Autor Thema: Spezialisierung von Fertigkeiten  (Gelesen 2217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Spezialisierung von Fertigkeiten
« am: 20.07.2006 | 11:56 »
Ich interessiere mich für das Thema Spezialisierung von Fertigkeiten.
Ein Charakter lernt eine (allgemein gehaltene) Fertigkeit wie „Akrobatik“, die eine Vielzahl an Unterfertigkeiten beinhaltet. Hierzu gehören Jonglieren, Balancieren, Handstand, Rad schlagen …
Ich würde die Charaktere der Gruppe gerne spezialisieren. Ein Charakter möchte ein besonders guter Jongleur werden und spezialisiert sich auf Jonglieren. Er bekommt jedes Mal einen Bonus von +1 auf Akrobatik, wenn er jongliert.

Das Problem der „Kosten“
Soweit so gut. Nehmen wir aber an, diese Spezialisierung kostet Erfahrungspunkte. Warum sollte der Charakter dann diese Spezialisierung (Jonglieren) lernen, wenn er auch Akrobatik erhöhen kann, was einen viel größeren Bereich abdeckt?

Ich will diese Spezialisierung schon von Anfang an haben, d.h. eine Konzentration auf Jonglieren erst beim Maximum des Fertigkeitswerts fällt weg.

Spezialisierung schenken?
Ich frage mich, ob man vielleicht bei jeder Erhöhung dem Charakter eine Spezialisierung schenkt --> Jeder zweite Punkt bei der Erhöhung der "allgemeinen" Fertigkeit erlaubt eine Erhöhung der Spezialisierung (oder so  :-[)
Dies kann entweder in ein neues Spezialgebiet sein oder auch die Möglichkeit eine bereits erlernte Spezialisierung zu erhöhen (also Jonglieren dann mit +2 Bonus).

Anmerkung:
Ich habe im Forum etwas über Liquid gelesen, das mit additiven Fertigkeiten  arbeiten. Das ist aber nicht das was ich suche, weil die Spezialisierung zur Fertigkeitsprobe hinzuaddiert werden soll (also eher die klassische Fertigkeitsprobe wie bspw. in Midgard -->  Fert.wert + Würfel muß 20 ergeben.)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Spezialisierung von Fertigkeiten
« Antwort #1 am: 20.07.2006 | 11:59 »
Soweit so gut. Nehmen wir aber an, diese Spezialisierung kostet Erfahrungspunkte. Warum sollte der Charakter dann diese Spezialisierung (Jonglieren) lernen, wenn er auch Akrobatik erhöhen kann, was einen viel größeren Bereich abdeckt?
Die Spezialisierung sollte +2 oder gar +3 geben, statt der "standard" +1.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: Spezialisierung von Fertigkeiten
« Antwort #2 am: 20.07.2006 | 12:03 »
Was die Erfahrungspunkte angeht: ein Grund eine Speziealisierung zu nehmen ist normalerweise, dass das Erkaufen der Speuialiesierung viel billiger ist, als eine weitere Stufe in der allgemeinen Fertigkeit.
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Spezialisierung von Fertigkeiten
« Antwort #3 am: 20.07.2006 | 12:08 »
Man könnte auch einfach für jede Fertigkeit eine Spezialisierung verlangen bzw. gratis drauf zu geben. In der Spezialisierung ist man dann halt abhängig vom Fertigkeitslevel 1, 2 oder 3 Punkte besser oder so.

Die alte World of Darkness gab ja z.B. automatisch ab einem bestimmten Fertigkeitsniveau Spezialisierungen, keinen Plan wie es bei der neuen ist.

Wenn man Spezialisierungen bezahlen soll, dann ist es halt immer gut sie relativ günstig zu halten, damit die Spezialisierung schon bei moderaten Werten eine gute Preis/Leistung hat, und bei höheren Werten immer attraktiver wird.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Spezialisierung von Fertigkeiten
« Antwort #4 am: 20.07.2006 | 12:20 »
würde die Spezialisierung schenken..
würde ich aber bei jeder Fertigkeit machen, bei der das gewünscht ist
also wegen mir kann sich ein Spieler bei jeder Fertigkeit irgendwie spezialisieren..bekommt dann halt nen Bonus wenn ein Wurf in sein Spezialgebiet fällt
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.004
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spezialisierung von Fertigkeiten
« Antwort #5 am: 20.07.2006 | 12:36 »
Interessanter als noch irgendein Modifikator ist eigentlich immer etwas ganz anderes zu machen, z.B. einen Reroll. - Eigentlich gibts da unbegrenzt viele Möglichkeiten.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.259
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spezialisierung von Fertigkeiten
« Antwort #6 am: 20.07.2006 | 12:42 »
Die alte World of Darkness gab ja z.B. automatisch ab einem bestimmten Fertigkeitsniveau Spezialisierungen, keinen Plan wie es bei der neuen ist.
In der neuen kriegt man 3 Spezialisierungen "umsonst".
Jede Spezialisierung (die man unabhaengig vom aktuellen Wert der Faehigkeit bezahlt) gibt ein fixes +1 auf den Wuerfelpool.

Andere Option fuer Spezialisierungen waere es auch in einer Spezialisierung mit 2 (statt normalerweise einem) Wuerfel zu wuerfeln und sich dann den "passenden" (kann ja auch mal sein dass man "schlecht" sein will) zu nehmen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Spezialisierung von Fertigkeiten
« Antwort #7 am: 20.07.2006 | 12:56 »
Hey,

war gerade mal kurz was essen und schon ist der threat voll.   :d

Vielen Dank für die Ideen. Ich denke ich werde zweigleisig fahren. Einerseits Spezialisierung mit dem Erlernen der Fertigkeit "schenken" (wie bei WOD) und dann auch die Möglichkeit geben, diese billig zu erhöhen bzw. billig neue zu kaufen (wenn einem die geschenkten immer noch nich reichen).

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.259
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spezialisierung von Fertigkeiten
« Antwort #8 am: 20.07.2006 | 13:08 »
Nach den RAW kann man in nWoD sogar Specialties auf Skills haben die man gar nicht besitzt (das waere dann ja fast ein "Spezialskill" als Teil eines "Grossskills")

Also z.B. jemand der nur einen Teil eines Skills koennen will aber nicht den Rest davon.

Aber das klaert noch nicht welche Auswirkungen die Spezialisierungen haben (sollen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.004
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spezialisierung von Fertigkeiten
« Antwort #9 am: 20.07.2006 | 13:35 »
Nach Werwolf: Paria geht das ganz klar nicht.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.259
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spezialisierung von Fertigkeiten
« Antwort #10 am: 20.07.2006 | 13:42 »
Nach Werwolf: Paria geht das ganz klar nicht.
Nur fuer die Bonusspezialisierungen der Auspices.
Zu "normalen" Spezialisierungen ist nix gesagt (aber das hatten wir schon mehrfach).
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Spezialisierung von Fertigkeiten (Nachtrag)
« Antwort #11 am: 20.07.2006 | 14:44 »
Kleiner Nachtrag / neue Frage:

Ich würde gerne auch Waffen-Spezialisierungen einführen, habe aber keine Waffengruppen (Schwerter, Bögen, Hiebwaffen), sondern einzelne Waffen (Langschwert, Kurzschwert, Dolch, schwere Armbrust, leichte Armbrust).
Inwieweit kann ich hier eine Spezialisierung anbieten, die dann positive Auswirkungen auf den Attacke- oder Paradewert hat?

Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass ich Manöver nehmen muß (2 Angriff pro Runde, Dolch werfen, zweihändiger Schlag …).  :(   , wobei das für mich keine richtige Spezialisierung ist.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Spezialisierung von Fertigkeiten
« Antwort #12 am: 20.07.2006 | 14:46 »
mmh
vielleicht so Sachen wie

Duelle
Sturmangriff
enger Raum

sowas vielleicht?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.