Autor Thema: Position des SL  (Gelesen 5158 mal)

Ludovico

• Gast
Position des SL
« am: 9.06.2006 | 15:06 »
In der Theorie geht es oftmals um Erzähltechniken und Spielweisen und auch Rollenverteilungen.
In diesem Thread geht es mir um den SL oder, um konkreter zu werden, seine räumliche Positionierung.

Mir hat sich nach der gestrigen Runde die Frage gestellt, inwiefern die räumliche Positionierung des SL auf das Spielverhalten der Spieler einen Einfluß hat.
Bei dieser Runde saß der SL auf der Couch neben seiner Freundin. Schräg hinter ihm saß eine Spielerin und ca. im 90° Winkel auf der anderen Seite des Tisches saß ein weiterer Spieler.
Knapp hinter der Freundin des SL saß ich.

Der SL war vor allem ihr zugewandt.

Was mir nun auffiel an der Runde, daß ich und die Spielerin sehr viel Aufmerksamkeit bekamen und somit auch viele Spotlights. Die anderen beiden Spieler bekamen sehr wenige Spotlights und waren eher inaktiv.

Da die Spieler neu dabei sind und wir erst dreimal in der Konstellation gespielt haben, aber immer in so einer räumlichen Positionierung und immer mit dem gleichen Spielergebnis, gehe ich davon aus, daß die Positionierung des SL direkt die Spotlight-Verteilung und somit indirekt das Spielverhalten der Spieler beeinflußt.

Was meint ihr dazu?

Offline Arbo

• Legend
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Position des SL
« Antwort #1 am: 9.06.2006 | 15:10 »
Hui, damit streifst Du m.E. ein psychologisch-sozial-verhaltenswissenschaftlich orientiertes Problem. Ich bin da jetzt auch kein großer Experte, aber ich denke, wenn man so spielt (SL-Spieler), dass es durchaus hilfreich sein kann, den SL irgendwie "isoliert" zu positionieren - so, dass er sich jedem zuwenden kann.

Es mag zwar banal klingen, aber ich sehe da auch bestimmte Einflussmöglichkeiten.

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Thalamus Grondak

• Mythos
  • Username: Thalamus Grondak
« Antwort #2 am: 9.06.2006 | 15:13 »
Das halte ich absolut für richtig. Deshalb stehe ich als SL immer vor der gesammten Gruppe. Nicht weil ich mich in erhöhter, vorgestellter Position mächtiger fühle, sondern schlicht, weil ein SL die gesamte Gruppe geleich im Auge haben sollte.
Der Spruch "aus dem Auge aus dem Sinn" kommt nicht von ungefähr, und lässt sich auch auf engere Zeitrahmen, wie z.B. eine Spielsitzung übertragen.
WENN man klassisch spielt, d.h. der SL steht ausserhalb der Gruppe, dann sollte man das auch Räumlich so halten.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Plansch-Ente

• Gast
« Antwort #3 am: 9.06.2006 | 15:15 »
Versteh ich das richtig das bei deiner Runde der SL quasi zentral gesessen hat und um ihn herum die Spieler? (also 2 Spieler quasi HINTER ihm?)

Hmmm...ich denke sowas ist einfach strategisch nich so super...der SL sollte mit jedem Spieler sehr leicht Blickkontakt pflegen können. Nur so kann gewährleistet werden, das jeder Spieler gleichviel Spotlight bekommt.

Ich denke da sehr "klassisch". Die Spieler an die linke und rechte seite des Tisches und der Spielleiter an die Kopfseite.

Offline Agaton

• Adventurer
  • Username: Agaton
« Antwort #4 am: 9.06.2006 | 15:15 »
gute these (will heissen: kann ich glauben). es fehlt aber ein gegenbeweis (ok, beweis ist ein zu schweres wort).

ich stell mal die gegenthese.
die leute spielen einfach immer so. es ist zufall das der aktivste spieler vor dem spielleiter sitzt.
spieler behalten ihre spielmuster in der regel bei. deine theorie würde aussagekräftiger wenn sich das nächste mal jemand anderes vor den spielleiter setzt und dann gänzlich anders spielt.

gruss Agaton
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Arkam

• Fadennekromant
  • Legend
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
« Antwort #5 am: 9.06.2006 | 15:33 »
Hallo zusammen,

da wir auch Handbewegungen nutzen um zu verhindern das man übersehen wird und nicht mitten in ein laufendes Gespräch platzt brauchen wir für den Spielleiter eien Position wo er alle sehen kann.

Eine wirklich isolierte Position hat bei einem unserer Spielleiter aber auch schon dazu geführt das er sich mit allem möglichen nur nicht mit den Spielern beschäftigt hat.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Hurle Vents

• Gast
« Antwort #6 am: 9.06.2006 | 16:03 »
Spotlighttime hat man doch entweder, weil man (im Vorfeld?) einem Spieler etwas Besonderes zugedacht hat oder weil er sich in einer Situation besonders einbringt. Beides ist eigentlich unabhängig davon, wer wo sitzt.

Trotzdem sollte der SL imo alle(s) im Blick haben und entsprechend sitzen. Hat doch nur Vorteile. Eure Sitzposition habe ich übrigens auch nicht verstanden ("hinter").

Ludovico

• Gast
« Antwort #7 am: 9.06.2006 | 16:15 »
Okay, zur Sitzposition:

S1          Blickrichtung des SL: |     
        SL  T                                      V
        S2  T   S3
            S4

S1: Stille Spielerin
S2: Freundin des SL - Sehr aktiv dabei
S3: Stiller Spieler
S4: Ich und sehr aktiv

@Hurle
Welche Vorteile hat es denn, wenn der SL alle im Blick hat?

Edit: Ach ja, ich werde mich bei der nächsten Runde (also am kommenden Donnerstag) so setzen, daß ich im Rücken des SL hocke. Es würde mich selber interessieren, wie sich das Spielverhalten der anderen Spieler ändert.
Allerdings kriegt man damit noch immer keinen richtigen Beweis, weil die Stichprobenanzahl zu klein ist.

« Letzte Änderung: 9.06.2006 | 16:38 von Ludovico »

Offline Thalamus Grondak

• Mythos
« Antwort #8 am: 9.06.2006 | 16:33 »
Spotlighttime hat man doch entweder, weil man (im Vorfeld?) einem Spieler etwas Besonderes zugedacht hat oder weil er sich in einer Situation besonders einbringt. Beides ist eigentlich unabhängig davon, wer wo sitzt.
Das ist nicht richtig. Arbo hat ganz recht, wenn er schreibt das das eine Sozial-Verhaltenspsychologische Sache ist.
Du kannst Menschen durch unheimlich viel beeinflußen, und durch Sitzordnungen in einer Hirarchie(und ein klassisches RPG hat diese Hirarchie).
Oder glaubst du ein Gesprächsführer sitzt bei Stuhlkreisen umsonst etwas weiter ausserhalb?

Offline גליטצער

• Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
« Antwort #9 am: 9.06.2006 | 17:03 »
die Spielerrunde Die Du da beschreibst wirkt eigentlich sehr sinnvoll, wir haben sonst auch immer im Kries gespielt (SL am Tischende fuehrt bei groesseren Gruppen eher dazu, dass die weiter entfernetn weniger mitkriegen)
Ich glaube Euer Problem liegt eher darin, dass der SL seine Augen nicht von seiner Freundin lassen kann. Habt ihr es mal damit versucht sie ihm gegenueber hinzusetzen?
ich Hab auch einen verliebeten SL, und der widmet seiner Freundin auch zu viel Zeit, aber obwohl ich meistens neben der sitze, und theoretisch mitprofitieren muesste, bekommt trotzdem der andere (der freundin abgewandte) Spieler mehr Aufmerksamkeit weil er einfach die ganze Zeit mehr labert...
...ist IMNSHO ein soziologisches Problem, das nicht unbedingt an der Sitzordnung allein liegt (obwohl ich der einen gewissen Einfluss nicht absprechen will)
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Ein

• Gast
« Antwort #10 am: 10.06.2006 | 11:21 »
Generell sollte die Sitzordnung so sein, dass passive, introvertierte Spieler direkt beim SL sitzen, während die lauteren ruhig weiter weg sitzen können. Spieler, auf die der SL geeicht ist (Stichwort Freundin) sollten, ebenfalls eher weiter weg sitzen.

In diesem Fall sollte es wohl so aussehen:

SL          Blickrichtung des SL: |     
        S1  T                                      V
        S3  T   S2
            S4

S1: Stille Spielerin
S2: Freundin des SL - Sehr aktiv dabei
S3: Stiller Spieler
S4: Ich und sehr aktiv

« Letzte Änderung: 10.06.2006 | 11:24 von Ein »

Ludovico

• Gast
« Antwort #11 am: 10.06.2006 | 12:30 »
die Spielerrunde Die Du da beschreibst wirkt eigentlich sehr sinnvoll, wir haben sonst auch immer im Kries gespielt (SL am Tischende fuehrt bei groesseren Gruppen eher dazu, dass die weiter entfernetn weniger mitkriegen)

Wieso ist das sinnvoll? Die Runde ist immerhin relativ klein. Wenn er seinen Blick nun nach meinem Schema auf Spieler 3 richten würde, so wären die anderen in fast einer 90° Position zum SL. Somit wäre es doch nur logisch, wenn er diesen Spielern, weil es mehr Aufwand bedeutet, sie anzuschauen, das entsprechende Maß an Aufmerksamkeit zu widmen, oder?

Zitat
Ich glaube Euer Problem liegt eher darin, dass der SL seine Augen nicht von seiner Freundin lassen kann. Habt ihr es mal damit versucht sie ihm gegenueber hinzusetzen?
ich Hab auch einen verliebeten SL, und der widmet seiner Freundin auch zu viel Zeit, aber obwohl ich meistens neben der sitze, und theoretisch mitprofitieren muesste, bekommt trotzdem der andere (der freundin abgewandte) Spieler mehr Aufmerksamkeit weil er einfach die ganze Zeit mehr labert...

Dann ist die Position und auch die Blickrichtung des SL ein Faktor, der zusammen mit der Aktivität eines Spielers eine Bedeutung erlangt?

Offline Arbo

• Legend
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
« Antwort #12 am: 10.06.2006 | 12:36 »
Ähm, ich würde noch zu bedenken geben, dass nicht alle Spieler aktiv sein wollen. Will heißen: Wenn ich einen "stillen Spieler", der vorwiegend "beiwohnen" möchte (was hier in keinster Weise negativ belegt sein soll, sondern ein legitimes Vergnügen ist!!!), in eine "aktiv" positioniere, dann kann das vom Spieler auch negativ empfunden werden.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline גליטצער

• Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
« Antwort #13 am: 10.06.2006 | 13:34 »
Dann ist die Position und auch die Blickrichtung des SL ein Faktor, der zusammen mit der Aktivität eines Spielers eine Bedeutung erlangt?
ja genau, es spielt irgendwie alles ein Rolle. Aber ob der Sl sich jetzt hinter einem Schirm verschanzt oder einen hoeheren Stuhl waehlt, finde ich jetzt auch eher nebensaechlich, aber es hat vermutlich trotzdem irgendeinen (wenn auch noch so kleinen) Einfluss.

Ich bin da nicht so fixiert, aber meine Mitspieler waren irgendwie sauer als ich mal beschlossen habe mich vom Spieltisch zu setzen, weil ich das Spiel auch vom anderen Eck des Zimmers aus mitkriege aber dort mehr Platz fuer meine Notitzen habe. Scheinbar ist das gemeinsame Rumsitzen essentieller Bestandteil bei den meisten Rollenspielern.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Ein

• Gast
« Antwort #14 am: 10.06.2006 | 15:05 »
@Arbo
Stimmt, das habe ich dabei noch vergessen.

Offline Dr.Boomslang

• Famous Hero
  • Username: Dr.Boomslang
« Antwort #15 am: 10.06.2006 | 16:02 »
Das ist ja mal ein ganz neues, interessantes Theoriethema.  :D
Hier müsste man natürlich tatsächlich mal Versuche durchführen und zwar mit unwissenden und wechselnden Teilnehmern, was schwierig sein dürfte.

Was die Vermutungen angeht so kann ich hier ausnahmsweise mal Thalamus und auch Arbo zustimmen. Ich denke im klassischen Spiel ist es vorteilhaft den SL zentral und möglicherweise separat zu platzieren. Auf jeden Fall sollte er das Geschehen und alle Spieler möglichst voll und gleichmäßig im Blick haben.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass wir in unserer Gruppe immer einen festen SL-Platz hatten, der meistens entfernt an einem eigenen Tisch und wenn möglich auch noch erhöht lag.
Das unterstützt meiner Ansicht die Kommunikation, wenn der SL als "Gesprächsmoderator" auftritt, und verbessert wohl auch den Überblick des SL über die Spieler, was sich nicht nur auf Spotlight auswirken kann, sondern dem SL auch einen besseren Eindruck von der Stimmung der einzelnen Spieler gibt.

Als SL fühle ich mich auch heute noch nicht ganz wohl, wenn ich eine solche exponierte Position nicht einnehmen kann. Insbesonder mag ich es überhauptnicht wenn Spieler direkt neben mir sitzen, was soweit ich mich erinnern kann durchaus dazu führt dass ich diese etwas vernchlässige.
Allerdings kann ich natürlich nicht sagen ob das nun an meiner Gewohnheit liegt, oder ob das grundsätzlich eher so ist.

@ Ludovico
Was den Fall angeht den du beschreibst glaube ich, dass dies noch ein Sonderfall ist, weil der SL direkt neben seiner Freundin sitzt. Dadruch mag es insbesondere dem SL so vorkommen als habe seine Freundin da einen Sonderstatus. Ich meine solche "Problemfälle" sollte man, ganz wie man das vielleicht aus der Schule kennt, einfach mal auseinander setzen.
Ich würde vorschlagen die Freundin nicht frontal, aber auch nicht direkt benachbart zum SL zu setzen, also etwa neben den direkt gegenüber Sitzenden.

Allgemein denke ich, dass man mit Sitzordnung einiges am Spielverhalten beeinflussen kann.

Ludovico

• Gast
« Antwort #16 am: 10.06.2006 | 16:21 »
@Arbo
Das ist interessant. Könnte man dann nicht aus der bevorzugten Sitzposition eines Spielers (möglichst nah oder möglichst weit weg vom SL) herleiten, um was für einen Spielertyp es sich handelt und inwiefern die Nähe des SL und auch seine Positionierung (mit dem Rücken zum Spieler gewendet, 90° Anordnung, direkt gegenüber) zu dem jeweiligen Spieler die Spielweise des Spielers und die Vergabe von Spotlights beeinflusst.

@Glitzer
Ich bezweifel, daß der Einfluß nur klein ist.
Die Positionierung einer Person in einer Diskussion kann sich ziemlich nachhaltig auf deren Verlauf auswirken.

@Boomslang
Ja, ich denke, daß Du recht hast, und man es hier mit einem besonderen Fall zu tun hat, weil er ziemlich extrem ist.
« Letzte Änderung: 10.06.2006 | 16:23 von Ludovico »

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #17 am: 10.06.2006 | 16:26 »
Ich bevorzuge zum Leiten eine klassische 12 Uhr Stellung

Als SL mit dem Rüchen zum Licht oder Fenster, die Spieler gleichmäßig zu meiner rechten und linken Seite aufgeteilt.Dabei sollten die leiser soder stöhrt dem SL direkt gegenüber (ich spiele mit max 4-5 Spielern).

Dieses System habe ich aus einem Lehrgang für Traininer übernommen, wo natürlich nicht von Spotlightfolgen sondern anderen Themen die Rede war. Aber es klappt ganz gut.

Bei Spielleiterlosen Systemen ist es auch egal, wer wo sitzt. Bei Polaris solten sich zum Beispiel die Spieler Gedanken dartüber machen, wen sie lieber als Sonne haben.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Aeron

• Hero
  • Username: Aeron
« Antwort #18 am: 10.06.2006 | 16:35 »
Das ist interessant. Könnte man dann nicht aus der bevorzugten Sitzposition eines Spielers (möglichst nah oder möglichst weit weg vom SL) herleiten, um was für einen Spielertyp es sich handelt und inwiefern die Nähe des SL und auch seine Positionierung (mit dem Rücken zum Spieler gewendet, 90° Anordnung, direkt gegenüber) zu dem jeweiligen Spieler die Spielweise des Spielers und die Vergabe von Spotlights beeinflusst.

So wie ich es kenne, kann man anhand der Qualität des Sitzmöbels, welcher eine Sitzposition darstellt, ableiten, wann der daraufsitzende Spieler erschienen ist. Da meist die Ersten die besten und bequemsten Stühle/Sessel erhalten.  ;D
Ansonst finde ich, dass es doch das Einfachste wäre im Kreis zu sitzen. Und 4-6 Leuten dürften nun dabei auch nicht allzuweit entfernt vom Gegenüber sitzten.

Ludovico

• Gast
« Antwort #19 am: 18.06.2006 | 16:04 »
Update:
Letzte Woche spielten wir wieder und die SL haben mal meinen Rat beherzigt und der SL hatte einen separaten Platz am Ende des Tisches.
Die Spielerin saß ihm direkt gegenüber. Der andere Spieler saß zu einer Seite und die Freundin des SL auf der anderen Seite.
Ich saß dem SL auch gegenüber.

Die Spielerin war aktiver. Bei dem anderen Spieler hat sich keine Änderung ergeben. Die Freundin des SL war etwas weniger aktiv.
Da der Abstand zum SL sehr groß war, war ich auch etwas weniger aktiv.

Daß die Spielerin, die sonst eher still ist, zur aktiven Sorte gehört, hab ich merken können, als ich jetzt Serenity leitete.

Sie saß ziemlich nahe bei mir, und ich hatte ernsthafte Probleme, meine Aufmerksamkeit näherungsweise gleich zu verteilen. Auf der anderen Seite vernachlässigte ich den SL und seine Freundin aus der anderen Runde, die sich auf den Fußboden am anderen Ende des Tisches hingesetzt hatten, und die ich nicht so gut im Blick hatte. Vieles von dem, was sie sagten, bekam ich unvollständig mit.

Ich denke also langsam, daß die Position des SL neben der Weise zu leiten sich signifikant auf das Spielverhalten auswirkt.

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #20 am: 18.06.2006 | 16:15 »
Das ist auch mit Lehrer und Klasse so. Ich würde annehmen, dass es zu diesem Thema, dass ja eigentlich ganz allgemein Psychologie (oder vielleicht doch ne andere Geisteswissenschaft?) ist, massig Literatur gibt.

Ludovico

• Gast
« Antwort #21 am: 19.06.2006 | 16:14 »
Da man sicher so einiges aus der Rollenspieltheorie mit dem Bereich "Psychologie" verbinden kann, würde ich das Thema nicht vollends ignorieren.
Wundert mich übrigens, daß Fredi sich noch nicht dazu gemeldet hat.

Nun ja, ich denke, die Fragestellung könnte gut lauten:
Was ist die optimale Position für einen SL im klassischen RPG?

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
« Antwort #22 am: 19.06.2006 | 17:11 »
Das kann unter Umständen auch eine akkustische Frage sein - grade bei größeren Gruppen hört der SL Spieler, die näher bei ihm sitzen, einfach besser, während entferntere Spieler einfach untergehen. Wir haben das bei unserer Warhammer-Runde gemerkt, wo sich das Umsetzen tatsächlich gelohnt hat - es war immer so, daß alle Spieler aktiv waren und viel geredet haben, und der SL hat eben auf die Sachen reagiert, die er besser hören konnte.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #23 am: 19.06.2006 | 18:39 »
@Ludovico: Ich hab auch nicht gesagt, dass man das ignorieren soll. Ich wollte das nur mal einwerfen.

Und weil ich mich so gernen schreiben lese: Bei Inspectres wird empfohlen einen zusätzlichen bequemen Sessel in den Raum zu stellen, auf den sich dann jeweils der Erzähler eines Spotlights setzen kann.

Hat schon mal jemand mit so rotierenden Plätzen experimentiert?

Offline Dr.Boomslang

• Famous Hero
  • Username: Dr.Boomslang
« Antwort #24 am: 19.06.2006 | 18:50 »
Hat schon mal jemand mit so rotierenden Plätzen experimentiert?
Wie gesagt, nur beim SL-Wechsel. Also der SL bekommt immer den SL-Platz. Ich denke aber das ist nicht so experimentell, sondern eher verbreitet.
Das macht es soweit ich das sehe vor allem Leuten die nicht so häufig in der Position sind leichter die SL-Rolle anzunehmen und auszuüben. Es kommt ja manchmal doch auf eine gewisse Autorität an.

Offline Bad Horse

• Erste Elfe
  • Titan
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Username: Leonie
« Antwort #25 am: 22.06.2006 | 16:35 »
Wir routieren unsere Plätze immer dann, wenn sich die Gruppe getrennt hat und der SL mit einem bis zwei Spielern beschäftigt ist und der Rest sich unterhalten will. Oder wenn wir Gespräche zwischen zwei Chars haben und auch da Leute dazwischen sitzen. Das hat hauptsächlich wieder mit der Geräuschkulisse zu tun - es ist einfach schwierig, ein sinnvolles Gespräch zu führen, wenn quer dazwischen zwei bis mehr andere Leute dasselbe versuchen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #26 am: 23.06.2006 | 12:31 »
Was ist die optimale Position für einen SL im klassischen RPG?
Bei mir daheim habe ich einen 2m50 langen Esstisch, da hat sich herauskristallisiert, dass ich am liebsten in der Mitte einer der langen Seiten sitze und die Spieler auf der anderen Seite und am Kopfende.
So sitze ich ziemlich zentral und die Distanzen sind zu allen in etwa gleich.
Empfinde ich als optimal.

Bei meinem Mitspieler (wo wir idR spielen) ist der Esstisch kürzer, so dass dann einer der Mitspieler an meiner langen Seite mitsitzen müsste.
Das hat sich inzwischen als nicht so gut erwiesen, so dass ich mich da an das Kopfende gesetzt habe.
Das liegt daran, dass man mir da in die Karten schauen könnte (Spielleiterschirme oder große Dokumentation verwende ich ohnehin nicht), aber der Spieler raubt mir einfach einen Teil Aufmerksamkeit weil ich alles was er sagt mitbekomme.

Interessant war es auch, beim Spiel einfach mal aufzustehen und im stehen zu leiten, weil man da die Körpersprache besser einsetzen kann.
Ich würde mich auch gern mal in die Mitte eines U-Förmigen Tisches setzen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

röni

• Gast
« Antwort #27 am: 22.07.2006 | 20:02 »
Aus einem Text über Gruppendynamik im Allgemeinen (das flog bei mir grade so rum):

"Die Grundlage hierfür ist, dass die Sitzposition in einer Gruppe Symbolcharakter hat bzw. bekommen kann. So ist in einem Kreis die Sitzposition nebeneinander i.d.R. Ausdruck für eine Beziehung der Unterstützung, der wechselseitigen Sympathie oder der Schutzsuche, die konträre Position einander gegenüber eher für die Neigung, Abstand einzunehmen bzw. für Konflikt und Streitbereitschaft. Der Leiter kann deshalb auch unmittelbar bezogen auf die Sitzposition intervenieren und erreicht dadurch häufig, dass eine Kommunikationsblockade durchbrochen wird."
Autor ist Holger Brandes von der EHS Dresden.

In meinen RPG-Runden finde ich es wichtig, dass sich alle gut sehen und hören können. Am besten ein Kreis oder ein Ei als Sitzordnung. Speziell für die SL gibt es ein kleines Tischchen für den ganzen Kram.
Meine neueste Erfahrung zum Thema: Ich hatte noch nie mit SL-Schirm gespielmeistert, aber neulich hat mich eine Gruppe von sich aus darum gebeten. (Wir spielen gerade ein Abenteuer mit relativ viel Kartenmaterial und sie wollten es sich nicht durch versehentliches Reingucken selbst spoilern. ::)) Ich habe festgestellt, dass die Kommunikation mit dem Schirm im Weg schwieriger geworden ist. Es kommt öfter zu Mißverständnissen, weil man gegenseitig nur Mimik und nicht Gestik beobachten kann. Das ist bei Raumbeschreibungen oder NPC-Darstellungen schon ein Minus.

Offline Thalamus Grondak

• Mythos
« Antwort #28 am: 22.07.2006 | 20:15 »
Es kommt öfter zu Mißverständnissen, weil man gegenseitig nur Mimik und nicht Gestik beobachten kann. Das ist bei Raumbeschreibungen oder NPC-Darstellungen schon ein Minus.
Wenn du sitzt, stell den Schirm etwas schräg und versetzt von deiner eigenen Position, so wird deiin Oberkörper nicht verdeckt, aber das Kartenmaterial ist trotzdem "gesichert".
Oder steh einfach.

Offline Bentley Silberschatten

• Famous Hero
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
« Antwort #29 am: 22.07.2006 | 20:26 »
Ich verwende auch nur selten SL Schirme und wenn dann liegen sie meist auf meinen Notizen (zusammengeklappt) so oft brauch ich weder die Notizen noch den Schirm das das Weglegen oder das Aufklapen störend wäre.
Wesentlich störender empfinde ich den Schirm wenn er ständig zwischen mir und der Gruppe oder mir und dem SL steht.

Offline Chaos-Pirat

• Adventurer
  • Username: Thargor Meliamnu
« Antwort #30 am: 1.08.2006 | 20:49 »
Wir haben in der Küche eine herrlich große (und massive) Tafelrunde. Ich kanns kaum abwarten dort mal ein Spiel abzuhalten.

Ich hab auch nicht nur einmal die Erfahrung machen müssen, dass eine schlechte Spielpostition und die Nichtbeachtung des SL einem ganz schön den Abend vermiesen kann. Leider haben wir auch immer sehr große Runden, und die größten Schreihälse bestimmen dann das Spiel.
Rock & Roleplaying Games!