Und wieso sollte nur ein Regelkernspielspaß kosten ???
Weil er Dinge über einen Kamm schert, die nicht gleich sind und deren Gleichbehandlung keine sinnvollen Ergebnisse liefert.
Man muss weniger Regeln lernen.
Komischerweise haben es Massen an Menschen hinbekommen, ein Regelwerk zu lernen, das in seiner Komplexität unvergleichlich diffizieler ist als jedes Rollenspielregelwerk... Und es funktioniert erstaunlich gut, obwohl in vielen Situationen gar nicht so klar ist, welche Regel gerade anzuwenden ist. Ich habe nichts dagegen, wenn es auch in der Simulation entsprechende Grauzonen gibt - das gibt mir Entscheidungsfreiheit oder, wenn ich gut bin, sogar Manipulationsmöglichkeiten.
Du benutzt deine Rethorischen Fertigkeiten bei einer politischen Diskussion und erzielst mit deinen Methoden einen gewissen Effekt ... Du benutzt deine Fernkampfertigkeit in einem Feuergefecht und erzielst mit deiner Waffe einen gewissen Effekt.
Bemerkenswert, dass Du zwei Konfliktsituationen nennst, wo ich eine Konfliktsituation einer Normalsituation gegenübersgestellt habe. Und ich denke, das ist der Punkt. Es gibt Situationen, in denen das Ziel ist, kein Ziel anzustreben.
Das man nur einen Regelkern hat bedeutet ja nicht das er unflexibel sein muß!
Lies Dir das Beispiel von Evil DM nochmal durch...
Entweder, man schert alle sozialen Situationen über den Kamm der Konfliktlösung. Dann bekommt man sowas wie dort dargestellt. Oder man schert den Kampf über den Kamm sozialer Situationen. Dann endet man vermutlich bei etwas, wo dumpfes Drauflosprügeln und strategisches Herangehen ungefähr gleich effektiv und stark zufallsabhängig sind.
Wenn ich mehrere habe, kann ich sogar Regelkerne mischen, um "Zwischenstufen" bestimmter Handlungsschemata zu simulieren. Etwa, wenn es um die Simulation einer erregten Debatte geht, einen Ini-Wurf aus dem Kampfsystem klauen und, um "Redegeschwindigkeit" und "Ansehen" modifiziert, die Würfe auf "Diskutieren" in Reihenfolge der Ini abhandeln... :-) Aber wenn es nur darum geht, sich zu besprechen, ob man jetzt selber kocht oder essen geht, wäre das Unsinn, weil es da nicht darum geht, den anderen, wie Du sagst, zu "plätten".
Es bleibt immer unbefriedigend. Und das macht
mir keinen Spass - die Kosten überwiegen den Nutzen soweit, dass ich sagen würde: Nur für die Ästhetik, nicht mehrere Regelkerne zu haben, tue ich mir das nicht an.