt sehe, dann kauf ichs mir und setzte es nicht in ein meines Erachtens ungeeignetes System um.

und wenn ich schon ein anderes System nehme, dann nehm ich doch gleich was kostenloses und lad mir, z.B. Liquid runter.
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Offline Vanis

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #20 am: 28.04.2006 | 17:03 »
Ich teile übrigens nicht deine Meinung, dass Würfelsysteme schnell umgebaut sind. Das haut ja die komplette Wahrscheinlichkeitsberechnung durcheinander (so wird aus einer linearen Verteilung plötzlich eine Glockenkurve). Um genau zu sein: es ist völlig unmöglich andere Würfelsysteme Verlustfrei auf GURPS umzubauen. So wie es völlig unmöglich ist verlustfrei IRGENDWAS auf GURPS umzustricken, das nicht in GURPS schon genau so geregelt war. Darum waren es ja unterschiedliche Systeme.

Gewisse Reibungsverluste gibt es immer  ;D, die Frage ist nur, ob die jemanden interessieren, der die Originalregeln nicht kennt, weil a) es das Originalregelwerk nicht mehr gibt oder b) ihn der Hintergrund interessiert und er Gurps bereits hat.
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Chiungalla

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #21 am: 28.04.2006 | 17:10 »
Vor allem ist die traurige Wahrheit das viele gute Hintergründe an einem bescheidenen System kränkeln (und andersherum), daher finde ich es reizvoll Hintergründe zu verGURPSen.
Das man mal ein wirklich coolen Hintergrund mit wirklich gutem System im Einklang findet, ist höchst selten.
Wenn ich da mal in mich gehe, fällt mir gerade nichts ein.

Das ist mal alles IMHO:
Earthdawn hat einen wirklich genialen Hintergrund in den ich mich immer wieder aufs neue verliebe, aber eher durchschnittliche Regeln (die aber doch irgendwie passen, sich halt nur oft sehr kantig anfühlen).
Shadowrun hat auch einen geilen Hintergrund, aber die Regeln könnten etwas besser sein (auch wenn die 4. Edition da deutlich besser geworden ist)
D&D: Geile Welt, die Regeln finde ich persönlich zum würgen
DSA: Schöne Welt, aber die Regeln (welche auch immer) waren nie das gelbe vom Ei

Alles optimale Kandidaten für eine VerGURPSung.

Offline Boba Fett

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #22 am: 28.04.2006 | 17:11 »
Erstmal: Alle Systeme, die mit 1W gewürfelt werden (1W20), weil die keine glockenförmige Verteilung der Würfelergebnisse haben.

Speziell:
Primetime Adventures
Amber Diceless (keine Würfel)
nWoD Core (Poolwürfel, Nur ein einziger Wurf, statt AT, PA und Schaden)
Shadowrun (Poolwürfel, Geistiger Entzug, Schadensregeln)
Cyberpunk (Schadensregelung)
Castle Falkenstein (Karten und keine Würfel)
Deadlands (Karten, Pokerchips)
D&D (Stufen, Klassen, Spruchmemorierung)
Feng Shui (man spielt NUR Archetypen) - Das Punktesystem von Gurps wäre sinnlos!
Siebte See (Fertigkeitensystem, Dramawürfel, etc. pp.)
Star Wars d6 (Keine Trefferpunkte)

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Vanis

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #23 am: 28.04.2006 | 17:12 »
Beispiele?
und wenn ich ein schönes System auf dem Markt sehe, dann kauf ichs mir und setzte es nicht in ein meines Erachtens ungeeignetes System um.

und wenn ich schon ein anderes System nehme, dann nehm ich doch gleich was kostenloses und lad mir, z.B. Liquid runter.
das ist auch universell..

Schön, dass dieser Thread wieder auf das Thema kommt, ob Gurps überhaupt Sinn macht. Ich kenne nicht wirklich wirklich viele Beispiele, wo Gurps ein "schönes" und vor allem superlaufendes System umgebaut hätte. Ich kenne mehr Beispiele, wo Gurps Nischensysteme mit einem schönen Hintergrund verwertet hat. Und da stellen sich dann doch die Fragen: Geht das immer gut? Wo gibts Probleme?

Wieso immer gleich so hart gegen Gurps argumentieren? Mit diesem Thread will ich nicht in die Richtung gehen: Mit Gurps ist alles machbar, weg mit allen anderen Systemen. Die haben alle ihre Berechtigung.
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Chiungalla

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #24 am: 28.04.2006 | 17:15 »
Im Grunde kann man doch eigentlich garkein System auch nur annähernd gut in GURPS umsetzen, oder?
Aber eben jedes Setting, mal mit mehr und mal mit weniger Verlusten.

Also sollte die Frage eigentlich nicht lauten, welche Systeme mit GURPS nicht umsetzbar sind, sondern welche Settings besonders schwierig sind, oder nicht?

Offline Tele-Chinese

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #25 am: 28.04.2006 | 17:16 »
Erstmal: Alle Systeme, die mit 1W gewürfelt werden (1W20), weil die keine glockenförmige Verteilung der Würfelergebnisse haben.

Speziell:
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Wird in der neuesten Fassung mit Karten gespielt
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Vanis

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #26 am: 28.04.2006 | 17:18 »
@ Boba Fett: Hey, danke, endlich mal ne Antwort, die auch was mit dem eigentlichen Thema zu tun hat und nicht ein "warum sollte man das überhaupt machen".

Bei Stufensystemen seh ich auch ein großes Problem. Wenn es um Stochastik geht: Hier im Forum kam ja schonmal der Vorschlag, anstatt der 3w6 einfach einen w20 zu nehmen  ;D. Am grundsätzlichen System von Gurps ändert  das nicht viel (Baukasten...), nur am Würfelmechanismus.
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Chiungalla

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #27 am: 28.04.2006 | 18:06 »
Zitat
Am grundsätzlichen System von Gurps ändert  das nicht viel (Baukasten...), nur am Würfelmechanismus.

Da wiedersprichst Du Dir in ein und dem selben Satz selber.
GURPS ist erstmal ohne das Setting betrachtet ausschließlich ein System.
Und das System verändert man schon grundsätzlich, wenn man die Art des Würfels verändert.

Beim klassischen System von GURPS macht ein Fertigkeistwert von 10 im Gegensatz zu einem Fertigkeitswert von 13 einen RIESIGEN Unterschied.
Mit 10 hat man eine Wahrscheinlichkeit von 50% auf Erfolg, mit 13 schon 83,8%.
Würfelt man einfach nur einen W20, dann sind es genau 15% um die die Erfolgswahrscheinlichkeit steigt.
Von ebenfalls 50% auf nur 65%.

Alle Abzüge vom System aus, z.B. für lange Distanzen beim Fernkampf u.s.w. machen dann nicht mehr wirklich sinn.
Wenn bei GURPS nur noch mit 4 oder weniger trifft, dann ist das ein scheiße schwerer Schuss.
Bei einem W20 hätte man immer noch 20% Trefferchance, das entspricht eher einem durchschnittlichen Schuss.

Man kann bei der Umstellung auf W20 also entweder das ganze System in die Tonne kloppen, oder sich wundern das plötzlich alles massiv anders läfut.

Offline Falcon

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #28 am: 28.04.2006 | 18:37 »
chiungalla schrieb:
Zitat
Und ich behaupte auch einfach mal das Iron Kingdoms gehen wird.
Natürlich geht nicht alles mit Bordmitteln. Manchmal muss man halt ein wenig kreativ werden, neue Regeln einführen oder alte modifizieren.
argh, das ist doch genau das was ich gesagt habe. Es IST umsetzbar. Ich sagte, es ist aber ein Krampf bestimmte Regel/Hintergrundsymbiosen davon auf GURPS umzusetzen. Wie du wiederholt hast, bei machen Systemen muss man seinen Grips halt mehr anstrengen. Manchmal möchte man aber auch einfach nur spielen.

um zu zeigen das man BG und Regeln nicht immer trennen kann: Bei Iron Kingdoms werden mechanische, magische Gegenstände in bestimmten Schritten mit bestimmten Komponenten gebaut, die nach einem (eigenem) Regelsystem funktionieren. Diese Schritte werden aber auch im BG intime durchgeführt. Ich kann jetzt nicht einfach GURPS nehmen, dann sagen, die Regeln interessieren mich nicht und baue mir ein Gerät in einem Schritt per Engineer Gadgeteer Wurf.
D.h. man kann natürlich schon, nur ist es dann so willkürlich das man sich das Gerät gleich nach belieben erstellen kann, denn es steckte eine Spielbalance im System dahinter, die nun weg wäre.
Ich vermute das meinte Vanis damit ein System zu konvertieren.

@chiu: Vanis hat (baukasten)dahinter geschrieben, und da hat er Recht, am Baukastensystem ändert das nicht viel.

OT: nebenbei gibt es neben nen grob 10 genannten viele weitere Gründe einen Hintergrund (oder ein System,whatever) auf GURPS zu konvertieren, oder meinetwegen auf Liquid, es geht ja nur um den Grund an sich. Wundert mich das Dorin kein einziger einfallen wollte.
« Letzte Änderung: 28.04.2006 | 18:44 von Falcon »
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Offline Agaton

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #29 am: 28.04.2006 | 19:21 »
hmm. für gurps nicht oder schwer umsetzbar....

das sind systeme die ich mag und deren mechanik sehr mit der welt verbandelt sind.
ich denke auch das ich eartdawn lieber mit originalregeln spielen würde..

an der gurps-schadowrun umsetzung arbeite ich weil ich gurps viel geiler finde und ich keinen bock habe mich durch die vier editionen von sr zu arbeiten. Mit gurps kann ich auch fantasy spielen wenn mir danach ist.
(das mit dem 'an der umsetzung arbeiten... naja.... zeit und so.... wird aber bestimmt wieder!)
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Vanis

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #30 am: 28.04.2006 | 19:55 »
Da wiedersprichst Du Dir in ein und dem selben Satz selber.
GURPS ist erstmal ohne das Setting betrachtet ausschließlich ein System.
Und das System verändert man schon grundsätzlich, wenn man die Art des Würfels verändert.

Vielen Dank! Darin bin ich ein ungeschlagener Meister ;). Aber mal ernsthaft: Mir ist schon klar, dass man dadurch das System verändert. Aber ein System ist eben auch mehr als nur der Würfelmechanismus. Und ob und wie sich dann die Wahrscheinlichkeiten verändern...tschuldigung, aber da bin ich zu wenig Regelfetischist, um das Ernst zu nehmen.

Zitat
Man kann bei der Umstellung auf W20 also entweder das ganze System in die Tonne kloppen, oder sich wundern das plötzlich alles massiv anders läfut.

Warum sollte nicht mal alles massiv anders laufen?

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Indras

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #31 am: 2.05.2006 | 08:46 »
Was ich als Gurpsähnlichsten sehe sind die Regelwerke von Star Wars (alt) (Westend D6) und TORG, bzw das Regelwerk Masterbook (Settings Indiana Jones, Spezies, Tals from the Crypt, Bloodshadow, etc..)

Ich würde sagen das es für viele Settings einfacher ist sie nach Masterbook zu konvertieren als nach Gurps (ausserdem mochte ich Gurps Fantasy igendwie nicht), nur das es bei Gurps viel mehr Hintergrundmaterial gibt.

Ein

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #32 am: 2.05.2006 | 09:45 »
Ich denke die Rechnung ist einfach:

Je unterschiedlicher Ursprungs- und Zielsystem oder je mehr einzigartige Mechanismen im Ursprungssystem, desto mehr Systemflair geht beim Konvertieren (wohin auch immer) verloren.

EDIT: Rechtschreibung

Enpeze

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #33 am: 15.09.2006 | 13:41 »
Was heißt schon "umsetzbar"?

Will man daß die Charactere bei ihren Betätigungen nicht so leicht sterben, spielt man was anderes als Gurps. Will man was realistisches nimmt man Gurps. So einfach.

Übrigens will man was einfacheres als Gurps und trotzdem realistisch dann nimmt man Basic Roleplaying. (BRP)

BRP und Gurps haben beide 3 wichtige Dinge gemeinsam: roll under, tödlich und Klassenlos.

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Re: Für Gurps nicht umsetzbar...
« Antwort #34 am: 15.09.2006 | 15:45 »
Was heißt schon "umsetzbar"?

Will man daß die Charactere bei ihren Betätigungen nicht so leicht sterben, spielt man was anderes als Gurps. Will man was realistisches nimmt man Gurps. So einfach.

Siehe dazu den Cinematik-Thread: So einfach kann man es sich denke ich mit der 4th Edition nicht machen. Die ist so tödlich oder auch so unrealistisch/heroisch/abgedreht wie es die Gruppe eben haben will.

Ich denke bei der Umsetzung geht es wirklich eher darum, wieviele regeltechnischen Eigenheiten ein System mit sich bringt, die eng mit dem Hintergrund verwoben sind. Earth Dawn fällt mir da so spontan als Beispiel ein. Da sind die Talente nunmal weder Fertigkeiten, noch Vorteile im Sinne von GURPS, sondern irgendwas dazwischen. Klar könnte man das auch irgendwie hinbiegen, es geht dabei aber soviel an Stimmung flöten, dass ich es eher lassen würde.
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