Autor Thema: Magischen Gegenstand erschaffen: Nekromantenstein  (Gelesen 5291 mal)

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Wolf Sturmklinge

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Re: Magischen Gegenstand erschaffen: Nekromantenstein
« Antwort #25 am: 7.07.2006 | 11:37 »
Ich habe mir gerade das Online Spell Book genauer angesehen und sämtliche Zauber dort sind älter als das Spellcompendium, daher ist der Zauber "Divine Interdiction" jetzt im 2. Grad.


Hier ist eine feine Liste mit den wichtigsten Daten zu allen Sprüchen aus dem Spieler Handbuch und dem Spell Compendium:

http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/lists/spells

Offline Selganor [n/a]

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Re: Magischen Gegenstand erschaffen: Nekromantenstein
« Antwort #26 am: 7.07.2006 | 11:47 »
Kann sein dass die WotC-Seite noch die 3.0-Fassung hatte und das zum Spell Compendium (das ich gerade nicht griffbereit habe) geaendert wurde.

Hast du teure Materialkomponenten beruecksichtigt?
Animate Dead (auf Stufe 10) kostet 250 GP. Damit kostet der Effekt:
(5 (Spruchstufe mit Reach Spell) * 10 (Caster Level) *2000 (Use activated) + 250 * 50) / 5 (1 Charge/day) = 22500

Ausserdem kosten alle Effekte im Normalfall das Doppelte durch die "no space limitation" (denn der Stein "verbraucht" ja keinen der "Magic Item Slots")

Damit waere auch der Animate Dead schon wieder bei 45000.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Wolf Sturmklinge

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Re: Magischen Gegenstand erschaffen: Nekromantenstein
« Antwort #27 am: 10.07.2006 | 08:45 »
Hast du teure Materialkomponenten beruecksichtigt?
Animate Dead (auf Stufe 10) kostet 250 GP. Damit kostet der Effekt:
(5 (Spruchstufe mit Reach Spell) * 10 (Caster Level) *2000 (Use activated) + 250 * 50) / 5 (1 Charge/day) = 22500

Ausserdem kosten alle Effekte im Normalfall das Doppelte durch die "no space limitation" (denn der Stein "verbraucht" ja keinen der "Magic Item Slots")

Damit waere auch der Animate Dead schon wieder bei 45000.
Ich hatte nur einmal 25 GM als Grundlage benutzt.

Okay, die 25 GM sind pro zu erweckender Leiche zu bezahlen, auf der 10. Stufe sind das bis zu 20 TW, also max. 500 GM.

Somit ist die Rechnung:
(5 (Spruchstufe mit Reach Spell) * 10 (Caster Level) *2000 (Use activated) + 500 * 50) / 5 (1 Charge/day) = 25000 GM

Desweiteren werden die Steine nun in einer Fassung an einem Amulett ausgegeben (-;

Permanent: "Divine Interdiction" (Spell Compendium, page 70)
(2 (Spruchstufe) * 3 (Caster Level) * 2000 (Use activated/permanent) * 4 (Rounds)) = 48000 GM

Permanent: "Bane" (Player's Handbook, page 203)
(1 (Spruchstufe) * 1 (Caster Level) * 2000 (Use activated/permanent) * 2 (Minutes)) = 4000 GM

Permanent: "Command Undead" (Player's Handbook, page 211)
(2 (Spruchstufe) * 3 (Caster Level) * 2000 (Use activated/permanent) * 0,5 (Days)) = 6000 GM

3x/Tag: "Desecrate" (Player's Handbook, page 218)
(2 (Spruchstufe) * 4 (Caster Level) * 1800 (Command word) + 25 * 50 (Materialcomponent)) / 1,6666 (3 Charge/day) = 9400 GM

1x/Tag: "Animate Dead" (Player's Handbook, page 198, Reichweite 30 Fuß (Reach Spell))
(5 (Spruchstufe mit Reach Spell) * 10 (Caster Level) * 1800 (Use activated) + 500 * 50) / 5 (1 Charge/day) = 25000 GM

1x/Tag: "Control Undead" (Player's Handbook, page 214)
(2 (Spruchstufe) * 10 (Caster Level) * 1800 (Use activated)) / 5 (1 Charge/day) = 7200 GM

UPDATE!

+4000 GM
+6000 GM
+9400 GM
+7200 GM
+25000 GM
92400 GM * 1,5 (Multiple Effects)
=138600
+48000 GM
186600 * 1,5 (Body Slot Affinities)
279900 GM

11196 XP

RICHTIG?

Hab ich jetzt alles richtig gemacht?

Wird die Endsumme (Marktpreis) / End - XP eigentlich nochmal durch 2 geteilt?

Gruß,
Wolf
« Letzte Änderung: 11.07.2006 | 08:37 von Wolf Sturmklinge »

Offline Selganor [n/a]

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Re: Magischen Gegenstand erschaffen: Nekromantenstein
« Antwort #28 am: 10.07.2006 | 11:10 »
Als Amulett "sparst" du dir zwar die Verdoppelung der Kosten durch das Fehlen der "No space limitation", aber zum einen zahlst du (ausser dem teuersten Effekt) fuer JEDEN Effekt noch +50% ("Multiple different abilities") und alle Effekte die nicht der Amulett-Affinitaet (Protection, discernment) entsprechen kosten nochmal +50%
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Wolf Sturmklinge

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Re: Magischen Gegenstand erschaffen: Nekromantenstein
« Antwort #29 am: 10.07.2006 | 12:26 »
Als Amulett "sparst" du dir zwar die Verdoppelung der Kosten durch das Fehlen der "No space limitation", aber zum einen zahlst du (ausser dem teuersten Effekt) fuer JEDEN Effekt noch +50% ("Multiple different abilities") und alle Effekte die nicht der Amulett-Affinitaet (Protection, discernment) entsprechen kosten nochmal +50%
ARGH! Da schau ich später noch mal drüber.

Wolf Sturmklinge

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Re: Magischen Gegenstand erschaffen: Nekromantenstein
« Antwort #30 am: 11.07.2006 | 08:37 »
Ich habe es oben nochmal geändert.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Magischen Gegenstand erschaffen: Nekromantenstein
« Antwort #31 am: 11.07.2006 | 09:13 »
Und auch da bist du bei einem Marktwert von >200k -> Epic ;)

Desweiteren muss ein Charakter der das macht MINDESTENS Stufe 12 sein (wenn er alles auf einmal reinpacken will) damit ihn die fast 12k XP nicht eine Stufe kosten.

UND man ist (bei einem 30-Tage Monat) ueber ein halbes Jahr mit EINEM Amulett (und sonst GAR NIX) beschaeftigt.

« Letzte Änderung: 13.07.2006 | 10:23 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Wolf Sturmklinge

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Re: Magischen Gegenstand erschaffen: Nekromantenstein
« Antwort #32 am: 13.07.2006 | 19:29 »
Und auch da bist du bei einem Marktwert von >200k -> Epic ;)

Desweiteren muss ein Charakter der das macht MINDESTENS Stufe 12 sein (wenn er alles auf einmal reinpacken will) damit ihn die fast 12k XP nicht eine Stufe kosten.

UND man ist (bei einem 30-Tage Monat) ueber ein halbes Jahr mit EINEM Amulett (und sonst GAR NIX) beschaeftigt.


Ja und weiter? Ich werde sowieso noch einige Sachen ändern (Control Undead fliegt möglicherweise raus). Du hast mir sehr geholfen Selganor, aber Deine letzte Kritik hilft mir momentan nicht weiter.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Magischen Gegenstand erschaffen: Nekromantenstein
« Antwort #33 am: 13.07.2006 | 19:37 »
Sollte auch keine Kritik sein sondern nur nochmal die Feststellung was fuer ein RIESENaufwand auch nur einer dieser Steine/Amulette waere. Schliesslich wachsen die Dinger selten auf Baeumen.

Zumal es auch vom ganzen Stil her eher Plotdevice/Artefakt denn "normaler" magischer Gegenstand waere (was ja auch die "epischen" Kosten schon von den Regeln her untermauern)

Ein Kleriker 12. der so ein Amulett macht der kurz vor dem Aufstieg in die 13. Stufe ist, waere nachdem er diesen Gegenstand macht wieder am Anfang von Stufe 12, haette also fast die ganze "12. Stufe" fuer diesen einen Gegenstand "verbraucht".

Ein weiterer Grund warum ich es fuer extrem unwahrscheinlich/sinnlos halte dass man so einen Gegenstand dann durch simple Effekte (die fast jeder Kleriker kann) so einfach "ausgeschaltet" werden koennen soll.

Klar... ist eine Begruendung wie es einer Gruppe gelingen soll derartige Machtfaktoren doch noch zu erledigen, aber der Macher dieser Gegenstaende ist zurecht EXTREM sauer wenn man diese Arbeit so einfach zunichte machen koennte.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Wolf Sturmklinge

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Re: Magischen Gegenstand erschaffen: Nekromantenstein
« Antwort #34 am: 14.07.2006 | 00:20 »
Gibt es denn irgendwo Regeln um diese Schwwächen (Eintauchen in heiliges Wasser, etc.) dazu zu nutzen um den Preis des Gegenstands zu verringern. Ich denke dabei an die Epischen Zauber, deren Zauberkunde-SG auch durch verschiedene Dinge gesenkt werden.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Magischen Gegenstand erschaffen: Nekromantenstein
« Antwort #35 am: 14.07.2006 | 06:46 »
http://www.d20srd.org/srd/magicItems/creatingMagicItems.htm

Zitat
Other Considerations

Once you have a final cost figure, reduce that number if either of the following conditions applies:
Item Requires Skill to Use

Some items require a specific skill to get them to function. This factor should reduce the cost about 10%.
Item Requires Specific Class or Alignment to Use

Even more restrictive than requiring a skill, this limitation cuts the cost by 30%.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Wolf Sturmklinge

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Re: Magischen Gegenstand erschaffen: Nekromantenstein
« Antwort #36 am: 14.07.2006 | 10:36 »
http://www.d20srd.org/srd/magicItems/creatingMagicItems.htm

30%? Whoa, das kriegt man nur beim Teppichhändler.
Wir schmeißen ein paar Sachen raus.

Permanent: "Divine Interdiction" (Spell Compendium, page 70)
(2 (Spruchstufe) * 3 (Caster Level) * 2000 (Use activated/permanent) * 4 (Rounds)) = 48000 GM

3x/Tag: "Desecrate" (Player's Handbook, page 218)
(2 (Spruchstufe) * 4 (Caster Level) * 1800 (Command word) + 25 * 50 (Materialcomponent)) / 1,6666 (3 Charge/day) = 9400 GM


1x/Tag: "Animate Dead" (Player's Handbook, page 198, Reichweite 30 Fuß (Reach Spell))
(5 (Spruchstufe mit Reach Spell) * 10 (Caster Level) * 1800 (Use activated) + 500 * 50) / 5 (1 Charge/day) = 25000 GM

+9400 GM
+25000 GM
+48000 GM
82400 GM * 1,5 (Multiple Effects)
123600 GM * 2 (Body Slot Limitation)
247200 - 30% = 173040 GM

6922 XP

Damn! Das ist ja immer noch so teuer....

Offline Selganor [n/a]

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Re: Magischen Gegenstand erschaffen: Nekromantenstein
« Antwort #37 am: 14.07.2006 | 10:45 »
82400 GM * 1,5 (Multiple Effects)
123600 GM * 2 (Body Slot Limitation)
Multiple Effekts kommt nur auf die "billigeren" weiteren Effekte, also nicht auf den teuersten (die Interdiction)
Bei dem "Body Slot Limitation" solltest du noch ein "no" davor schreiben.

Billiger kriegst du die Sachen wenn du sie als einzelne Gegenstaende machst. Dann kommt zumindest kein "Multiple Effect"-Zuschlag mit drauf
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