Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Earthdawn - Konvertierung nach HeroQuest

<< < (2/3) > >>

Chiungalla:
Naja, ich kenn den Fehler auch nur, weil ich da gedanklich schon in einigen Threads falsch abgebogen bin.  ;D

Ein:
Tja, ich seh schon. Ich muss da wohl selbst dran.

Der Nârr:
Und? Ist was draus geworden?

Wie unterscheiden sich ED-Adepten von HQ-Helden? Was müsste man an Konvertierungsarbeit leisten?

* Disziplinen könnte man als Occupation handhaben.
* Reicht die Common Magic, um normale Adeptenmagie auszudrücken? Bräuchte man ein eigenes Magiesystem?
* Es macht wenig Sinn, die Talente 1:1 zu konvertieren. Vieles müsste man zusammen fassen oder evtl. durch Affinitäten ausdrücken. Viele ED-Talente wären in HQ imho auch einfach weltliche Skills (wenn sie den gleichen Namen haben wie weltliche Skills, wäre ja eh nicht wirklich unterscheidbar, was nun magisch und was nicht ist). Ein Adeptenkrieger kämpft dann insofern "magisch", als dass er über eine Affinität oder passive Talente verfügen könnte, die ihn im Kampf unterstützen (Augmentation) und nur für klar magische Aktionen (z.B. Luftgleiten) aktiv einsetzbare magic Abilities bekommt (welche Sorte wäre da passend?).
* Karmapunkte können über Hero Points laufen.Wie sieht es mit Spruchzauberei aus: Kann man eines der bestehenden HQ-Magiesysteme einfach übernehmen? An den "Zauberbüchern" finde ich problematisch, dass immer mehrere Sprüche zu einem Thema zusammen gefasst werden. Man müsste also Themen zu den Spruchzauberer-Disziplinen finden. Beim Elementaristen könnte man vielleicht einfach jedem Element ein eigenes Zauberbuch zuweisen. Beim Geisterbeschwörer könnten es Themen wie Tod, Geister oder Untote sein.

Ich halte auch Racial Keywords für passend. Es wäre überlegenswert, Barsaive in weitere Zonen einzuteilen und mit Homelands zu arbeiten. Ein Throaler könnte dann über andere Fähigkeiten verfügen als ein T'skrang am Schlangenfluss, ein Händler aus Iopos oder ein Luftschiffarchitekt aus Jerris.

Ein:
Ich hatte einige Arbeit in Sachen Cultural und Racial Keywords geleistet und hatte die Talente zusammengefasst. Zur Magie bin ich nicht mehr gekommen. Ich weiß aber nicht, ob ich das Material noch irgendwo auf der Platte rumliegen habe.

Falcon:
ich find es erstaunlich, daß das immer noch absolutes Neuland ist. Per google lässt sich nix finden. Und Tanelorn ist der erste Link in WEBSUCHE (natürlich).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln