Autor Thema: SR 4: Merkwürdigkeiten  (Gelesen 7704 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: SR 4: Merkwürdigkeiten
« Antwort #25 am: 11.06.2006 | 20:38 »
Vielleicht sieht man dann nur seine Augen. ;-)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: SR 4: Merkwürdigkeiten
« Antwort #26 am: 11.06.2006 | 23:16 »
a) BP Kosten der Metamenschen. (Nochmal der Vollständigkeit halber)
Extrembeispiel: Troll vs Mensch.
Man sollte aber auch bedenken, dass der Troll extreme Nachteile hat:
1) Die Mehrheit der Menschen hat Vorurteile gegen Trolle und hält sie für dumm. - Man akzeptiert Trolle kaum in gehobenen Positionen. (Troll als Bodyguard ist OK. Aber wehe, ein Troll wird Manager werden.)
2) Trolle sind GROß. Und ich meine wirklich GROß! Sie passen kaum in normale Autos, haben bei einigen Türen Schwierigkeiten durchzugehen.
Und bei runnertypischen Tätigkeiten, wie z.B. durch einen Lüftungskanal zu kriechen, haben sie ebenfalls Schwierigkeiten.

Wenn du die BP Kosten berechnest, dann sollte man diese beiden Punkte ebenfalls berücksichtigen. (Ich würde beides je als 15 BP Nachteil werten. - Der Troll hat also automatisch 30 BP an Nachteilen: Randgruppe und Größe.)

Zitat
b) "called shots"
-X auf den angriffspool, +X auf den DV, wobei X = 1 bis 4. Wer zu Geier macht das denn bitte mal NICHT?
Und das finde ich super.
Wer hat schon Lust, 20 Würfel zu würfeln. Unser Spieltisch ist z.B. zu klein, um alle 2ß Würfel gleichzeitig zu werfen.
Das die Regel es ermöglicht, nur 16 Würfel zu werfen und 4 Würfel als automatische Erfolge zu bekommen, finde ich in Ordnung.
- Und klar, ist es bei uns Standard, mehrer Würfel zurückzuhalten. Und die NSCs machen das ebenfalls. Aber ist das schlimm? Ich finde es vollkommen in Ordnung, das man standardmäßig mehrere Würfel zurückhält.

BTW:
Bei uns ist das ganze nicht auf 4 Würfel beschränkt. - Wenn jemand 20 Würfel hat und 19 zurückhalten will (weil er ingame z.B. einen Kopfschuss probiert), dann geht das in Ordnung.
Entweder er trifft mit dem einen Würfel (dann hat er automatisch 20 Erfolge und der Kerl ist wohl tot) oder er schießt daneben.

Zitat
Da -4 von abziehen und fast zu +4 Autoerfolgen zu machen, warum zum Geier nicht?
Genau, warum zum Geier nicht?
Es macht die Kämpfe ein bißchen schneller und du musst weniger würfeln. - Ich kann dir wirklich nur empfehlen, die Regel beizubehalten. (Auch wenn sie jeder anwendet.)

Zitat
c) Mun Typen
c.1) APDS vs ExEx Muni
[snip]   
VORSCHLAG: ExEx Muni streichen gibt ja noch normale Ex Muni!
Gegenvorschlag: Verfügbarkeit von ExEx Muni erhöhen und Kosten verdreifachen. - Das macht ExEx Mun zu etwas besonderen und die Leute überlegen sich ernsthaft, ob sie es noch benutzen oder nicht. (Wenn sie überhaupt drankommen.)

Zitat
c.2) Flechette Muni
VORSCHLAG: Hm, keine Ahnung. Evtl +2 DV +4 AP? Wäre immer noch recht gut.
Flechette Muni hat ja die ingame Eigenschaft, dass sie gegen ungepanzerte Ziele tödlich wirkt aber kaum Panzerung durchdringt.
Daher mein Regelvorschlag: +2DV, und Panzerung des Gegners wird verdoppelt.

Alternative: Die halbe Panzerung wird vom Würfelpool abgezogen und gilt als automatischer Erfolg.

Ergebnis: Gegen ungepanzerte Ziele ist Flechette super effektiv, gegen gepanzerte Ziele sollte man aber auf Flechette verzichten. (Das ist zumindest bei uns der gewünschte Effekt.)

Stellt sich die Frage wie der Magier noch sehen kann wenn sein Körper und damit seine Augen nicht vom Licht berührt werden
Ich stelle mir das ganze wie einen halbdurchlässigen Spiegel vor: Die Hälfte des Lichtes wird durchgelassen und dringt somit bis zum Auge vor. - Die andere Hälfte wird wie gewünscht um den Körper umgeleitet.

Und bevor du jetzt sagst: Der SC müsste dann ja nun dunkler sein, weil weniger Licht umgeleitet wird: Theoretisch hast du recht, aber bei einem Spiegel merkt man ja auch nicht, ob er halbdurchlässig ist oder vollständig reflektiert.
« Letzte Änderung: 11.06.2006 | 23:24 von Eulenspiegel »

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: SR 4: Merkwürdigkeiten
« Antwort #27 am: 11.06.2006 | 23:36 »
@Called Shots: Nicht vergessen, daß das ne frei Aktion kostet. In dem Durchgang ist also z.B. nix mit hinwerfen oder Cyberaugenzoom.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Chiungalla

  • Gast
Re: SR 4: Merkwürdigkeiten
« Antwort #28 am: 11.06.2006 | 23:42 »
@Eulenspiegel:
Das sind zusätzliche Schadensstufen, und nicht etwa zusätzliche Erfolge.
Das ist ein gewaltiger Unterschied.

z.B. spätestens wenn der Gegner ausweicht, und die erwürfelten Erfolge übertrifft.

Samael

  • Gast
Re: SR 4: Merkwürdigkeiten
« Antwort #29 am: 12.06.2006 | 00:07 »
Ich habe jetzt übrigens folgende Mun Hausregel:

AP -/-2 (neu)
APDS -/-4
Ex +1/+1
ExEx +2/+1
Flechette +2/+Impact
Gel -/+1 (Stun)
Stick´n´Shock 4S(e)/ -half

Chiungalla

  • Gast
Re: SR 4: Merkwürdigkeiten
« Antwort #30 am: 12.06.2006 | 15:31 »
Noch ne Merkwürdigkeit:
Mit (Mindeststärke +2) P macht so mancher Trollbogen, oder Bogen für vercyberte Metamenschen, mehr Schaden als eine Sturmkanone.

Also mein Elfen-Adept mit Strengh 7 Agility 7 und Archery 6 und Bows als Spezialisierung freut sich da nen Keks.  >;D

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: SR 4: Merkwürdigkeiten
« Antwort #31 am: 12.06.2006 | 15:40 »
Naja, das war aber früher teilweise auch so. ;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Chiungalla

  • Gast
Re: SR 4: Merkwürdigkeiten
« Antwort #32 am: 12.06.2006 | 15:51 »
Das ist schon klar.
Das wäre aber mal was gewesen, was nach einer Änderung geschrieen hätte.

Und früher hatte man typischerweise nur das Powerniveau einer Sturmkanone, und nicht das gleiche Schadensniveau.

Samael

  • Gast
Re: SR 4: Merkwürdigkeiten
« Antwort #33 am: 12.06.2006 | 16:15 »
Ja, Bögen sind immer noch zu heftig....

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: SR 4: Merkwürdigkeiten
« Antwort #34 am: 12.06.2006 | 16:47 »
Und bevor du jetzt sagst: Der SC müsste dann ja nun dunkler sein, weil weniger Licht umgeleitet wird: Theoretisch hast du recht, aber bei einem Spiegel merkt man ja auch nicht, ob er halbdurchlässig ist oder vollständig reflektiert.
Das merkt man schon*, aber wieviele Smilies muß man eigentlich machen um zu verdeutlichen das mir die Physikalische Seite eines Zaubers, herzlich egal ist? Außer für einen kurzen Lacher jedenfalls.

*Naja ich zumindest / zumindest bei einigen dieser Spiegel(mag sein das es da auch etliche gibt bei denen ich es nicht merke...)

Preacher

  • Gast
Re: SR 4: Merkwürdigkeiten
« Antwort #35 am: 13.06.2006 | 08:58 »
Und früher hatte man typischerweise nur das Powerniveau einer Sturmkanone, und nicht das gleiche Schadensniveau.
Wobei das Powerniveau ab einer gewissen Höhe auf jeden Fall mehr ausmachte als das Schadensniveau. Reduzier mal 18L und 6 Erfolge - da bist Du auch mit hoher Wahrscheinlichkeit Geschichte.

Samael

  • Gast
Re: SR 4: Merkwürdigkeiten
« Antwort #36 am: 13.06.2006 | 09:23 »
Wenn du die BP Kosten berechnest, dann sollte man diese beiden Punkte ebenfalls berücksichtigen. (Ich würde beides je als 15 BP Nachteil werten. - Der Troll hat also automatisch 30 BP an Nachteilen: Randgruppe und Größe.)

Ok, selbst wenn du das mit 30 BP beranschlagt, müssten Trolle 15-20 BP mehr kosten.

Chiungalla

  • Gast
Re: SR 4: Merkwürdigkeiten
« Antwort #37 am: 13.06.2006 | 10:32 »
Zitat
Wobei das Powerniveau ab einer gewissen Höhe auf jeden Fall mehr ausmachte als das Schadensniveau. Reduzier mal 18L und 6 Erfolge - da bist Du auch mit hoher Wahrscheinlichkeit Geschichte.

18T nehme ich allerdings trotzdem lieber als 18M.
Wobei der Bogen natürlich deutlich "heimlicher" ist.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: SR 4: Merkwürdigkeiten
« Antwort #38 am: 13.06.2006 | 23:55 »
Ja, Bögen sind immer noch zu heftig....

Nö ,man begrenzt die Maximal-Stärke der Bögen einfach auf 5 und schon ist's Gut.
Wenn man eine Lösung finden will,kann man das ganz einfach

mit einfachem Tanz
Medizinmann

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: SR 4: Merkwürdigkeiten
« Antwort #39 am: 14.06.2006 | 00:01 »
Nö ,man begrenzt die Maximal-Stärke der Bögen einfach auf 5 und schon ist's Gut.

Ja, das kann man natürlich regeltechnisch dank des schlanken Systems sehr einfach. :)

Aber wie willst du das erklären? Damit, dass es keine so widerstandsfähigen Metalle gibt, die eine solche Stärke aushalten, wirst du kaum durchkommen... ;)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: SR 4: Merkwürdigkeiten
« Antwort #40 am: 14.06.2006 | 00:21 »
Nö,viel einfacher:
es gibt keinen Markt dafür,da es keine Nachfrage gibt
welcher Bogenschütze hat eine Stärke von 6 ?
OK,den ein oder anderen Troll,aber Trolle machen gerade mal 5-8% der Weltbevölkerung aus und unter den Profisportlern,die ein derartig schweres Gerät brauchen(wofür auch ,eine Zielscheibe trifft man auch mit einem St 4 Bogen) sind Sie noch seltener.
Beim Militär? Es könnte den ein oder anderen Orkrambo geben(vielleicht mach Ich mir auch mal irgendwann einen) aber deshalb gibts noch langen keinen Markt dafür.

mit Tanz nach Mitternacht
Medizinmann

Chiungalla

  • Gast
Re: SR 4: Merkwürdigkeiten
« Antwort #41 am: 14.06.2006 | 06:13 »
So wirklich lohnen tuen Bögen allerdings in den meisten Situationen eh nicht.
Okay, das Ding reißt bei großer Stärke ne Menge Schaden.
Dafür scheißt man nur einmal pro Initiativephase.

Allerdings teile ich Medizinmanns Einschätzung garnicht.
Orks und Trolle zusammen sind ein riesiger Markt.
Da wird es auf jeden Fall solche Bögen geben, wenn auch nicht an jeder Straßenecke.

Ein

  • Gast
Re: SR 4: Merkwürdigkeiten
« Antwort #42 am: 14.06.2006 | 08:48 »
Zumal es gerade immer Leute gibt, die ebensolche Spezialanfertigungen anfertigen. Meisten verdienen die sogar ihr Geld nur mit sowas, weil die Konkurrenz nicht wirklich groß ist.

Samael

  • Gast
Re: SR 4: Merkwürdigkeiten
« Antwort #43 am: 14.06.2006 | 08:58 »
Nö ,man begrenzt die Maximal-Stärke der Bögen einfach auf 5 und schon ist's Gut.
Wenn man eine Lösung finden will,kann man das ganz einfach

Ja sicher, dann hat man die RAW aber verlassen. Außerdem, Spezialanfertigungen etc. pp.

Ein

  • Gast
Re: SR 4: Merkwürdigkeiten
« Antwort #44 am: 14.06.2006 | 09:05 »
RAW?

Samael

  • Gast
Re: SR 4: Merkwürdigkeiten
« Antwort #45 am: 14.06.2006 | 09:18 »
"rules as written"

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: SR 4: Merkwürdigkeiten
« Antwort #46 am: 14.06.2006 | 11:00 »
Da fiele mir noch auf, dass:
Optische/Akustische Cyberwareverbesserung einen Bonus von max +3 auf den Wahrnehmungswurf geben während Olfaktorische Cyberwareverbesserung einen Bonus von bis zu +6 erlauben.
Warum?
Gibt es einen besonderen Grund dafür, oder haben die SR4 Spieleentwickler hier nur gepennt?

gruß / nemo

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: SR 4: Merkwürdigkeiten
« Antwort #47 am: 15.06.2006 | 00:11 »
Ja sicher, dann hat man die RAW aber verlassen. Außerdem, Spezialanfertigungen etc. pp.

Nö,das ist nicht sosehr ein Thema der Regeln als mehr der Umwelt
(Angebot & Nachfrage)
Ok vielleicht gibts ganz selten Bogenmacher,die auf Bestellung  Bögen mit St>6 herstellen. Die kann der SL ja dem Troll Robin Hood als "Belohnung" kennenlernen lassen Incl. klassischer: "Ihr müsst für mich einen Auftrag ausführen,dann mach Ich Euch nen Bogen"

der gerade zu Faye Wong tanzt
Medizinmann

Samael

  • Gast
Re: SR 4: Merkwürdigkeiten
« Antwort #48 am: 15.06.2006 | 00:48 »
Nö,das ist nicht sosehr ein Thema der Regeln als mehr der Umwelt
(Angebot & Nachfrage)

Das musst du mir erklären. Im GRW ist eine klare Verfügbarkeit für jeden Gegenstand angegeben. Einem Spieler den Bogen mit Stärke 14 prinzipiell zu verwehren obwohl er den entsprechenden Wurf geschafft hat verlässt die RAW.

Chiungalla

  • Gast
Re: SR 4: Merkwürdigkeiten
« Antwort #49 am: 15.06.2006 | 08:42 »
Achja, nochmal zur Munition (wollte den Vorschlag eigentlich bei FanPro posten, nur war dort Nyx so nett den Thread zu schließen, während ich zwei DIN A4 Seiten Post zusammengefasst habe):

Ich würde die Munition ganz einfach folgendermaßen verwenden:

Gelmuni                +1 Schaden, Stoßpanzerung *2
Reguläre               Munition normaler Schaden, Ballistikpanzerung
Flechettemuni        +1 Schaden, Stoßpanzerung *2
Explosivmunition     +1 Schaden, Ballistikpanzerung
ExExplosivmunition  +1 Schaden, Ballistikpanzerung -1
APDS                    normaler Schaden, Ballistikpanzerung -4

Gedanken dazu:
Gelmuni und Flechettemuni sind gegen alles ab Panzerjacke etwas weniger effektiv, als reguläre Munition. Gegen alles schwächer gepanzerte sind diese beiden Munitionstypen besser, und gegen alles schwerer gepanzerte schlechter.

Explosivmunition und ExExplosivmuni hab ich etwas abgewertet, damit man nicht mehr problem mit einem wechsel der Munitionssorte eine MP so aufwerten kann, dass sie mehr Schaden als ein Sturmgewehr macht.

ExExplosivmuni und APDS sind in meinem Vorschlag ungefähr gleichwertig was den verursachten Schaden angeht. APDS macht deutlich häufiger körperlichen Schaden und ist natürlich "heimlicher".
Der Bonus für die "Heimlichkeit" reicht wohl i.d.R. aus, um sie als "besser" einzustufen, was dann den höheren Preis und die schwierigere Verfügbarkeit rechtfertigt.

Das einzige was mir nicht gefällt sind die vielen Würfel die man für Flechette- und Gelmuni bräuchte.
Aber viele Würfel braucht man bei SR 4 eh...