Pen & Paper - Spielsysteme > LiQUiD
LIQUID-Reloaded
critikus:
Hallo Avakar,
wir wollten eigentlich keine Hausregeln schreiben, sondern versuchen Liquid etwas weiterzuentwicklen. Liquid-Reloaded ist das Ergebnis unserer(!) Überlegungen. Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn wir den Anstoß zur Entwicklung gäben und andere dazustoßen würden. Liquid ist schon sehr gut, aber im Detail noch hier und da verbesserungswürdig.
Nun zu Deinen Anmerkungen:
Tiere ist für mich schon zu wichtig, als dass die Fertigkeit nur in einem Beruf auftaucht. Der Umgang mit Tieren ist eine besondere charakterliche Fertigkeit. Außerdem haben wir ja eine Trennung in Fahrzeuge=alle mechanisch betriebenen Fahr/Flug/Schienen/-zeuge und Tiere=Umgang mit Tieren (also auch bändigen, zähmen usw), von Tieren angetriebene Fahrzeuge, Reiten (ein Reiter muß gut mit seinem Tier umgehen können. Im Reiterkampf absolut notwendig. Deshalb wird auch beim Kampf zu Pferd die Geschicklichkeit mit Tieren verwendet, egal (naja, nicht ganz) wie gut der Kämpfer mit der Waffe am Boden umgehen kann. Darüber kann man diskutieren, uns schien es einfach logischer.
Eine unserer Überlegungen war auch, wie ein Charakter am besten in Liquid abgebildet werden kann, also welche Fertigkeite sind am universellsten einsetzbar. Und wir wollten die schon bestehende Balance möglichst nicht ändern. So sind wir auch bei 10 Fertigkeiten pro Kategorie geblieben.
Ob Handgemenge unter Stärke oder Geschicklichkeit auftaucht ist eigentlich egal. Je nach Kampfkunst wird Stärke oder Geschicklichkeit verwendet (Boxen: Stärke für Schwergewichte, Geschicklichkeit für Fliegengewichte; Aikido: Geschicklichkeit; Ringen: Stärke) Hier entscheidet das Gefühl, was besser passt. Dasselbe gilt auch für Handwaffen. Was besser paßt wird genommen. Diese Variabilität ist sowieso eine der besten Eigenschaften an Liquid.
Etikette ist einfach ein Teil der Allgemeinbildung (Bildung s.o.). Ein Charmanter Verführer hat das einfach schon drauf. Da braucht man keine extra Fertigkeit.
In der Kategorie "Sozial" haben wir uns auch am intensivsten gegrübelt, welche Attribute und Fertigkeiten den Charakter am besten beschreiben können. Ist nicht so einfach.
Die Probleme mit dem PDF sollten behoben sein. Der Distiller hat bei der Excel-Tab einfach Mist gemacht, weiß auch nicht warum.
Ich habe auch schon einen älteren Charakter konvertiert und das ging ganz gut. Es gibt in solchen Fällen natürlich immer eine paar Unstimmigkeiten, aber im Großen und Ganzen ging es einfach über die Bühne.
Neidhardt:
In Ergänzung zu Critikus:
Witr freuen uns trotzdem über eine kritische Auseinandersetzung mit unserem Entwurf. Na, los! Traut euch. Hier hat doch sonst jeder mindestens drei Meinungen zu jedem noch so banalem Thema! >;D
1of3:
Also die sozialen finde ich immer noch ziemlich schwammig. Was ist der Unterschied zwischen Überzeugen, Beeindrucken und Beeinflussen? Da würde ich irgendwie was zusammenfassen. Eher fehlt mir z.B. Zuhören.
Und Imitieren und Verstellen sind auch ziemlich verwaschen.
Neidhardt:
Sehr gut! Du hast gleich die Schwachstellen herausgepickt. Ich finde es auch nicht so überzeugend, aber dieser Teil war der schhwierigste. Und wir wollten unbedingt 10 Fertigkeiten in dem Bereich haben.
Bei Beeindrucken haben wir keine Verändeung vorgenommen; die Fertigkeit bezieht sich im Wesentlichen auf Charisma und wird vor allem für schauspielerische Aktionen oder für "beiendruckendes wichtigtuerisches Auftreten" benötigt.
Überzeugen dient vor allem der Rhetorik.
Beeinflussen dient eher manipulativen Aktionen wie Aushorchen, Überreden. Ein manipulativer Charakter muss nicht unbedingt ein beeindruckender sein.
Natürlich kann man m.E. einige dieser Fertigkeiten zusammenfassen, aber wie füllen wir die Lücken wieder auf?
Was verstehst du unter Zuhören?
Man könnte Imitieren und Verstellen eventuell auch unter Beeindrucken einsortieren, wobei Verstellen eigentlich das gegenteil von Beeindrucken darstellen soll, z.B. das Untertauchen in einer Menge ohne aufzufallen. Unter Imitieren fällt das Imitieren von Stimmen, Körpersprache, etc.
avakar:
Hi critikus,
also mit "Tiere" und "Etikette" hast Du mich noch nicht überzeugt :)
Ich will zuerst mal hierauf eingehen:
--- Zitat ---Etikette ist einfach ein Teil der Allgemeinbildung (Bildung s.o.). Ein Charmanter Verführer hat das einfach schon drauf. Da braucht man keine extra Fertigkeit.
In der Kategorie "Sozial" haben wir uns auch am intensivsten gegrübelt, welche Attribute und Fertigkeiten den Charakter am besten beschreiben können. Ist nicht so einfach.
--- Ende Zitat ---
Definitiv bedarf "Sozial" der meisten Überlegungen.
Das Bsp. mit dem charmanten Verführer hinkt in meinen Augen. Ein charmanter Verführer sollte sich doch über Charisma+Verführen definieren, oder? Und eine besondere Wirkung auf das andere Geschlecht muss nicht einhergehen mit Belesenheit, Schulbildung und dem Gewinn von "Wer wird Millionär", etc. (Bildung).
Ich sehe Etikette & Allgemeinbildung etwas anders. Vielleicht liegt es aber an unterschiedlichen Definitionen unsererseits.
Liquid definiert Etikette als Wissen über Tischgepflogenheiten, Adelstitel, etc. Insofern hast Du recht, dass man das unter Bildung einordnen kann.
Mir fehlt aber eine klarere Trennung von Bildung und Benehmen. Wobei ich vielleicht fälschlicher weise Benehmen mit Etikette gleichgesetzt habe.
Ich würde daher eine soziale Fertigkeit "Benehmen" (aka Etikette) einführen, die eben - analog zur Bildung - soziale Grundgepflogenkeiten abdeckt. Im Gegenzug könnte man "Imitieren" und "Verstellen" zusammenlegen, da diese Fertigkeiten zu viele Überdeckungen aufweisen (um jemanden zu imitieren muss man sich verstellen können etc. (Schauspielerei?)).
Bei "Tiere" bin ich mir noch gar nicht im klaren, was ich damit anfangen soll ^-^
Hier wären beide Versionen (einzelne Fertigkeit oder Teil eines Handwerks) denkbar, wobei aus der Überlegung bzgl. der Universalität die einzelne Fertigkeit den Vorzug erhält. Insofern kann man es lassen.
Nur den Reiterkampf musst du bitte kurz verdeutlichen. Probst Du da wirklich auf Tiere+Handwaffe? Oder sinds zwei Proben, einmal GE+Tiere und dann ST+Handwaffe?
PS: Warum muss immer einer schneller sein?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln