Autor Thema: Taktiken  (Gelesen 7026 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anomines

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: anomines
Re: Taktiken
« Antwort #25 am: 1.06.2006 | 12:56 »
Die beste Taktik ist aber trotzdem Fernglas+Energieball
Der perfekte Scharfschütze
KartoffelKartoffelKartoffelKartoffelKartoffelKart offelKartoffelKartoffelKartoffelKartoffelKartoffe lKartoffel

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Taktiken
« Antwort #26 am: 1.06.2006 | 13:12 »
Ich bezweifel einfach nur, daß diese Diskussion über Physik und Regeln zu irgendetwas führt... davon hab ich einfach schon zu viele gesehen... ::)
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Taktiken
« Antwort #27 am: 1.06.2006 | 14:12 »
Wenn nochmal einer behauptet die SR regeln hätten die gleiche physik wie wir bring ich beispiele bis die Augen bluten das dem nicht so ist....  >;D

Nein, mir ging es nur darum das man *nicht* sagen sollte "in der realität wäre ein schlag auf den kehlkopf besser als ein wurf" wenn es in shadowrun eben nicht so ist! In der Realität macht ein Kopftreffer mit .454 casull Hohlspitzmunition auch keine M wunde... (sorry, mußte raus, bin gerade in der neuauflage vom Kneubuehl am blättern)

Meine Idee war eigentlich sich auf die SR Regalität (Regel-Realität) zu beschränken und zu diskutieren was da Sinnvoll und machbar ist und was gute Kniffe sind.

Hier mal noch einer: Benutzt Klebstoff! Auf Aufzugsknöpfen, Türknäufen (das die tür anhänglich wird), Türrahmen (das die tür nimmer aufgeht), ausrüstung (das man die Taschenlampe gar nimmer ablegen will um zum alarm-funk zu greifen), etc. wirkt der wunder!

BoltWing

  • Gast
Re: Taktiken
« Antwort #28 am: 1.06.2006 | 14:26 »
Nein, mir ging es nur darum das man *nicht* sagen sollte "in der realität wäre ein schlag auf den kehlkopf besser als ein wurf" wenn es in shadowrun eben nicht so ist!
Es kommt, ob in der Realität oder nicht, immer darauf an wogegen man jemanden Schlägt/Wirft und mit welcher Kraft und in der Art und Weise wie.

Diese Diskussion wird in der Tat zu rein garnichts führen. Leute, jeder leitet und spielt anders. Euch beide sollte man wohl besser nie in eine Gruppe packen  ;D ::)

Chiungalla

  • Gast
Re: Taktiken
« Antwort #29 am: 1.06.2006 | 14:44 »
Zitat
Wenn nochmal einer behauptet die SR regeln hätten die gleiche physik wie wir bring ich beispiele bis die Augen bluten das dem nicht so ist....

Die SR-Regeln haben sie ganz sicher nicht.
Das hat auch nie jemand behauptet.

Die SR-Regeln haben aus diversen Gründen eine andere Physik als unsere reale Welt.
Zum einen lässt sich nicht alles 1:1 umsetzen.
Zum zweiten wäre das sehr kompliziert, was jeder weiß der mal in ner Physik-Vorlesung saß.
Zum dritten ist die Realität nun mal nicht in allen Aspekten wie z.B. Peng-Du-Bist-Tod für ein Spiel wünschenswert.

Trotzdem funktioniert die Welt im großen und ganzen nach den gleichen Maßstäben wie unsere Welt, auch wenn es die Regeln nicht tuen. Von den Regeln sprichst in diesem Punkt nur Du.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Taktiken
« Antwort #30 am: 1.06.2006 | 15:15 »
Woher kommt eigentlich die verquere Vorstellung dass Regeln die Physik eines Settings darstellen müssen?
Sie können gar nicht die Physik des Settings sein da sie zum Zweck in jeder Situation von jedem NSC benutzt werden müssten, und einen solchen Aufwand betreibt niemand.

Regeln dienen nur dazu um strittige Situationen aufzulösen und das Spiel in eine bestimmte Richtung zu lenken, nicht mehr und nicht weniger.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Taktiken
« Antwort #31 am: 1.06.2006 | 15:24 »
In der Realität macht ein Kopftreffer mit .454 casull Hohlspitzmunition auch keine M wunde... (sorry, mußte raus, bin gerade in der neuauflage vom Kneubuehl am blättern)

Du bist nicht zufällig im  SFD/X-Punk-Forum angemeldet? ;D

Ich finde mein SFD gerade nicht, da waren einige brauchbare Kniffe im Fluffteil drin...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

BoltWing

  • Gast
Re: Taktiken
« Antwort #32 am: 1.06.2006 | 15:28 »
Regeln dienen nur dazu um strittige Situationen aufzulösen und das Spiel in eine bestimmte Richtung zu lenken, nicht mehr und nicht weniger.
YUP! Und so ziemlich alles andere hat doch bei Rollenspiel so fast garkeine Bedeutung. Ich frage euch ernsthaft, was wollt ihr mit einer Runde lustigem RPG mit euren Freunden?

Realität? (Dann geht raus in die wirkliche Welt und seht was ihr anrichten könnt ::))
Spaß und eine spannende Geschichte erzählt? (das ist u.a. was ich will)

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Taktiken
« Antwort #33 am: 1.06.2006 | 17:29 »
SFD? Wo? Wer? Was?

Gut, 3. Versuch: Es geht mir nciht drum was die Regen nicht abdecken und auch nciht drum was sie nicht abdecken können. Es ghet einfach drum das manche Dinge - von den Regeln abgedeckt - in SR anders sind als "real". Ich habe nie behauptet (hier) das es ein fehler ist oder das man es ändern soll. Aber man soll es akzeptieren, sonst kann man nicht drüber reden!

Wenn dir jemand mit "größtets Pistolenkaliber das man kaufen kann" (bei uns: .500 in Shadowrun das 10M Kaliber diverser pistolen) in den Bauch schießt, hast du vorne meist ein kleines, hinten ein riesengroßes Loch und das Geschoß hat gute Chancen deine gesamten Innereien auf einen verlängerten Außenurlaub mitzunehmen. Wenn du das in SR tust ist die Person leicht, mittel oder wenns ein weichei ist und du gut triffst schwer verwundet. Das ist einfach so in SR. Ob das jetzt gut oder schlecht oder Pudding ist, sei mal scheißegal! Aber man muß diesen unterschied ... nein, eigentlich muß man nur die Shadowrun fakten kennen um drüber zu reden. Ich kann keine "was kann ich mit feuerwaffen in SR an spaß haben" Ideen auflisten wenn jemand reinlabert das es real nicht so ist, oder jemand ankommt mit ideen die real funktionieren aber nicht in Shadowrun.

Hier geht es um Shadowrun. Die Shadowrun regeln spiegeln - ob gewollt oder ungewollt - nichtmal grob unsere Reale welt wieder. Wenn wir über tricks und kniffe für Shadowrun reden sollten wir die Reale welt also wo anders lassen.....

Chiungalla

  • Gast
Re: Taktiken
« Antwort #34 am: 1.06.2006 | 17:41 »
Zitat
nein, eigentlich muß man nur die Shadowrun fakten kennen um drüber zu reden.

Da frag ich mich doch, ob das bei Dir erfüllt ist.

Denn die Shadowrun-Regeln besagen zum Zauberfinger:
"Der Zauberer kann kämpfen, ein Schloss knacken oder jede andere Handlung ausführen, die er normalerweise mit seinen Händen ausüben könnte."

Der Wortlaut der Regeln besagt also, dass man mit dem Zauber nur Sachen machen kann die man auch mit seinen Händen machen kann.
Das schließt alle Dinge aus, für die man andere Körperteile braucht.
Wie z.B. den Gegner mit Judo 2 Meter weit werfen.
« Letzte Änderung: 1.06.2006 | 17:43 von Chiungalla »

BoltWing

  • Gast
Re: Taktiken
« Antwort #35 am: 1.06.2006 | 17:47 »
Da frag ich mich doch, ob das bei Dir erfüllt ist.
Oh, Gott! Mir geht das tierisch auf den Keks mit euch beiden ;D
"Auslegung der Regeln"... spätestens damit hat sich die Sache doch erledigt. Oder auch "Hausregeln" werden auch gerne genutzt ::)

Und selbst wenn...
werde mich hier jetzt ausklinken und hoffe das ihr euch irgendwann einigt. Schaue in 10 Jahren hier nochmals rein  :)

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Taktiken
« Antwort #36 am: 1.06.2006 | 18:38 »
Davon hatten wir es doch schon... wenn du unter 80kg schwer bist können wir uns gerne mal treffen und ich führe dir das vor. Mit nur einer Hand und der anderem auf dem Rücken...

*ignore liste suchen geht*

Chiungalla

  • Gast
Re: Taktiken
« Antwort #37 am: 1.06.2006 | 18:53 »
Zitat
Davon hatten wir es doch schon... wenn du unter 80kg schwer bist können wir uns gerne mal treffen und ich führe dir das vor. Mit nur einer Hand und der anderem auf dem Rücken...

Und dann fliege ich zwei Meter, mal abgesehen davon das ich gerade nicht unter 80 kg wiege?

Kannst Du das Manöver vielleicht mal anschaulich und ausführlich beschreiben?

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Taktiken
« Antwort #38 am: 1.06.2006 | 20:29 »
Auch ein Schlag "funktioniert nicht ohne körper": Ein schlag mit Handlgelenk und Hand ist bestenfalls eine Ohrfeige, für alles andere braucht man schwungmasse, geschwindigkeit und die bekommt man im Nahkampf aus schulter, hüfte, etc. So viel zur Realität, in Shadowrun steht den Regeln sogar bei der eng begrenzten Verison von Zauberfinger Waffenloser Kampf als Beispiel drin...

Hier mal mehere Möglichkeiten wie das machbar ist, wohlgemekrt: mit Judo und in der Realität:

Schwertwurf oder Schwertwurf revers:
du packst die Hand deines Gegners, "rollst" seinen Arm ein, das er angewinkelt ist, machst mit der Hand einen Schritt seitlich an ihm vorbei und ziehst seine hand schön nach hinten. Folge ist ein Überschlag, solto rückwärts, etc. so weit er nur springen kann.

Hand dreh Hebel:
Du packst seine Hand, deine Finger zwischen seinem Daumen und Zeigefinger, dein Daumen so das er druck auf die Handkante ausübt und drehst den Arm. Führt auch zu einem sehr schönen Sprung in jede beliebige Richtung, je nach dem wo du hin drehst.

Achtung: Realität! Die Beiden Techniken sind keine Würfe im eigentlichen Sinn, es sind Gelenkangriffe. Wenn man sowas schnell und überraschend macht - so das der Gegner keine Zeit mehr hat sich in die Richtung zu retten die wir ihm lassen - zerreißt es ihm schulter, handgelenk, Elenbogen...

Aus der Kategorie fiese Techniken:
Ich Packe dich an der Schulter (eine Hand reicht, zweis ind besser), ziehe dich auf mich zu und nach unten. Führt bei den meisten Leuten, vor allem Anfängern dazu das sie der Länge nach auf die Nase fallen.

Ich greife unter deinem Arsch von hinten in die Jeans und reiße nach oben. Idealerweise gehst du dabei aus reflex ein wenig auf die zehenspitzen. Ich gebe dir mit der anderen Hand einen Schubs zwischen die Schulterblätter. Da ich mit der 1. hand unter deinem Schwerpunkt greife drehst du dich um deine Mittelachse und wenn ich kräftig genug bin gehe ich dabei noch nen Schritt nach vorne.

Ich greife dir von vorne Seitlich in die Knie. Du knickst - meist schon aus reflex ab und fällst um. Funktioniert auch mit nur einer Seite schon gut.

Aus der Kategorie echte Handwürfe:
Ich packe deinen arm und die gegenüberliegende Schulter, ggf. auch den Hals seitlich. Ich mache eine drehbewegung neben dich, auf die Seite an der ich deinen Hals halte. Du kippst in einer Drehbewegung nach vorne über und fliegst ein gutes stück. Das ganze kann man mit einem Bein vor deine Beine unterstützen (nennt sich dann z.b. taiotoshi) aber das ist nur eine absicherung das du keinen schirtt nach vorne machen kannst um dich abzufangen. Funktioniert sehr gut, beliebter Wettkampfwurf.

Ich greife wieder deinen Arm und an der gegenüberliegenden Seite schulterpartie / hals. Ich werfe meine Eigenen beine zur Seite und lasse mich in einer Drehbewegung vor dich fallen wobei ich dich über mich (aus deiner sicht: nach vorne) und nach unten ziehe. Ich lasse los. Im ersten Moment denkt der gegner: Hä? Is der dumm oder was? und im zweiten Moment fliegt er mehere Meter weit in die Richtung in die er gerade geschaut hat. Nur kontakt mit den Händen + schön Schwung.

Wenn du 100 oder 120 kg wiegst ist das alles auch noch kein Problem, die wahrscheinlichkeit nur größer das du einfach "hinplumpst" statt schön zu fliegen (2m flug war ja eine voraussetzung). Zum "übers geländer vom Wachturm ziehen recht es alle mal...

Wenn ich sage das geht, dann geht das, glaub mir oder komm nen Nachmittag zu besuch. Ich denke jeder Judoka mit Dan wird noch weitere 6-12 Möglichkeiten finden dich mit zwei oder gar mit nur einer Hand auf eine schöne weite Reise oder zu mindest zu boden zu schicken.


Wenn du solche Fragen hast stell sie per PN, ich antworte / aufkläre gern... Aber hier sollten wir doch versuchen irgend wie beim Thema zu sein, bevor nur noch du mitliest?
Können wir jetzt endlich wieder weg von der Realität und dieses Thema dazu nutzen zu besprechen was man in Shadowrun so an fiesen tricks / Taktiken anwenden kann? BITTE?
« Letzte Änderung: 1.06.2006 | 20:38 von URPG »

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Eismann
Re: Taktiken
« Antwort #39 am: 1.06.2006 | 22:01 »
Moin

Mal ab vom ewigen "Mein Kung Fu ist besser als dein Kung Fu"...
Magie gegen Mundane ist nunmal unfair, ob man sich nun einen abbricht mit "Ja, Judowurf mit Zauberfinger und dann bla, blubb" oder einfach nen Betäubungsball oder Moblaune ins Fußballstadion klatscht ist dafür relativ unerheblich.

Chiungalla

  • Gast
Re: Taktiken
« Antwort #40 am: 1.06.2006 | 23:14 »
Zitat
Hier mal mehere Möglichkeiten wie das machbar ist, wohlgemekrt: mit Judo und in der Realität:

Okay, klingt soweit plausibel.  :d
Wäre Dir auch nicht böse gewesen, wenn Du mir per PN geantwortet hättest.
Also funktionieren ausgewählte Judo-Griffe auch per Zauberfinger, man lernt nie aus.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Taktiken
« Antwort #41 am: 1.06.2006 | 23:57 »
Als erfahrener Judoka würd ich dem SL aber raten +2 oder gar +4 MW zu geben...

Gut. Zauberfinger-spaß hatten wir...
Fernglas + Manazauber...
Die Klebstoffidee is auch gut?

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Taktiken
« Antwort #42 am: 2.06.2006 | 00:07 »
Die Klebstoffidee is auch gut?

Auf jedenfall nicht übel... DMSO mit Gamma Scopolamin auf Türgriffen ist auch nicht schlecht.

Ich hätte noch einen...

Schrotpatrone auf der Innenseite einer Tür festtapen, so dass das Zündplätchen von der Tür wegsteht. An der Stelle an der das Zündplätchen die Wand berührt kleben wir jetzt einen Reissnagel. Wenn jetzt einer die Tür aufstösst oder auf tritt kriegt er ne Schrotladung ab.

Oder man plaziert ne Claymore-Mine hinter einem Bild/Gemälde an der Wand.
« Letzte Änderung: 2.06.2006 | 00:10 von Spicy McHaggis »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Taktiken
« Antwort #43 am: 2.06.2006 | 01:55 »
Ja, Spaß mit schrot ist ne kategorie für sich! Stahlrohr zukleben mit ner Reiszwecke, Schrotpratrone vorsichtig rein, so das sie ein stück rausguckt... dann unter einem Brett, einer Türmatte, etc. einbuddeln...

DMSO ist toll, leider ist die Auswahl an substanzen ... ziemlich doof in SR.

MadMalik

  • Gast
Re: Taktiken
« Antwort #44 am: 2.06.2006 | 02:19 »
Auf jedenfall nicht übel... DMSO mit Gamma Scopolamin auf Türgriffen ist auch nicht schlecht.

Ich hätte noch einen...

Schrotpatrone auf der Innenseite einer Tür festtapen, so dass das Zündplätchen von der Tür wegsteht. An der Stelle an der das Zündplätchen die Wand berührt kleben wir jetzt einen Reissnagel. Wenn jetzt einer die Tür aufstösst oder auf tritt kriegt er ne Schrotladung ab.

Oder man plaziert ne Claymore-Mine hinter einem Bild/Gemälde an der Wand.

Bekommt nicht die Wand gegenüber von der geöffneten Tür die ladung ab, und der Treter nen Schreck. Vorausgestzt das Ding zündet.  ;D

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Taktiken
« Antwort #45 am: 2.06.2006 | 09:20 »
Ja bei der Variante schon, da die Patrone etwas falsch zeigt.

Zum Thema Klebstoffe, der Sprühklebstoff ist eine feine Sache, der hält ne Menge sehr gut (Hosenbeine am Boden).

Ansonsten zum Thema Taktik, die Gekko-Tape-Handschuhe sind in der Lage selbst einen Troll an der Decke zu behalten. Gib diesem noch eine Schrotflinte, dann wird das unlustig (Vorsicht! Rückstoß!).
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Taktiken
« Antwort #46 am: 2.06.2006 | 20:37 »
Ihr macht es euch mit DMSO aber kompliziert.
Das geht doch ganz einfach:
1. DMSO besorgen(hat jede Apotheke, dürfte also auch 2050-2070 nicht so cshwer sein dranzukommen.
2. Zwei-drei Packungen Filterkippen aufrauchen, die FIlter in ne 0,5l Colaflasche voll mit Wasser werfen, 24h stehen lassen.
3. DMSO mit Nikotinwasser mischen...
4. nach belieben anwenden

und die Variante für Schamanen:
1. Roggenfelder etc. in Umgebung von Seattle nach Mutterkorn absuchen& Eisenhut(blau&rot) besorgen, zerstampfen auflösen in Wasser
2. DMSO dazu
"The bacon must flow!"

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Taktiken
« Antwort #47 am: 3.06.2006 | 02:00 »
Das Problem sind nicht die Gifte... da gibt es einiges was man sogar im haushalt hat das wahre Wunder wirkt... Das Problem sind hier leider die Regeln...  :'(

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Taktiken
« Antwort #48 am: 3.06.2006 | 10:46 »
im äussersten Notfall, gibt es etwas, das der SL nie mit Regeln stoppen kann:
1. Cyberhand
2. Monodraht spannbar zwischen Daumen und Zeigefinger
3. Gegner an Kehle packen
4. Slitsch

"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Taktiken
« Antwort #49 am: 3.06.2006 | 11:11 »
Streng nach Regeln machst Du damit den Schaden für eine Monopeitsche, zzgl. des Schadens für einen gezielten Angriff.

Da würde ich persönlich jetzt auch aufhören auf Realismus rumzureiten, denn dann müsste ich erklären warum bei einem Angriff auf die Kehle die Kehle durch ist, aber bei einem einfachen Treffer mit ner Monopeitsche keine Körperteile fliegen.
Das wird dann ganz schnell inkonsistent. Und besser unrealistisch als inkonsistent, finde ich.

Außerdem muss man das an der Kehle packen erstmal schaffen.
Da gibts dann ja diverse Abzüge für das Manöver.
Und wenn Du es schaffst seine Kehle zu packen, würdest Du auch einen Schlag auf den Kehlkopf schaffen, und der hätte vermutlich den gleichen Effekt (vor allem mit ner Cyberhand).

-----

Mein Fomori-Ki-Adept-Ganger mochte seine Betongefüllten Bierdosen.
Vor allem war der Gesichtsausdruck des Spielleiters gut:
"Was Du mit dem Sixpack willst kann ich mir ja noch vorstellen, aber was willst Du mit dem Beton?"

Am Ende habe ich ihm immer mit Silvester gedroht. Blei ist schwerer als Beton...