Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

News & Co.

<< < (5/61) > >>

Timo:
Wii in den USA ist raus
Guitar Hero 2 in dt. ist raus

Mr Grudenko:
Am Samstag soll die Version 1 von "Dystopia", einer kostenlosen Cyberpunk Mod für Half-Life 2, veröffentlicht werden: http://dystopia-game.com/

weitere Details zum Spiel hier: http://dystopia-game.com/newplayerguide/ (entspricht z.Z. der Update4-Beta)

Timo:
Nett  ;D
Die können gleich danach einen SinglePlayer SystemShockMod machen...

Suro:
Eigentlich ist es ja nebensächlich und wenn überhaupt traurig, aber irgendwie kann ich nich umhin, solch Dreistigkeit lustig zu finden:
"S.T.A.L.K.E.R.: Grafik bei Konkurrenz geklaut?"

Yerho:

--- Zitat von: Surodhet am  7.04.2007 | 23:39 ---Eigentlich ist es ja nebensächlich und wenn überhaupt traurig, aber irgendwie kann ich nich umhin, solch Dreistigkeit lustig zu finden:
"S.T.A.L.K.E.R.: Grafik bei Konkurrenz geklaut?"
--- Ende Zitat ---

Ich zerlege gerne mal Bibliotheken diverser Spiele, und treffe dort immer wieder auf alte Bekannte. Nun weiß man nicht, inwiefern das erlaubte oder unerlaubte Übernahmen sind, aber da die Schöpfungshöhe von einem Texturfetzen oder einer Lightmap nicht hoch genug ist, um sie schützenswert zu machen, nimmt sich das rechtlich nichts.

Ob es moralisch okay ist, steht auf einem anderen Blatt. Allerdings sind, soweit ich weiß, solche Extraktionen bei Spielen, die auf ähnlichen Mechanismen aufbauen, gang und gäbe ... Nur dass man meistens clever genug ist, die Dateien umzubenennen. Oder die Entwickler von STALKER waren einfach sehr geradlinig und wollten es gar nicht verschleiern.

Und dann sollte man in Betracht ziehen, dass auch eine zufällige Ähnlichkeit möglich ist. Lightmaps sehen funktionsbedingt nun einmal sehr ähnlich aus, und die Bezeichnung "imp" für einen Standardgegner ist auch mehr oder weniger eine Genre-Konvention. Hinzu kommt, dass die STALKER-Entwickler die Konstruktion anderer Spiele kennen sollten (Wenn sie ihre Hausaufgaben gemacht haben ...), und da kann es schon vorkommen, dass man aus dem Hinterkopf heraus ähnliche Grafiken generiert und auch sehr ähnlich benennt, also eine Art Gedächtnis-Kopie erstellt, ohne Dateien unmittelbar zu übernehmen.

Die zusätzlich erwähnte Wasser-Textur habe ich mir spaßenshalber noch einmal angesehen: Nach zwei, drei Cuba Libre sehe ich da vielleicht auch eine Ähnlichkeit ... ;)

Frohe Ostern!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln