Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Was an Computerrollenspielen nervt:

<< < (5/23) > >>

Catweazle:
Imho:
Im Computerbereich sind Adventures die besseren Rollenspiele. Wer eine gute Story will und Railroading als nicht zu schlimm empfindet, der kann doch mal Spiele wie "Fahrenheit" probieren.

Teclador:

--- Zitat von: Blizzard am 15.06.2006 | 12:05 ---Insgesamt finde ich es sehr,sehr schade und bedauernswert, dass es heutzutage keine Rollenspiele mehr gibt mit rundenbasierten Kämpfen.
Sie waren imho ein grosser Pluspunkt, man denke da z.B. an die guten alten DSA-Teile oder aber grade auch die hier genannten Fallout-Teile oder aber Arcanum. Der Kampf war nur halb so hektisch, aber nicht minder herausfordernd, und schlichtweg einfach die bessere Lösung.
--- Ende Zitat ---

Bessere Lösung? Abgesehn davon dass einem die Füsse einschlafen? ;)

Ne im Ernst: Du ziehst halt rundenbasierenden Kampf vor. Ist jetzt zwar eher nicht mein Ding ( außer bei Jagged Alliance ;) ), aber kann ich verstehen. Nur als die bessere Lösung würde ich es nicht darstellen. Es gibt genug Leute die die Mischung aus gute Fertigkeiten + Schnelligkeit/Geschick gegenüber der Mischung gute Fertigkeiten + taktisch genau überlegte Züge vorziehen. Es ist eben doch viel Geschmackssache dabei.

Yerho:
Es ist im Prinzip kein Problem, in ein Spiel Kämpfe sowohl in Echtzeit als auch rundenbasiert zu realisieren und damit dem Wunsch vieler Spieler gerecht zu werden.

Gewisse Elemente, um die Spielwelt realistischer zu machen, ohne daß sie nerven, scheitern weniger an ihrer Umsetzbarkeit, sondern an der falschen Umsetzung: Natürlich ist es beispielsweise doof, wenn man vor Hunger oder Übermüdung plötzlich stirbt. Andererseits pflegen sich solche Tode langfristig durch Symptome anzukündigen, die man Spielern am Senken ihrer Werte verdeutlichen kann. Der Spieler wird schwächer, unkoordinierter, er torkelt, seine Sicht verschwimmt manchmal.
Kurz, es müßte so eingerichtet sein, daß man schon grob fahrlässig mit der Gesundheit seiner Spielfigur umgehen muß, um unversehens in irgend einer Einöde zu verrecken, weil man nicht genug Proviant und Wasser mitgenommen hat.

So etwas kann man auch optional gestalten, beispielsweise mit einem Simulations- und einem Arcade-Modus. In ersterem ist dann mehr individuelles Management erforderlich, bei Arcade trifft man auf Viecher ohne Ende, muß sich um das Drumherum keine Sorgen machen und kann fleißig metzeln und Goodies abstauben. - Ein Spiel, doppelter Spielwert.

Arbo:
Sehe ich ähnlich.

Zu Arcanum: Was war bitte an der Graphik so schlecht, das weder das Flair, noch Spielspaß rüber kam? Ich gehöre zwar auch der Generation an, die sich nicht unbedingt an der Graphik aufhängt, aber wenn die Graphik wirklich soooooo sehr gestört hätte, wäre das Spiel meinerseits im Mülleimer gelandet. Ist es aber nicht! Im Gegenteil - ich habe Arcanum zig mal durchgezockt, ob als fieser Dieberich oder schleimig, intelligenter Kotzbrocken ;) Es machte einfach Spaß. Und gerade was das Flair anbelangt, da ist das in meinen Augen ein Meilenstein, weil es sonst bisher kein RPG im Komputerbereich geschaft hat, so eine dichte Stimmung und Atmosphäe zu erzeugen wie es in Arcanum der Fall war - das fängt bei der Musik an, geht über die Reaktionen auf den Charakter bis hin zum Agieren des Charakters selbst (Stichwort: Mit Intelligenz 1 Gespräche führen ;D ).

Ich habe aber auch gerne Morrowind und Gothic gespielt - hatte beides auch seine Qualitäten.

Dass es zu wenig Spiele wie Arcanum gibt, bedauere ich auch - allein schon wegen des Humors. Liegt wohl auch daran, dass die trisometrische Grafik out ist - leider, ich fand sie so ziemlich schön.  :'(

-gruß,
Arbo

ragnar:
Weiß auch nicht wieso, aber auch wenn ich Arcanum mehrmals durchgespielt habe, empfand ich auch das die Grafik da irgendwie saugte...

EDIT: Jetzt wo ich nochmal ein paar Screenshots im Inet ausgebuddelt habe, könnte es daran liegen das mir die Grafik irgendwie liebloser/unpassender als bei Fallout erscheint. Egal, war eh OT!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln