Medien & Phantastik > Sehen

Da Vinci Code/ Sakrileg

<< < (5/5)

Gwynnedd:
irgendwie schäm ich mich jetzt ::)

nehm das assassini wieder raus, kann mir die Frage dennoch wer beantworten?!

6:
Ich habe zusätzlich Meteor von ihm als Hörbuch gehört. Die Geschichte war leider etwas vorhersagbar gewesen. Ab etwa den ersten Drittel des Buches war mir klar wie es ausgehen würde...

Kerberos:

--- Zitat von: Christian Preuss am  1.06.2006 | 13:42 ---Ich habe zusätzlich Meteor von ihm als Hörbuch gehört. Die Geschichte war leider etwas vorhersagbar gewesen. Ab etwa den ersten Drittel des Buches war mir klar wie es ausgehen würde...

--- Ende Zitat ---

Dito.
Sorry, aber besser kann ich das nicht kommentieren. ;)

Lyonesse:
Es war ein B-Movie in einem Blockbustergewand.
Die Charaktere waren stereotyp, hatten nicht viel zu tun und hetzten durch die Handlung - bestes Beispiel die wenig souveräne Kryptographin. Die Schauspieler agierten weit unter ihren Möglichkeiten und Tom Hanks wirkte sogar fehlbesetzt - vielleicht hätte eine Brille oder besser gleich Harrison Ford geholfen.
Es gab einige Aha-Effekte wenn die dozierenden Hauptakteure sich die Bälle zuwarfen, aufs Stichwort hin Vorträge hielten und dabei eine halbwegs schlüssige Konspirationstheorie entwickelten.
Für einen mysteriösen Thriller bleibt 'Der Da Vinci Code' jedenfalls weit unter seinen Möglichkeiten. Was bleibt ist ein schön fotografierter Film der, für meinen Geschmack, jedoch zu lange in der Nacht spielt.
Das Hyping ist für mich jedenfalls nicht nachvollziehbar und ein für die katholische Kirche 'gefährlicher' Film oder Plot ist er ganz gewiß nicht. Wer so etwas plant, der sollte sich seine Drehbuchideen besser aus Deschners Reihe 'Kriminalgeschichte des Christentums' holen, in der die Grausamkeit, Brutalität, Verschlagenheit, Intoleranz, Verlogenheit und Perfidie dieser Institution sehr deutlich wird und das ganz unverschlüsselt.
Für den 'Da Vinci Code' trifft das Fazit: Viel Lärm um nichts zu. Vom Handwerklichen her hat sich der Film nichts vorzuwerfen, aber der große Wurf ist damit nicht gelungen und vor allem gelang es leider nicht, den Funken überspringen zu lassen. Ich habe mich eine halbe Stunde vor Schluß nach dem Ende gesehnt. Unnötig zu erwähnen, daß trotz der Lösung des Rätsels, der Status Quo natürlich erhalten bleibt und rein gar keine Konsequenzen resultieren.
Eine viel unterhaltsamere Gralssuche ist da schon und immer noch 'Indiana Jones und der letzte Kreuzzug'. Besser als der 'Da Vinci Code' hat mir auch die amerikanische Comic-Reihe 'Rex Mundi' von Arvid Nelson gefallen, die in einem alternativen Paris der frühen 30er Jahre spielt. Auch bei 'Rex Mundi' wird die Gralssuche thematisiert und manche Idee kommt aus dem Sachbuch 'Der heilige Gral und seine Erben' von dem sich schon Dan Brown 'inspirieren' ließ. Außerdem noch die franko-belgische Comic-Serie 'Das geheime Dreieck' von Didier Convard, die in der Neuzeit spielt, ebenfalls die Gralssuche und Jesus Vermächtnis thematisiert und dabei zu überzeugen weiß.

Servus, Lyonesse

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln