Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[oWoD]Demon - The Fallen
Plansch-Ente:
Oh man, wenn ich das hier so lese läuft fang ich an zu sabbern! Ich will ein Demon/Vampire/Werwolf/Watauchimmer Crossover spielen...aber wieder eines der Sachen die ich wohl nie spielen werde :'(...
Online wäre es möglich, aber wird kaum einer leiten...
Imiri:
Hatte es mal als Projekt geplant... damals wollte ich dann aber auch alle auf deutsch erscheinenen oWoD GRWs mit rein packen. das wären dann halt 8 Spieler geworden, wenn man jeden besetzt hätte und ein noch deutlich größerer Aufwand bezüglich der Regeln als jetzt bei der nWoD. Auch wäre man etwas vom Metaplot der jeweiliegen Systeme weg gewesen, von dem cih eh keine Ahung hab.. ich höre immer nur davon, das es da wohl so was geben soll. Wenn man nur die GRW´s hat ist man wohl noch recht immun dagegen.
Omline wäre wohl auch eine möglichkeit, da man da die Regeln eh zurechtstutzen sollte. Hm.....
Plansch-Ente:
Also, wenn du da was planen solltest, Imiri...kannste auf meine Hilfe zählen :d
Imiri:
Also ich hatte mir da einen Hintergrund schon mal so grob zusammen gelegt. Es gibt da in den eizelnen Spielen Ähnlichkeiten die man zur Deckung bringen kann. Dann bekommt man eine einigermasen stimmige Kosmologie, in der alle ihren Platz haben. Würde da aber jetzt ungern mehr verraten wollen, sollte ich da doch noch mal was machen.
Nur zur Zeit stehen Prüfungen an.....
Back to Topic:
Und ich denke, das Demon deshalb weniger beachtung fand, da es erschien, als die WoD bereits zu Grabe getragen wurde. Da haben sich nicht mehr so viele "rangetraut", da klar war, das es gleich vorbei sein würde.
Aber das ist nur meine Meinung.
Ecowarmachine:
@Selganor u. Horror: Natürlich kann man es so sehen, aber wie ich vorher schon erwähnt habe hebelt man damit einen Grundpfeiler von Mage aus. Es wird eines der Spiele zugunsten von Crossover verstümmelt.
--- Zitat von: Eulenspiegel am 23.06.2006 | 10:47 ---Dann kommen wir zu den Magiern: Die sind ja ziemlich atheistisch.
--- Ende Zitat ---
Nein, sind sie nicht.
Es gibt unter den Traditionen Christen, Moslems, Buddhisten, Animisten etc.
Sämtliche Glaubensvorstellungen sind in Magus enthalten. Das Spiel ist konsequent vielschichtig, im Gegensatz zu Demon.
--- Zitat ---Kommen wir zu den Werwölfen: Es gibt Wyrm, Wildnis und Weberin.
Allerdings glaube ich hier, dass es sich bei diesen drei nicht um reale Entitäten handelt, sondern bloß um Prinzipien:
- Wyrm steht für den Egoismus des Menschen
- Wildnis steht für die Emotionalität des Menschen
- Weberin steht für die rationale Seite des Menschen.
Früher hieltens ich alle drei Ansichten in der Waage.
Aber mit dem Aufkommen der Industrialisierung wurde der Widerspruch zwischen Emotionoalität und Rationalität immer größer, so dass der Egoismus als einziger überlebte. (Denn Egoismus kann sowohl aus Emotionalität als auch aus Rationalität erwachsen.)
Der Wyrm ist somit kein abstrakter Bösewicht, sondern ein Teil des menschlichen Denkens und der menschlichen Gesellschaft.
Und um jetzt noch den Bogen zu den Wechselbälgern&Magiern zu schlagen:
Dadurch, das Egoismus als Teil der Gesellschaft akzeptiert wird und in einigen kapitalistischen Staaten sogar quasi-verehrt wird, kann sich das Prinzip verselbstständig haben und hat sich auch personifiziert.
Der Wyrm als Wesen war nicht schon immer da, sondern ist erst dadurch entstanden, dass die Leute offen den Egoismus zelebrierten.
Dass einige Werwolf-Stämme behaupten, der Wyrm sein schon ewig da, lege ich einfach mal als Kriegspropaganda aus.
--- Ende Zitat ---
Der Wyrm war schon immer da, nur in der korrumpierten Form stellt er ein Problem dar. In seiner ursprünglichen Form stand er für das Ende und den Neuanfang. Solange das Gleichgewicht der Triade bestand hatte, war der Wyrm in keinster Weise "böse" oder "egoistisch" (obwohl die Begriffe IMO auch völlig falsch sind).
Ich erspare mir weitere Ausführungen, da OT.
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