Autor Thema: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?  (Gelesen 10642 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Hallo,

ich habe momentan folgende Situation:

Die Charaktere stehen (möglicherweise, daß kommt auf Ihre Aktionen an) kurz vor der finalen Begegnung der Kampagne. Jeder Charakter hat eine 'Aufgabe' in dieser Begegnung, nur einer nicht.

Es ist nicht so, daß er einfach keine bekommt, nein, aber er bemüht sich nicht. Es scheint den Charakter nicht zu interessieren ob und wie er helfen kann, er wartet (so scheint es mir) einfach darauf, daß etwas passiert.
Ich bin aber der Meinung, daß sich die Spieler/Charaktere solche Dinge, durch das Spiel verdienen sollten. Im Klartext: Wer einfach nur konsumiert, bekommt auch nix besonderes (In diesem Fall eben eine besondere Aufgabe im Finale).

Ich habe mir schon einige Gedanken dazu gemacht und die Situationen vorbereitet, aber der Spieler springt nicht drauf an, sondern dreht seinen Charakter mit den Worten "Dann ist's ja gut." um und geht.

Ich weigere mich, den Charakter auf Schienen zu seinem Glück zu führen, da ich ihm schon einmal eine spezielle Situation 'präsentiert' habe. Entweder er macht was von sich aus, oder er darf dann halt gegen 5.000 Untote antreten.

Jetzt kennt Ihr die Situation und ich würde gerne wissen, wie Ihr das in Euren privaten Gruppen handhabt.
Redet Ihr dann außerhalb des Spiels miteinander. Seht Ihr den SL als regulierendes Organ, daß dafür Sorge tragen muß, daß alle gleich viel vom Rollenspiel-Kuchen abbekommen. Oder würdet Ihr es auf meine Weise handhaben?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß,
Wolf

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #1 am: 12.06.2006 | 13:01 »
Redet Ihr dann außerhalb des Spiels miteinander.
Ja, definitiv. niemand kann in den Kopf des anderen gucken, und um herrauszufinden, warum er so spielt, hilft nur direktes Outtime fragen.
Seht Ihr den SL als regulierendes Organ, daß dafür Sorge tragen muß, daß alle gleich viel vom Rollenspiel-Kuchen abbekommen.
Ja, das sollte IMHO zu seinen Aufgaben gehören

Oder würdet Ihr es auf meine Weise handhaben?
Ersteinmal gilt es herrauszufinden, warum er so spielt. Ist er einfach Konsument, und wil garnicht anders, dann würde ich sagen, lass ihn mitlaufen, aber gib ihm nicht mehr aufmerksamkeit, als er dem Spiel gibt. Ihn durch konfrontation zu aktionen zwingen zu wollen, bringt hier reichlich wenig.
Wenn er aber so spielt, weil er sich  z.B. einfach nicht so gut in eine andere Rolle hineinversetzen kann, dann musst du unterstützend tätig werden. Sag ihm auch ruhig mal während des spiels, das du jetzt erwartest, das sein Char etwas unternimmt. Das wird zwar die nächsten 2-3 Sitzungen negativ beeinflußen, weil es am Anfang wohl eher Zäh verlaufen wird, wenn er es wirklich nicht kann, aber je häufiger er direkt mit eingebunden wird, je leichter soltle ihm das mit der Zeit fallen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #2 am: 12.06.2006 | 13:02 »
Im Normalfall sehe ich mich als SL rein als 'Spielweltsimulator'.

Will heißen, alles was ich aktiv (als SL) mache ist es, die Reaktionen der Spielwelt auf die Handlungen und Nichthandlungen der SC zu beschreiben.
Wenn das bedeutet, daß ein SC im stillen Kämmerlein sitzt und die Aktion verpasst, dann ist das erst einmal so.

Aber: Nach dem Spiel (als einer der Spieler) würde ich den betreffenden Spieler darauf ansprechen, daß
1. Die Spielwelt lediglich glaubwürdige Reaktionen auf Handlungen/Nichthandlungen des Chars liefert.
2. Ich nicht mehr aktiv machen werde.
was dazu führt, daß
3. entweder der Spieler (und die anderen durch sein Verhalten vieleicht ebenso) ziemlich wenig Spass daran haben wird passiv zu bleiben oder
4. Der Charakter (je nach Situation) ziemlich flott den Jordan überqueren kann.

Dann würde ich ihn fragen, ob er da Bock drauf hat, oder ob man das nicht irgendwie ändern kann.

Gruß,
raVen
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #3 am: 12.06.2006 | 13:03 »
Wenn er auf offensichtliche Angebote nicht reagiert, dann würde ich ihn einfach lassen, solange er nicht die Gruppe irgendwie stört. Wenn die Person wirklich das Bedürfnis hat, was zu erleben, dann würde er ja in solchen Situationen "zugreifen".
Aber du kannst ihn ja mal, rein aus Interesse, fragen, warum keine eigene Aufgabe übernimmt.

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #4 am: 12.06.2006 | 13:07 »
Redet Ihr dann außerhalb des Spiels miteinander.
Das würde ich zuerst tun. rausfinden, ob der Spieler vielleicht ein bißchen schüchtern ist oder mit dem Plot nix anfangen kann.

Seht Ihr den SL als regulierendes Organ, daß dafür Sorge tragen muß, daß alle gleich viel vom Rollenspiel-Kuchen abbekommen.
Definitiv nicht.
Mit dem "Rollenspiel-Kuchen" handhabe ich es wie mit dem Knabberzeug: Es steht auf dem Tisch, wer etwas haben möchte, muß zugreifen, gefüttert wird keiner ;D

Wenn ein Spieler sich aus den ganzen Aktionen raushält, wie eine Topfpflanze daneben steht und nur in den Kampfszenen mit draufschlägt- wenn er sonst keinen stört und Spaß dabei hat, wieso nicht...
obwohl ich noch nie einen derartigen Spieler hatte, der länger als 3 Runden dabei war
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #5 am: 12.06.2006 | 13:17 »
Frage ist für mich, warum er ncht reagiert und aktiv wird
1. Ihn hindert sein charakterkonzept daran.
2. Ihn hindert seine Sichtweise des Charakterkonzeptes daran
3. Er ist eher der ruhige Typ und die anderen Spieler drängen sich mehr in den Vordergrund.
4. er hat keinen Bock
5. Er hat einen momentanen Tiefpunkt
6. Ihn kotzt die Gruppe an Spielern an
7. er ist ne kleine Zicke und irgendwas geht nicht nach seinem Kopf
8. Ihn nervt das system

meine Lösungsvorschläge:
1. Er muss einsehen, dass es im Sinne der Story besser ist, wenn der Charakter anders wäre. Für eine Änderung braucht er einen guten Grund, also würde ich eine kleine Solo-Episode einbauen.Ein kleines Abenteuer, von dem er verändert wiederkommt.
2. Mit ihm reden und Alternativen aufzeigen. er hat ja selber mehr Spass am Spiel, wenn sein SC besser in die Story passt. Diese Win-Win Situation muss man ihm auch verkaufen
3. die Spieler umsetzen. den ruhigen Typ nahe an den SL, die lauten weiter weg (werde ich zumindest so machen)
4. Da hilft nix. Entweder weiterlaufen lassen oder kick it
5. reden. im sinne des spiels, evtl das Kampagnenende etwas hinausschieben und noch ne zwischenepisode einfügen
6. Aussprache mit der Runde. Oder die Kampagne schnell zuende bringen.
7. hier würde ich ihm als SL ein Feedback geben und ihm sagen, dass du die Story im Griff hast und er dir vertrauen soll. Wenn er ne große Zicke ist, zurückzicken. Wenn er das nicht verkraftet, stirbt sein SC und er kann gehen.
8. Kampagne zu einem schnellen Ende führen und fertig.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Munchkin

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #6 am: 12.06.2006 | 13:21 »
Vielleicht ist dein Spieler ein passiverer Mitspieler und bevorzugt diesen Spielstil oder ihm gefallen die angebotenen "Belohnungen" nicht.

Zitat
ch weigere mich, den Charakter auf Schienen zu seinem Glück zu führen, da ich ihm schon einmal eine spezielle Situation 'präsentiert' habe. Entweder er macht was von sich aus, oder er darf dann halt gegen 5.000 Untote antreten.
Hat der Spieler registriert, daß es sich um eine spezielle Situation handelt? Die Idee mit den 5.000 Untoten führt letztenendes nur dazu, daß der Charakter stirbt und die Laune entgültig verdorben ist.

Die - meiner Meinung nach - einzige Lösung kann deshalb nur lauten sich mit dem Spieler zu unterhalten welche Vorstellungen oder Ziele er mit dem Charakter verfolgt und das - falls Du als Spielleiter damit leben kannst - einzubinden.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #7 am: 12.06.2006 | 13:29 »
Ich würde (hoffentlich komme ich nie in eine solche Situation) mit dem betreffenden Spieler reden mit folgenden Punkten:
- gefällt ihm das System und das Spielen?
- gefällt ihm sein Charakter?
- wie sieht er seine Rolle in der Gruppe, d.h. fühlt er sich als fünftes Rad oder als Teil des Teams?

Wenn du ihm als SL eine offensichtliche Steilvorlage lieferst, dann sollte er entweder darauf anspringen oder dir sagen, was ihm nicht passt oder wie er sich eine Stunde des Ruhmes vorstellt. Hier könnte der Hintergrund helfen, wo der Spieler (im Idealfall) bereits Motivationen und Ziele seines Charakters beschrieben hat.
Sollte sich auf diesen Wegen nichts ergeben, hast du imo jedes Recht, dich auf den Rest zu konzentrieren. Denn Railroading will auch niemand.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #8 am: 12.06.2006 | 13:57 »
Da ist ja in ein paar Minuten ganz schön was bei rumgekommen.

Also,
der Spieler ist keine Zicke;
er mag das System (D&D 3.5 + Hausregeln);
die anderen Spieler ärgerten sich ebenfalls das er einige Situationen einfach beendete;
sein Charakter gefällt ihm sehr gut;
er ist kein ruhiger Typ, sondern eher (im Rollenspiel) auf Ärger aus;
etc.

Ich habe der Gruppe jetzt noch mal einen Denkanstoss gegeben, wenn sie den nicht nutzen, dann c'est la vie, hat dieser Spieler eben Pech gehabt.

Nightsky

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #9 am: 12.06.2006 | 14:01 »
ich hatte auch so einen Spieler.
Der saß da, beteiligte sich nciht, wenn es haue gab, griff er zu seinen Würfeln.
Er bekam einen anderen Charakter, weiler meinte, er habe sich das Falsche rausgesucht aber auch das brachte keine Änderung.
Solange er nicht SL war oder Live spielte, kam da wohl nichts.
Im Endeffekt verließ der Spieler bei mir die Runde aber ich denk auch, sooo störend ist ein passiver Spieler nicht, daß man da einen großen Aufriss machen sollte und wenn es sich lösen lassen sollte fein, wenn nicht einfach mitlaufen lassen

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #10 am: 12.06.2006 | 14:13 »
ich war auch mal so. Mein Brujah ist nur zum Skilleinsatz und zum Kloppen wach geworden. Er war darauf ausgelegt, genau das zu tun und hat sich auch sonst nicht soviel eingebracht.
Aber warum? Ich als Spieler hatte keinen Bock, mich an In-character Klamottendiskussionen zu beteiligen, die SCs gingen meinem Brujah ob ihrer Arroganz und Memmenhaftigkeit auf den Keks und die zugehörigen Spieler waren zu dieser Zeit auch eher (selbst)verliebt. So blieb in der runde über monate meist nur eine Person mit der ich spielen konnte und je nachdem hat diese auch diverse nicht nachvollziehbare Einzelaktionen gezogen.

Aber so eine Situation scheint ja hier nciht vorzuliegen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #11 am: 12.06.2006 | 14:15 »
Frag ihn frei heraus. Alles andere ist Blödsinn und wird das Problem nicht lösen. Es gibt viele Möglichkeiten warum er nichts macht (Was du für coole "spezielle Situationen" hältst findet er langweilig bzw. erkennt implizite Vorschläge deinerseits garnicht, er ist einfach ein passiver Spieler und ihm macht das Spaß so, in beschäftigt grad was anderes das nichts mit dem Spiel zu tun hat, ...) und solange du nicht nachfragst und dich wirklich mal mit ihm zusammen setzt ist jede "Lösung" deinerseits reine Hirnwichserei.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #12 am: 12.06.2006 | 14:18 »
Hm. Vielleicht stellt sich die Frage, ob Du als Spielleiter dem Spieler als Spieler genügend Anreize bietest. Das führt uns direkt zum Thema Flag Framing, sprich: Hast Du als SL die Signale des Spielers richtig gelesen? Das ist bei alten und herkömmlichen Spielen nicht immer einfach, weil die Flags nicht deutlich gekennzeichnet sind; als SL darfst Du Dich durch einen Wust an Zahlen und Fertigkeiten wühlen, und irgendwo dahinter versteckt sind die echten Bedürfnisse des Spielers.

Ich würde vorschlagen: Frage den Spieler ganz explizit, was er sich von der nächsten Sitzung erwartet. Frage den Spieler ganz explizit, was er an seinem Charakter cool findet. Suche auf seinem Charakterblatt nach Fertigkeiten und Eigenschaften, die ihm offensichtlich am Herzen liegen. Und dann baue in die nächste Sitzung Szenen oder besser NSCs ein, die diese Dinge ansprechen.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #13 am: 12.06.2006 | 14:52 »
Ich will dieser Diskussion keine bestimmte Richtung aufzwängen, aber...

...der Spieler ist nicht durchweg passiv. Und nein, er holt auch nicht einfach die Würfel raus. Er ist ein sehr guter Spieler (wie alle anderen ebenso).
Er hat schon Ideen in die Kampagne gebracht, die ich dann auch umgesetzt habe:
Er wollte als Druide einen Wald zum beschützen haben. Ich habe eine Szene mit Mondlicht und einem Einhorn beschrieben und ihm ein Rätsel gestellt. Das ganze hat er sehr gut gespielt und er wurde am Ende der Szene auch zum Hüter dieses Waldes.

Aber jetzt kommt eben nix mehr. Aber ich habe nicht das Gefühl, daß es sich dabei um Desinteresse handelt.

Hm. Vielleicht stellt sich die Frage, ob Du als Spielleiter dem Spieler als Spieler genügend Anreize bietest.
Nein, ich gebe nur den Rahmen. Denn es sind die Spieler und die Charaktere die sich entscheiden müssen, ob sie etwas tun oder nicht.

Der Charakter ist auf die Suche gegangen (warum weiß ich nicht hundertprozentig, aber ich denke mal, weil alle anderen Charaktere entweder beim Greifenreiten oder Tempel durchstöbern waren) und lernt dabei einige Geheimnisse eines von außen sehr kleinen Waldes kennen und trifft dort drinnen auch eine Druidin (was ein Zufall, er selbst ist ja auch Druide!). Nachdem die Druidin ihm die wahre Größe des Waldes gezeigt hat, nickt er kurz und geht weg.
Später kommt er noch einmal zurück, fragt kurz was, verneint die Frage der Druidin "Ist sonst noch etwas wobei ich helfen könnte?" und geht weg. Nebenbei verdrehen einige Spieler/innen die Augen.

Es kommt mir ein wenig so vor, als würde er darauf warten, daß die Druidin zu ihm kommt (was aber auf keinen Fall geschehen wird, dafür gibt es Gründe).


Wie dem auch sei, ich habe in meinem Forum bereits eine Diskussion angestoßen, mal sehen was daraus wird.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #14 am: 12.06.2006 | 15:07 »
Kommunikation ist König.
Du hast als Spielleiter schlichtweg keine andere Wahl, als den Spieler zu fragen, was er haben möchte. Was will er im Spiel erleben? Welche Szenen fände er cool?

Du MUSST ihm diese Fragen in aller Deutlichkeit stellen, es gibt keinen Umweg.

Offenbar hast Du mit der Einhorn-Wald-Szene seinen Nerv getroffen. Jetzt scheinbar nicht mehr, deshalb reagiert er auch nicht. Du darfst nicht davon ausgehen, dass ein Spieler für einen Charakter ein unveränderbares Konzept hat.

Viele Spieler finden eine Weile Spaß daran, einen Charakter so und nicht anders zu spielen -- und dann wollen sie was anderes haben. Frag' ihn, ob er seinen Charakter umbauen möchte. Und es ist völlig wurscht, ob die Regeln das erlauben oder nicht ("Erst nach dem Abenteuer steigern!" und anderer uralter Schwachsinn).

Und: Sei flexibel! Deine NSC, die Spielwelt -- alles existiert nur zu einem einzigen Zweck: den Spielern (inklusive Dir) Spaß zu bereiten! Wenn schon die Druidin nicht zu dem Charakter kommen kann, dann schicke um Himmels willen einen anderen, der ihn wieder in die Geschichte einbindet.

Dein Vorrat an NSCs ist unbegrenzt. Erschaffe NSCs, die entweder Hilfe bei den Charakteren suchen, sie für ihre Zwecke benutzen wollen oder gegen sie handeln! Hilfe-Manipulation-Feindschaft, ganz einfach. Jeder NSC handelt aus diesen Gründen, alles andere ist unwichtig. Klopf' mal Deine NSCs ab und schaue, ob sie wirklich alle Deine Charaktere einbinden. Und wie geht das Einbinden? Indem Du NSC erschaffst, die die Bedürfnisse Deiner Spieler bedienen. Mir kommt es so vor, als fühle sich der Spieler Deines Druiden etwas einsam -- hast Du NSCs, die seine Bedürfnisse ansprechen?

Zum Schluss nochmal: Kommunikation ist König. Du MUSST wissen, was Dein Spieler mit seinem Charakter überhaupt erleben will, bevor Du irgendein Abenteuer oder NSCs aufschreibst.

Ich habe ein Deckblatt für Charaktere geschrieben, das Du für jedes Spiel verwenden kannst. Es wird Dir helfen, herauszufinden, was Deine Spieler wirklich von Dir erwarten. Guckstu hier: http://storyentertainment.blogspot.com/2006/06/flags-und-flag-framing.html
« Letzte Änderung: 12.06.2006 | 15:09 von Mann ohne Zähne »

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #15 am: 12.06.2006 | 16:31 »
@Mann ohne Zähne:
Danke für Deine Meinung, die ich respektiere, aber nicht umsetzen werde. Warum? Das ist ganz einfach, ich predige schon seit langem, daß nicht ich das Spiel mache, sondern wir alle.
Ich habe die Spieler schon mehrfach darauf hingewiesen, daß die Zeit der Hinweise und ähnlichem vorbei sind. Die Spieler wissen haargenau was sie erwartet (oder besser: Auf sie zu kommt):
Eine Armee von 5000 Untoten angeführt von einem Leichnahm, der gerne Unsterblichkeit erlangen will.

Jeder Spieler hat in irgendeiner Form angefangen, die Umgebung in der er/sie sich befindet zu benutzen, sei es nun die alten Akademien zu durchforsten oder das Greifenreiten zu erlernen. Alle, bis auf dieser eine. Und ich habe schon geschoben und gefragt und was weiß ich, aber es macht MIR keinen Spaß auf diese Art und Weise zu spielen.

Verstehst Du? Ich habe schon alle Fragen gestellt und werde das nicht wiederholen, da ich mich nicht unnötig belaste. Es hat lange gedauert bis zu diesem Punkt zu kommen, aber meiner Ansicht nach, hat sich der Spieler darum zu kümmern, daß er zu Potte kommt.

Glaub nicht, daß mein Leitstil so engstirnig ist, daß es nur die eine Lösung mit der Druidin gäbe. Alles was ich will ist Kreativität von Seiten der Spieler. Und das wissen sie.


Und nun noch was hintendran:
Leute, nehmts mir nicht krumm, aber ich wollte niemals einen Tipp von Euch, was ich tun und lassen sollte. Ich wollte nur mal einen Vergleich wie es anderswo gehandhabt wird.



Nachtrag:
@Mann ohne Zähne:
Mit Deiner Erlaubnis werde ich aber den Wortlaut Deines Deckblattes verwenden.
« Letzte Änderung: 12.06.2006 | 16:32 von Wolf Sturmklinge »

Preacher

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #16 am: 12.06.2006 | 16:42 »
Frag ihn frei heraus.

Du bringst immer so esoterische Vorschläge an. Direkt nachfragen und drüber reden - was für ein ungewöhnliches Konzept ;D

Aber im Ernst:
Das ist das einzige, was was bringt. Fragen. Den betreffenden Spieler konkret drauf anhauen, ihm schildern, wie die Situation ei dir ankommt, fragen, wie er das sieht, warum er nicht auf deine In-Game-Hooks eingeht und was er sich vom Spiel erhofft.

In vielen Spielrunden scheint die Kommunikation zum überwiegenden Teil unter den SC bzw. zwischen NSC und SC stattzufinden. Weg davon, und hin zum direkten Weg. Kommunikation von Spieler zu Spieler bzw. SL zu Spieler. Alles andere bringt in dem Fall wirklich nichts.

Verstehst Du? Ich habe schon alle Fragen gestellt und werde das nicht wiederholen, da ich mich nicht unnötig belaste.
Aus Interesse: Was hat der Spieler geantwortet?

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #17 am: 12.06.2006 | 16:43 »
Und nun noch was hintendran:
Leute, nehmts mir nicht krumm, aber ich wollte niemals einen Tipp von Euch, was ich tun und lassen sollte. Ich wollte nur mal einen Vergleich wie es anderswo gehandhabt wird.

Immerhin sind dabei sehr nützliche Tipps für den einen oder anderen [wie mich] herausgekommen.
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #18 am: 12.06.2006 | 16:48 »
@Mann ohne Zähne:
Danke für Deine Meinung, die ich respektiere, aber nicht umsetzen werde. Warum? Das ist ganz einfach, ich predige schon seit langem, daß nicht ich das Spiel mache, sondern wir alle.

Hallo Wolf,
kein Problem, war nur ein Vorschlag. Allerdings verstehe ich nicht, warum Du mein Flag Framing als etwas ansiehst, das nur der SL alleine macht. Genau das ist es doch nicht. Glaube mir, ich spiele seit mehr als einem Jahrzehnt Freeform, wir haben immer alles gemeinsam gemacht, die Spieler und ich.

Aber trotzdem ist es Deine Aufgabe, die Spieler ins Spiel zu ziehen. So wie es die Aufgabe der Spieler ist, ihren Charakter zu spielen, so ist es Deine Aufgabe, die NSCs interessant zu gestalten. Deswegen gestalten trotzdem alle das Abenteuer.

Zitat
Ich habe die Spieler schon mehrfach darauf hingewiesen, daß die Zeit der Hinweise und ähnlichem vorbei sind. Die Spieler wissen haargenau was sie erwartet (oder besser: Auf sie zu kommt):
Eine Armee von 5000 Untoten angeführt von einem Leichnahm, der gerne Unsterblichkeit erlangen will.

Schön und gut. Aber vielleicht interessiert das Deinen Spieler überhaupt nicht. Dann können es auch gerne 10.000 Zombies mehr sein -- wenn es ihn nicht anspricht, hilft Dir das auch nichts.

Zitat
Jeder Spieler hat in irgendeiner Form angefangen, die Umgebung in der er/sie sich befindet zu benutzen, sei es nun die alten Akademien zu durchforsten oder das Greifenreiten zu erlernen. Alle, bis auf dieser eine. Und ich habe schon geschoben und gefragt und was weiß ich, aber es macht MIR keinen Spaß auf diese Art und Weise zu spielen.
Verstehst Du? Ich habe schon alle Fragen gestellt und werde das nicht wiederholen, da ich mich nicht unnötig belaste. Es hat lange gedauert bis zu diesem Punkt zu kommen, aber meiner Ansicht nach, hat sich der Spieler darum zu kümmern, daß er zu Potte kommt.

Vielleicht reden/schreiben wir aneinander vorbei. Hast Du Deinen Spielern solche oder ähnliche Fragen gestellt wie ich sie vorher formuliert habe, out-of-game? Machst Du das vor jeder Sitzung? Interessen ändern sich. Wenn Du nur ein paar kleine Szenen einbaust, die die Bedürfnisse Deines Druidenspielers zum Thema haben, wird er wieder mitziehen. Das ist nur ein minimaler Aufwand, aber der Effekt ist groß.

Zitat
Glaub nicht, daß mein Leitstil so engstirnig ist, daß es nur die eine Lösung mit der Druidin gäbe. Alles was ich will ist Kreativität von Seiten der Spieler. Und das wissen sie.

Ja, das habe ich auch mal gedacht. Aber manchmal ist die körperliche Wirklichkeit halt anders als die Vorstellung. Vielleicht ist Dein Spieler überfordert. Bevor Du die Flinte ins Korn wirfst, setze ihm doch -- nur mal zur Probe -- einen NSC vor, der speziell auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist, und der ihm richtig Probleme macht. Liebt Dein Druide den Wald? Dann zündet der NSC ihn an, fackelt ihn ab. Liebt er Einhörner? Dann schick' ihm eins über den Weg, schwerverletzt. Schuld ist der NSC, oder besser: der NSC, den Du speziell für den Spieler des Druiden erschaffen hast. Probier' es mal, nur ein einziges Mal.

Zitat
Und nun noch was hintendran:
Leute, nehmts mir nicht krumm, aber ich wollte niemals einen Tipp von Euch, was ich tun und lassen sollte. Ich wollte nur mal einen Vergleich wie es anderswo gehandhabt wird.

Ah, deshalb bist Du so angefasst. Du solltest aber wissen, wenn Du Dein Problem formulierst, dass Dir die anderen SL (die das Problem kennen und es bereits gelöst haben) natürlich ihre Sicht der Dinge schreiben werden. Und das ist dann naturgemäß in Form eines Ratschlags.

Zitat
Nachtrag:
@Mann ohne Zähne:
Mit Deiner Erlaubnis werde ich aber den Wortlaut Deines Deckblattes verwenden.

Verwende es, wie Du es willst. Schön, dass Du es mal versuchst ;)

Offline Drulak

  • Laaaaaangweiler
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drulak
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #19 am: 12.06.2006 | 16:50 »
Und nun noch was hintendran:
Leute, nehmts mir nicht krumm, aber ich wollte niemals einen Tipp von Euch, was ich tun und lassen sollte. Ich wollte nur mal einen Vergleich wie es anderswo gehandhabt wird.

Und das hast du alles nun in reichlicher Fülle bekommen, also nimm es den Leuten auch nicht krumm, dass sie dir antworten und helfen wollen. ;)
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #20 am: 12.06.2006 | 16:50 »
Ok du willst keine Tipps, was du machen kannst. ist ja kein Problem

wenn es mal vorkommen sollte handhabe ich das so, dass ich das problem analysiere:

Frage ist für mich, warum er ncht reagiert und aktiv wird
1. Ihn hindert sein charakterkonzept daran.
2. Ihn hindert seine Sichtweise des Charakterkonzeptes daran
3. Er ist eher der ruhige Typ und die anderen Spieler drängen sich mehr in den Vordergrund.
4. er hat keinen Bock
5. Er hat einen momentanen Tiefpunkt
6. Ihn kotzt die Gruppe an Spielern an
7. er ist ne kleine Zicke und irgendwas geht nicht nach seinem Kopf
8. Ihn nervt das system

und entsprechend folgende Lösungen ergreife

meine Lösungsvorschläge:
1. Er muss einsehen, dass es im Sinne der Story besser ist, wenn der Charakter anders wäre. Für eine Änderung braucht er einen guten Grund, also würde ich eine kleine Solo-Episode einbauen.Ein kleines Abenteuer, von dem er verändert wiederkommt.
2. Mit ihm reden und Alternativen aufzeigen. er hat ja selber mehr Spass am Spiel, wenn sein SC besser in die Story passt. Diese Win-Win Situation muss man ihm auch verkaufen
3. die Spieler umsetzen. den ruhigen Typ nahe an den SL, die lauten weiter weg (werde ich zumindest so machen)
4. Da hilft nix. Entweder weiterlaufen lassen oder kick it
5. reden. im sinne des spiels, evtl das Kampagnenende etwas hinausschieben und noch ne zwischenepisode einfügen
6. Aussprache mit der Runde. Oder die Kampagne schnell zuende bringen.
7. hier würde ich ihm als SL ein Feedback geben und ihm sagen, dass du die Story im Griff hast und er dir vertrauen soll. Wenn er ne große Zicke ist, zurückzicken. Wenn er das nicht verkraftet, stirbt sein SC und er kann gehen.
8. Kampagne zu einem schnellen Ende führen und fertig.

;D

Aber im moment kommt es bei mir nicht akut vor.

Aber so wie du schreibst, belastet es dich doch, Wolf ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #21 am: 12.06.2006 | 19:26 »
Aus Interesse: Was hat der Spieler geantwortet?
Nichts, er hatte die Idee mit dem Waldbeschützer und dann kam nichts mehr.

Aber trotzdem ist es Deine Aufgabe, die Spieler ins Spiel zu ziehen. So wie es die Aufgabe der Spieler ist, ihren Charakter zu spielen, so ist es Deine Aufgabe, die NSCs interessant zu gestalten. Deswegen gestalten trotzdem alle das Abenteuer.

Schön und gut. Aber vielleicht interessiert das Deinen Spieler überhaupt nicht. Dann können es auch gerne 10.000 Zombies mehr sein -- wenn es ihn nicht anspricht, hilft Dir das auch nichts.
Mir kommt es teilweise so vor, als interessiere den Charakter gar nichts. Zumindest nichts, was außerhalb seines Waldes passiert. Er hat diese "So ist die Natur."-Einstellung.

Zitat
Vielleicht reden/schreiben wir aneinander vorbei. Hast Du Deinen Spielern solche oder ähnliche Fragen gestellt wie ich sie vorher formuliert habe, out-of-game? Machst Du das vor jeder Sitzung? Interessen ändern sich. Wenn Du nur ein paar kleine Szenen einbaust, die die Bedürfnisse Deines Druidenspielers zum Thema haben, wird er wieder mitziehen. Das ist nur ein minimaler Aufwand, aber der Effekt ist groß.
Wir reden definitiv aneinander vorbei. Und ja, ich frage meine Spieler immer wieder und stachele sie dazu auf, etwas aus dem Spiel zu machen und einige tun es auch.

Was Du aber nicht verstehst ist, daß es keine kleinen Szenen mehr gibt. Die Spieler sind die Helden und sie haben die Entscheidungsfreiheit. Sie können tun und lassen was sie wollen.

Zitat
Liebt Dein Druide den Wald? Dann zündet der NSC ihn an, fackelt ihn ab. Liebt er Einhörner? Dann schick' ihm eins über den Weg, schwerverletzt. Schuld ist der NSC, oder besser: der NSC, den Du speziell für den Spieler des Druiden erschaffen hast. Probier' es mal, nur ein einziges Mal.
Was glaubst Du für wen ich den Wald und die Druidin geschaffen habe? Und die ganzen Druiden zuvor... ich habe alles SL-mögliche (was zu den Situationen passt) getan.


Und nochmals Danke für Eure Tipps, ich wollte Euch nur erklären, daß ich sie für diese Situation nicht beherzigen werde (später bestimmt einmal).

Aber so wie du schreibst, belastet es dich doch, Wolf ;)
Keinen Meter, davon habe ich mich dieses Jahr endgültig losgesagt.

Ein

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #22 am: 12.06.2006 | 20:03 »
Tja, dann musst du wohl damit leben, dass er das Ende deines Uberplot nicht interessant findet. Passiert. Komm drüber weg.

imandra

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #23 am: 12.06.2006 | 21:11 »
Ich bin in meiner alten Runde auch zum Schluss passiv geworden. Das kam dadurch, dass ich mich nicht in das Spiel integriert fühlte. Es gab zwar auch Aufgaben, die meine thorwalerin gut lösen konnte, doch hatten sich unter den chars schon grüppchen gebildet, in die ich nicht hineinkam. Irgendwie stand mein char meistens außen vor.
(Zwar hatte ich nicht so viel Zeit wie die anderen, die dann schon mehrere Spiele hinter sich hatten, und somit war die Spielwelt auch schnelllebig geworden, aber es nervt einfach, wen chars sich nur mit ihren Bekannten unterhalten und handeln.)
Letztlich bin ich aus der Gruppe ausgestiegen und habe eine neue aufgemacht.

Reden ist gut, dann klärt sich wahrscheinlich der Grund, warum er so passiv geworden ist. Dann kann dieses Problem aufgearbeitet werden.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #24 am: 12.06.2006 | 23:00 »
Tja, dann musst du wohl damit leben, dass er das Ende deines Uberplot nicht interessant findet. Passiert. Komm drüber weg.
Und wie handhabst DU das?

Und noch einmal: Er ist nicht passiv geworden, er scheint sich nur nicht um das, was geschehen wird, zu kümmern.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #25 am: 12.06.2006 | 23:12 »
Und noch einmal: Er ist nicht passiv geworden, er scheint sich nur nicht um das, was geschehen wird, zu kümmern.
Was noch nicht so ganz hervorgeht:

hast du ihn mal gefragt: "Du bist ein bischen passiv, interessiert dich das Spiel nicht? oder warum zeigst du sowenig interesse an den Geschehnissen?"

Glaub nicht, daß mein Leitstil so engstirnig ist, daß es nur die eine Lösung mit der Druidin gäbe. Alles was ich will ist Kreativität von Seiten der Spieler. Und das wissen sie.
Vllt. hält der Spieler vom SL vorgelegte Lösungen nicht für Kreativ?
« Letzte Änderung: 12.06.2006 | 23:16 von Thalamus Grondak »
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #26 am: 13.06.2006 | 02:25 »
Wenn ihn nur der Wald und Natur interessiert dann lass die Untoten direkt auf seinen Wald zu marschieren weil irgendein Artefakt dort liegt dass der Nekromant haben will.

Wenn er dann nicht den Beschützer spielt würde ich ihn fragen ob er nicht eine Gruppe finden möchte die seinem Stil eher entspricht.

Oder ich frag ihn ob er nicht leiten will was noch besser ist weil ich dann auch mal zum Spielen komm ;)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Ein

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #27 am: 13.06.2006 | 08:26 »
Ich arbeite mit den Spielern zusammen, jeder Zeit. Im Grunde mache ich nichts anders als den Spielern den Plot hinterher zu bauen. So spare ich mir vertane Vorbereitungszeit und den Spielern Frust durch uninteressante Plots.

Ich habe deswegen auch gar kein Problem, die Quadrimillionen Untote irgendwann anders auftauchen zu lassen, wenn es den Spielern jetzt nicht so richtig passt. Ich werde sicherlich noch 50 Jahre Rollenspiele spielen, da sollte sich noch Platz dafür finden.

Ich würde dir einfach raten mit ihm zu reden oder zumindest das nächstemal (jetzt ist der Karren eh schon im Dreck) stärker auf den Input zu achten, den die Spieler geben und diesen auch zu verwenden.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #28 am: 13.06.2006 | 09:37 »
Was noch nicht so ganz hervorgeht:
hast du ihn mal gefragt: "Du bist ein bischen passiv, interessiert dich das Spiel nicht? oder warum zeigst du sowenig interesse an den Geschehnissen?"
Vllt. hält der Spieler vom SL vorgelegte Lösungen nicht für Kreativ?
Nein Thalamus, diese Frage habe ich ihm nicht direkt gestellt, ich habe der Gruppe insgesamt gesagt, daß alles weiteres Vorgehen nun in Ihren Händen liegt. Ich bin jetzt derjenige, der auf die Spieler reagieren muß.
Zu Deiner zweiten Frage: Das müßte er mir sagen und ja ich habe auch um jede Form von Kritik gebeten.

Wenn ihn nur der Wald und Natur interessiert dann lass die Untoten direkt auf seinen Wald zu marschieren weil irgendein Artefakt dort liegt dass der Nekromant haben will.
Mal schauen, der Wald liegt zwar in der komplett falschen Richtung, aber es gibt dort tatsächlich ein Artefakt und das weiß der Charakter auch.

Zitat
Oder ich frag ihn ob er nicht leiten will was noch besser ist weil ich dann auch mal zum Spielen komm ;)
Er ist unser nächster SL (zumindest wollte er Star Wars D20 oder GURPS leiten).

Ich arbeite mit den Spielern zusammen, jeder Zeit. Im Grunde mache ich nichts anders als den Spielern den Plot hinterher zu bauen. So spare ich mir vertane Vorbereitungszeit und den Spielern Frust durch uninteressante Plots.
Tja, daß tue ich auch.

Zitat
Ich habe deswegen auch gar kein Problem, die Quadrimillionen Untote irgendwann anders auftauchen zu lassen, wenn es den Spielern jetzt nicht so richtig passt. Ich werde sicherlich noch 50 Jahre Rollenspiele spielen, da sollte sich noch Platz dafür finden.
Leider hat einer der Charaktere seine Gottheit um Rat gefragt und dabei auch nach der Ankunftzeit der Untoten gefragt...

Zitat
Ich würde dir einfach raten mit ihm zu reden oder zumindest das nächstemal (jetzt ist der Karren eh schon im Dreck) stärker auf den Input zu achten, den die Spieler geben und diesen auch zu verwenden.
Es gab einfach kein Input, versteht Ihr das nicht? Nichts, nada...

Ich habe zuvor schon geschrieben, daß ich die Spieler noch einmal darauf angesprochen habe, daß sie sich Gedanken machen sollen und mir mal eine eventuelle Richtung vorgeben in die das Abenteuer jetzt gehen soll. Da kommt aber so gut wie nix bei rum. Eine Spielerin und ein Spieler geben mir Input, aber das war's auch schon. Ich werde sie jetzt nochmal anstoßen, aber ich laufe niemanden mehr hinterher, daß ist für mich nämlich verschwendete Zeit.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #29 am: 13.06.2006 | 10:02 »
Ich werde sie jetzt nochmal anstoßen, aber ich laufe niemanden mehr hinterher, daß ist für mich nämlich verschwendete Zeit.
Ganz ehrlich, ob du jetzt einen Tip von uns willst, oder nicht. Befolge deine Signatur und rede mit dem einzelnen Spieler, wenn dich sein Verhalten stört, oder du meinst, es sei ein Ausdruck dafür, das dem Spieler etwas nicht passt.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #30 am: 13.06.2006 | 10:09 »
Nein Thalamus, diese Frage habe ich ihm nicht direkt gestellt, ich habe der Gruppe insgesamt gesagt, daß alles weiteres Vorgehen nun in Ihren Händen liegt. Ich bin jetzt derjenige, der auf die Spieler reagieren muß.

Dann frage ihn direkt, frei heraus und ausdrücklich. Manche Menschen brauchen diese direkte Ansprache. Wenn Du einfach in die Gruppe hineinfragst, werden Dir solche Leute mit Sicherheit *nicht* ihr Herz ausschütten. Deshalb: Frag' ihn direkt und persönlich.

Zitat
Zu Deiner zweiten Frage: Das müßte er mir sagen und ja ich habe auch um jede Form von Kritik gebeten.

Wie gesagt, aus meiner Zeit als Seminarleiter habe ich mit recht vielen unterschiedlichen Menschen zu tun gehabt. Und eines kann ich Dir aus erster-Hand-Erfahrung sagen: Es gibt so viele unterschiedliche Arten, Kritik zu äußern, wie es Menschen gibt. Nur weil Du vielleicht Kritik äußerst, wenn Dich jemand dazu auffordert, heißt das noch lange nicht, dass es andere tun.

Zitat
Mal schauen, der Wald liegt zwar in der komplett falschen Richtung, aber es gibt dort tatsächlich ein Artefakt und das weiß der Charakter auch.

Und das versteckst Du am besten in der tiefsten Rollenspiel-Altlast-Ballast-Kiste, die Du finden kannst. Mensch, Wolf! Wir sind nicht mehr in den Zeiten der Altvorderen, die gerade erst D&D erfunden haben! Wir sind nicht mehr in den Zeiten der unverrückbaren Plots und Landkarten! Jedes Set, jeder Gegenstand und jeder NSC ist genau da, wo Du ihn als Spielleiter brauchst. Es gibt keine "falsche Richtung", sondern nur Deine Sturheit als Spielleiter. Also verpflanze die Dinge und Personen dahin, wo Du sie brauchst.

Zitat
Er ist unser nächster SL (zumindest wollte er Star Wars D20 oder GURPS leiten).
Tja, daß tue ich auch.
Leider hat einer der Charaktere seine Gottheit um Rat gefragt und dabei auch nach der Ankunftzeit der Untoten gefragt...
Es gab einfach kein Input, versteht Ihr das nicht? Nichts, nada...

Tut mir leid, dass ich jetzt etwas massiver werde, aber... ich glaube Dir das nicht.
Wenn er Dir auf eine Frage keine Informationen gibt, dann formuliere sie um. Er scheint nicht der gesprächigste Typ zu sein, also hilf ihm, sich zu artikulieren. Das ist einzig und allein Deine Aufgabe.

Es ist Deine Aufgabe, so mit den Spielern zu sprechen, out-of-game, dass sie Dir Ihre Spielwünsche mitgeben.

Zitat
Ich habe zuvor schon geschrieben, daß ich die Spieler noch einmal darauf angesprochen habe, daß sie sich Gedanken machen sollen und mir mal eine eventuelle Richtung vorgeben in die das Abenteuer jetzt gehen soll. Da kommt aber so gut wie nix bei rum.

Klar!
Weil diese Aussage viel zu schwammig für die Spieler ist. Außerdem hast Du deine Frage als versteckten Befehl formuliert: "Macht Euch Gedanken!" -- solche Worte locken Menschen nicht aus der Reserve, sondern veranlassen sie, sich abzuschotten. Es ist besser, wenn Du sie *fragst*: "Hört mal, Leute, gibt's eigentlich irgendwas, was Ihr im Abenteuer noch haben möchtet? Was weiß ich, zum Beispiel mehr Kämpfe, tausende von Untoten oder irgendwas anderes? Welche Situation könntet Ihr Euch ziemlich cool für Eure Charaktere vorstellen?"

Zitat
Eine Spielerin und ein Spieler geben mir Input, aber das war's auch schon. Ich werde sie jetzt nochmal anstoßen, aber ich laufe niemanden mehr hinterher, daß ist für mich nämlich verschwendete Zeit.

Es geht nicht darum, den Spielern hinterherzulaufen.
Es geht darum, den Spielern die richtigen, out-of-game gestellten Fragen nach ihren Bedürfnissen und Wünschen fürs Spiel zu stellen. Erst dann wirst Du als Spielleiter wirklich verstehen, was sie haben wollen.

Momentan läuft es, so weit ich es Deinen Beiträgen entnehmen kann, bei Euch so: Du schreibst ein Abenteuer, stundenlange Vorbereitung, geographische Daten der Spielwelt, ein Plot. Und dann baust Du *irgendwie* die Charaktere der Spieler ein. Und wunderst Dich, warum Du nicht alle Spieler einfängst, obwohl Du Dir einen so geilen Plot ausgedacht hast. Der Grund hinter dieser teilweisen Dysfunktionalität liegt auch darin, dass Du Deine Spieler nicht explizit nach ihren Flags befragt hast: Was wollt Ihr erleben? Warum ist Euer Charakter so cool zu spielen? Wenn Du das machst und Deine Abenteuer dann *ausschließlich* auf diesen Erkenntnissen aufbaust, wirst Du Sitzungen erleben, die in jedem Fall hundertmal mehr Potential haben -- weil sie sich wirklich um die Bedürfnisse der Spieler drehen.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #31 am: 13.06.2006 | 10:13 »
Ich wollts gerade sagen...da reicht wohl ein Wink mit nem Zaunpfahl nicht. Wedel am besten mit dem ganzen Gartenzaun. Sprich ihn DIREKT drauf an und sag ihm GENAU was dich stört. Mach ihm klar, das du nichts böses willst, sondern versuchst für IHN und für die GRUPPE das Rollenspiel interessanter zu gestalten. Entweder er sagt dir dann, das das, was er tut, ihm völlig ausreicht oder er erklärt dir das Problem. Natürlich musst du auch klar machen, das es nur was bringt wenn er ehrlich ist. Wenn er lügt und sagt "Ne, is alles in Ordnung" dann bringts nichts...Vielleicht kommt er ja mit der Art wie du das Spiel leitest nicht so klar, da ist es eventuell für ihn schwierig dir das direkt zu sagen (genauso wie es für einen Spielleiter schwierig ist einem Spieler zu sagen "Du...du spielst doof" ;) )...Es hilft nur ein EHRLICHES klärendes GESPRÄCH...ob nun mit der Gruppe oder nur unter vier Augen...das muss man für sich entscheiden...wahrscheinlich wäre letzteres aber erstmal besser...

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #32 am: 13.06.2006 | 10:59 »
Momentan läuft es, so weit ich es Deinen Beiträgen entnehmen kann, bei Euch so: Du schreibst ein Abenteuer, stundenlange Vorbereitung, geographische Daten der Spielwelt, ein Plot.
 Und dann baust Du *irgendwie* die Charaktere der Spieler ein. Und wunderst Dich, warum Du nicht alle Spieler einfängst, obwohl Du Dir einen so geilen Plot ausgedacht hast. Der Grund hinter dieser teilweisen Dysfunktionalität liegt auch darin, dass Du Deine Spieler nicht explizit nach ihren Flags befragt hast: Was wollt Ihr erleben? Warum ist Euer Charakter so cool zu spielen? Wenn Du das machst und Deine Abenteuer dann *ausschließlich* auf diesen Erkenntnissen aufbaust, wirst Du Sitzungen erleben, die in jedem Fall hundertmal mehr Potential haben -- weil sie sich wirklich um die Bedürfnisse der Spieler drehen.

Zuerst habe ich mir eine Gegend auf Faerun ausgesucht, in der ich noch nicht so häufig geleitet habe: Meine Wahl viel auf den Norden westlich der Anauroch. Dann tippte ich mit geschlossenen Augen auf die Karte und fand mich in der Nähe von Mirabar wieder. Ich schrieb mir ein paar Ideen für einige Abenteuer auf und ging zum ersten Spielabend (Charaktere waren schon vorher gemacht worden). Dann nahm ich mir Zeit die Geschichten zu den Charakteren zu lesen und fand die der Magierin sehr inspirierend, also fing ich mit Ihr an zu spielen.

Die Story ist simpel:
Gruppe trifft auf bekannten Erzmagier, der sie um Hilfe bittet, mit der Bedingung, daß Ihr Gedächtnis an alles, was diese Hilfe betrifft, gelöscht werden muß. Die Gruppe willigt ein und sitzt einen Moment später im selben Raum, ohne Erzmagier und einem der Mitstreiter, aber mit einem Haufen Gold und einem Dankesbrief. Zuerst ist man ja ganz froh, aber als vor dem Haus (das in einer ganz anderen Stadt ist) plötzlich ein kleines Mädchen den Charakteren einen Zettel in die Hand drückt wird alles ganz anders...

Und so mussten die Spieler herausfinden was Ihre Charaktere die letzten 5 Monate gemacht haben.

Alles was ich gemacht habe, war das kleine Mädchen zu schicken, der Rest lief von selbst, von da an machte ich mir Notizen, sah mir alte AD&D Bände zu den verschiedenen Lokationen an und ließ die Charaktere mal machen...

Ich habe nur einen Rahmen gemacht (Die komplette Kampagne befindet sich auf einem DIN A4 Blatt), mehr nicht.

Meine Sitzungen sind cool, ich kriege jedesmal eine Gänsehaut wenn sich ein Spieler mal so richtig in seinem Charakter auflöst. Versucht einfach mal nicht zu glauben, daß Ihr es besser wisst. Ihr seid keine Mitglieder in dieser Runde, daher könnt Ihr noch so viele Thesen zu meinen Mitspielern und mir aufstellen und sie werden alle komplett falsch sein.

Was ich nicht verstehen will, ist die Bemutterung einiger Forumsbesucher:
Rede mit ihm, streichel ihn ein wenig, Du mußt direkter zu ihm sein, bla.

Ja, wovon schreibe ich denn die ganze Zeit, aber irgendwann ist meine Mutterliebe auch mal aufgebraucht. Wir (Meine Mitspieler und ich) sind alle erwachsen und entweder will er oder nicht.

Und ja, ich kenne meine Signatur sehr gut.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #33 am: 13.06.2006 | 11:00 »
Nachtrag:
Ihr macht mich echt wahnsinnig (-;

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #34 am: 13.06.2006 | 11:28 »
Was ich nicht verstehen will, ist die Bemutterung einiger Forumsbesucher:
Rede mit ihm, streichel ihn ein wenig, Du mußt direkter zu ihm sein, bla.
Naja, was erwartest Du?
Du schreibst immer wieder, das du mit der Gruppe gesprochen hast, aber nicht mit ihm speziell. Da hier wohl jeder der festen Überzeugung ist, das nur ein gespräch mit ihm allein dir überhaupt erstmal Aufschluß darüber geben kann, was genau los ist, ist es auch nicht verwunderlich, warum es nach Bemutterung klingt.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #35 am: 13.06.2006 | 11:30 »
Nachtrag:
Ihr macht mich echt wahnsinnig (-;

Na, dann haben wir ja schon viel erreicht  >;D

Trotzdem, das Thema liegt Dir am Herzen. Sonst wärst Du nicht so frustriert.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #36 am: 13.06.2006 | 11:32 »
*gg* bemuttern will dich hier wohl niemand...und streicheln sollst du ihn auch nicht ;D...eher im Gegenteil...hau ihm mal schön auf die Finger...und zwar DIREKT und GENAU sagen was du meinst...wie gesagt: Der Wink mit dem Zaunpfahl reicht nicht, dann wedel mit dem ganzen Gartenzaun! :D

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #37 am: 13.06.2006 | 11:44 »
Trotzdem, das Thema liegt Dir am Herzen. Sonst wärst Du nicht so frustriert.
Natürlich liegt mir das Thema am Herzen, aber das Schicksal dieses Charakters nicht. Jeder ist seines Glückes Schmied.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #38 am: 13.06.2006 | 11:56 »
Natürlich liegt mir das Thema am Herzen, aber das Schicksal dieses Charakters nicht. Jeder ist seines Glückes Schmied.

Okay, wir reden jetzt wirklich aneinander vorbei. Ich spreche natürlich vom *Thema*, das Dich bewegt, nicht vom Charakter. Irgendwie schwingt bei Dir so was mit von "Sollen die Spieler doch sehen, wie sie zu ihrem Spaß kommen; ich habe schließlich das Abenteuer gebastelt, das war ein Haufen Arbeit."

Diese Phase hatte ich auch mal. Aber auf Trotz zu schalten und zu sagen "Wir sind alles Erwachsene und deshalb sollen sich meine Spieler mal anstrengen" ist zwar eventuell verständlich, führt aber nur zu einer Verhärtung der Fronten. Nicht vergessen: Lach mal über Dich selbst und sieh das Spiel als das an, was es ist: ein Spiel. Und das sollte doch irgendwie allen Beteiligten Spaß machen. Aber vielleicht ist Dein Spaß nicht der Spaß des Druiden-Spielers?

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #39 am: 13.06.2006 | 12:34 »
Mal aus meiner Warte, wie ich solche Dinge in meiner Runde gelöst habe.
Wenn ich merke, dass ein Spieler nicht richtig ins Spiel kommt, rede ich mit diesem alleine(meistens auf nen Kaffee oder so) und frage am Anfang erstmal, was er von der Runde und den Mitspielern hält, wie er das Abenteuer findet und was ihm/ihr Spaß gemacht hat. Dann frage ich, was ihn/sie an Mitspielern stört, was ihn/sie aufregt und was er/sie generell dämlich fand am Abend/Abenteuer. Danach frage ich, was ich generell besser machen könnte, auf was ich achten soll oder inwieweit sich vielleicht Mitspieler bessern sollten.
Wenn man das mal mit jedem Spieler gemacht hat, weiß man genau, wo/was/bei wem im Argen ist und man kann dann auch reagieren.
Was ich persönlich festgestellt habe, die meisten Spieler sprechen sich nicht frei aus, wenn man in der großen Runde fragt, wie fandet ihr es, weil jeder einen Teil den er für unwichtig oder irrelevant hält nicht mitteilt, oder einfach keinen Bock hat/zu müde ist, dies dann und gleich mitzuteilen.
Ich würde mit meinen Spielern immer alleine reden, dass schafft eine gute Vertrauensbasis und lockert den gegenüber auf.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #40 am: 13.06.2006 | 13:21 »
Beifall für Thief.  :d Einzeln ist besser. Foren oder emails sind eine gute Zwischenlösung, aber wenns wirklich hakt, hilft nur das Allheilmittel. Einzeln. Direkt. Ist am Anfang schwer, aber hat bei mir auch schon Wunder gewirkt.

Leider sind wir nicht alle gleich Kommunikationsfähig oder -geübt. Aber dass Du, Wolf,  dir Gedanken darum machst, wie Du an ihn ran kommst, ehrt Dich - nur Mut! Und nicht zu viel Frust in Dich rein fressen, lieber versuchen, konstruktiv zu bleiben. Denn letztlich verdirbt es nicht nur ihm, sondern auch Dir und vermutlich allen anderen den Spass, wenn das nicht geklärt wird.

@all: Wenn ich lese, was hier an wertvoller, freundlicher, konstruktiver Unterstützun läuft, verschwindet gleich mein schlechtes Gewissen, weil ich in letzter Zeit so viele Stunden mit Forenlesen verplempere - Respekt!
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #41 am: 13.06.2006 | 14:02 »
Ernsthaft, Ihr habt keinerlei Ahnung über was Ihr da schreibt. IHR hört Euch an, als ist bei Euch Kindergarten an der Tagesordnung und jeder muß jedem Händchenhalten, vorneweg der SL.

Versucht mal diesen Absatz zu verstehen:
Der Druidenspieler, der Rest der Gruppe und meine Wenigkeit haben keinerlei Probleme miteinander zu reden oder zu spielen. Ich habe nur das Gefühl als interessiere den Spieler der Ausgang der Kampagne nicht. Ich habe mit der Gruppe geredet und auch schon mit jedem Spieler, ich habe aufgrund der in dieser Diskussion geschriebenen Dinge die Gruppe noch zusätzlich in meinem Forum aufgefordert durch Ihre Initiative das Finale zu bestimmen und auch die Kritik gegenüberüber dem Druidenspieler zu äußern. Es gibt nichts mehr zu reden, ich spiele am Samstag wieder, mit so viel und so wenig Information wie meine Spieler eben rausrücken. Ich bin jederzeit erreichbar und habe immer ein offenes Ohr für Gespräche mit meinen Mitspielern.

Es ist alles in Butter, mein Problem (wenn es denn ein's ist) löse ich spätestens am Samstag (Wenn ich nicht zuvor noch was zu hören kriegen).

Warum mich Eure Vorgehensweise interessiert? Ganz einfach: Man lernt nie aus. In diesem Fall gab es aber kaum verwertbares, was ich nicht schon versucht habe.

Dennoch vielen Dank an alle User die mir Ihre Angehensweise in dieser Sache präsentiert haben und an alle die mir helfen wollten. An die Letzteren: Ich stimme ja mit Euch über ein, aber ich habe mir eine persönliche Grenze gesetzt und die werde ich nicht mehr überschreiten, weil mich die Erfahrung gelehrt hat, daß es eben nur ein Spiel ist.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #42 am: 13.06.2006 | 15:45 »
Der Druidenspieler, der Rest der Gruppe und meine Wenigkeit haben keinerlei Probleme miteinander zu reden oder zu spielen.

Sehr gut  :d , aber wenn dem so ist,

Ich habe nur das Gefühl als interessiere den Spieler der Ausgang der Kampagne nicht.

wieso hast Du dann in dieser Sache noch keine Klarheit?

Ein einfache Frage könnte die Sache aufklären und das Problem zum einem großen Teil lösen. Wenn der Spieler tatsächlich kein Interesse hat, kannst Du Dich darauf einstellen, wenn er nur noch nicht den richtigen Zugang zu der Sache gefunden hat, könnt ihr's gemeinsam angehen.
« Letzte Änderung: 13.06.2006 | 15:48 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #43 am: 13.06.2006 | 15:49 »
Warum mich Eure Vorgehensweise interessiert? Ganz einfach: Man lernt nie aus. In diesem Fall gab es aber kaum verwertbares, was ich nicht schon versucht habe.

So, Herr Sturmklinge, jetzt aber mal langsam. Du lavierst hier munter hin und her und wirfst uns vor, wir hätten keine Ahnung, wie (gut) Du spielleiten und, natürlich, mit Deinen Spielern kommunizieren würdest.

1) Du hast uns nach unseren Strategien gefragt! Dein Faden lautet: "Was würdet Ihr tun..."

2) Viele, viele Leute hier haben dir Vorgehensweisen beschrieben. Die Wichtigste: Offen mit den Menschen reden (führst Du sogar als Signatur)! Und auf eine Frage, ob Du denn schon explizit Deinem Spieler diese Fragen offen gestellt hast ("Was willst Du im Spiel erleben?", "Was findest Du cool an Deinem Charakter?", etc) hast Du mit einem NEIN geantwortet. Aber genau das ist der Tip, den Du befolgen solltest. Und nun? "Es gab kaum was Verwertbares". Aha. Du hast also schon alles probiert.

WTF?
 ???

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #44 am: 13.06.2006 | 17:19 »
Ernsthaft, Ihr habt keinerlei Ahnung über was Ihr da schreibt. IHR hört Euch an, als ist bei Euch Kindergarten an der Tagesordnung und jeder muß jedem Händchenhalten, vorneweg der SL.
::)

Zitat
Versucht mal diesen Absatz zu verstehen:
Der Druidenspieler, der Rest der Gruppe und meine Wenigkeit haben keinerlei Probleme miteinander zu reden oder zu spielen.
Wenn das wahr wäre dann hättest du nicht nur "ein Gefühl" sondern würdest wirklich wissen was der Spieler denkt, denn dann hätte er es dir gerade heraus gesagt. So wie es jetzt klingt fürst du dich auf wie ein trotziges Kind, nämlich indem du dich quasi umdrehst und schmollst. Von jemandem mit deiner Signatur hätte ich mir mehr erwartet. Echt lächerlich...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Munchkin

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #45 am: 13.06.2006 | 17:41 »
Zitat
Ernsthaft, Ihr habt keinerlei Ahnung über was Ihr da schreibt. IHR hört Euch an, als ist bei Euch Kindergarten an der Tagesordnung und jeder muß jedem Händchenhalten, vorneweg der SL.
Mmh...Kindergarten...könnte man glatt glauben, wenn ich mir nur die Bilder ins Gedächtnis rufe wie wir aus einer Schokoladenschachtel ein Raumschiff gebastelt haben ;D

Ich denke ich verstehe Dein Problem, der Spieler ist zwar redseelig aber nicht im Bezug auf die von Dir geleitete Kampange. Das Dir die "besorgten SL(tm)" Tipps an die Hand geben wollen ist nicht als Kiddieknuddelduddelblalbasuppsupp zu verstehen sondern als gutgemeinte Ratschläge. Dir steht es natürlich frei die anzunehmen oder es zu lassen.

Klar ist, daß wir anderen nicht am selben Spieltisch sitzen und klar ist auch, daß niemand in den Kopf des anderen sehen kann.Da andere Spielleiter und Spieler aber ähnliche Probleme hatten die sie bereits gelöst haben, wollten sie Dich an deren Erfahrungen teilhaben lassen - was ganz nebenbei bemerkt eine der großen Eigenschaften dieses Forums ist - man wird geholfen, wenn Du dich helfen lassen willen tust. ;)

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #46 am: 14.06.2006 | 09:31 »
So, Herr Sturmklinge, jetzt aber mal langsam. Du lavierst hier munter hin und her und wirfst uns vor, wir hätten keine Ahnung, wie (gut) Du spielleiten und, natürlich, mit Deinen Spielern kommunizieren würdest.

1) Du hast uns nach unseren Strategien gefragt! Dein Faden lautet: "Was würdet Ihr tun..."

2) Viele, viele Leute hier haben dir Vorgehensweisen beschrieben. Die Wichtigste: Offen mit den Menschen reden (führst Du sogar als Signatur)! Und auf eine Frage, ob Du denn schon explizit Deinem Spieler diese Fragen offen gestellt hast ("Was willst Du im Spiel erleben?", "Was findest Du cool an Deinem Charakter?", etc) hast Du mit einem NEIN geantwortet. Aber genau das ist der Tip, den Du befolgen solltest. Und nun? "Es gab kaum was Verwertbares". Aha. Du hast also schon alles probiert.

WTF?
 ???
"Es gab kaum was Verwertbares"
Hör auf mir Dinge vorzuwerfen oder mich zu provozieren.

Ich schreibe immer so wie ich es meine, wenn bei 45 Antworten 3 dabei sind, mit denen ich was anfangen kann, dann ist das meine Meinung von 'kaum'.

Ich bin früher meinen Spielern hinterher gerannt und habe ihnen (salopp gesagt) 'den Arsch nachgetragen'. Das macht mir aber keinen Spaß. Also habe ich klipp und klar gesagt, daß ich jedem meine Hilfe anbiete und zwar 2 bis 3 mal und dann sollte sich der Spieler aber auch mal selbst darum kümmern. Wenn er das nicht für sich macht, warum sollte ich es dann tun?

Monkey: Angriff des Hobbypsychologen? "Wenn man keine Ahnung hat..."

Munchkin:
Ein wahres Wort! Ich will nicht geholfen bekommen (sonst hätte ich explizit danach gefragt), denn ich habe ja gar kein Problem.


Und zum Rest: Nein, ich möchte Eure Meinungen und Hilfestellungen in keinster Weise herabwürdigen, aber ich benötige sie nicht. Dennoch vielen Dank für die Versuche.

Offline Cyrano

  • Hochstapler
  • Adventurer
  • ****
  • Heute hier morgen Korea
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cyrano
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #47 am: 14.06.2006 | 09:53 »
Ich weigere mich, den Charakter auf Schienen zu seinem Glück zu führen, da ich ihm schon einmal eine spezielle Situation 'präsentiert' habe. Entweder er macht was von sich aus, oder er darf dann halt gegen 5.000 Untote antreten.

In solchen Situationen sollte man doch ein anderes Rollenspiel versuchen oder den Charakter wechseln, so bitter das auch klingt :ctlu:

DrTemp

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #48 am: 16.06.2006 | 13:55 »
Ich würde das, ehrlich gesagt, einfach hinnehmen. Wenn er Spass dabei hat, etwas weniger aktiv zu sein, dann ist das doch sein gutes Recht.

Es ist ja durchaus möglich,dass ihn irgendwas ablenkt und er deshalb derzeit nicht so bei der Sache sein kann: Berufliche Probleme, Krach mit der Freundin, der betörende Anblick von $MITSPIELERIN...

Mein Rat wäre, lass ihn in Ruhe, bis er selber ankommt und sagt, es störe ihn etwas. Was nicht kaputt ist, soll man nicht reparieren.

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #49 am: 16.06.2006 | 16:01 »
Problem dabei ist, das ihr Wolf an einem Tag so viele "So würde ich es machen" gegeben habt und am gleichen Tag oder einen Tag später schon gefragt habt, was dabei heraus gekommen ist.

Es macht mMn keinen Sinn ohne eine Reaktion des Spielers weiter "So würde ich es machen" zu geben, weil wir so nur auf der Stelle herumtanzen.

@Wolf
Problem auch daran ist, das wir wie du sagst "keine Ahnung haben" was du schon alles probiert hast oder nicht. Dein Feedback für uns sind eins zwei Beispiele auf denen wir uns stützen müssen.
Weiter fehlt zu unseren "Was würdet ihr tun"-Tips (die du nicht hören willst) das Feedback, worauf wir weiterhin Tips geben könnten (möglicher Grund siehe erster Absatz).
Unter Tips fällt jetzt einfach auch mal Anregungen, Beispiele und eigene Erfahrungen, die sich aber mitlerweile durch die Fülle von Posts schon weitesgehend gegenseitig überlagern.

Und dann mach ich mal die Gegenfrage:
Was hast du vor mit diesem Spieler zu machen?
Warum spielt er noch mit?
Was halten die anderen Spieler davon?
Unterhält sich der Spieler vielleicht auch mal außerhalb des Spieles mit den anderen per mail oder so, um aus der Richtung Feedback seinerseits zu bekommen?
Was erwartest du von diesem Thread ... ?
Was können die anderen in diesen Thread einbringen ...?

(vielleicht klappt das ja  ~;D )
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #50 am: 19.06.2006 | 11:19 »
So, der Spielabend ist rum. Ich gehe nun erstmalö auf Sao-Mo's Fragen ein und erzähle dann was passiert ist.

Was hast du vor mit diesem Spieler zu machen?
Ich würde ihn gerne ein altes Geheimnis der Elfen aufdecken lassen, daß bei der Rettung des Elfenreiches helfen könnte.

Warum spielt er noch mit?
Ich weiß es nicht. Ich bin mir sicher das er Spaß am Rollenspiel hat, aber ob das eher allgemein ist oder etwas bestimmtes, daß weiß ich nicht.

Was halten die anderen Spieler davon?
Die waren ziemlich angepisst, daß er den Zaunpfahl mehrfach einfach links liegen gelassen hat.

Unterhält sich der Spieler vielleicht auch mal außerhalb des Spieles mit den anderen per mail oder so, um aus der Richtung Feedback seinerseits zu bekommen?
Nein, daß habe ich initiiert, aber ich bin in der Hinsicht eh eine Laberbacke.

Was erwartest du von diesem Thread ... ?
Ich wollte wissen, ob andere Spieler auch so reagieren und deren Hintergedanken dabei ergründen ("Ich spiele meinen Charakter bis aufs Blut.", "Ich mag den SL-Plot nicht.", etc.)

Was können die anderen in diesen Thread einbringen ...?
Gute Frage.


Am Samstag stiefelte der Charakter auf drängen der anderen Spieler wieder zu der Druidin zurück und da kam tatsächlich etwas bei heraus...nein, kein Baby.
Der Charakter hat gar kein Interesse den Elfen zu helfen (das reimt sich). Er ist nur dabei, weil seine Freunde (die Gruppe) ihm dabei geholfen haben, seinen alten Meister wieder zu finden und er nun (aus seiner Sicht) in deren Schuld steht.

Ja, da war ich schon ziemlich baff. Aber gut, wer nicht will, der will halt nicht. Manchmal schon komisch, dieses Rollenspiel.

(-;

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #51 am: 19.06.2006 | 11:46 »
Tja, das erklärt, warum er alle Hinweise in den Wind Geschossen hat.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #52 am: 20.06.2006 | 23:32 »
Wenn das so ist, dass er nur seiner Kumpels wegen noch mitmacht (der Char), dann mach weiter, wie du es geplant hast und nimm keine weitere Rücksicht mehr. So haben wir es bis jetzt gelöst, schon weil dadurch nicht immer so elende Gesprächspausen und Frustsituationen entstehen.
Merke: Reden ist nicht das Allheilmittel. Bisweilen mus man handeln.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #53 am: 21.06.2006 | 11:55 »
Wenn das so ist, dass er nur seiner Kumpels wegen noch mitmacht (der Char), dann mach weiter, wie du es geplant hast und nimm keine weitere Rücksicht mehr. So haben wir es bis jetzt gelöst, schon weil dadurch nicht immer so elende Gesprächspausen und Frustsituationen entstehen.
Merke: Reden ist nicht das Allheilmittel. Bisweilen mus man handeln.

Nun ja... wenn man bedenkt, dass das Tischrollenspiel ein Spiel ist, das nur auf Sprechakten aufbaut, würde ich Deine Aussage als... nicht ganz korrekt einstufen ;)

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #54 am: 26.06.2006 | 15:00 »
ahja ... najagut, da haben wir ja schonmal eine Aussage vom "Spieler".

Zitat
das nur auf Sprechakten aufbaut
;)
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #55 am: 30.06.2006 | 14:00 »
Ja, aber es ist doch ein unterschied, ob ich eine Handlung beschreibe oder in Charakter etwas sage *Haarspalt* ;D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #56 am: 7.07.2006 | 22:11 »
Ohne Tipps geben zu wollen (nicht beabsichtigt, zumindest  ;D ):
Ich habe durchaus auch schon den ein oder anderen Spielern gehabt, der den Pappkamerad in meiner Runde mimte, bis es darum ging, Schläge zu verteilen. Ich habe sogar gerade akut so einen Spieler.
Natürlich habe ich in allen Fällen mit dem Spieler gesprochen aber dabei kam immer nur heraus, das es ihm so gefiel. Zugucken, was die anderen machen und aktiv werden, wenn's Haue gibt. Man kann niemanden dazu zwingen, sich aktiv zu beteiligen.

In dem Punkt halte ich es wie Sparky - wer nicht will, der hat schon. Meistens ist es dann eher so, das die anderen Spieler keine Lust auf so einen Mitspieler haben und darauf höre ich durchaus auch.
Wenn es in ganz extremen Fällen dazu kommt, das ein Gruppenmitglied vor den Augen der anderen Charaktere gefressen wird und die betreffenden Spieler sich nicht berufen fühlen einzugreifen, weil ja grad nicht gekämpft wird, dann ist das durchaus bedenklich.
(das ist nicht so sehr aus der Luft gegriffen, wie es vielleicht klingt...)

Solange meine Gruppe keine Probleme hat, einen Phantomspieler dabei zu haben, stört mich das auch nicht. Aber der Platz wird als erstes wieder frei, wenn ein aktiverer Spieler in die Gruppe möchte. Irgendwann verliert mach auch einfach die Lust, diesen Spieler ständig gezielt anzuspielen.
Dann gibt es halt mal kein Gold vom reichen Kaufmann für die Ergreifung der Banditen, wenn sich der Spieler stumm und regungslos wie ein Lakai des Gruppenanführers verhält. Dann finden halt nur andere coole magische Gegenstände und werden als Helden im nächsten Dorf gefeiert. Und dann ist es auch ein anderer Spieler, der von der Feenkönigin angeflirtet oder vom hilfesuchenden Paladin als Sprachführer angesehen wird.

Erfahrungsgemäß passiert dann meistens eines von zwei Dingen: Entweder fängt der Phantomspieler an, sich daran zu stören und tritt endlich aus den Schatten oder der Frust wird groß genug, dass die Person aus der Gruppe ausscheidet - sei es aus eigenem Antrieb oder auf Wunsch anderer Spieler.
Letzteres ist zum Glück noch nicht sehr häufig passiert...
You scratch my paint, I scratch yours.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #57 am: 10.07.2006 | 08:12 »
Ich habe meinen Mitspielern auch gesagt, wer sich nicht beteiligt, landet auf der Straße. Daher macht unser 'Phantomspieler' jetzt erst mal Spielleiter (-;