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Was an Computerrollenspielen nervt:
Aiffilion:
Ich muss mir jetzt gerade mal was von der seele schreiben, letztens im FERA hab ich mal beschrieben, dass mir die heutigen PC-Rollenspiele überhaupt nicht passen, weil sie so Mainstream bedienen. Vielleicht will jemand das ja auch in eine andere Kategorie stellen ...
Ich gebe jetzt mal das Beispiel Oblivion. Die Story ist aus meiner Sicht absolut in Ordnung, dass setting ebenfalls ... aber:
Gleich am Anfang des Spiels beginne ich mit einem Bogen: Und natürlich ist das was für ein Bogen? Ein Eisenbogen. Später gewinne ich dann einen Stahlbogen und dann einen aus Vulkanglas - erklärt mir mal jemand was ein Bogen aus Stahl, eisen oder Vulkanglas ist.
Meine Waffen und meine Kleidung geht kaputt, ich repariere alles mit einem Hammer: Leder (soso), Kette, Platte, Vulkanglas (ist das nicht spröde?). Ja, die hämmer gehen natürlich kaputt, deswegen brauche ich 30 stück, die ich immer mitführen kann. Meine Kleidung sieht selbstverständlich nach dem Reparieren genauso toll aus wie vorher - überhaupt merke ich von der Beschädigung gar nichts.
Nun - wo bekomme ich die Rüstung und die Waffen her? Beim waffenhändler? Iwo! Der Waffenhändler hat ein paar Eisenwaffen ... die richtig guten Waffen und Rüstungen tragen die Wegelagerer. Die gibt es ja zum glück zwischen jeder Stadt, mindestens vier auf jedem Weg und jedes mal wenn ich ihn zurück lege. Woher die die waffen kriegen weiß keiner. Warum Städte mit 40 Einwohnern so viel erwirtschaften, dass sie die von mir getöteten 20 Wegelagerer pro stadt finanzieren können ist mir schleierhaft.
Achso ... und warum sagt mir in der Stadt jemand, ich sähe nach einem guten Alchimisten aus? Woher will der das wissen? Oder woher weiß er dass meine Redekunst bemerkenswert ist, schließlich hab ich mit dem Wurm nie geredet ...
Warum begegnen mir auf niederem Level nur Ratten und wölfe und auf hohem nur bären und Löwen?
Warum greifen mich wegelagerer an, die bis zum Tod kämpfen (obwohl ihre rüstung ihnen genug geld bringen würde um sich zur ruhe zu setzen). Warum schimpfen diese Wegelagerer, warum ich verdammt nochmal nicht sterben würde - und verrecken 1 sekunde hinterher ... Steigerung davon: "Ich habe keine Angst vor dem Tod" - meine Antwort in Gedanken "Schön für dich, das erspart dir viel Leid".
Was denkt ihr? Könnte es nichtmal ein PC-Rollenspiel geben, was nur eine gute Story hat und keine Loot&Pillage-Elemente?
Ein rollenspiel:
- wo ich nicht vor lauter Geldgier den Räubern ihre Kleidung ausziehe und sie beim nächsten händler verticke ... (mache ich im P&P ja auch nicht)
- wo Rüstungen mir nicht passen, wenn sie falsch geschnitten sind
- wo ich selbst Waffen nur dann mitnehme, wenn sie seeeehr wertvoll sind
- wo ich tote Gegner bestatten kann
- wo der normale weg zu waffen der händler ist
- wo Kleidung kaputt geht wenn man getroffen wird
- wo man Kleidung lieber neukauft, wenn sie zerschlissen ist, statt sie zu nähen (weil man sonst wie ein flickenteppich aussieht
- wo es auch normale Leute gibt, nicht nur wegelagerer, Händler, Ausbilder und wirte
- wo tiere mich nicht grundlos angreifen
- wo es nich nur wölfe, bären und löwen gibt, sondern auch singvögel, Hasen, rehe, Adler
- wo pflanzensuchen nicht genauso funktioniert wie plündern ...
- wo man essen und trinken MUSS um bei kräften zu sein
- wo man schlafen MUSS um bei kräften zu sein
- wo, wenn ich ungepflegt in der stadt ankomme, die Leute die Nase rümpfen (vor gestank) statt mir doofe floskeln anzubieten wie "Ihr sehr mir so aus, als wäret ihr ein guter schwertkämpfer"
- wo ich einen Entführungsfall nicht mal einen Monat verspätet lösen kann ...
Vielleicht fällt euch ja noch was ein ... oder vielleicht sucht ja noch jemand einen Berater für PC-Spieledesign ;)
Gruß
aiffilion
Suro:
--- Zitat von: Aiffilion am 15.06.2006 | 00:13 ---Ich muss mir jetzt gerade mal was von der seele schreiben, letztens im FERA hab ich mal beschrieben, dass mir die heutigen PC-Rollenspiele überhaupt nicht passen, weil sie so Mainstream bedienen. Vielleicht will jemand das ja auch in eine andere Kategorie stellen ...
--- Ende Zitat ---
Multimedia: Spiele ist ein recht passendes Board dafür :)
(nächstesmal selber schaun ;) )
Ich teile deine Ansichten in manchen Bereichen - mir ist ne schöne Story auch lieber als sinnloses rumgehacke. Und ein paar Sachen stören die Atmo wirklich manchmal, allerdings finde ich manche Vorschläge auch etwas übertrieben - mir ist es völlig schnurz ob ich Gegner bestatten kann oder nicht.
Aber wiegesagt, vorallem das "Mainstreaming" von Rollenspielen finde ich teilweise nich schön... wirklich "außergewöhnliches" fehlt mir auch ein bisschen.
Aber so schlimm find ich´s auch wieder nicht.
Dorwagor:
Tut mir schrecklich leid, aber so ein Spiel würde ich nie spielen wollen. Das ist einfach viel zu kompliziert, und es nervt einfach, durch den finsteren Wald zu schleichen und dann tot umzufallen, weil ich leider vergessen habe zu schlafen. Ein solches Rollenspiel gibt mir nie nie Realität wieder und soll sie auch nicht. (oder wie erklärst du mir Magie?)
Ich kenne Oblivion nicht, aber ich denke dass man viele von diesen Aspekten sogar realisieren könnte, wenn man verschiedene Spiele kombinieren würde.
Gothic zum Beispiel:
--- Zitat von: Aiffilion am 15.06.2006 | 00:13 ---- wo ich nicht vor lauter Geldgier den Räubern ihre Kleidung ausziehe und sie beim nächsten händler verticke ...
- wo der normale weg zu waffen der händler ist
- wo es auch normale Leute gibt, nicht nur wegelagerer, Händler, Ausbilder und wirte
- wo tiere mich nicht grundlos angreifen
- wo pflanzensuchen nicht genauso funktioniert wie plündern ...
--- Ende Zitat ---
wobei die Tiere einen erst mit Drohgebärden warnen wenn man näher kommt. erst wenn diese ignoriert werden greift das Tier an um sein "Revier" zu verteidigen. Und ja es gibt Schafe, Bauern, Mägde, Bürger, Arbeiter, Jäger, Schäfer, Tagelöhner, Gärtner...
Dazu koppeln müsste man noch ein System das Größe und Gewicht von Ausrüstung streng einschränkt (wer nur höchstens 2 Waffen mit sich tragen kann, wird den Knüppel nicht mitnehmen).
Eulenspiegel:
Hi, ich würde dir Gothic 1&2, Fall Out 2 sowie Arcanum empfehlen.
Diese decken zwar nicht alle deine Wünsche ab, aber zumindest einen Teil:
--- Zitat ---Gleich am Anfang des Spiels beginne ich mit einem Bogen: Und natürlich ist das was für ein Bogen? Ein Eisenbogen. Später gewinne ich dann einen Stahlbogen und dann einen aus Vulkanglas
--- Ende Zitat ---
Kommt in keinem der genannten Spiele vor. - Dort haben die Waffen zumeist realistischere Namen. (z.B. Kurzbogen, Langbogen, ELfenbogen, Kompositbogen etc.)
--- Zitat ---Meine Waffen und meine Kleidung geht kaputt, ich repariere alles mit einem Hammer:
--- Ende Zitat ---
Ich persönlich interessiere mich nicht für kaputte Kleidung. - Ist mir zu hartwurst.
Bei Pen&Paper spiele ich auch nie aus, wie ich Kleidung nähe oder baden gehe oder ich mich mit Zeitung auf's Klo verziehe. - Das interessiert mich nicht und ich würde auch kein Spiel wollen, wo ich das ausspielen muss.
--- Zitat ---Ein rollenspiel:
- wo ich nicht vor lauter Geldgier den Räubern ihre Kleidung ausziehe und sie beim nächsten händler verticke ... (mache ich im P&P ja auch nicht)
--- Ende Zitat ---
Ob du goldgierig bist oder nicht, hängt natürlich von dir ab. Aber bei den obengenannten spielen ist es nicht nötig, die Leichen zu plündern. - Du kannst genügend vom geld leben, dass du durch Aufträge erhälst. (Ob du die Leichen nun fledderst oder nicht, ist dir selber überlassen.)
--- Zitat ---- wo Rüstungen mir nicht passen, wenn sie falsch geschnitten sind
--- Ende Zitat ---
Bei Gothic 1&2, sowie Fall Out ist dies der Fall:
Dor musst du die Rüstungen immer kaufen, da dir die Rüstungen der Gegner entweder nicht passen, oder sie durch den Kampf zu zerstört sind.
Bei Arcanum gibt es drei Größen: Zwergengröße, Menschengröße und Ogergröße.
Wenn man eine Rüstung bekommt, die zu groß oder zu klein ist, kann man sie nicht anziehen.
--- Zitat ---- wo ich selbst Waffen nur dann mitnehme, wenn sie seeeehr wertvoll sind
--- Ende Zitat ---
Ob du das tust, ist natürlich jedem selber überlassen. Ich kenne kein Spiel, dass dir das Waffen mitnehmen aufzwingt.
--- Zitat ---- wo ich tote Gegner bestatten kann
--- Ende Zitat ---
OK, da kenne ich kein Spiel. - Aber ich spiele auch selten Gläubige Menschen.
Moment: Bei Splinter Cell, kann man die Leichen ergreifen und sie wegschleppen. (Damit die Wachen keine Leiche finden.)
--- Zitat ---- wo der normale weg zu waffen der händler ist
--- Ende Zitat ---
Gothic 1&2: Hier haben die Wegelagerer nur schlechte Waffen. - Wenn du an gute Waffen willst, musst du entweder reichere Leute abmurksen oder zum Händler gehen. (OK, später im Spiel erledigst du auch Aufträge, um an bessere Waffen zu kommen.)
Bei Fall Out und Arcanum haben auch nur besondere Leute (wie z.B. Sklavenjäger) gute Waffen. Der normale Wegelagerer hat nur miese Waffen.
--- Zitat ---- wo Kleidung kaputt geht wenn man getroffen wird
--- Ende Zitat ---
Das ist bei Arcanum der Fall.
--- Zitat ---- wo man Kleidung lieber neukauft, wenn sie zerschlissen ist, statt sie zu nähen (weil man sonst wie ein flickenteppich aussieht)
--- Ende Zitat ---
Die Grafik von Arcanum ist nicht die Beste. - Allerdings nimmt der maximale Zustand der Kleidung bei jeder Reparatur ab. - Wenn du also eine Rüstung 10 mal repariert hast, dann geht sie bei jedem Schlag kaputt. (Spätesten dann ist es Zeit, sich eine neue Rüstung zu kaufen.)
--- Zitat ---- wo es auch normale Leute gibt, nicht nur wegelagerer, Händler, Ausbilder und wirte
--- Ende Zitat ---
Die findest du bei Gothic 1&2, Arcanum und Fall Out. (Und sie haben auch interessante Gespräche.)
--- Zitat ---- wo Tiere mich nicht grundlos angreifen
--- Ende Zitat ---
Das ist bei Gothic 1&2 der Fall.
Da greifen dich Pflanzenfresser nur an, wenn sie sich von dir bedroht fühlen. - Und auch dann greifen sie nicht sofort an, sondern machen Drohgebären. Falls du daraufhin den Rückzug antrittst, fangen sie wieder mit Grasfressen an und lassen dich in Ruhe.
--- Zitat ---- wo es nich nur wölfe, bären und löwen gibt, sondern auch singvögel, Hasen, rehe, Adler
--- Ende Zitat ---
In Gothic 1&2 gibt es Komodo-Warane, die recht friedlich sind.
Des Weiteren gibt es Maden und Schafe, die absolut harmlos sind und nicht angreifen (aber gut schmecken.)
Und es gibt ein pflanzenfressendes Fantasy-Tier.
--- Zitat ---- wo pflanzensuchen nicht genauso funktioniert wie plündern ...
--- Ende Zitat ---
Was verstehst du darunter?
bei den meisten Computer-RPGs, die ich kenne, funktioniert Pflanzensuchen so: Du läufst durch den Wald und schaust dabei auf den Boden.
--- Zitat ---- wo man essen und trinken MUSS um bei kräften zu sein
- wo man schlafen MUSS um bei kräften zu sein
--- Ende Zitat ---
Bei Might and Magic wird man erschöpft, falls man 24 Stunden nicht geschlafen hat. (Kann man aber mit dem passenden Zauber wieder beseitigen.)
Bei anderen RPGs, kenne ich es nur, dass du LE regenerierst, sobald du isst oder schläfst. Aber keiner hindert dichg daran, immer schlafen zu gehen, sobald es dunkel wird.
Bei Gothic ist es mir nachts z.B. häufig zu dunkel. - Das heißt, sobald es dunkel wird, schlafe ich einfach die Nacht durch und gehe dann am nächsten Tag, sobald es wieder heller wird, weiter. - Ich brauche keine Engine, die mich dazu zwingt. So etwas mache ich freiwillig.
Ansonsten hat "Fable - The Lost Chapters" einen witzigen Effekt: Wenn du viel isst, nimmt deine SPielfigur zu und wird immer dicker. - Wenn du nichts isst, nimmt deine Figur wieder ab und wird immer dünner. (Hat zwar keinen spieltechnischen Effekt, vermittelt aber schönen Flair.)
--- Zitat ---- wo, wenn ich ungepflegt in der stadt ankomme, die Leute die Nase rümpfen (vor gestank) statt mir doofe floskeln anzubieten wie "Ihr sehr mir so aus, als wäret ihr ein guter schwertkämpfer"
--- Ende Zitat ---
Zugegeben, kenne ich kein SPiel. - ABer ich habe auch keine Lust, Badebesuche auszuspielen. - Obwohl, wenn man auch schöne Amazonen beim Baden trifft, vielleicht... ;)
--- Zitat ---- wo ich einen Entführungsfall nicht mal einen Monat verspätet lösen kann ...
--- Ende Zitat ---
Einen solchen Timer gibt es bei Fall Out: Wenn du da zu lange wartest, gilt die Aufgabe als fehlgeschlagen. - Ansonsten würde mich das eher deprimieren, wenn ich immer auf die Uhr achten muss und mich beeilen, alles zu lösen.
Da empfehle ich dir doch eher Slebstbeschränkung: Wenn du den Entführungsfall innerhalb einer Woche nicht lösen konntest, dann beende die Aufgabe einfach.
--- Zitat ---Vielleicht fällt euch ja noch was ein ... oder vielleicht sucht ja noch jemand einen Berater für PC-Spieledesign ;)
--- Ende Zitat ---
Ich finde spiele cool, wo man nicht immer alles mit kämpfen lösen muss, sondern es auch Wege gibt, die Kämpfe zu vermeiden.
In diesem Zusammenhang möchte ich Fall Out 2 und Deus Ex erwähnen:
In Deus Ex gibt es alternative Lösungswege. (Und manche Lösungswege beinhalten, dass man ohne Kampf die Aufgabe löst.)
In Fall Out 2 ist es möglich, das ganze Spiel ohne einen einzigen Kampf zu lösen.
Teclador:
--- Zitat von: Aiffilion am 15.06.2006 | 00:13 ---Ich muss mir jetzt gerade mal was von der seele schreiben, letztens im FERA hab ich mal beschrieben, dass mir die heutigen PC-Rollenspiele überhaupt nicht passen, weil sie so Mainstream bedienen. Vielleicht will jemand das ja auch in eine andere Kategorie stellen ...
Ich gebe jetzt mal das Beispiel Oblivion. Die Story ist aus meiner Sicht absolut in Ordnung, dass setting ebenfalls ... aber:
Gleich am Anfang des Spiels beginne ich mit einem Bogen: Und natürlich ist das was für ein Bogen? Ein Eisenbogen. Später gewinne ich dann einen Stahlbogen und dann einen aus Vulkanglas - erklärt mir mal jemand was ein Bogen aus Stahl, eisen oder Vulkanglas ist.
Meine Waffen und meine Kleidung geht kaputt, ich repariere alles mit einem Hammer: Leder (soso), Kette, Platte, Vulkanglas (ist das nicht spröde?). Ja, die hämmer gehen natürlich kaputt, deswegen brauche ich 30 stück, die ich immer mitführen kann. Meine Kleidung sieht selbstverständlich nach dem Reparieren genauso toll aus wie vorher - überhaupt merke ich von der Beschädigung gar nichts.
Nun - wo bekomme ich die Rüstung und die Waffen her? Beim waffenhändler? Iwo! Der Waffenhändler hat ein paar Eisenwaffen ... die richtig guten Waffen und Rüstungen tragen die Wegelagerer. Die gibt es ja zum glück zwischen jeder Stadt, mindestens vier auf jedem Weg und jedes mal wenn ich ihn zurück lege. Woher die die waffen kriegen weiß keiner. Warum Städte mit 40 Einwohnern so viel erwirtschaften, dass sie die von mir getöteten 20 Wegelagerer pro stadt finanzieren können ist mir schleierhaft.
Achso ... und warum sagt mir in der Stadt jemand, ich sähe nach einem guten Alchimisten aus? Woher will der das wissen? Oder woher weiß er dass meine Redekunst bemerkenswert ist, schließlich hab ich mit dem Wurm nie geredet ...
Warum begegnen mir auf niederem Level nur Ratten und wölfe und auf hohem nur bären und Löwen?
Warum greifen mich wegelagerer an, die bis zum Tod kämpfen (obwohl ihre rüstung ihnen genug geld bringen würde um sich zur ruhe zu setzen). Warum schimpfen diese Wegelagerer, warum ich verdammt nochmal nicht sterben würde - und verrecken 1 sekunde hinterher ... Steigerung davon: "Ich habe keine Angst vor dem Tod" - meine Antwort in Gedanken "Schön für dich, das erspart dir viel Leid".
Was denkt ihr? Könnte es nichtmal ein PC-Rollenspiel geben, was nur eine gute Story hat und keine Loot&Pillage-Elemente?
Ein rollenspiel:
- wo ich nicht vor lauter Geldgier den Räubern ihre Kleidung ausziehe und sie beim nächsten händler verticke ... (mache ich im P&P ja auch nicht)
- wo Rüstungen mir nicht passen, wenn sie falsch geschnitten sind
- wo ich selbst Waffen nur dann mitnehme, wenn sie seeeehr wertvoll sind
- wo ich tote Gegner bestatten kann
- wo der normale weg zu waffen der händler ist
- wo Kleidung kaputt geht wenn man getroffen wird
- wo man Kleidung lieber neukauft, wenn sie zerschlissen ist, statt sie zu nähen (weil man sonst wie ein flickenteppich aussieht
- wo es auch normale Leute gibt, nicht nur wegelagerer, Händler, Ausbilder und wirte
- wo tiere mich nicht grundlos angreifen
- wo es nich nur wölfe, bären und löwen gibt, sondern auch singvögel, Hasen, rehe, Adler
- wo pflanzensuchen nicht genauso funktioniert wie plündern ...
- wo man essen und trinken MUSS um bei kräften zu sein
- wo man schlafen MUSS um bei kräften zu sein
- wo, wenn ich ungepflegt in der stadt ankomme, die Leute die Nase rümpfen (vor gestank) statt mir doofe floskeln anzubieten wie "Ihr sehr mir so aus, als wäret ihr ein guter schwertkämpfer"
- wo ich einen Entführungsfall nicht mal einen Monat verspätet lösen kann ...
Vielleicht fällt euch ja noch was ein ... oder vielleicht sucht ja noch jemand einen Berater für PC-Spieledesign ;)
Gruß
aiffilion
--- Ende Zitat ---
Was ist das denn für ein Hartwurst Kram?
Wenn PC-Rollenspiele auf den Markt kämen die das umsetzen, würden sie einen Großteil ihrer Kaüfer verlieren. Und das zu Recht!
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