Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Stigmata bei den Ur-Rassen
Funktionalist:
Dass Ukar Psioniker sind, ist ja klar. Nicht klar ist, wann sie gerade PSI anwenden.
Ein Störfeld, Humusgeruch, unkontrolliertes zittern, temp. Farbverlust der Umgebung etc. sind dann die Anzeichen für eine Anwednung.
Der Fall, den Killedcat beschreibt, wäre was cooles, wenn ein Ukar Orthodoxe Theurgie wirken würde, statt Ukartypischer.
sers,
Alex
Tante Edith lacht kurz über UkarSPIoniker...
Palando:
Wenn ich die Grundregeln nicht mißverstanden habe, gibt es aber auch Stigmata, die immer da sind und nicht nur wenn kräfte angewandt werden. Und in meinen Augen wäre Ur sein, halt entsprechend dazu.
Ich hätte überhaupt kein Problem, wenn ein Spieler ein Stigmata wählt dass sich aktiviert aktiviert wann immer die Kräfte benutzt werden, ich würde es einem Ur halt nur nicht aufzwingen, weil ich glaube, dass Alien sein da halt schon dauer Stigma genug ist.
killedcat:
Ja, es ist ein Stigma, Ukari oder Obun zu sein. Aber kein mystisches. Nochmal: jeder Anwender von mystischen Kräften hat sein ureigenes Stigma, das speziell auf ihn zugeschnitten ist. Das kann man kaum von der Spezies behaupten. Ein Alien, der aus irgendeinem Grunde seine Kräfte verliert, ist dennoch ein Alien, hat sein (soziales) Stigma, aber keine Mystik. Ein Psioniker, der seine Kräfte verlöre, verlöre auch sein Stigma. Als Ur-Rasse wie auch als Mensch. Glaube ich zumindest.
Man könnte allenfalls argumentieren, dass die Stigmata nur die betreffen, die nicht eins sind, mit ihren Kräften. Dass die Ur-Rassen die Kräfte besser im Griff haben oder dass sie sie - durch das Geschenk der Annunaki - eine reinere Version haben. Den direkten Draht, sozusagen. Das sind alles gute Argumente auf die Stigmata zu verzichten und das kann man ja auch gerne so haben. Nur in den Regeln, habe ich nichts entsprechendes gefunden.
Palando:
Und ich finde nichts in den Regeln von wegen auf ihn selbst zugeschnitten. Um aus dem Regelbuch zu zitieren:
"Each Occultist bears an occult Stigma, a sign of his or her differences from common humanity"
-Corebook S.140
Ur zu sein ist in meiner deffinition ein unterschied zur gemeinen Menschheit, und von Individuel les ich nichts.
Ist wahrscheinlich ein Fall von deine Gruppe macht es so, meine macht es so und ich glaube nicht, dass wir uns da gegenseitig vom Gegenteil überzeugen können, es sei denn es würde über die Regeln wirklich eindeutig klargestellt. Wollte zu dem Thema einfach nur mal beschreiben, wie es bei uns gehandhabt wird.
killedcat:
--- Zitat von: Palando am 22.07.2009 | 16:30 ---Und ich finde nichts in den Regeln von wegen auf ihn selbst zugeschnitten. Um aus dem Regelbuch zu zitieren:
"Each Occultist bears an occult Stigma, a sign of his or her differences from common humanity"
-Corebook S.140
Ur zu sein ist in meiner deffinition ein unterschied zur gemeinen Menschheit, und von Individuel les ich nichts.
Ist wahrscheinlich ein Fall von deine Gruppe macht es so, meine macht es so und ich glaube nicht, dass wir uns da gegenseitig vom Gegenteil überzeugen können, es sei denn es würde über die Regeln wirklich eindeutig klargestellt. Wollte zu dem Thema einfach nur mal beschreiben, wie es bei uns gehandhabt wird.
--- Ende Zitat ---
Ich will dir jetzt einfach die folgende Frage stellen: Ich baue jetzt einen Ukari ohne Psi-Kräfte. Mit den Regeln ist das machbar. Ein Ausgestoßener. Sieht er jetzt aus wie ein Mensch, weil er keine okkulten Kräfte hat? Wenn nicht, wieso trägt er dann das Stigma des Okkultisten?
Das ist es, was mich daran stört, die Rasse als Stigma anzusehen. Es ist einfach kein okkultes Stigma. Nur ein soziales. Wenn die Ukari kein Stigma brauchen - das kann ich nachvollziehen. Aber die Rasse als okkultes Stigma? Damit hab ich Schwierigkeiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln