Autor Thema: Weißt du wie die Sternlein stehen?  (Gelesen 2772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tyrarachsa

  • Gast
Weißt du wie die Sternlein stehen?
« am: 16.04.2006 | 00:14 »
Hallo zusammen,

das ist wahrscheinlich nicht für jeden was, aber ich habe damit sowol als Spieler, als auch als SL gute erfahrungen gemacht. Es geht um das Schicksal von SCs. Viele Rollenspielwelten sind Welten voller magie. Warum sollten also Sterne und Horoskope keine Auswirkungen auf die Helden haben? Es kann ziemlich witzig sein, jeden Spieler am vor einer Spielsitzung eine tarotkarte für seinen charakter ziehen zu lassen. Das ist dann die karte, die an diesem Spielabend einen Großen Einfluss auf den charakter hat.
Eine andere Möglichkeit das Schicksal ins Spiel zu bringen: Vor jeder Sitzung schreibt jeder Spieler ein Horoskop. Die Horoskope kommen alle in einen Hut und es wird gezogen welches Horoskop auf welchen charakter zutrifft. Die Horoskope sollten natürlich zunächst vom SL genehmigt werden. Am besten ist es, wenn jedes Horoskop eine positive und eine negative Auswirkung hat.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Weißt du wie die Sternlein stehen?
« Antwort #1 am: 16.04.2006 | 01:16 »
Witzige Idee!  :d

Ich mag es aber lieber, wenn die Spieler das Schicksal ihrer Charaktere selbst bestimmen. Z.B. "Er wird einen Heldentod sterben." oder "Er wird im Alter einmal der Dorfälteste sein." etc.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Weißt du wie die Sternlein stehen?
« Antwort #2 am: 16.04.2006 | 09:13 »
Gute Idee - sie darf natürlich nicht zu heftigen Einfluß nehmen (Der Spieler muß noch einen Großteil der Macht über seinen Char selber haben).

Man könnte die Idee auch so gestalten, dass jeder Spieler für seinen Charakter vorher ein Sternzeichen festlegt und der Spielleiter schaut sich vor der Session das Horoskop in der Tageszeitung an. Das kann er dann ein wenig ins Abenteuer einfließen lassen.

Es wäre lustig, wenn die Spieler nicht wissen, aus welcher Zeitung der SL die Horoskop-Infos bezieht. Sie würden dann vielleicht am Zeitschriftenkiosk mehrere Tageshoroskope durcharbeiten um vorbereitet zu sein.  ;) 

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: Weißt du wie die Sternlein stehen?
« Antwort #3 am: 16.04.2006 | 16:15 »
Eine Gute Idee, die vielleicht auch noch ein paar Auswirkungen auf das Spiel haben könnten:

Plötzlich wird der geheimnisvolle Seher in der Hütte doch noch ernst genommen und die Spieler merken sich jedes Wort von ihm (vielleicht sagt er ja die Wahrheit, oder eben nicht...  ;D), und vor der entscheidenden Schlacht werden die Hofastrologen über Sieg oder Niederlage befragt.

Ich finde die Sache gut, weil die Spieler immer im Hinterkopf haben, dass ihnen die Sterne heute nicht so gut beschienen sieien können. Aber, auch ich würde die "Horoskope" von Spielern schreiben lassen, meiner Erfahrung nach, sind diese in solchen Dingen sehr kreativ...
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Weißt du wie die Sternlein stehen?
« Antwort #4 am: 5.05.2006 | 09:49 »
Ich arbeite in unserer ED-Kampagne sehr viel mit Prophezeihungen, allerdings erarbeite ich mir diese selbst, so dass hier die Geschichte stimmig weiter geht.

aber gerade auch für Kult oder UA, könnte ich mir das mit den Tarot-Karten sehr gut vorstellen.
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

tyrarachsa

  • Gast
Re: Weißt du wie die Sternlein stehen?
« Antwort #5 am: 5.05.2006 | 11:11 »
Was ist UA?

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Weißt du wie die Sternlein stehen?
« Antwort #6 am: 5.05.2006 | 11:15 »
Unknown Armies - ein okkultes Mystery-Rollenspiel. Im übrigen taucht in "Last Call" von Tim Powers, dem archetypischen UA-Roman, ein uraltes Tarotspiel auf, dass praktisch die Archetypen des Kosmos aufzeigt...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

tyrarachsa

  • Gast
Re: Weißt du wie die Sternlein stehen?
« Antwort #7 am: 5.05.2006 | 11:18 »
Hätte ich mir eigendlich denken können. Na ja, UA gehört nicht zu meinen aktiven Systhemen. Desshalb kam die Assoziation wohl nicht. Danke für die Info.