Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Taverne zum eingekerkerten Drachen - ein lockeres Stammtischgespräch
Eisenklopper:
--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 9.05.2006 | 08:37 ---Meiner Meinung macht WotC nichts anderes als TSR. Sie schmeissen jede Menge Schrott auf den Markt.
--- Ende Zitat ---
Ich könnte das nicht beurteilen, da ich zu wenige der neuen Bücher kenne. Aber da ja viele Frimen fleißig für D&D 3.5 schreiben, hatte ich mal angefragt, ob jemand von deren Produkten besonderes Material empfeheln kann. Aber entweder hat keiner Böller auf einen solchen Thread oder niemand kauft 3.5 Material jenseits der Wizards (oder die schreiben alle nur Mist).
Vieleicht kann ich hier ja nochmal anregen, ob jemand ein Erweiterungsbuch eines Lizenznehmers empfehlen kann, das die Grundregeln gut erweitert - also keine Neuaufgüsse, wie Conan oder Iron Heroes.
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: Eisenklopper am 9.05.2006 | 09:35 ---Ich könnte das nicht beurteilen, da ich zu wenige der neuen Bücher kenne. Aber da ja viele Frimen fleißig für D&D 3.5 schreiben, hatte ich mal angefragt, ob jemand von deren Produkten besonderes Material empfeheln kann. Aber entweder hat keiner Böller auf einen solchen Thread oder niemand kauft 3.5 Material jenseits der Wizards (oder die schreiben alle nur Mist).
Vieleicht kann ich hier ja nochmal anregen, ob jemand ein Erweiterungsbuch eines Lizenznehmers empfehlen kann, das die Grundregeln gut erweitert - also keine Neuaufgüsse, wie Conan oder Iron Heroes.
--- Ende Zitat ---
Leider leider kann ich nur zu sehr wenigen Drittanbietern etwas sagen:
Tome of Horrors 1 und 2 fand ich persönlich sehr gut, weil sie die 'alten' AD&D Monster beinhalten.
The year's best D20 von Monte Cook ist eine Sammlung der besten D20 Produkte des Jahres 2005 und auch nicht von der Tischkante zu stoßen.
Ich habe mir sehr viele D&D-Zusatzbücher gekauft aber effektiv nutze ich neben den Grundbüchern nur Hintergrundmaterial (Forgotten Realms), die Complete - Serie (ohne Psionics), daß Spellcompendium und das Expanded Psionics Buch. Die Complete Reihe besitzt in meinen Augen auch nur 25% brauchbares Material.
Cyberdance:
Jeder hat wohl irgendwie 'ne eigene Meinung dazu, was brauchbar ist und was nicht. Ich hab bisher, von den Core-Produkten, auch nur die Environmental-Reihe (Frostburn, Sandstorm, Stormwrack) und das 3.0er Allies & Enemies als wirklich wertvoll empfunden.
Die restlichen Bücher lösen schon beim überfliegen schon Desinteresse bei mir aus - oder bestenfalls nur flüchtiges Interesse. Exalted Deeds und Vile Darkness habe ich schon oft in der Hand gehabt, fast gekauft, abgewägt wie oft ich das Material *wirklich* im Spiel verwende und dann wieder weggelegt.
Dennoch gibt es viele Leute, die diese Bücher gekauft haben und wohl auch Spaß daran haben. Völlig legitim. Letztendlich finanziert sich so ein Verlag durch die Quellbücher und da kann man es ihnen nur schwer vorwerfen, zu viel Material zu veröffentlichen. ;) Irgendwann ist es halt schwer, das Rad immer neu zu erfinden.
Eberron finde ich übrigens nicht so vorbehaltlos spannend, was seine Bücher betrifft. Ich habe das Setting, Sharn: City of Towers (weil interessantester Ort im Setting, IMHO) und Races of Eberron.
Die anderen Bücher fand ich spaßig zum lesen aber ich *weiß* dass ich sie nie in einem Abenteuer verwenden würde und fand sie auch nicht so bereichernd, das ich sie gekauft hätte (dafür hat sie mein Mitbewohner - insofern kann ich tatsächlich nachlesen und mich erinneren, warum ich sie nicht selbst gekauft habe). Sobald mal ein Xen'Drik-Buch herauskommt, werde ich das kaufen - unter Garantie. Aber mit Sharn ist auf dem Hauptkontinent der wichtigste Teil des Settings für mich abgedeckt. ;)
Die meisten Bücher habe ich zu den Forgotten Realms - die Frequenz mit der ich dort nützliches finde, ist einfach am höchsten und ich habe bisher jedes Realms-Buch, das ich habe, auch verwendet.
Green Goblin:
Ich könnte das nicht beurteilen, da ich zu wenige der neuen Bücher kenne. Aber da ja viele Frimen fleißig für D&D 3.5 schreiben, hatte ich mal angefragt, ob jemand von deren Produkten besonderes Material empfeheln kann. Aber entweder hat keiner Böller auf einen solchen Thread oder niemand kauft 3.5 Material jenseits der Wizards (oder die schreiben alle nur Mist).
Ich habe ne ganze Menge Zeug von Drittanbietern, aber eben kaum Crunchzeug. Die Reihe von Malhavoc soll gut sein, also Book of Hallowed Might etc. Außerdem sind die Splatbooks für die Scarred Lands häufig mal gelobt worden, aber beurteilen kann ich dass nicht, da ich nicht über sie verfüge und meine Interessen auch in andere Richtungen gehen.
Samael:
--- Zitat von: Cyberdance am 9.05.2006 | 11:07 ---Ich hab bisher, von den Core-Produkten, auch nur die Environmental-Reihe (Frostburn, Sandstorm, Stormwrack)
--- Ende Zitat ---
Echt, das ist das erste Mal, das ich gelesen habe dass jemand die Bücher nicht überflüssig findet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln