Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

WoD - Welche Publikationen gibt es?

(1/2) > >>

8t88:
Sagt mal,
1. wieviele und welche Systeme gibt es die in der WoD spielen?

2. Wie ist die Chronologische Reihenfolge.

3. Welche sind Rollenspieltechnisch mit welchen vereinbar, welche nicht, oder auf garkeinen Fall?

Vielen Dank! :D Bis dann!

8t88   :)

6:
Vampire
Werewolf
Mumie
Changeling
Mage
Hunter
u.U Exalted

Falls etwas nicht stimmen sollte, kann man mich korrigieren. Aber das müsste (auch im zeitlichen Ablauf) in etwa hinkommen...

Selganor [n/a]:
Aber ansonsten hast du keine Fragen ?


--- Zitat von: 8t88 am 30.10.2002 | 15:46 ---Sagt mal,
1. wieviele und welche Systeme gibt es die in der WoD spielen?

--- Ende Zitat ---
OK, mal sehen:
1. Vampire: the Masquerade (in drei Auflagen)
2. Werewolf: the Apocalypse (in drei Auflagen)
3. Mage: the Ascension (in drei Auflagen)
4. Wraith: the Oblivion (in zwei Auflagen) (eingestellt)
5. Changeling: the Dreaming (in zwei Auflagen) (so gut wie eingestellt)
6. Kindred of the East (in einer? Auflage)
7. Hunter: the Reckoning (in einer Auflage)
8. Mummy: the Resurrection (in einer Auflage)

und demnaechst 9. Demon: the Fallen

Dazu dann noch die "historischen" Settings:
I. Vampire: Dark Ages (eingestellt)
II. Werewolf: Wild West (eingestellt)
III. Mage: The Sorcerer's Crusade (eingestellt)
IV. Wraith: the Great War (eingestellt)
V. Dark Ages: Vampire
VI. Dark Ages: Mage
VII. Victorian Age: Vampire


--- Zitat ---2. Wie ist die Chronologische Reihenfolge.

--- Ende Zitat ---
Die "normalen" Settings sind in der richtigen Reihenfolge, die historischen auch, aber wann (in den "normalen" jetzt die historischen kamen kann ich dir so auf die Schnelle nicht sagen, muss mal recherchieren.

--- Zitat ---3. Welche sind Rollenspieltechnisch mit welchen vereinbar, welche nicht, oder auf garkeinen Fall?

--- Ende Zitat ---
Vom Regelwerk sind alle Systeme mehr oder minder miteinander kompatibel (die meisten Probleme der 5 Originalen Systeme habe ich in der World of Darkness Crossover FAQ (Stand 1998, aber immer noch groesstenteils gueltig) mal zusammengefasst.

Aber jedes System hat sein eigenes "Flair" und seinen besonderen Stil. Der geht DEFINITIV verloren wenn man es mit einem anderen System mischt...

Vergleich' das mit Guiness und Kilkenny (den Bieren) jedes fuer sich hat seinen besonderen Geschmack, mischt man die beiden zusammen dann kommt ein ganz anderer Geschmack dabei raus (der wieder ein ganz anderer ist).
Es kann sein, dass dieser Geschmack fuer den einen besser ist als die Einzelteile getrennt voneinander oder auch schlechter... (Andere Mischung waere auch Cola-Bier)


PS: Ich habe noch eine Liste der WoD-Produkte (OHNE pure LARP-Sachen) Stand April 2000. Seit dann habe ich sie nicht mehr aktualisiert (und werde es wohl auch nicht mehr tun...

EDIT: Tippfehler korrigiert und Einschraenkung betreffs XOvrFAQ eingefuegt...

Selganor [n/a]:
Exalted ist NICHT World of Darkness genausowenig wie die Systeme Aeon-Trinity, Aberrant und Adventure!

Alle fuenf bis sechs (fuer Exalted ist ausser den Solars ja jetzt auch Dragonblooded (und demnaechst Lunars) draussen) Systeme verwenden ein aehnliches System wie VtM&CoKG aber spielen NICHT auf derselben Welt...

Moellchen:
Nun Exalted spielt laut WW vor der World of Darkness...im Prinzip lange vor allem.

Korrigiere mich wenn ich falsch lege, aber ich habs so gelesen.
Es ist die selbe Welt, nur lange, lange vor dem was "wir" als WoD kennen.


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln