Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Aliens
Ukar al Kordeth:
Wie haltet ihr es mit den 'wirklichen' Aliens, also alles außer den beiden Urs, in euren Runden?
Sc-tauglich oder nur als NSCs?
Wie spielt man überhaupt einen Shantor, einen Gannok oder einen Ascorbite?
Enkidi Li Halan (N.A.):
Erst mal herzlich Willkommen on board, Ukar al Kordeth!
In unserer Gruppe haben wir keinen einzigen Alien als SC (auch wenn bei mindestens einem der Charaktere der Übergang zwischen 'Mensch' und 'Alien' sehr schwammig ist ;)) und sind während unserer doch schon recht lange währenden Kampagne auch nur selten Aliens begegnet (außer auf ihren Heimatplanetetn, natürlich). Shantor, Ascorbiten, Hironem und Oro'ym sind uns noch nie begegnet, Gannock, Vorok und Etyri ein oder zwei. Die am häufigsten vertretene Alien-Rasse waren bislang die Ukar und die Obun.
Ich würde wagen zu behaupten, dass Obun und Ukar die am häufigsten gespielte Alien-Rasse bei FS ist, gefolgt von den Vorox (die erinnern halt sehr an Werewolf und man hat den ultimativen Hack'n'Slay-Charakter). Die wirklichen Exoten taugen imho eher als NSCs oder für One-Shots in bestimmten Settings (z.B. ein reines Decados/Severus/Ascorbiten-Abenteuer oder ein Abenteuer auf der Heimatwelt der Oro'ym, bei dem alle SCs Oro'ym sind, etc.)
Edit:
--- Zitat von: Ukar al Kordeth am 11.07.2006 | 23:50 ---Wie spielt man überhaupt einen Shantor, einen Gannok oder einen Ascorbite?
--- Ende Zitat ---
Gute Frage; ich denke, die Quellenbücher zu den Alien-Rassen vermitteln einem Spieler schon ein bisschen das Gefühl für die jeweilige Alien-Rasse und geben auch den einen oder anderen Tipp fürs Rollenspiel. Aber im Endeffekt ist es eine Herausforderung, einen Alien zu spielen. Das gilt aber für jedes Setting, in dem mal Ausserirdische oder fremde Rassen als SC spielen kann. Da muss man sich halt als Spieler sehr stark reinhängen und sich einiges an Eigenheiten und Charaktermerkmalen ausdenken, sonst spielt man nur einen Menschen mit merkwürdigem Aussehen.
Ich denke, bei den von dir genannten Rassen ist der Gannock noch der, mit dem man am meisten anfangen kann; Shantor halte ich persönlich ja für die dämlichste Rasse, die sich die Macher von FS je ausgedacht haben (besonders im Bezug darauf, dass man sie als SCs verwenden soll ::)), daher kann ich dazu nichts sagen. Würde ich einfach nie spielen wollen. Ascorbiten sind reizvoll weil völlig fremd, aber ich denke als SCs fragwürdig. Es braucht schon etliche gute Gründe, warum ein Ascorbit Teil einer SC-Gruppe sein sollte; sie sind einfach sehr speziell, sehr fremdartig, und ich denke auch sehr schwer zu spielen, da das Verhalten eines Insektenwesens wahrscheinlich in vielen Fällen unvereinbar mit den Eigenschaften und Zielen einer durchschnittlichen SC-Gruppe sein dürfte.
Ukar al Kordeth:
Ich denke die Sache ist, dass die Ur im Grunde die Elfen-Stellung einnehmen... naja, zumindest die Ur-Obun.
Wobei ich es dann FS wieder hochanrechne, dass man nicht sagen kann, wer die 'Guten' sind, weil es eben hinweisen sowohl auf Aggression der Ukar, als auch auf einen Unterdrückungsversuch durch die Obun gibt.
Vorox... Hmm... schwierige Sache. Meiner Meinung nach das selbe Problem wie Werwolf:
Man kann hacken und slayen aber das ist eigentlich nicht das einzige und auch nicht das wesentliche, denn sie bieten ja durchaus auch Möglichkeiten für mehr Rollenspiel.
Alle anderen Alien-Rassen halte ich, bis auf die Gannok, für unspielbar.
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Ukar al Kordeth am 12.07.2006 | 10:14 ---Ich denke die Sache ist, dass die Ur im Grunde die Elfen-Stellung einnehmen... naja, zumindest die Ur-Obun.
Wobei ich es dann FS wieder hochanrechne, dass man nicht sagen kann, wer die 'Guten' sind...
--- Ende Zitat ---
Ja, definitiv.
Dass sich in den Obun die Elfen wiederfinden ist denke ich auch ein Versuch der Designer gewesen, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu befriedigen. Elfen sind halt unter Rollenspielen eine sehr beliebte SC-Rasse, da finde ich es nachvollzihbar, dass man ein erfolgreiches Konzept weiterführt (halt mit einem anderen Outfit und einem ausgefeilten Hintergrund).
--- Zitat von: Ukar al Kordeth am 12.07.2006 | 10:14 ---Man kann hacken und slayen aber das ist eigentlich nicht das einzige und auch nicht das wesentliche, denn sie bieten ja durchaus auch Möglichkeiten für mehr Rollenspiel.
--- Ende Zitat ---
Das ist richtig, dennoch glaube ich dass die meisten Spieler, die sich für Vorox als SCs entscheiden, hauptsächlich den physischen (und regeltechnischen) Aspekt dieses Charakters im Auge haben, weniger den kulturellen Hintergrund ;-) Sind halt Kampfmaschinen, die ordentlich rocken.
--- Zitat von: Ukar al Kordeth am 12.07.2006 | 10:14 ---Alle anderen Alien-Rassen halte ich, bis auf die Gannok, für unspielbar.
--- Ende Zitat ---
Zumindest in den Standard-Gruppen. Wie gesagt, wenn man z.B. eine reine Ascorbiten-Gruppe hat, könnte das schon gehen. Ist dann halt mal etwas ganz anderes, ideal für einen One-Shot oder wenn man mal was wirklich abgefahrenes spielen will.
Ukar al Kordeth:
--- Zitat ---Wie gesagt, wenn man z.B. eine reine Ascorbiten-Gruppe hat, könnte das schon gehen. Ist dann halt mal etwas ganz anderes, ideal für einen One-Shot oder wenn man mal was wirklich abgefahrenes spielen will.
--- Ende Zitat ---
Say again.
Das ist dann allerdings auch eine sehr eingeschränkte Gruppe.
Kann mir kaum vorstellen, dass blutsaugende Monster die ihre Larven in Menschen verstecken, irgendwo sonderlich willkommen sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln