Autor Thema: Gurps-Shadowrun: Rassentemplates  (Gelesen 6978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Gurps-Shadowrun: Rassentemplates
« am: 8.06.2006 | 10:22 »
Thema heute: Gurps-Shadowrun: Rassentemplates

damals in dem faden: http://tanelorn.net/index.php?topic=24024.0
wurde ungeachtet des themas über die rassen bei shadowrun in grups geredet (tschuldigung  :-[ ). die ergebnisse der dikusion habe ich auch online festgehalten unter: http://www.nadineundjan.de/rpg/gurps_schadowrun/start_sr.html
wärend ich so meine gedanken schweifen liess traff ich unerwartet auf ein problem... aber lest selbst.

Alle wissen, Trolle sind zäh! kein zweifel. deshalb dachte ich ko+3 währe ne gute sache. aber mir kommen zweifel. ht+3 führt zu nebenwirkungen die nicht so toll passen.....
  • 1) ein troll ist ein maraton läufer. er läuft ohne nennenswerte ermüdung kilometer um kilometer (hohe FP + skill running geht über ht)
  • 2) er verfügt über eine klare gesangsstimme (singing geht über ht)
  • 3) er fängt sich kein schnupfen ein. (ich finde es spricht nichts dagegen das er auch mal krank wird.)
  • 4) sein hässlichees aussehen kann er durch einen hervoragenden wert für Sex appeal ausgleichen (joo, geht über ht!)
  • 5) mit niemand feiert mann so gerne parties wie mit den trollen. (na, wer will raten? richtig carousing geht über ht)
  • 6) trolle sind natürlich auch hervoragende skifahrer und inlineskater...
  • 7) nach einer teleportation verlieren sie nicht die orientierung (Body Control über HT)
-> meine schlussfolgerung. hohe ht ist mist.
aber was nu?
zäh ist ein troll ja trotzdem. mit einer st+5 hat er 50% mehr HP und die todeswürfe kommen entsprechend später. auserdem soll seine Haut SR mässig auch panzerungsschutz liefern.
drogen und gifte sollen aufgrund des gewichtes eines trolls sowieso höher dosiert werden (muss mann das extra in ein vorteil packen?)
was währe denn noch zu beachten?

binn gespannt eure meinung zu hören.

euer zäher(oder doch nicht)
Agaton

[size=pt8][edit] link ging nicht. sollte er nu aber[/size]
« Letzte Änderung: 8.06.2006 | 12:40 von Agaton »
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

DrTemp

  • Gast
Re: Gurps-Shadowrun: Rassentemplates
« Antwort #1 am: 8.06.2006 | 12:09 »
Welche Eingenschaft, die ein Troll bei SR hat, wird denn nicht mit ST+5 erschlagen?

Meinem (bescheidenen) Wissen über das Setting zufolge ist das doch ihr einziges physisches Wesensmerkmal?

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Gurps-Shadowrun: Rassentemplates
« Antwort #2 am: 8.06.2006 | 12:39 »
naja, bei SR haben sie noch eine hohe con (heisst das so? weiss ich jetzt garnicht). Und da ist es naheliegend ihnen auch einen hohen HT wert zu geben. aber HT scheint da nicht der richtige parameter zu sein.
was mache ich also?
gebe ich nur ht+1 und ein Punkt auf hard to kill? oder habt ihr noch was auf lager? seid ihr vieleicht komplett anderer meinung?
wie setzt ihr ht ein?

und wie sieht das aus wenn es das trolltemplate für -12 CP gibt....
ich hätte ja gesagt ein troll muss teurer sein (so aus dem gefühl heraus)
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: Gurps-Shadowrun: Rassentemplates
« Antwort #3 am: 8.06.2006 | 12:41 »
wo liegt denn das problem, dem troll für z.b. sexappeal incompetence zu geben (und für andere skills, die überhaupt nicht zu einem troll passen auch)? außerdem (hab das regelwerk jetzt nicht zur hand): gibt es nicht mehr damage resistance als vorteil? das wäre doch dein natürlicher rüstungsschutz (zwerge haben den doch auch, oder irre ich mich da?)...

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Gurps-Shadowrun: Rassentemplates
« Antwort #4 am: 8.06.2006 | 12:57 »
fastzinierend. ich dachte ich stelle da eine total gewagte hypothese auf nach der trolle keinen überdurchschnittlichen wert für HT haben.

und alles was ich höre ist 'wo ist denn das problem'  :)
hmm, nagut.
irgendwie hatte ich mit wiederspruch gerechnet. vor allem weil eine meiner beiden gehirnhälften ständig widerspruch einlegt
"WASSS ein TROLL und der hat nur HT 10??? das ist ja lächerlich!! Trolle sind grosse harte..... u.s.w.."

@WarFred Joo, Damage resistance gebi ich ihnen auch. der vollständigkeit halber packe ich mal den troll wie er bis jetzt steht mit bei:
Zitat
Der Troll [18 CP]
Der Troll ist GROSS (Ca. 2.80m), SEHR Stark und SEHR Zäh! Seine Haut ist Dick und teilweise mit Hornplatten Versehen. Er ist langsam in seinen Bewegungen und noch langsamer in seinen Gedanken. Aber seine langen Beine machen ihn zu einem Schnellen Läufer und seine augen können das Infrarote Spectrum Wahrnehmen. Sein aussehen ist nach menschlichen masstäben fürchterlich, und Trolle müssen unter stärkerer Diskriminierung leiden als Orks.
SM+1 [0CP], ST+5 [+45 -10% SM], KO+3 [+30], DR2 [+10], DX-1 [-20], IQ-2 [-40], MV+1[5], Nativ IR [10], SehrHässlich [-12], Soziales Stigma (Minderheit, dumm, gewalttätig)[-10]
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Gurps-Shadowrun: Rassentemplates
« Antwort #5 am: 8.06.2006 | 13:10 »
Mein Kommentar als nicht-/ex-Gurpsspieler: Irgendwie ist die Aufteilung der Sachen die in Gurps mit HT zusammenhängen fucked up. Wenn jemand groß und zäh ist, schwere Knochen hat und ein gutes Immunsystem dann macht es ihn einen besseren Sänger? Sexier?? Ein besserer INLINESKATER?!? ???

Ähm, zum Thema: Ich persönlich würde Trollen schon einen Bonus auf HT geben. Was die Eigenartigkeiten angeht: Ausdauer beim Laufe und Saufen, eine kräftige Gesangsstimme, und vor allem die Tatsache das man nicht wirklich oft Krank wird finde ich für Trolle völlig passend. Teleportation gibt es in SR sowieso nicht, ist also wurschst. Und was den Sex Appeal angeht... Naja ohne jetzt einen dämlichen Witz die Bestückung von Trollen zu reißen würde ich sagen das "Sehr Häßlich" und das soziale Stigma das mehr als ausgleichen. Ein hoher HT-Wert ist also IMO völlig gerechtfertigt.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

DrTemp

  • Gast
Re: Gurps-Shadowrun: Rassentemplates
« Antwort #6 am: 8.06.2006 | 14:39 »
naja, bei SR haben sie noch eine hohe con (heisst das so? weiss ich jetzt garnicht). [...]

Und was bedeutet "con" bei SR? Und was soll im Falle des Trolls damit ausgedrückt werden? Nur weil eigenschaften ähnlich heißen, bedeutet das ja nicht, dass es auch Sinn macht, sie irgendwie zu "konvertieren".

DrTemp

  • Gast
Re: Gurps-Shadowrun: Rassentemplates
« Antwort #7 am: 8.06.2006 | 14:43 »
[...] Wenn jemand groß und zäh ist, schwere Knochen hat und ein gutes Immunsystem dann macht es ihn einen besseren Sänger? Sexier?? Ein besserer INLINESKATER?!? ???

Ein gutes Immunsystem macht in der Tat sexier. Das ist wissenschaftlich nachweisbar, ebenso wie cardiovaskuläre Leistungsfähigkeit gut ist für das Singen und andere Ausdauertätigkeiten. Inlineskater? Das geht doch auf DX.

Die anderen Eigenschaften, die Du auflistest sind in GURPS 4e nicht mehr an Ht gekoppelt, sondern an ST, und das ist auch gut so.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Gurps-Shadowrun: Rassentemplates
« Antwort #8 am: 8.06.2006 | 14:55 »
Und was bedeutet "con" bei SR? Und was soll im Falle des Trolls damit ausgedrückt werden? Nur weil eigenschaften ähnlich heißen, bedeutet das ja nicht, dass es auch Sinn macht, sie irgendwie zu "konvertieren".
Konsti in SR ist Zähigkeit, die Fähigkeit Schaden und Krankheiten zu wiederstehen und wie ausdauernd man ist.
Ein gutes Immunsystem macht in der Tat sexier. Das ist wissenschaftlich nachweisbar, ebenso wie cardiovaskuläre Leistungsfähigkeit gut ist für das Singen und andere Ausdauertätigkeiten. Inlineskater? Das geht doch auf DX.

Die anderen Eigenschaften, die Du auflistest sind in GURPS 4e nicht mehr an Ht gekoppelt, sondern an ST, und das ist auch gut so.
Pfff, keine Ahnung. Wie gesagt, spiele kein Gurps mehr. Ich hab mich nach Agatons Post gerichtet und seine Beispiele verwendet.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Gurps-Shadowrun: Rassentemplates
« Antwort #9 am: 8.06.2006 | 16:17 »
Die anderen Eigenschaften, die Du auflistest sind in GURPS 4e nicht mehr an Ht gekoppelt, sondern an ST, und das ist auch gut so.

cardiovaskuläre Leistungsfähigkeit ?? WOOOOOWWWWW meine fresse, jetzt wird aber ausgepackt :)

hatte gerade vor dem post die skillliste von e23 runtergeladen. würde mich wundern wenn da so viele druckfehler drin währen.
welche von den eigenschaften die ich erwähnt hatte gehen denn auf ST?

Konsti in SR ist Zähigkeit, die Fähigkeit Schaden und Krankheiten zu wiederstehen und wie ausdauernd man ist.

genau. schaden einstecken (Heist letztenendes HitP)  geht seit 4th auf stärke und dafür  :d . Krankheiten und ausdauer auf HT

wird ein schuh draus wenn mann sagt: jemand mit hoher ht wird ein ausdauernder inlineskater?
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Gurps-Shadowrun: Rassentemplates
« Antwort #10 am: 8.06.2006 | 16:38 »
Kleine Korrektur zur Beschreibung des Trolls: Trolle sind in SR NICHT stärkerer Diskriminierung ausgesetzt als Orks. Sie werden zwar oft mit ihnen in einen Topf geworfen (Goblinoide), sind aber zum einen seltener (Orks gibt es massenhaft), zum anderen (wegen ihrer beeindruckenden Statur) oft auch in besseren Gegenden als Bodyguards, Türsteher etc. eingesetzt. Orks dagegen leben meist in Ghettos.

Was dem Troll halt Probleme macht ist, dass er so viel größer, stärker und schwerer ist als alles um ihn herum. Er passt nicht in einen normalen Autositz, stösst sich regelmässig den Kopf an, muss in spezellen Läden seine Klamotten kaufen etc.

Soweit von mir,
Euer Kalimar

DrTemp

  • Gast
Re: Gurps-Shadowrun: Rassentemplates
« Antwort #11 am: 8.06.2006 | 18:44 »
[...]
hatte gerade vor dem post die skillliste von e23 runtergeladen. würde mich wundern wenn da so viele druckfehler drin währen.

Menschen machen Fehler. Aber eine Fertigkeit "Inline Skating" suche ich in meinem Characters eher vergebens. Wo soll die denn stehen?

Edit: Hab's gefunden. Es heisst Skating, und das heisst auf Deutsch: Eislaufen. Die Fertigkeit ist eine Schlittschuhversion für Wandern, genau wie weiter unten vermutet.


Zitat
wird ein schuh draus wenn mann sagt: jemand mit hoher ht wird ein ausdauernder inlineskater?

Wenn die Fertigkeit "Inlineskaten" allerdings eine Variante von Rennen, Fliegen oder Wandern ist, dann schon. Dann geht es nämlich bei der Fertigkeit ganz einfach darum, dabei FP zu sparen.
« Letzte Änderung: 8.06.2006 | 21:49 von DrTemp »

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Gurps-Shadowrun: Rassentemplates
« Antwort #12 am: 9.06.2006 | 13:20 »
hmm ok. das heist mit und ohne hohe ht. hat alles seine berechtigung.
mit hoher HT ist ein Troll sehr ausdauernd, und gesund (vergleichbar mit einem sehr durchtrainierten menschen)
der sex apeal wird in der tat nicht reinhauen bei dem aussehen und der geselschaftlichen stellung.

mit niedriger HT ist er eben genauso anfällig für krankheiten wie ein mensch. schnauft nach einem 100 meter sprint. usw.

ist nun die frage wie ich die Trolle in sr haben will.

hm... ich finde +2 für einen durschnittlichen troll reichen aus. was meint ihr?

@Kalimar
hmm ok, orks werden eher gethoisiert und trolle haben die chance auf bessere jobs... aber ich kann mir nicht vorstellen das die akzeptanz gleich sein soll.
nehmen wir mal an es währe so, dann wird aus dem 10 punkt stigma ein 5p stigma.... ok

braucht er dann noch einen nachteil das er standart ausrüstung oft nicht verwenden kann?

ha, da fällt mir noch ein.. als troll aknn ma ja auch hörner haben (Striker) und orks und trolle sollten mit den zähnen schnittschaden verursachen können.

euer sich weiterentwickelnder Agaton
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Gurps-Shadowrun: Rassentemplates
« Antwort #13 am: 9.06.2006 | 13:47 »
ha, da fällt mir noch ein.. als troll aknn ma ja auch hörner haben (Striker)
Ok, so weit...
Zitat
...und orks und trolle sollten mit den zähnen schnittschaden verursachen können.
...Blu? ???

Wie kommst du auf sowas? Sorry, aber Orks und Trolle die anfangen um sich zu beißen ist schwer un-SR. Ein Troll der einem Gegner die Hörner in den Magen rammt kann ich mir noch vorstellen, aber Beißschaden? No way.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Gurps-Shadowrun: Rassentemplates
« Antwort #14 am: 9.06.2006 | 14:34 »
naja, stell dir die folgende situation vor.
der held (ein orc) steht gefesselt vor dem bösen der es sich natürlich nicht verkneifen kann seinen evil masterplan zu erzählen. und natürlich flüstert er dem orc noch ins ohr was er nach seinem ableben  mit seiner mutter anstellt. Da fragt mann als orc doch zurecht "Meister, meine zähne ragen 3,5 cm aus meinem gesicht heraus. ich kann damit bierdosen aufbeissen. Da muss doch auch in diesem fall was drinn sein?"

gruss euer
bissfester Agaton
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Gurps-Shadowrun: Rassentemplates
« Antwort #15 am: 9.06.2006 | 16:03 »
naja, stell dir die folgende situation vor.
der held (ein orc) steht gefesselt vor dem bösen der es sich natürlich nicht verkneifen kann seinen evil masterplan zu erzählen. und natürlich flüstert er dem orc noch ins ohr was er nach seinem ableben  mit seiner mutter anstellt. Da fragt mann als orc doch zurecht "Meister, meine zähne ragen 3,5 cm aus meinem gesicht heraus. ich kann damit bierdosen aufbeissen. Da muss doch auch in diesem fall was drinn sein?"
Meh. Ich persönlich sehe die Notwendigkeit nicht wirklich. Ja, Orks können sicher ordentlich zubeißen. Menschen aber auch und denen jetzt einen Extra-Bonus auf Bißschaden zu geben wäre mir persönlich zu umständlich/unpassend. Ich meine, wie oft kommt in einem Cyberpunk-Spiel eine Situation vor in dem ein Biß tatsächlich eine sinnvolle Aktion wäre? Kommt sie tatsächlich so oft vor das es nötig wird das Vorteils-mäßig im Rassentemplate fest zu schreiben? Ist das tatsächlich so ein toller Vorteil das ein Ork deswegen teuer ist?

IMO nicht. (Aber ich würde einen Troll vermutlich auch keinen besonderen Bonus für seine Hörner geben, außer der Spieler möchte es sich selber kaufen. Allein von Illustrationen zu urteilen gibt es für jeden kräftig behörnten Troll zwei deren Hörner bestenfalls Deko sind.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Gurps-Shadowrun: Rassentemplates
« Antwort #16 am: 10.06.2006 | 09:13 »
naja, sharp teeth gibt es für 1cp. das kann man den kerlen aufdrücken. da hätte ich kein schlechtes gewissen.

und bei den hörnern..... wenn ich mir die trolle so anscheue... du hast recht. bei einigen würde es taugen bei anderen nicht.

wenn ein trollspieler will, krigt er für 5cp einen Crushing striker und für 8cp einen impaling.. und wenn es nich will, dann halt nicht. wie klint das?
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Ein

  • Gast
Re: Gurps-Shadowrun: Rassentemplates
« Antwort #17 am: 10.06.2006 | 11:13 »
Das mit der Orkdiskriminierung stimmt in SR4 übrigens nicht mehr so ganz.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Gurps-Shadowrun: Rassentemplates
« Antwort #18 am: 10.06.2006 | 23:42 »
naju? chingualla hat mir ja schon seltsame sachen über die vierte version erzählt (jaja ich bin alt und habe noch die erste gespielt). aber orks sind anerkannte und geachtete mitglieder der geselschaft?

[edit] und der humanis politclub hat sich auch aufgelöst?
« Letzte Änderung: 11.06.2006 | 09:27 von Agaton »
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Gurps-Shadowrun: Rassentemplates
« Antwort #19 am: 11.06.2006 | 10:04 »
naju? chingualla hat mir ja schon seltsame sachen über die vierte version erzählt (jaja ich bin alt und habe noch die erste gespielt). aber orks sind anerkannte und geachtete mitglieder der geselschaft?

[edit] und der humanis politclub hat sich auch aufgelöst?
Nö, das nicht. Aber durch die Orksploitation sind Orks in letzter Zeit quasi "in" geworden, zumindest in manchen Subkulturen. Ist ein bißchen so wie sich viele Jugendliche auf das "Gangster"-image stehen aber deswegen ein respektabler Mittelstandsvater seine Tochter sicher nicht mit einem echten Gangster ausgehen lassen würde.

Falls das jetzt Sinn ergeben hat. ;D

EDIT: Gibt auch "Orkposer" und so...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Gurps-Shadowrun: Rassentemplates
« Antwort #20 am: 11.06.2006 | 16:54 »
Denke auch, dass ein hoher HT Wert für Trolle passt. In SR hatte man ja im Prinzip auch das Problem, dass Trolle dann extrem ausdauernd  und selten kranksind  und da wars ja auch ok.

Was Fertigkeiten angeht, die auf HT gehen: Die meisten, bei denen ein hoher Wert in HT nicht passen würde, würden sich Trolle doch eh nicht holen, oder? Menschen können doch auch super gebaut sein, aber trotzdem charismatische Grobmotoriker sein. Einfach den gesunden Menschenverstand einschalten, dann klappt das auch mit Gurps und seinen vielen Sonderheiten...
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Gurps-Shadowrun: Rassentemplates
« Antwort #21 am: 11.06.2006 | 19:31 »
@Vanis. nee, ist ok. ich finde es garnicht mehr so sonderbar.
habe mich eingenordet was hohe ht bedeutet. und auch der sexapeal macht irgendwo sinn. klar das aussehen und soziale zusammenhänge voll ringehen, aber wenn mann das übersieht bleibt ein animalischer sexapeal.
und dann sind sie halt sehr ausdauerne, wenn es das ist was ihre rasse ausmacht.

@McPants. ja, Machte sinn :) Botschaft ist angekommen.
orkposer, kaum zu glauben.
ich glaube ich werde mit der story auf SR1 basis anfangen. meine potentiellen mitspieler sind auch alle noch auf meinen level. wenn ich dann den schwenk zu 'orks sind in' und orkposern mache fallen die auf den a....ber hallo  ;D

aber wie ist es dann mit den trollen? auch keine repressionen mehr?
- heist das auf SR4 sind metamenschen überhaupt nicht mehr benachteidigt (sozial gesehen)?
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Gurps-Shadowrun: Rassentemplates
« Antwort #22 am: 11.06.2006 | 19:51 »
aber wie ist es dann mit den trollen? auch keine repressionen mehr?
- heist das auf SR4 sind metamenschen überhaupt nicht mehr benachteidigt (sozial gesehen)?
Häh? Wie kommst du darauf? ???

In SR4 gibt es mehr als genug Diskriminierung, Verfolgung und so weiter. Sie ist jetzt nur nicht mehr so uniform wie früher und es gibt halt auch Leute die Orks cool finden. Beispiel heute: Es gibt viele Leute die Homosexualität voll in Ordnung finden. Würdest du deswegen sagen das homosexuelle nicht diskriminiert und/oder verfolgt werden? Anderes Beispiel: Vergleich die Situation von Schwarzen in Amerika in den 60er Jahren und heute. Defenitiv eine deutliche Besserung aber würdest du sagen Schwarze sind überhaupt nicht mehr benachteiligt?

Shadowrun hat eine IMO recht realistische Entwicklung durchgemacht und portraitiert jetzt Metamenschen immer noch als benachteiligt (In manchen Gegenden mehr, in anderen weniger.), aber 10 Jahre sind eine lange Zeit (bzw. 20-30 Jahre zu erster Edition, IIRC.) und da tut sich einiges. Manches wird besser, anderes schlechter, wirklich gut wird's nie. Wie im wirklichen Leben halt. :)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Gurps-Shadowrun: Rassentemplates
« Antwort #23 am: 12.06.2006 | 07:57 »
das beruhigt mich ein bischen.


aber wie sehr haben methamenschen denn jetzt zu leiden? kann man da ein 5cp stigma draus machen oder nicht....
oder is das eher so eine gemäsigte sache die mann über eine reputation regeln kann?

aber nochmal kurz zu dem thema: wie komme ich darauf das es keine diskriminierung gibt:
Kleine Korrektur zur Beschreibung des Trolls: Trolle sind in SR NICHT stärkerer Diskriminierung ausgesetzt als Orks.
und
Das mit der Orkdiskriminierung stimmt in SR4 übrigens nicht mehr so ganz.
gib es zu. da KANN man auf die idee kommen das alles 'friede freude eierkuchen' ist....

euer diskriminierter
Agaton
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Ein

  • Gast
Re: Gurps-Shadowrun: Rassentemplates
« Antwort #24 am: 12.06.2006 | 09:56 »
Also Orks würde ich generell nur eine schlechte Reputation geben. Trolle sind natürlich weiterhin stigmatisiert. Ich denke aber als einzige von den 4 Rassen.

Samael

  • Gast
Re: Gurps-Shadowrun: Rassentemplates
« Antwort #25 am: 22.06.2006 | 22:54 »
Noch eine Anmerkung: Bei SR 4 sind Trolle kleiner (2,50 m) und schwerer (300-350 kg) geworden. Was passender ist als die Vorgaben der früheren Regelwerke.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Gurps-Shadowrun: Rassentemplates
« Antwort #26 am: 23.06.2006 | 07:53 »

ok. was das stigma angeht, werde ich dass dann jee nach zeit anpassen.
2050 stärkere diskriminierung und später legt es sich oder schlägt in schlechte rep um.

das trolle 2.5m gross und 250kg schwer sind. kann ich gut in mein weltbiuld integrieren.

ich denke mir reicht dann auch ein +2HT. damit sind sie sehr ausdauernd und resistent, aber nicht übertrieben. gifte und drogen die für menschen dosiert sind, wirken aufgrund des höheren körpergewichts eh schlechter (ich würde sagen den ht wurf um 2 oder 3 erleichtert.)

ok. danke für eure ideen und anmerkungen.

gruss euer resistenter
Agaton
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

thestor

  • Gast
Re: Gurps-Shadowrun: Rassentemplates
« Antwort #27 am: 24.06.2006 | 22:09 »
Nicht vergessen, Reputation repräsentiert den Ruf den ein INDIVIDUUM hat, dafür das man Ork ist gibt es Social stigma.
Was drückt denn die hohe Konstitution beoi Trollen in Shadowrun aus? Man sollte sich erstmal klar machen was die in SR alles bringt, dann kann man Trolle auch anständig übertragen.

P.S.: Ich hab mal ne Aufzeichnung der Rachearie aus "Die Zauberflöte" gesehen, so wie sich da der Brustkorb bewegt hat, wäre ein troll da für die Königing der NAcht wohl wirklich besser ausgestattet. Warum sollen trolle keine guten Sänger sein wenn es ans voluminöse geht?

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Gurps-Shadowrun: Rassentemplates
« Antwort #28 am: 25.06.2006 | 02:38 »
Was drückt denn die hohe Konstitution beoi Trollen in Shadowrun aus? Man sollte sich erstmal klar machen was die in SR alles bringt, dann kann man Trolle auch anständig übertragen.
*räusper* ::)

Konsti in SR ist Zähigkeit, die Fähigkeit Schaden und Krankheiten zu wiederstehen und wie ausdauernd man ist.

1. Lesen
2. Denken
3. Posten

;)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Gurps-Shadowrun: Rassentemplates
« Antwort #29 am: 26.06.2006 | 09:03 »
Monkey McPants, Danke. :)
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.