Autor Thema: Gegenseitige Beeinflussung von Ereignissen auf Parallelwelten  (Gelesen 4618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Hallo,

seid einiger Zeit zermartere ich mir mein Gehirn über folgendes Problem:
Ich habe zwei Welten, die völlig unabhängig voneinander agieren (sogar in unterschiedlichen abgeschlossenen Universen). Welt A hat unsere Entwicklungsstufe und Welt B ist auf dem Level von Star Trek Next Generation. Diese Welten sind nicht die gleiche Welt, nur in unterschiedlichen Punkten der Geschichte, sondern wirklich unabhängig voneinander. Deren zeitliche Entwicklung verläuft auch parallel. Ein hin und herspringen zwischen den Welten ist für die dort lebende Bevölkerung auch nicht möglich.

Ich möchte jetzt, daß ein Ereignis von Welt A eine Auswirkung auf Welt B haben kann.
Ein (konstruiertes) Beispiel:
Eine (böse  >;D) Entität kommt auf Welt A und zündet eine Atombome. Da es eine Art Verbindung (kein Stargate oder ähnliches) zwischen den Universen von A und B gibt, hat dieses schwerwiegende Ereignis sogar Auswirkungen auf Welt B, was bspw. zu einem Vulkanaausbruch führen könnte.
Die Spielidee dahinter:
Die Spielgruppe auf Welt A muß erst etwas auf ihrer Welt erledigen, bevor die Spielgruppe auf Welt B weitermachen kann. Im Beispiel müßten also die Auswirkungen der Atombombenexplosion beseitigt werden, bevor der Vulkan wieder eingedämmt werden kann.
Ziel ist also eine Art Ping-Pong-Szenario, das immer zwischen den Welten hin und her springt, ohne daß die Charaktere die Welt wechseln müssen. Somit spielen zwei Gruppen auf fernen Welten zusammen und lösen ein gemeinsames Abenteuer, ohne sich jemals zu begegnen.

Ich hoffe ich habe es gut erklärt und mein Problem ist verständlich geworden und einer von euch hat eine gute Idee. Bei Fragen stehe gerne zur Verfügung.


Shayit

  • Gast
Hmm.. vlt wäre es eine möglichkeit auf eine Art Subraum bzw. weitere Dimension zu zu greifen. In deinem Beispiel würde das heißen das auf Welt A eine Möglichkeit enormer Energiekonzetration gefunden werden muss um mittels einer Art Feldgenerator die Realität im entsprechenden Bereich zu stabilisieren.... das wäre für Welt 1 wichtig ohne das die Auswirkungen auf Welt 2 bekannt sind. Die Kampagne könnte sich dann um die Beschaffung von Rohstoffen, Material und Unterstützung verschiedenster Seiten drehen und würde eine große Variabilität an Szenarien mitbringen (Diplomatie... Kampf um sagen wir mal antimaterie.... die gibts schließlich in unserer welt auch ausm labor) ...

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Hmm.. vlt wäre es eine möglichkeit auf eine Art Subraum bzw. weitere Dimension zu zu greifen. In deinem Beispiel würde das heißen das auf Welt A eine Möglichkeit enormer Energiekonzetration gefunden werden muss um mittels einer Art Feldgenerator die Realität im entsprechenden Bereich zu stabilisieren.... das wäre für Welt 1 wichtig ohne das die Auswirkungen auf Welt 2 bekannt sind.
Hi Shayit,
hört sich gut an, aber mal sehen, ob ich es verstanden habe. :)
Es kommt zu einer Verzerrung auf Welt B, weil auf Welt A etwas geschehen ist (Atombombe gezündet). Diese Atombombenexplosion läßt sich (logischerweise) nicht mehr rückgängig machen, daher muß diese Realitätsverzerrung auf eine andere Weise wieder hergestellt werden (sprich: mit Hilfe eines Feldgenerators, dessen Komponenten teilweise erst noch beschafft werden müssen). Nur so kann der Welt B geholfen werden. Welt B könnte ihren Einsatz haben, in dem sie bspw. der Gruppe auf Welt A bei der Suche nach dringend benötigten Materialien hilft.
Das Szenario würde sich also als eine Art Beschaffungsszenario herausstellen. Die Charaktere von Welt A müßten bspw. Sprengkopf mit 100 gr. Uran beschaffen, während die Charaktere auf Welt B 100 gr. Antimaterie beisteuern müßten, die es legal vielleicht gar nicht gibt. Erst wenn beide diese Aufgabe erfüllt haben, kann der Feldgenerator seine Arbeit erfüllen und die "normale" Realität wieder herstellen.

Wenn dein Gedanken in eine andere Richtung gehen sollte so korrigiere mich bitte.

Wie wäre es vielleicht auch mit einer Liste an Katastrophen und deren Auswirkungen?
Atombombenexplosion (auf Welt A)  --> Vulkanausbruch (Welt B)
Töten des zukünftigen Welt-Präsidenten (noch als Kind) auf Welt B--> Erzeugen eines schweren Plasma-Sturms (auf Welt A)

Logischere Beispiele fallen mir leider nicht ein  :-\.

Shayit

  • Gast
Welt B könnte ihren Einsatz haben, in dem sie bspw. der Gruppe auf Welt A bei der Suche nach dringend benötigten Materialien hilft.

An der Stelle habe ich mich an deinen Eingangspost gehalten den ich so verstanden habe das die Welten nichts voneinander wissen. Welt B könnte sich mit der Katastropheneindämmung - um beim konkreten Beispiel zu bleiben - beschäftigen, auch hier wären die Möglichkeiten ja zahlreich :)

Ehrlich gesagt hab ich net verstanden was ein Plasmasturm mit der Ermordung des Weltpräsi zu tun hat o.O Obies Beispiel würde sich also in erste linie auf naturphänomene und auf natur-betreffende phänomene beziehen

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
An der Stelle habe ich mich an deinen Eingangspost gehalten den ich so verstanden habe das die Welten nichts voneinander wissen.
Du hast recht - war nur so eine Idee, es vielleicht soweit auszudehnen, daß Welt B etwas von Welt A braucht (oder umgekehrt) um die Auswirkungen zu beseitigen.

Ehrlich gesagt hab ich net verstanden was ein Plasmasturm mit der Ermordung des Weltpräsi zu tun hat o.O Obies Beispiel würde sich also in erste linie auf naturphänomene und auf natur-betreffende phänomene beziehen
Das mit dem Präsidenten und dem Plasmasturm war nur so ein Beispiel. Ich denke, man müßte einem Spielleiter ein paar Ereignissvorschläge an die Hand geben, die solche Realitätsverzerrungen auslösen, nach dem Motto, wenn X passiert, wird dies auf der anderen Welt Y auslösen.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Ich hatte so etwas mal in einer kleine Kampagne. Mittel phsikalischer Experimente gelang ein Durchgang aus einer Parallelwelt Mitte des 22. Jhd. in das Deutschland/Berlin Anfang der 30iger Jahre, wo sie dann die Nazis unterstützten. War nett...
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Erinnert mich etwas an der das Ende der vorherigen Staffel von Enterprise. ;D War eine ganz interessante Folge.
Das Spiel war sicherlich lustig. Hatten die Jungs aus dem 22. Jahrhundert dann immer noch ihr Wissen aus dieser Zeit bzw. hatten sie sogar ein paar nette Gegenstände dabei?
Wo wir gerade bei Star Trek sind: Sicherlich kennt ihr Gestern-Heute-Morgen (letzte Folge von Next Generation). Das ist so ein Szenario, das ich mir ungefähr vorstelle. Drei Picards aus unterschiedlichen Zeiten arbeiten an einem Problem und es wird die Hilfe von allen drei benötigt.

Vielleicht sollte ich den Thread etwas (einfacher) umformulieren:
Kann man eine gemeinsame Story/Bedrohung erschaffen, die sich auf zwei völlig unterschiedliche und quasi abgeschlossene Welten auswirkt, so daß zwei Gruppen im Grunde einen gemeinsamen Feind bekämpfen?

Ein paar Vorschläge zu dieser Frage würden mir sicherlich helfen (und es wäre nicht ganz so kompliziert).

Offline Dreadnought

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreadnought
Bei Perry Rhodan (Band ~2000) traten einmal Energiewesen auf, die von Sonne zu Sonne wanderten, deren Energie "aufassen" und erst weiterzogen, wenn die Sonne zu einem weißen Zwerg wurde.

Wähend Welt A sich nur ansehen würden, wie andere Sonnen langsam ausgehen und dann sehr schnell sterben würde, wenn diese Wesen Sol erreichen, wäre es für Welt B ein Problem, das man ganz anders angehen könnte.

Zunächst einmal wäre das eine Bedrohung, die beide betreffen würde, wenn die Sonne schwächer wird (sollte in beiden Welten zeitgleich passieren).

Eine Möglichkeit wäre, dass Welt B anfängt die Energie von der Hauptsonne von Welt A weg zu transferieren, zu ihren notleidenen betroffenen sternen. Was natürlich auf Welt A Panik auslöst, die wiederum zu einem Bürgerkrieg in Welt B führen könnte.
(Aus den "Nehmt eine andere Sonne!"-Hippies könnten grausame Partisanen werden)

Eine andere, dass diese Wesen in Welt B unverwundbar sind, weil sie ihren realen Körper in Welt A haben und sich nur nach Welt B projezieren.
(Die Variante, die ihren Körper in B und ihren Geist in A hatte ist ausgestorben, weil sie es mit raumfahrenden Menschen zu tun bekam.)

So könnte die gemeinsame Aktion gegen dieses Wesen so aussehen, dass Welt A ein Team zu dem "merkwürdigen Felskörper" über der Sonne schickt um ihn zu sprengen, während Team B dafür sogt, dass es nicht abhaut (wie auch immer).


Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Bei Perry Rhodan (Band ~2000) traten einmal Energiewesen auf, die von Sonne zu Sonne wanderten, deren Energie "aufassen" und erst weiterzogen, wenn die Sonne zu einem weißen Zwerg wurde.
Die Idee, das es Wesen gibt, die von den Welten etwas brauchen können, um sich zu ernähren ist nicht schlecht. Im SciFi-Setting könnte es durchaus die Sonne sein, für die Fantasy-Welt sollte es aber durchaus etwas "bodenständigeres" sein.  ;)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
So wie bei Torg?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
So wie bei Torg?
Torg habe ich mir gekauft (aber nie gespielt). Ein starkes Buch, aber das Problem, das ich bei Torg sehe, ist das Weltenspringen. Ich finde es etwas komisch, wenn der Zauberer der Fantasy-Welt zusammen mit einem Typ a la Indiana Jones (Nile Empire) auf der Nippon-Tech-Welt herumläuft. Da geht mir zuviel Flair der Charaktere verloren.
Ich wollte wirklich den Abschluß, daß jeder Charakter auf seiner Welt bleibt und es trotzdem eine Verbindung bzw. eine Gemeinsamkeit zwischen den Welten gibt - ansonsten könnte ich mich sehr stark an Torg orientieren. ;)
Was bei diesem Regelwerk gut ist (und was ich auch will) ist die übergreifende Geschichte (Storm Knights gegen Possibilty Raiders), die alle Welten verbindet.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
@Alex:
Du musst bei Torg nicht 4 oder 5 verschiedene Realitätsebenen auf einer Welt haben. Das wurde bei der Erde nur deshalb gemacht, weil die Chefs der einzelnen Realitätsebenen überzeugt waren, dass sie nur gemeinsam die Erde vereinnahmen können. Gleichzeitig wird in einigen Quellbüchern beschrieben, dass einige Invasoren mehrere Invasionen gleichzeitig vornehmen, wenn die einzunehmende Welt schwach genug ist.
Du kannst also 2 Welten nehmen, die beide vom gleichen Invasor angegriffen werden. Wenn man dann Nippon Tech(?) als Vorlage für die Art der Invasion nimmt, dann dürfte sie in den jeweiligen Welten nur schwer zu erkennen sein.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Ich meinte auch jetzt für Deinen Kontext auch eher, daß jeder High Lord seine eigene Realität hat, aber trotzdem auf dieselbe Ressource angewiesen ist. Und dadurch natürlich auch wieder andere Realitäten beeinflusst. Das Du kein Genrehopping mit ein und denselben Charakteren machen willst, war schon klar.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
@Alex:
Du musst bei Torg nicht 4 oder 5 verschiedene Realitätsebenen auf einer Welt haben. Das wurde bei der Erde nur deshalb gemacht, weil die Chefs der einzelnen Realitätsebenen überzeugt waren, dass sie nur gemeinsam die Erde vereinnahmen können.

Ich meinte auch jetzt für Deinen Kontext auch eher, daß jeder High Lord seine eigene Realität hat, aber trotzdem auf dieselbe Ressource angewiesen ist.

Hi Christian und Haukrinn,
vielen Dank für eure Vorschläge. Davon nehme ich folgendes mit:
1. Die fiesen Jungs kennen sich untereinander, können sich (auch weltenübergreifend) absprechen und arbeiten auf ein gemeinsames Ziel (Eroberung bzw. Zerstörung der Welten)
2. Es gibt Resourcen, die sie benötigen - entweder eine überall vorhandene Resource oder mehrere verschiedenen, die sich von Welt zu Welt unterscheiden können. Vielleicht läßt sich mit der Kombination zweier Resourcen (von verschiedenen Welten) irgendetwas übles anfangen. >;D.

Shayit

  • Gast
Also dem letzten Post entnehm ich jetzt mal das vlt abgesehen von den Pösen Purschen sich der rest sowohl der "Helden" nicht treffen wird oder ? wasn mit den spielern ? haben die dann beide welten vor der nase oder sind es verschiedene runden ?

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Also dem letzten Post entnehm ich jetzt mal das vlt abgesehen von den Pösen Purschen sich der rest sowohl der "Helden" nicht treffen wird oder ? wasn mit den spielern ? haben die dann beide welten vor der nase oder sind es verschiedene runden ?
Ein Beispiel für eine klassiche Spierunde mit 3 Spielern:
Spieler 1 spielt einen Barbaren (Fantasy) und einen Scharfschützen (Gegenwart)
Spieler 2: Zauberer (F) und Hacker (G)
Spieler 3: Priester (F) und Wissenschaftler (G)

Spielablauf: zuerst killen wir ein Monster (F), dann dringen wir in ein Gebäude ein und klauen vertrauliche Daten (G) um schließlich den Aufenthaltsort des Oberbösewichts zu erhalten (F), der über die Pläne für eine geheime Waffenbasis (G) verfügt -  Waffenbasis wird zerstört und Sieg! ;D

Momentan haben die vier Einzelszenarien noch keinen logischen Zusammenhang (aber die Diskussion im Forum hat mit schon geholfen). Wenn möglich sollte diese Szenarien vielleicht an einem Abend gespielt werden oder aber auch im Rahmen einer lang angelegten Kampagne (mit kleinen Unterszenarien für jeden der vier Teile).

Shayit

  • Gast
Als kleine Verknüpfung könntest du ja vlt das alles immer an einem tag abhandeln... diesne tag "träumen" die charakter dann immer in der jeweils anderen welt.. wäre bestimmt recht witzig  ;)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Als kleine Verknüpfung könntest du ja vlt das alles immer an einem tag abhandeln... diesne tag "träumen" die charakter dann immer in der jeweils anderen welt.. wäre bestimmt recht witzig  ;)
Was mir dabei auch helfen könnte, wären Informationen, die die bösen Jungs auf den Welten suchen müssen, aber warum ? :-\
Ich stelle mir vor, daß es auf den Welten ein Puzzle gibt, das zusammengefügt werden muß. Ein Teil dieses Puzzles findet sich in einer dunklen Höhle (F), ein Teil in einer geheimen Datenbank der Regierung (G) und der dritte Teil in einer verschollenen Bibliothek (F).
Was für ein Information könnte das sein bzw. welche Art von Hintergrund müßte man dazu entwickeln (vielleicht ähnlich Stargate?)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
@ Alex

Die Spieler haben ein paar Gimmicks und etwas Wissen mitgebracht. Es half nur nichts. Sie funktionierten nur solange sie Energie hatten. Zum Aufladen fehleten die Geräte und das Wissen war so fortgeschritten, da fehleten einfach 140 jahre Entwicklung dazwischen. War aber auch nicht wichtig. Hauptsache man konnte nazis verkloppen und die Welt retten.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Shayit

  • Gast
@Alex

Stargate bringt mich auf ne lustige idee.... die bösen bewegen sich zwischen diesen welten können sich aber nirgends zu 100 pro manifestieren ... und das von dir erwähnte puzzle (was auch etwas größer sein sollte) bringt die möglichkeit eben sowas wie das stargate zu konstruieren das die materialisation auf beiden seiten ermöglicht..... oder du bindest ne dritte welt mit ein wo es einen großen "plauz" gab was die bösen sagen wir mal magier da raus und in die zwischenzone hereinkatapultiert hat... nun wüssten sie ja um die existen dieser anderen welten die eher mit technik als mit magie zu tun haben... und du weißt ja.. böse magier und macht  ;D

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Die Spieler haben ein paar Gimmicks und etwas Wissen mitgebracht. Es half nur nichts. Sie funktionierten nur solange sie Energie hatten.
Wenn ich das mit meiner Gruppe machen würde, würden sie mich zu Tode würgen.  ~;D
Endlich haben Sie die super Technik erobert, dann funktioniert sie aber nicht mehr.  ::)

Stargate bringt mich auf ne lustige idee.... die bösen bewegen sich zwischen diesen welten können sich aber nirgends zu 100 pro manifestieren ... und das von dir erwähnte puzzle (was auch etwas größer sein sollte) bringt die möglichkeit eben sowas wie das stargate zu konstruieren das die materialisation auf beiden seiten ermöglicht.
Die Idee ist gut.  :d
Im Grunde müßte es also eine (ausgestorbene?) Rasse geben, die auf allen Welten präsent war und ihr Wissen auch dort verteilt hat. Somit könnten man den Spielern ein paar Hinweise geben, wo etwas von diesem Wissen zu finden ist (ein bißchen auf jeder Welt) oder auch ein Szenario schaffen, bei denen dieses Wissen den bösen Jungs wieder abgejagt werden muß, weil es in deren falschen Händen (natürlich) viel Schaden anrichten kann.