Medien & Phantastik > Lesen

[Printmagazin] Nautilus - Abenteuer & Phantastik

<< < (3/4) > >>

Scorpio:
Boah, die machen mich fertig.

Ich habe jetzt mal an den Verlag geschrieben und um Klärung gebeten. Und weil ich in der Mail geschrieben habe, dass ich mein Abo wohl kündigen würde, wenn beide Zeitschriften weiterhin zusammen erscheinen, habe ich nun scheinbar automatisch mein Abo gekündigt. Der doofe Mailbot hat wohl nur das Wörter "Abo kündigen" gelesen und mir dann eine automatische Nachricht geschickt. Die schlimmere Version wäre es, wenn beide Zeitschriften nun tatsächlich immer zusammen erscheinen würden...

Scorpio:
Tja, das kam gerade im F-Shop Newsletter zum Thema:


--- Zitat ---Die neuen Ausgaben der „Nautilus“ und der „Kartefakt“ sind da. Diesmal allerdings in einer sehr ungewöhnlichen Form. Sowohl die „Nautilus“ als Magazin für 'Abenteuer & Phantastik' als auch die „Kartefakt“ als Magazin für Trading-Cards und andere sammelbare Spiele kommen aus dem Hause 'Abenteuer-Medien-Verlag'. So ist es zunächst nicht verwunderlich, wenn auf der Rückseite der aktuellen „Nautilus 27“ (5,50 Euro) offenbar groß die Werbung für die ebenfalls aktuelle „Kartefakt 61“ (5,50 Euro) prangt. Und umgekehrt auf der „Kartefakt“ die Werbung für die „Nautilus“. Wenn man dann jedoch die beiden Hefte aufschlägt, stellt man fest, dass sie inhaltlich völlig identisch sind! Ganz recht, beide Magazin-Ausgaben bestehen jeweils zur Hälfte aus der „Kartefakt“ und zur anderen Hälfte aus der „Nautilus“! Nun wäre es ja an sich überhaupt kein Problem, wenn der 'Abenteuer-Medien-Verlag' sagen würde: „Hey, wir legen die beiden Magazine unseres Hauses für Rollenspiele und sammelbare Spiele zusammen, und ihr bekommt jetzt halt zwei Magazine in einem. Und das auch zum Preis von nur einem!“ Nein, dies wäre wirklich überhaupt kein Problem. Das Problem aber ist, dass der 'Abenteuer-Medien-Verlag' die „Nautilus“ und die „Kartefakt“ nach wie vor einzeln, als zwei unterschiedliche Magazine verkauft! Obwohl es sich in Wahrheit nun halt um ein und dasselbe Magazin handelt! Der einzige Unterschied besteht darin, dass die offizielle „Kartefakt“-Ausgabe eingeschweißt und mit einer Promo-Karte 'Drachenjäger - Leselupe' daherkommt, während die offizielle „Nautilus“-Ausgabe uneingeschweißt und ohne Extras auf dem Ladentisch liegt. Aber dies ist auch der einzige Unterschied, inhaltlich sind beide Magazine wie gesagt völlig identisch! Dies ist meiner Meinung nach eine ziemliche Verarschung der Leser. Denn wer das nicht weiß, der kauft womöglich beide Ausgaben, nur um dann zuhause festzustellen, dass er reingelegt wurde und unbeabsichtigt einen Doppelkauf gemacht hat.
--- Ende Zitat ---

Vash the stampede:
Das nenne ich einmal eine seltsame Verlagspoltik. Und wenn man dann noch bedenkt, dass das "eine" Magazin einen Mehrwert (die Promokarte) besitzt, ist es schon eine komische Sache.

Ladoik:
Ich war ähnlich überrascht als ich endlich mal wieder eine Nautilus erhielt und die dann das Kartefakt hinten dran hatte.
Ich will hoffen das das ne einmalige Werbeaktion ist, das Kartefakt will ich nicht haben. Und irgendwie kommt es mir auch vor das die Nautilus dadurch inhaltlich eingeschränkt ist... da kann ich mich aber auch täuschen.
Jedenfalls wäre es schon nett gewesen wenn man da mal ein paar Infos vom Verlag zu bekommen hätte. ABer vieleicht ist es ja wirklich nur ne Werbe Aktion *hoff*

Visionär:
Vor einigen Jahren habe ich mir jede Ausgabe der Nautilus gekauft, aber ich muss sagen, dass ich den Inhalt so toll gar nicht finde. Inhaltlich eher Mittelmaß, da fand ich die Mephisto besser. Aber die ist jetzt für den gebotenen Inhalt zu teuer.

Irgendwer hat geschrieben, dass es seit der WuWe keine gute RSP-Zeitschrift In Print mehr gab. Stimmt meiner Meinung nach.

Ich glaube eh, dass sich die Szene sehr stark ins Internet verlagert hat - ein Print-Magazin ist wahrscheinlich gar nicht mehr nötig. Früher waren die Verlagsnews und Rezis echt interessant, heute wo die Infos frei im Netz liegen eher uninteressant.

Durch das Zusammenlegen beider Magazine vergraulen sie sich wahrscheinlich einige Leute aus ihrem Kundenstamm, denn die RSPler möchten nicht unbedingt Infos über YuGiOh, und Kartendrescher sind nicht immer RSPler. Eine Hybridzeitschrift wird beide Gruppen eher unzufriedener machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln