Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Aliens

<< < (5/6) > >>

Burncrow:

--- Zitat ---Wo hast Du das her mit der ansteigenden Aggression?
--- Ende Zitat ---
Lords of the Known Worlds, p. 127 im Kasten 'Population control':
...increasing occurence of violent criminals among the Obun, from rapists to serial killers...

Es ist übrigens egal welche Strafen darauf stehen, weil es für meine Betrachtung vor allem auf den psychologischen Unterbau ankommt.
Jemand der serienmordet und vergewaltigt ruht nämlich definitiv nicht in sich selbst.

--- Zitat ---Wäre nur möglich, wenn es krieg zwischen den "guten" empyrianischen Kräften gäbe...aber das würde nur die Bedeutung des Begriffs Empyrianisch für die Kirche  ändern, nicht aber nichts am Konzept
--- Ende Zitat ---
Nicht nötig.
Es wird immer wieder klar, dass die Kirche im Grunde genommen keine Ahnung von den Empyrianer hat und immer mal wieder neue entdeckt oder alte neu zu geordnet werden müssen.
Und ich bezweifele dass sich irgendein Kirchen scholar in den letzten 2000 Jahren die Mühe gemacht hat Annikrunta unter den Empryianer zu suchen und wenn er es getan hat, nicht als Heretiker verfolgt wurde.

--- Zitat ---Jepp, als nomadischer Händler zum Beispiel, der Außenposten mit Kram versorgt und so die meiste Zeit zwischen den Sternen unterwegs ist, zu klein, als dass es sich lohnt ihm sonderlich Ärger zu bereiten und sein Kontakt mit Menschen ist auf die kurzen Landaufenthalte beschränkt.
--- Ende Zitat ---
Man braucht nicht lange um wegen der Seuche die man 'herbeigezaubert' hat gelyncht zu werden.
Die Knwon Worlds sind eine engmaschige Gesellschaft. Jeder gehört irgendwo zu. Und Außenseiter sind IMMER suspekt, weil sie schon dadurch dass sie Außenseiter sind, wahrscheinlich kriminell sind (warum gehören sie sonst keiner Gilde, Sekte, etc. an?).

--- Zitat ---Du scherst hier Leminkainen und Leagueheim über einen Kamm...das funzt nicht.
--- Ende Zitat ---
Vor allem funzt dein Beispiel nicht, weil Leminkainen eine Techlevel von 5 erreicht und damit recht gut da steht (Hira hat zum Beispiel nur 2).
Darüber hinaus ist Leagueheim ebenso wie Holy Terra ein statistischer Ausreißer und damit nicht wirklich relativ für die Beurteilung des gesamtzustandes der Knwon Worlds.
Fakt ist, dass sich Aufklärung und Säkularisierung schon alleine auf Grund der Theurgy und der tatsächlichen Bedrohung durch 'the Dark between the stars' nicht einfach durchsetzen lassen, denn die Kirche hat in den Known Worlds Macht über die Macht über die Seelen hinaus. Sie haben eine komplette Sekte die als Mischung aus Geheimdienst und Gestapo funktioniert (die Avestiten), sie haben ihren eigenen paramilitärischen Elite-Kampforden. Sie haben die führenden Heiler (Sanctuary Aeon) und einige der führenden Wissenschaftler und Denker (Eskatonics).
Ebenso ist die geistige Elite durch die 2nd Republic diskreditiert. Das Changed, Symbionten und andere böse Überraschungen zurück geblieben sind, erinnert die Serfs daran, dass das auch keine goldene Zeit war.
Und das System ist stabil genug. Auch wenn verschiedene Glaubensrichtungen miteinanderkämpfen ist das kein Weg zur Aufklärung und noch weniger zur Säkularisierung.
Im Endeffekt genug es nicht wenn einige es erkennen und es weitergeben.
Es muss auch von anderen angenommen werden.
Aber genau das wird eben mit technophilen oder sakulären Tendenzten nicht geschehen, weil beides der 'Volksseele' zu sehr entgegen läuft.
Die Aufklärung, die übrigens nur in einem Kulturkreis stattgefunden hat, ist keine Zwangsläufigkeit. Ebensowenig die Säkularisierung.

Funktionalist:
Oh man, was für ein Thread-Hijack!  ;D

Nocheinmal zur Erinnerung, wie wir auf das Thema gekommen sind:

Aliens->Erscheinung derselben->Weltanschauung der Aliens als Storyelement->Idee aus meiner kampagne

Diese Idee besagte folgendes:
Alle Rassen haben ein Problem!
Sie sind aggressiv.
Das würde jedes zusammenleben verhindern, gäbe es keine Lösungsansätze.

s.o.
(1. Symbiose mit Übernatürlichem (Aggression als Nahrung/Lebensraum desselben?)
2.Flucht aus der Gesellschaft in die Einsiedelei (Individualismus/Novadentum)
3.Selbstkontrolle
-Obun (wortlaut: Meditation und Ventilpraktiken sorgen für relative Aggressionsfreiheit)
-Ukar akzeptanz ihrer Aggressivität in den Regeln ihrer Gesellschaft
4.Himmlische Ordnung (trait Faith und nicht ego im alten system...überfordert den Menschen?)
5.Ein Wesen sein (Simbionten. naja, WitH beschreibt das anders, das ist aber auch ein buch, das ich weglasse.)
)

Das war meine Kampagnenidee: Die Chars dürfen sich nachher selbst entscheiden, welchen Weg sie wählen.

Wo war jetzt das Problem, davon abgesehen, dass alles nicht so schwarz weiß ist, wie man es in drei Sätzen schreiben kann, was fürs Setting spricht?

Welchen Punkt greifst Du jetzt an? ich habe da den Überblick verloren.

Im Moment sind wir uns nicht einig, wie einheitlih das FS universum ist und wie stabil.
(ich tendiere bei so etwas immer zum bunteren und instabileren)

das Beispielö mit Leminkainen war schlecht gewählt, habe hier in der Mathebib gerade kein FS zur Hand, aber ich denke, dass man zwischen Hiro und Leminkainen auch schon genug Unterschiede findet, was die Naivität oder den Glauben angeht.

Die beiden statistischen Ausreißer sind zwei pole verschiedener Weltanschauungen.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich wieder das Stärkeverhältnis ändert...im Moment steht die Kirche gut da, aber sie überfordert den Menschen (mein Menschenbild) und das heißt, sie ist tendenziell instabil (der Mensch hat gerne Erfolgserlebnisse und hast es zu scheitern). Es steht alles auf der Kippe, da die wichtigen Spieler die wenigen Freemen und Gilden und Adligen sind, da sie 99% der Produktion beanspruchen (alleine die Raumfahrt mit dem Techlevel an Produktion!).
Die Kirche versucht auf Teufel komm raus die Adligen zu kontrollieren (Beichtväter), weil sie Angst hat, ihre Position und damit ihr Lösungsansatz für das zusammenleben der Menschen wäre bedroht.
Deshalb wurde sie oppressiv.
Ob es zur Säkularisierung kommt oder nicht, hängt vom Ausgang dieses Kampfes der Memen ab. Da die unterdrückung durch die Kirche immer neuen Widerstand (höchster Orden der Ingenieure, Gilden, vllt Adel?) gebiert ist es nur eine Frage der zeit, bis sie einmal dieses Ringen verliert...Naja, da die Sonnen eh ausgehen, vielleicht nicht.
Vllt setzt sich die Idee durch, dass die Sprungtore die sonnen verdunkeln, da sie irgendwoher ihre Energie nehmen...

ach ja, zum gejagten Sternenhändler:
nichts ohne Gefah. auch der Versuch auf eigene Faust der Aggression zu entkommen kann scheitern.

sers,
Alex

Burncrow:

--- Zitat ---Diese Idee besagte folgendes:
Alle Rassen haben ein Problem!
Sie sind aggressiv.
Das würde jedes zusammenleben verhindern, gäbe es keine Lösungsansätze.
--- Ende Zitat ---
Das ist entweder eine Binsenweisheit oder Mist.
Eine Binsenweisheit ist es dann, wenn man es auf das Niveau von 'Ich werde einfach dem Menschen nicht auf die Schnauze hauen' runterbricht.
Mist ist es, wenn damit die gesamte Gesellschaftsordnung begründet wird.
Die liegt nämlich nicht an den grundsätzlichen Aggressionen der Rassen (über Binsenweisheit-Niveau), sondern an Aussehen, Verhalten, Geschichte, etc.

--- Zitat ---(1. Symbiose mit Übernatürlichem (Aggression als Nahrung/Lebensraum desselben?)
--- Ende Zitat ---
Der Lovecraft'sche Ansatz. Die großen Alten.
Nicht wirklich meine Tasse Tee.

--- Zitat ---2.Flucht aus der Gesellschaft in die Einsiedelei (Individualismus/Novadentum)
--- Ende Zitat ---
Ich sehe immer noch nicht wie 'Individualismus' da reingehört?!
Einsiedelei verstehe ich. Kommt aber wenn ich das richtig sehe, bei keiner Rasse vor.
Nomadentum verstehe ich auch. Das tut aber auch keine Rasse. Die sind alle Planeten und/oder reservatfest.

--- Zitat ---3.Selbstkontrolle
-Obun (wortlaut: Meditation und Ventilpraktiken sorgen für relative Aggressionsfreiheit)
-Ukar akzeptanz ihrer Aggressivität in den Regeln ihrer Gesellschaft
--- Ende Zitat ---
a) ist verständlich.
b) würde aber nicht funktionieren, weil die Aggresivität der Ukar ja gerade nich an Gesellschaftsgrenzen halt macht.

--- Zitat ---4.Himmlische Ordnung (trait Faith und nicht ego im alten system...überfordert den Menschen?)
5.Ein Wesen sein (Simbionten. naja, WitH beschreibt das anders, das ist aber auch ein buch, das ich weglasse.)
--- Ende Zitat ---
4 ist mir unverständlich und 5 ist, wie du ja auch andeutest, systemfremd, weil die Symbionten eben doch Individuen sind.

--- Zitat ---Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich wieder das Stärkeverhältnis ändert...
--- Ende Zitat ---
Binsenweisheit über Binsenweisheit. Was soll mir das sagen?

--- Zitat ---im Moment steht die Kirche gut da, aber sie überfordert den Menschen (mein Menschenbild) und das heißt, sie ist tendenziell instabil (der Mensch hat gerne Erfolgserlebnisse und hast es zu scheitern).
--- Ende Zitat ---
Wie? Inwiefern? Ich kann keine Überforderung feststellen.

--- Zitat --- Es steht alles auf der Kippe, da die wichtigen Spieler die wenigen Freemen und Gilden und Adligen sind, da sie 99% der Produktion beanspruchen (alleine die Raumfahrt mit dem Techlevel an Produktion!).

--- Ende Zitat ---
Die Kirche besitzt die größte Flotte in den gesamten Known Worlds (Church of the Celstial Sun). Sie unterhält eigene Think Machines (GRW) und unterhält und produziert Waffen für den Brother battle-Orden.
Die Kirche ist nicht primitiv, nur Technophob.

--- Zitat ---Die Kirche versucht auf Teufel komm raus die Adligen zu kontrollieren (Beichtväter), weil sie Angst hat, ihre Position und damit ihr Lösungsansatz für das zusammenleben der Menschen wäre bedroht.

--- Ende Zitat ---
Belege oder YmMv?

--- Zitat ---Deshalb wurde sie oppressiv.

--- Ende Zitat ---
s.o.?

--- Zitat ---Ob es zur Säkularisierung kommt oder nicht, hängt vom Ausgang dieses Kampfes der Memen ab. Da die unterdrückung durch die Kirche immer neuen Widerstand (höchster Orden der Ingenieure, Gilden, vllt Adel?) gebiert ist es nur eine Frage der zeit, bis sie einmal dieses Ringen verliert...
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist nur, dass sowohl Gilden als auch Adel Interesse am Fortbestand der Kirche und am Status Quo haben.
Die Gilde, weil die Kirche den Adel teils bremst und die Massen der Serfs kontrolliert, der Adel weil die Kirche mithilft eine 3rd Republic zu verhindern.

--- Zitat ---Vllt setzt sich die Idee durch, dass die Sprungtore die sonnen verdunkeln, da sie irgendwoher ihre Energie nehmen...
--- Ende Zitat ---
Die Sprungtore sind durch Zebulon und seinen Tod gesegnet.
Da kann also nichts böses herkommen.
Das zweite Problem ist, dass Fading Suns-Phänomen nicht flächendeckend und auch nicht gleichmäßig auftritt.

Ein:
Ihr verbringt nicht zufällig zu viel Zeit mit euren Fading Suns Büchern? ;)

Burncrow:
Und mit knapp 7.000 Beiträgen verbringst du zuviel Zeit im Internet...
Du kennst den Spruch mit dem Splitter und dem balken, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln