Medien & Phantastik > Sehen

We Feed the World

<< < (2/3) > >>

Aglaia:
@ Samael: Ich weiß gar nicht, wie dieses Zitat zu interpretieren ist... Also das mit dem Wasser, meine ich. Gut, dass er abspricht, dass Wasser ein Grundrecht sein soll, finde ich natürlich extrem sch***, aber so wie er das sagt, könnte man das auch anders interpretieren: Wasser muss wieder einen höheren Wert haben, dazu braucht es einen festen Marktwert. Den Menschen in benachteiligten Regionen muss man dann mit enstprechenden Maßnahmen helfen.
Und sollte es so gemeint sein, fände ich dass eigentlich echt ganz ok. In den westlichen Ländern wird viel zu viel wasser einfach so verschwendet, und nur mit der Begründung, dass in Afrika Menschen verdursten, wäscht hier sicherlich keiner sein Auto auch nur einmal weniger.

Und dass finde ich halt den Mangel an dem Film: Dass in so einem Fall nicht noch mal nachgefragt wurde, denn ich weiß wirklich nicht, wie das Zitat nun gemeint war.

--- Zitat von: Ar´Xu´Xos of the Abyss am  9.06.2006 | 14:05 ---naja, das deutet nicht unbedingt auf nen "schlechten" dokufilm hin, sondern eher darauf das du zu dem thema schon ziemlich gut informiert bist ;)

--- Ende Zitat ---

Ok, das könnte natürlich auch der fall sein ;) Aber dann sind meine Freunde auch recht gut informiert, denn denen gings genauso. Na ja, ich denke, die Leute die das wirklich nötig hätten, werden sowieso eher weniger in den Film gehen ::) Als wir im Kino waren, da waren jedenfalls verdammt viele Leute da, die mir eh schon so nach "Ich esse nur vegan und dass nur aus dem Bioladen" aussahen...

Samael:

--- Zitat von: Aglaia am  9.06.2006 | 14:13 --- aber so wie er das sagt, könnte man das auch anders interpretieren: Wasser muss wieder einen höheren Wert haben, dazu braucht es einen festen Marktwert. Den Menschen in benachteiligten Regionen muss man dann mit enstprechenden Maßnahmen helfen.
Und sollte es so gemeint sein, fände ich dass eigentlich echt ganz ok.

--- Ende Zitat ---

Lass dich nicht von seiner dünnen Rethorik einwickeln. Hör auf den Schweizer UN-Politiker (Jean Ziegler?): Die Megakonzerne sind Mörder. So ist es. 

Aglaia:
Ich glaube ja auch nich unbedingt, dass es nun so gemeint war. Aber wenn, dann fände ich es in Ordnung. Das wollte ich damit sagen. Und es ist eben die Schwachstelle an dem Film, dass so was nicht klargestellt wird.

Felixino:
Also ich wieß nicht, ich habe den FIlm zwar selbst nicht gesehen, jedoch wurde mir von einer mit Sicherheit sehr gut informierten Person der Film als interessant beschrieben. Die fehlende Reflexion... naja ich weiß nicht, ob das schlecht ist, denn meist find eich die Reflexionen, die einem in soclhen Doku-Filmen vorgegeben werde ziemlich idealistisch und weltfremd; darüberhinaus wurd emir der Film auch als eher unwertend beschrieben und jede Art der Reflexion ist doch sicher mit ner gewissen Wertung verbunden.

Ich meine klar, man kann immer sagen, ja das weiß ich schon, oder ja das habe ich vor 2 Wochen auf Galileo gesehen,a ber ich denke, es ist grade für die weniger transzendenten (klingt jetzt böse) interesanteben nicht nur einen FIlm zu sehen, der die Zustände bei Massentierhaltung usw. zeigt, sondern auch die wirtschatlichen Hintergründe aufdeckt.
Denn ehrlich gesagt bezweifle ich, dass die meisten,d ie den FIlm schauen und hinterher behaupten: Ja dass das so ist wusste ich ja; denn das sind dann auch meist diejenigen, die sich zwei Wochen vorher beim Grillen über den Preis vom Schweinenacken beklagt haben.

Natürlich habe ich den Film nicht gesehen, aber nachdem was mir erzählt wurde kam mir die hier teilweise aufgetretene Beschreibung einseitig vor.

Teclador:

--- Zitat von: Samael am  9.06.2006 | 23:46 ---Lass dich nicht von seiner dünnen Rethorik einwickeln. Hör auf den Schweizer UN-Politiker (Jean Ziegler?): Die Megakonzerne sind Mörder. So ist es. 

--- Ende Zitat ---

Ahhh! Endlich wieder klare Feinde! Ich wusste es würde sich auszahlen das K98k aufzuheben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln