Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Für Gurps nicht umsetzbar...

<< < (5/7) > >>

Vanis:

--- Zitat von: Dailor am 28.04.2006 | 16:59 ---Ich teile übrigens nicht deine Meinung, dass Würfelsysteme schnell umgebaut sind. Das haut ja die komplette Wahrscheinlichkeitsberechnung durcheinander (so wird aus einer linearen Verteilung plötzlich eine Glockenkurve). Um genau zu sein: es ist völlig unmöglich andere Würfelsysteme Verlustfrei auf GURPS umzubauen. So wie es völlig unmöglich ist verlustfrei IRGENDWAS auf GURPS umzustricken, das nicht in GURPS schon genau so geregelt war. Darum waren es ja unterschiedliche Systeme.

--- Ende Zitat ---

Gewisse Reibungsverluste gibt es immer  ;D, die Frage ist nur, ob die jemanden interessieren, der die Originalregeln nicht kennt, weil a) es das Originalregelwerk nicht mehr gibt oder b) ihn der Hintergrund interessiert und er Gurps bereits hat.

Chiungalla:
Vor allem ist die traurige Wahrheit das viele gute Hintergründe an einem bescheidenen System kränkeln (und andersherum), daher finde ich es reizvoll Hintergründe zu verGURPSen.
Das man mal ein wirklich coolen Hintergrund mit wirklich gutem System im Einklang findet, ist höchst selten.
Wenn ich da mal in mich gehe, fällt mir gerade nichts ein.

Das ist mal alles IMHO:
Earthdawn hat einen wirklich genialen Hintergrund in den ich mich immer wieder aufs neue verliebe, aber eher durchschnittliche Regeln (die aber doch irgendwie passen, sich halt nur oft sehr kantig anfühlen).
Shadowrun hat auch einen geilen Hintergrund, aber die Regeln könnten etwas besser sein (auch wenn die 4. Edition da deutlich besser geworden ist)
D&D: Geile Welt, die Regeln finde ich persönlich zum würgen
DSA: Schöne Welt, aber die Regeln (welche auch immer) waren nie das gelbe vom Ei

Alles optimale Kandidaten für eine VerGURPSung.

Boba Fett:
Erstmal: Alle Systeme, die mit 1W gewürfelt werden (1W20), weil die keine glockenförmige Verteilung der Würfelergebnisse haben.

Speziell:
Primetime Adventures
Amber Diceless (keine Würfel)
nWoD Core (Poolwürfel, Nur ein einziger Wurf, statt AT, PA und Schaden)
Shadowrun (Poolwürfel, Geistiger Entzug, Schadensregeln)
Cyberpunk (Schadensregelung)
Castle Falkenstein (Karten und keine Würfel)
Deadlands (Karten, Pokerchips)
D&D (Stufen, Klassen, Spruchmemorierung)
Feng Shui (man spielt NUR Archetypen) - Das Punktesystem von Gurps wäre sinnlos!
Siebte See (Fertigkeitensystem, Dramawürfel, etc. pp.)
Star Wars d6 (Keine Trefferpunkte)

Vanis:

--- Zitat von: Dorin am 28.04.2006 | 17:01 ---Beispiele?
und wenn ich ein schönes System auf dem Markt sehe, dann kauf ichs mir und setzte es nicht in ein meines Erachtens ungeeignetes System um.

und wenn ich schon ein anderes System nehme, dann nehm ich doch gleich was kostenloses und lad mir, z.B. Liquid runter.
das ist auch universell..

--- Ende Zitat ---

Schön, dass dieser Thread wieder auf das Thema kommt, ob Gurps überhaupt Sinn macht. Ich kenne nicht wirklich wirklich viele Beispiele, wo Gurps ein "schönes" und vor allem superlaufendes System umgebaut hätte. Ich kenne mehr Beispiele, wo Gurps Nischensysteme mit einem schönen Hintergrund verwertet hat. Und da stellen sich dann doch die Fragen: Geht das immer gut? Wo gibts Probleme?

Wieso immer gleich so hart gegen Gurps argumentieren? Mit diesem Thread will ich nicht in die Richtung gehen: Mit Gurps ist alles machbar, weg mit allen anderen Systemen. Die haben alle ihre Berechtigung.

Chiungalla:
Im Grunde kann man doch eigentlich garkein System auch nur annähernd gut in GURPS umsetzen, oder?
Aber eben jedes Setting, mal mit mehr und mal mit weniger Verlusten.

Also sollte die Frage eigentlich nicht lauten, welche Systeme mit GURPS nicht umsetzbar sind, sondern welche Settings besonders schwierig sind, oder nicht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln