Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
RedBrick: Bücher im Druck!
Thomas Michalski:
Das ist aber schon eine ziemliche Hiobsbotschaft ... ich denke mal, ohne FLGS, Amazon oder die üblichen Online-Händler verliert ihr doch quasi den gesamten deutschen Markt, oder? Kann mir kaum vorstellen, dass die Lulu-Konditionen für deutsche Privatpersonen sich irgendwie lohnen, oder täusche ich mich?
Gruß,
Thomas
*hat Leider gerade nicht die Zeit, das selber herauszufinden*
Joerg.D:
Also ich freue mich wie blöd auf die neuen Sachen und werde sie mir wohl auch kaufen.
Aber ich werde sie beim lokalen Dealer meines Vertrauens kaufen und damit den Einzelhandel und seinen Service unterstützen.
Und wenn der nicht schnell genug ist, hoffe ich auf die Spiel in Essen.
Mc666Beth:
89€
Sind das für die Softcover... Damit ist Earthdawn für mich erstmal gestorben, bis ein neuer Vertriebsweg da ist oder ich euch mal auf einer Con über den Weg laufe, vielleicht nächstes Jahr auf dem NordCon. Für die Hardcover sind wir dann über den Daumen bei 110-120 Euro, dafür bekomme ich 4-5 Bücher für Exalted oder D&D, das rechnet sich einfach nicht. :'(
Chiungalla:
Ich denke ich werde dann mal abwarten, ob ein lokaler Händler das in sein Sortiment aufnimmt, und wieviel das dann da kostet.
Ich möchte auch ehrlich bezweifeln, dass sich Classic Earthdawn auf diesem Wege durchsetzen wird. Im Grunde müsste Redbrick IMHO um jeden einzelnen Kunden kämpfen, um überhaupt eine Chance zu haben, dass es sich durchsetzt.
Auch wenn ich ihnen natürlich jeden Erfolg gönnen würde.
Aber bei Rollenspielen ist es ja wohl immer noch so, dass die wenigsten reine Sammler sind.
Und für diejenigen die auch spielen wollen, wird die größere Verbreitung und leichtere Verfügbarkeit der Second Edition immer ein Argument sein zu der zu greifen.
Es reicht eben nicht 10.000 Exemplare weltweit zu verkaufen, um zu gewährleisten, dass die Spieler auch ne Gruppe dafür finden.
Was bringt einem schon eine bessere Version, wenn man sie fast exklusiv hat?
Und ist sie wirklich soviel besser, dass man deswegen nochmal gleich 90 Euro auf den Tisch legt, und die mehreren hundert Euro an LRGames-Büchern einstampft?
Das Kernproblem ist halt, dass Earthdawn nie mainstream war.
Und jetzt der Earthdawn-Markt noch einmal durch zwei geteilt werden wird. Da kann man sich IMHO einfach nicht erlauben so populäre Vertriebswege wie Amazon nicht zu nutzen.
Dammi:
Hiho!
Das sich Global Publishing zu diesem Zeitpunkt einfach nicht lohnt ist ein leichtes Rechenexempel. Für uns war die Bekanntgabe der Konditionen schon ein ziemlicher Schlag in Gesicht, aber die Entscheidung ist für uns nicht schwierig.
Uns würden dabei nichtmal 10% des Verkaufspreises bleiben--und das bei einem fertigen, automatisierten System, bei dem so gut wie alles standartisiert ist. Während wir über Lulu ein Buch verkaufen, müssten wir bei Amazon fünf loswerden um den gleichen Ertrag zu erzielen--und das ist beim besten Willen einfach nicht schaffbar. Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet würde das bedeuten, das wir sehr viel Geld dafür bezahlen würden, nur um bei Amazon gelistet zu sein. Selbst wenn sich die Verkäufe dadurch verfünffachen würden, würde es sich nicht lohnen.
Hinzu kommt, das die beiden Regelwerke extrem umfangreich sind -- insgesamt über 1000 Seiten, mit dem Inhalt von einem halben dutzend Quellenbüchern. Revidiert zwar, aber dennoch--das ist nichts, was man sich mal so aus ner Laune heraus anschafft. Sowas verkauft sich nicht in Massen, und das haben wir auch nicht ernsthaft erwartet. ;)
Nicht das es uns wirklich ums Geld gehen würde (dann sollten wir besser was anderes machen :) ), aber warum sollten nur andere an dem Produkt verdienen, aber nicht diejenigen die es gemacht haben? Jeder sollte das bekommen was ihm zusteht, alles andere wäre unfair.
Gruß,
Dammi
P.S.: Ich will noch anmerken, das der Markt nicht geteilt ist, wie einige immer wieder befürchten--wir haben einige Neulinge gewinnen können und auch einige Leute wieder zurückgeholt, die nach FASA aufgehört haben weil ihnen LRG's Material nicht gefiel. Die Leute, die die alten Versionen spielen, sind über zusätzliches Material erfreut--bis jetzt hat noch keiner seine alte Sammlung einstampfen müssen. ;) Bis jetzt war unsere Arbeit eher bereichernd für die Fancommunity, und das wird sich ganz sicher nicht ändern. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln