Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Call of Cthulhu - Small Talk

<< < (3/5) > >>

CrazyEddie:

--- Zitat von: Vash the Stampede am 15.06.2006 | 08:58 ---Apropos Kreativ: Bei einer Kreaturenbeschreibung frage ich mich schon, wo die Kreativität geblieben ist. Da schreiben sie doch tatsächlich, dass die Kreaturen irgendwie aussehen und irgendwem dienen oder auch nicht. Sie können, müssen aber nicht, mächtig sein. Das dann noch der Hinweis kommt, der SL kann sich was überlegen und Werte werden deshalb keine gegeben, finde ich schon krass. Den Absatz hätte man sich sparen können. ::) (Kreatur ist übrigens die Eine Million Auserwählten)

--- Ende Zitat ---

dazu steht zum bsp. im sl handbuch (wenn ich mich rehct erinnere, dass die meisten mythoskreaturen nicht "richtig" beschreibbar sind (was meiner meinung nach auch einen teil des horrors ausmacht), sodass man nie weiß mit was man es zu tun hat. und außerdem ist doch bei vielen mythoskreaturen ein temporärer wahnsinn nicht ausgeschlossen, sodass die charaktere sich sowieso nicht richtig an die kreatur erinnern können, bzw. sie es als albtraum etc. in erinnerung haben.

Vash the stampede:

--- Zitat von: CrazyEddie am 15.06.2006 | 10:45 ---dazu steht zum bsp. im sl handbuch (wenn ich mich rehct erinnere, dass die meisten mythoskreaturen nicht "richtig" beschreibbar sind (was meiner meinung nach auch einen teil des horrors ausmacht), sodass man nie weiß mit was man es zu tun hat. und außerdem ist doch bei vielen mythoskreaturen ein temporärer wahnsinn nicht ausgeschlossen, sodass die charaktere sich sowieso nicht richtig an die kreatur erinnern können, bzw. sie es als albtraum etc. in erinnerung haben.

--- Ende Zitat ---

Da gebe ich dir vollkommen recht und auch das wird im Buch nochmals erklärt. Aber während bei den anderen Mythoskreaturen Aspekte ihres Wesens beschrieben werden, ist bei dieser einen "Kreatur", die immerhin erwähnt wird und der Platz eingeräumt wird, ein absolut nichtssagender Text eingefügt. Und das ist mein Kritikpunkt: der nichtssagende Text.

Tom:

--- Zitat von: Crenshaw am 13.06.2006 | 23:53 ---ich kann mir übrigens kaum vorstellen, wie man das fette dt.SL-handbuch, das gerade überholt wird, noch grossartig verbessern oder gar updaten könnte. okay, falls es mal ausverkauft ist - keine frage. aber was sonst ?

--- Ende Zitat ---
Das Spielleiterhandbuch ist ausverkauft, daher auch die Neuauflage. Im Zuge dessen werden die Rechtschreibfehler ausgemerzt, na ja jedenfalls alle die wir finden und es werden neue Abenteuer in den SL Band aufgenommen. Wer die alten alten zwei Bücher hat braucht die neuen also nicht.
Regeltechnisch darf nur Chaosium was ändern und die kommen nicht in die Pötte.

Crenshaw:
wie steht es eigentlich um das Basic Roleplaying von Chaosium ?

weiss jemand darüber näheres ?
ist es ein universal-system auf der basis der CoC-100%-regelchen ?



--- Zitat ---Regeltechnisch darf nur Chaosium was ändern und die kommen nicht in die Pötte.
--- Ende Zitat ---


wozu auch ? wie sollte man das noch weiter vereinfachen ? es hat keinen regelwirrwarr, der mit diversen neuauflagen und erweiterungen gewachsen ist und eines clearings bedarf.

Tom:

--- Zitat von: Crenshaw am 13.06.2006 | 23:53 ---

schon bestellt

 ;D

es kommt sicher demnächst mal ne neuauflage raus aber das ist bei CoC eher soe ine sache...wenn man schon die chance auf ein veritables HC mit all dem Mythos-zeug für einen zehner hat, wird man es auch bei anderen auflagen verwenden können :-)


--- Ende Zitat ---
Die Neuauflage kommt nicht vor 2007 und dann wird sie in erster Linie um einige neu hinzugekommene Monster ergänzt und in Details verändert. Aber er jetzige Kauf des Malleus ist wirklich empfehlenswert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln