Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Für Gurps nicht umsetzbar...

<< < (7/7)

Vanis:

--- Zitat von: Chiungalla am 28.04.2006 | 18:06 ---Da wiedersprichst Du Dir in ein und dem selben Satz selber.
GURPS ist erstmal ohne das Setting betrachtet ausschließlich ein System.
Und das System verändert man schon grundsätzlich, wenn man die Art des Würfels verändert.

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank! Darin bin ich ein ungeschlagener Meister ;). Aber mal ernsthaft: Mir ist schon klar, dass man dadurch das System verändert. Aber ein System ist eben auch mehr als nur der Würfelmechanismus. Und ob und wie sich dann die Wahrscheinlichkeiten verändern...tschuldigung, aber da bin ich zu wenig Regelfetischist, um das Ernst zu nehmen.

--- Zitat ---Man kann bei der Umstellung auf W20 also entweder das ganze System in die Tonne kloppen, oder sich wundern das plötzlich alles massiv anders läfut.

--- Ende Zitat ---

Warum sollte nicht mal alles massiv anders laufen?

Indras:
Was ich als Gurpsähnlichsten sehe sind die Regelwerke von Star Wars (alt) (Westend D6) und TORG, bzw das Regelwerk Masterbook (Settings Indiana Jones, Spezies, Tals from the Crypt, Bloodshadow, etc..)

Ich würde sagen das es für viele Settings einfacher ist sie nach Masterbook zu konvertieren als nach Gurps (ausserdem mochte ich Gurps Fantasy igendwie nicht), nur das es bei Gurps viel mehr Hintergrundmaterial gibt.

Ein:
Ich denke die Rechnung ist einfach:

Je unterschiedlicher Ursprungs- und Zielsystem oder je mehr einzigartige Mechanismen im Ursprungssystem, desto mehr Systemflair geht beim Konvertieren (wohin auch immer) verloren.

EDIT: Rechtschreibung

Enpeze:
Was heißt schon "umsetzbar"?

Will man daß die Charactere bei ihren Betätigungen nicht so leicht sterben, spielt man was anderes als Gurps. Will man was realistisches nimmt man Gurps. So einfach.

Übrigens will man was einfacheres als Gurps und trotzdem realistisch dann nimmt man Basic Roleplaying. (BRP)

BRP und Gurps haben beide 3 wichtige Dinge gemeinsam: roll under, tödlich und Klassenlos.

Vanis:

--- Zitat von: Enpeze am 15.09.2006 | 13:41 ---Was heißt schon "umsetzbar"?

Will man daß die Charactere bei ihren Betätigungen nicht so leicht sterben, spielt man was anderes als Gurps. Will man was realistisches nimmt man Gurps. So einfach.

--- Ende Zitat ---

Siehe dazu den Cinematik-Thread: So einfach kann man es sich denke ich mit der 4th Edition nicht machen. Die ist so tödlich oder auch so unrealistisch/heroisch/abgedreht wie es die Gruppe eben haben will.

Ich denke bei der Umsetzung geht es wirklich eher darum, wieviele regeltechnischen Eigenheiten ein System mit sich bringt, die eng mit dem Hintergrund verwoben sind. Earth Dawn fällt mir da so spontan als Beispiel ein. Da sind die Talente nunmal weder Fertigkeiten, noch Vorteile im Sinne von GURPS, sondern irgendwas dazwischen. Klar könnte man das auch irgendwie hinbiegen, es geht dabei aber soviel an Stimmung flöten, dass ich es eher lassen würde.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln