Das ist ja mal ein ganz neues, interessantes Theoriethema.
Hier müsste man natürlich tatsächlich mal Versuche durchführen und zwar mit unwissenden und wechselnden Teilnehmern, was schwierig sein dürfte.
Was die Vermutungen angeht so kann ich hier ausnahmsweise mal Thalamus und auch Arbo zustimmen. Ich denke im klassischen Spiel ist es vorteilhaft den SL zentral und möglicherweise separat zu platzieren. Auf jeden Fall sollte er das Geschehen und alle Spieler möglichst voll und gleichmäßig im Blick haben.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass wir in unserer Gruppe immer einen festen SL-Platz hatten, der meistens entfernt an einem eigenen Tisch und wenn möglich auch noch erhöht lag.
Das unterstützt meiner Ansicht die Kommunikation, wenn der SL als "Gesprächsmoderator" auftritt, und verbessert wohl auch den Überblick des SL über die Spieler, was sich nicht nur auf Spotlight auswirken kann, sondern dem SL auch einen besseren Eindruck von der Stimmung der einzelnen Spieler gibt.
Als SL fühle ich mich auch heute noch nicht ganz wohl, wenn ich eine solche exponierte Position nicht einnehmen kann. Insbesonder mag ich es überhauptnicht wenn Spieler direkt neben mir sitzen, was soweit ich mich erinnern kann durchaus dazu führt dass ich diese etwas vernchlässige.
Allerdings kann ich natürlich nicht sagen ob das nun an meiner Gewohnheit liegt, oder ob das grundsätzlich eher so ist.
@ Ludovico
Was den Fall angeht den du beschreibst glaube ich, dass dies noch ein Sonderfall ist, weil der SL direkt neben seiner Freundin sitzt. Dadruch mag es insbesondere dem SL so vorkommen als habe seine Freundin da einen Sonderstatus. Ich meine solche "Problemfälle" sollte man, ganz wie man das vielleicht aus der Schule kennt, einfach mal auseinander setzen.
Ich würde vorschlagen die Freundin nicht frontal, aber auch nicht direkt benachbart zum SL zu setzen, also etwa neben den direkt gegenüber Sitzenden.
Allgemein denke ich, dass man mit Sitzordnung einiges am Spielverhalten beeinflussen kann.