*seltsame Handbewegung* Das kommt nicht vor.
Im Ernst: Das ist einer der Gründe, warum ich den Plot nur grob entwerfe, und das meistens solange bis er halbwegs unkaputtbar ist, sprich ich habe eine Idee, was geschehen soll und arbeite auf dieser Basis eine handvoll Ereignisse, NSCs und Schauplätze aus, die für die Handlung wichtig sind... und die meistens so angelegt sind, dass die Spieler keine andere Wahl haben als diese zu besuchen, befragen o.ä., was ich im Idealfall so arrangiere, dass die Spieler meinen von selber auf die Idee gekommen zu sein und die unsichtbare leitende Hand im Hintergrund nicht bemerken...
Was sich zwischen den "Planszenen"abspielt, kann ich natürlich nicht wissen, will ich auch nicht, hier toben sich die Spieler in aller Regel aus und jede noch so verschrobene Neurose eines Charakters kann zum Vorschein kommen, in diesen Phasen kommt es natürlich auf ein gewisses Improvisationstalent an, aber in aller Regel liefern die Spieler in ihrem eigenen Verhalten genug Anhaltspunkte, was nun weiter geschiehen könnte...
Selbiges gilt natürlich auch, wenn mir mal, wider erwarten, aber dennoch öfter als gut für meine Nerven ist, der Plot vollständig entgleitet auch dann haben die Spieler meistens genug Unsinn gemacht, dass man daran anknüpfen kann, ein Beispiel:
Durch einen dummen Fehler von mir konnten die Charaktere innerhalb von fünf Minuten einen kleinen Justizskandal aufdecken, womit die von mir geplannte Recherche für die Katz war, nur mussten die Charaktere den Übelwichten ja nicht unbedingt ins Gesicht sagen, dass sie sie erwischt haben und so wurde die Nacht bis zum Prozess eine verdammt lange, denn die Killer der Mafia sind im Allgemeinen sehr gut darin Zeugen zu beseitigen...