Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Für Gurps nicht umsetzbar...
Vanis:
--- Zitat von: Dailor am 28.04.2006 | 16:50 ---Hmm... du fragst also auf gut Deutsch welche Systeme Gurps am ähnlichsten sind?
[edit: bzw. am unähnlichsten]
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip, ja.
Wobei auch Systeme, die einen komplett anderen Würfelmechanismus verwenden, einfach umgebaut werden könnten. Schwierig wird es bei besonderen Talenten usw.
Vanis:
--- Zitat von: Dorin am 28.04.2006 | 16:51 ---oder willst du wissen welche Systemspezifischen Eigenheiten sich mit Gurps simulieren lassen?
nochmal..warum sollte man das machen?
Warum ein System das kann was es soll in ein System konvertieren dass das vielleicht nicht mehr kann?
--- Ende Zitat ---
Weil viele Systeme eben keine großen Neuerungen mehr bieten. Wenn es dann problemlos machbar ist, und man bereits Gurps hat, ist es eine billigere Alternative, als sich nochmal ein Regelwerk kaufen zu müssen. Und Systeme, die man nicht mehr kaufen kann, aber einen wunderschönen Hintergrund haben, dadurch wieder erhältlich werden.
Catweazle:
Okay: am unähnlichsten zu GURPS:
- Rolemaster
- So komische Dinger wie Würfellose Systeme (wenn man diese unter Rollenspiel subsummieren will)
Ich teile übrigens nicht deine Meinung, dass Würfelsysteme schnell umgebaut sind. Das haut ja die komplette Wahrscheinlichkeitsberechnung durcheinander (so wird aus einer linearen Verteilung plötzlich eine Glockenkurve). Um genau zu sein: es ist völlig unmöglich andere Würfelsysteme Verlustfrei auf GURPS umzubauen. So wie es völlig unmöglich ist verlustfrei IRGENDWAS auf GURPS umzustricken, das nicht in GURPS schon genau so geregelt war. Darum waren es ja unterschiedliche Systeme.
Chiungalla:
Man kann mit dem GURPS-System jedes Setting bespielen.
Es ist nicht der Gedanke hinter einem Universalsystem andere Systeme zu immitieren.
Mit GURPS kann man alle Settings spielen.
Das geht nicht immer ohne seinen Grips anzustrengen.
Settings die verflucht eng mit ihren Regeln verwoben sind, verlieren dabei allerdings eine Menge Flair.
Earthdawn ist da allerdings das wirklich einzige eingängige Beispiel für ein System, welches ich nicht verGURPSen würde.
DSA geht ganz sicher, kenne einen Spieler der da mal ne längere Kampagne mit Erfolg geleitet hat.
Und ich behaupte auch einfach mal das Iron Kingdoms gehen wird.
Natürlich geht nicht alles mit Bordmitteln. Manchmal muss man halt ein wenig kreativ werden, neue Regeln einführen oder alte modifizieren.
Dash Bannon:
Beispiele?
und wenn ich ein schönes System auf dem Markt sehe, dann kauf ichs mir und setzte es nicht in ein meines Erachtens ungeeignetes System um.
und wenn ich schon ein anderes System nehme, dann nehm ich doch gleich was kostenloses und lad mir, z.B. Liquid runter.
das ist auch universell..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln