Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Speed - der billige Overkill?

<< < (2/4) > >>

Brian:
Sicher kann man einfach was passendes kaufen. Aber ich kenne eine Menge Settingbezogene Systeme, die wahrer Müll sind. Und wenn ich ein Setting bespielen möchte wie z.B. Warhammer Fantasy, dann nehme ich für eine längere Kampange nicht das offizielle Regelwerk. Denn das sagt ziemlich schnell: "So, dein Charakter ist fertig. Besser werden darfst du nicht. Nur sterben." WTF???

So etwas brauche ich nicht, nehme mir also lieber das Hero System, drehe ein bisschen an den Fantasy Regeln (die man sich nebenbei auch als Settinginfo kaufen kann) und habe ein tolles Warhammer Fantasy mit funtionierenden Regeln.

Und das man sich mit vergeleichbaren Aufwand ein eigenes System schreiben kann, wage ich hier mal zu bezweifeln. Es sei denn du erfindest TWERPS neu. ;)

Brian:

--- Zitat von: DrTemp am  8.06.2006 | 14:34 ---Das ist aber nicht relevant, weil der langsamere Character zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht drankommt. Wenn ein Charakter in den Phasen 1, 4, 8 und 12 dran ist und sein Gegenüber nur in 6 und 12, dann nimmt der erstere in Phase 1 eine Recovery, wählt in Phase 4 eine Aktion, wählt in Phase 8 wieder eine Recovery und ist in Phase 12 trotzdem vor ihm dran. Nur dass der schnellere sich überhaupt nicht auslaugt dabei.

Oder der schnellere knüppelt einfach erstmal zwei Angriffe (von denen jeder üblicherweise tödlich ist) rein und nimmt die Recoveries dann, wenn sein Gegner tot ist, bevor dieser was tun konnte. :->

--- Ende Zitat ---

Deswegen erlaubt man keinem Charakter mehr als Speed X. Wo ist das Problem? Ich habe auch schon bei Shadowrun z. B. erlebt, das ein SL es nicht erlaubte, das die Spieler Reflexbooster drei nahmen. Oder WHF, wo es nicht erlaubt wurde, das man drei Attacken hat, während der Rest noch mit einer rumläuft.
Wo ist der Unterschied, bitteschön? :)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: DrTemp am  8.06.2006 | 14:34 ---Oder der schnellere knüppelt einfach erstmal zwei Angriffe (von denen jeder üblicherweise tödlich ist) rein und nimmt die Recoveries dann, wenn sein Gegner tot ist, bevor dieser was tun konnte. :->

--- Ende Zitat ---
Ich LIEBE haltlose Verallgemeinerungen...

Wenn man in HERO nach jedem Treffer tot waere wuerde es wohl eher CORPSE (oder so aehnlich) heissen ;D

BTW: Bloss weil man oefter dran ist als jemand anderes muss noch lange nicht heissen dass alle diese zusaetzlichen Aktionen auch klappen.

Beispiel aus einer Runde: Ein SEHR schneller Charakter schlaegt 2-3 Angriffe auf einen langsameren Gegner macht ihm aber kaum Schaden. Dann schlaegt der zurueck und den Rest des Kampfs hat der schnelle Charakter nicht mehr erlebt.

Ich trenne die "Speed"-Diskussion mal ab. Scheint ja ein laengeres Thema fuer sich zu sein

DrTemp:

--- Zitat von: Selganor am  8.06.2006 | 15:01 ---
BTW: Bloss weil man oefter dran ist als jemand anderes muss noch lange nicht heissen dass alle diese zusaetzlichen Aktionen auch klappen.

--- Ende Zitat ---

Nein, muss es nicht. Ist halt bloss Stochastik, ne. ;)



--- Zitat ---Ich trenne die "Speed"-Diskussion mal ab. Scheint ja ein laengeres Thema fuer sich zu sein

--- Ende Zitat ---

Es ist reichlich Banane, das in den neuenThread zu schreiben.  ::)

DrTemp:

--- Zitat von: Brian am  8.06.2006 | 14:51 ---Deswegen erlaubt man keinem Charakter mehr als Speed X. Wo ist das Problem? [...]

--- Ende Zitat ---

Die Frage war: Was spricht gegen Hero. Die Speed-Chart spricht dagegen.

Wenn man bei einem 500-Seiten-Regelwerk erst umständlich prüfen muss, welche der grundlegenden Regeln nun hier wie verwendet werden sollen und welche nicht oder anders, dann kommt man erst gar nicht zum Spielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln